Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Hallo aus Linz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Hallo aus Linz!

    Hallo zusammen,

    bin durch einen link im deutschen Hifi Forum zu euch gestoßen. Hab die Verstärker Erklärung von David Messinger gelesen und es hat mich umgehauen. Endlich mal eine vernünfitge Anleitung auf was es wirklich ankommt.

    Kurz zu meiner Person, ich bin kurz vor meinem 30ger und komme aus Linz, beschäftige mich eher nebenbei mit Hifi, aber es zieht mich immer mehr in den Bann, nur leider hab ich nicht all zu viel Ahnung davon.

    Musik höre ich immer schon sehr viel und darum dachte ich vor einiger Zeit, es wäre an der Zeit mal aufzurüsten und mir ordentliche Lautsprecher zuzulegen.
    Ich habe mich vor 2 Jahren in ein gebrauchtes Paar B&W CDM 9NT verguckt und hab sie mir dann auch gegönnt. Habe sie jetzt 2 Jahre an einem Sony Surround Receiver betrieben und hatte immer mehr das Gefühl das die Boxen einiges mehr könnten.

    Habe einige Foren durchstöbert und mich ein wenig eingelesen in die Materie. Hatte einen Vincent SV 236 zur Probe und war begeistert über den klang zuwachs. Soviel Geld wollte ich aber nicht ausgeben für einen Verstärker allein und habe mir gebraucht einen Vincent SV233 und einen Vincent CDP S3 dazu gekauft. Die Optik der Geräte hat mich schwer beeindruckt und in ihren Bann gezogen.

    Klang technisch bin ich ein wenig gespalten, weil ich mich auch zu wenig auskenne. Ich muss die anlage schon mit ziemlicher Lautstärke betreiben um einen ordentlichen Klang zu haben, da bin ich dann zeitweise sehr, sehr begeistert :B
    Das Problem ist das es auf die Dauer sehr anstrengend ist so laut Musik zu hören, außerdem wird es über kurz oder lange Ärger mit den Nachbarn geben.

    Meine Überlegung war jetzt einen Class A Verstärker wie den Advance Acoustic MAP 305 D/A statt dem SV 233 zu kaufen, leider kann ich ihn nirgendwo in der Nähe probe hören und schon gar nicht zu Hause an meinen B&Ws .

    Da ich jetzt durch Zufall die Seite von David Messinger gefunden habe bin ich natürlich stark am Zweifeln, ob das überhaupt was bringt.
    Meine Frage an euch alle wäre jetzt, bringt ein Class A Verstärker den erhofften Vorteil, das ich mehr Klangvolumen bei niedrigerer Lautstärke erziele oder liege ich da falsch?

    Das war ja gleich mal ein Einstand mit jeder Menge Text!

    Also, nochmal ein HALLO an euch alle und
    :S

    #2
    Hallo,

    wünsch Dir mal ein herzliches Willkommen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Metalhead

      Ein Class-A verstärker hilft dir nicht wirklich weiter. Jeder normale Verstärker läuft von aus aus bei geringen Pegeln im reinen Class A betrieb. Wie laut ein Class AB Verstärker spielen kann ohne den Class A bereich zu verlassen kommt aber auf das Model drauf an. So weit ich weiß sind einige von Davids DIY Amp mit erhöhtem Ruhestrombereich gleuafen damit sie ja nicht den Class A Bereich verlassen.

      Mehr Volumen bekommst du allerdings sicher nicht mit einem reinen Class A Verstärker. Nur an der Stromrechnung merkt man es sehr deutlich.

      lg aus Pinsdorf / Gmunden Christoph

      Kommentar


        #4
        Hallo Metalhead,

        herzlich Willkommen!

        Ein anderer Verstärker wird Dein Problem wahrscheinlich nicht lösen - außer Du kaufst Dir einen mir (abschaltbaren) Klangreglern oder Loudness.

        Versuch auch, die Lautsprecher einmal anders aufzustellen (versuchsweise auch GANZ anders, andere Seite im Raum, ganz wandnah...), dann erkennst Du auch, ab zentimeterweises Rücken was bringt.

        Ich kenne diese B&W nicht, aber es gibt schon Lautsprecher, die eine gewisse "Grundlautstärke" brauchen.

        Liebe Grüße nach Linz,

        Georg

        Kommentar


          #5
          Hallo "Nachbar"!

          Und wieder ein Oberösterreicher mehr!

          Zu Deiner Anlage: wie Du an entsprechenden Stellen immer wieder lesen kannst, haben LS und Raumakustik den bei weitem größten Einfluss auf den Klang. Daher schließe ich mch auf jeden Fall einmal Georg an.

          Die RA ist auch lautstärkeabhängig, bei geringen Lautstärken wird der Raum anders angeregt als bei hohen.

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #6
            :F

            für das herzliche Willkommen auf eurem Board.

            Ich bin da wohl einem weit verbreiteten Irrglauben aufgelegen, der besagt das Class A Verstärker bei niedrigerer Lautstärke mehr Druck machen würden und einen volleren Sound.

            Aus euren Meinungen schließe ich das es eher an den Boxen, oder an der Raum Akustik liegt. Werde heute mal probieren einen Teppich ins Wohnzimmer zu legen und dann mal hören.

            Wie gesagt meinem Empfinden nach hört sich die Musik sehr hell an und die Boxen entfalten ihr können erst bei höherer Lautstärke, das auf die Dauer aber für mein Ohr (und die Ohren meiner Freunde) einfach zu angestrengt klingt. Werde auch mal probieren die Boxen ein wenig zurecht zu rücken. Viel Spielraum habe ich dabei aber nicht, da eigentlich nur am jetzigen Standpunkt Platz vorhanden ist.

            Der einzige Händler in meiner Nähe meinte das die Metall Kalotten in den B&W´s dafür verantwortlich sind. Drum ist er kein Fan von B&W, weil ihm das zu hell klingt. Da habt ihr doch bestimmt auch Erfahrung damit und da würde mich eure Meinung dazu interessieren.

            Gruß,

            Jochen

            Kommentar


              #7
              Hallo Jochen!

              Original von metalhead
              Aus euren Meinungen schließe ich das es eher an den Boxen, oder an der Raum Akustik liegt. Werde heute mal probieren einen Teppich ins Wohnzimmer zu legen und dann mal hören.
              Schau doch einmal ein bisschen in den DIY Rumakustik-Zweig...

              Der einzige Händler in meiner Nähe meinte das die Metall Kalotten in den B&W´s dafür verantwortlich sind. Drum ist er kein Fan von B&W, weil ihm das zu hell klingt. Da habt ihr doch bestimmt auch Erfahrung damit und da würde mich eure Meinung dazu interessieren.
              Frag 10 Leute und höre 11 Meinungen...

              Welcher Händler ist denn das? Schönbeck?

              lg, Wolfgang

              Kommentar


                #8
                Der alte Schönbeck? Der nur warm klingedes Zeug im Sortiment hat?

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Ja, es ist Schönbeck. Ich kenn leider keinen anderen in der Nähe.

                  Gruß,

                  Jochen

                  Kommentar


                    #10
                    Der Groß (Landstraße) soll angeblich auch einige haben. Zumindest ist er B&W 700 Händler.

                    Beim Schönbeck bin ich schon mit der At The Drive-In - Relationship Of The Command verjagt worden. Ich geb ja zu dass die Musik etwas gewöhnungsbedürftig ist:P

                    In Linz schauts IMHO ziemlich schlecht aus wenn man Hifi Gerätschaften kaufen will. Da muss man zwangsläufig zum Saturn (Landstraße) oder MM (Leonding)

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Stimmt da kann ich nur zustimmen, außer Saturn und Media sieht es eher traurig aus in Linz.

                      Ehrlich du bist mit deiner Musik rausgeflogen beim Schönbeck? Hätte ihm mal was aus meiner Black & Death Metal Abteilung vorspielen sollen! :D


                      Ich hab mir einen Vincent Phono Vorverstärker gekauft, weil mein SV 233 keinen Phono Eingang hat. Ein Supra LS Lautsprecher Kabel mit Bananen Steckern hab ich mir auch noch bei ihm zugelegt, aber ob das vernünftig war weiß ich nicht um den Preis.

                      Der Gross ist nicht so meins, das ist mir IMHO zu "verschnöselt" da drin. :D

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin da wohl einem weit verbreiteten Irrglauben aufgelegen, der besagt das Class A Verstärker bei niedrigerer Lautstärke mehr Druck machen würden und einen volleren Sound.
                        Ein Class A Amp im wesentlichen ein doppelter Verstärker (besseres fällt mir im Moment nicht ein). Die Positive und Negative Verstärkung geschieht im Gegensatz zum Class B Verstärker mit einem Pärchen Transistoren, der eine verstärkt eben die negative Schwingung, der Partner dann die Positive. (bitte nicht gleichsetzten mit dem Heissen und dem Masseabgriff für den LSP) Beim Class B macht das ein oder mehrere Transistoren dessen Polarität wechselt. Die dadurch entstehenden Übergangswechel (Ändern der Polarität) verursachen eben Verzerrungen, die bauartbedingt bei Class A nicht auftreten.

                        Ist aber generell kein Qualitäsmerkmal, beide Schaltungen müssen gut gemacht werden, und in beiden Lägern gibt es sicher auch nicht ganz so gut und engtolerierte Schaltungen wie Bauteile.


                        Aus euren Meinungen schließe ich das es eher an den Boxen, oder an der Raum Akustik liegt. Werde heute mal probieren einen Teppich ins Wohnzimmer zu legen und dann mal hören.
                        Meine Meinung, es kommt auf alles an, nur haben die unterschiedlichen Bereiche auch unterschiedlich grosse Auswirkungen. Die RA schlägt neben dem LSP am gewichtigsten zu Buche. Aber es ist ein Irrglauben das man den Amp vergessen kann, nach dem Motto, AMP ist AMP.

                        Es gibt klanglich wenig unterschiede zwischen CLASS A und B (und...beides ist richtig teuer wenn gross und gut), sofern sie gut gemacht wurden. Aber trotzdem gibt es feste Lager, Röhren, Class A Fans, usw - es wird schon was dran sein. Auch ich gehöre in irgend ein Lager, und wenn man mal einen fetten Class A AMP gehört hat, und erleben konnte was so ein Ding mit einem LSP und dem Hörer anstellen kann, dann versteht man vielleicht die bei infizierten Liebhabern auch die Begeisterung.

                        Alles eine Frage des Geschmackes, übrigens genauso wie die pragmatische Näherung mittels Didital Amps, Class D an einen zweifellos guten Klang.


                        Jochen, was es für Dich werden wird, kannst Du eigentlich nur für Dich entscheiden, welche Bauart ist aus meiner Sicht wirklich egal. Gutes gibt es in allen Lägern zu finden, letztlich limitiert in vielen Fällen nur der Geldbeutel.

                        Kommentar


                          #13
                          Original von metalhead
                          Stimmt da kann ich nur zustimmen, außer Saturn und Media sieht es eher traurig aus in Linz.

                          Ehrlich du bist mit deiner Musik rausgeflogen beim Schönbeck? Hätte ihm mal was aus meiner Black & Death Metal Abteilung vorspielen sollen! :D


                          Ich hab mir einen Vincent Phono Vorverstärker gekauft, weil mein SV 233 keinen Phono Eingang hat. Ein Supra LS Lautsprecher Kabel mit Bananen Steckern hab ich mir auch noch bei ihm zugelegt, aber ob das vernünftig war weiß ich nicht um den Preis.

                          Der Gross ist nicht so meins, das ist mir IMHO zu "verschnöselt" da drin. :D
                          Der Gross ist mir auch zu sehr abgehoben.:P .

                          Good Charlotte und Green Day hat er noch ertragen dann ist es ihm zu viel geworden. Meine LS hab ich mir dann bei einem Händler gekauft der im geschäft massenhaft härtere Scheiben herumstehen hat.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            @Christoph

                            Du hast ja scheinbar wirklich jeden Händler in der Region abgeklappert, und da gibts ja dann doch einige! :D

                            @Hifi70
                            Aber es ist ein Irrglauben das man den Amp vergessen kann, nach dem Motto, AMP ist AMP.
                            Trotzdem ist das geschilderte Problem nur mit einem neuen Vertärker(konzept) nicht zu beheben (außer mit Klangregler & Loudness).

                            @Jochen
                            vielleicht borgst Du Dir mal einen LS mit anderer Charakteristik aus, nur um zu sehen, ob Du Dir über Verstärker... überhaupt den Kopf zerbrechen sollst.

                            Liebe Grüße,

                            Georg

                            Kommentar


                              #15
                              Durch die aktivierung der Infinity Reference 61 MK2 hab ich ein halbes Jahr gewonnen. Der Versuchsaufbau ist dann ein halbes Jahr lang gelaufen und ich hab mich schon um einene Nachfolger gekümmert. VA Beethoven Concerto Grand hätte ich auch zu einem Spottpreis bekommen können. Die unangenehme Geschichte in Gmunden kennst du wahrscheinlich eh. :C Schlussendlich sinds dann die B&W 703 vom Stöger in Vöcklabruck geworden.

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍