Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtersteilheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Filtersteilheit

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    BL? versteh ich nicht. bei 5l geschlossen, hat es bei ca 80hz die resonanzfrequenz und eine schwinggüte von ca 0,75. aber das spielt soweit keine rolle, da du es ja ohne hin weit darüber abschneidest.

    du könntest es innen versteifen oder mit schrägen brettern von stehenden wellen befreien und in der mitte einen dicken knödel dämpfungsmaterial anbringen. oder das ganze mit offenporigem schaumstoff füllen, oder mit alten tennisbällen, oder eine matrix hineinbasteln und die zwischenräume mit schaumstoff füllen oderoder. ..... es geht um die stehenden wellen, die in der kiste zwischen den wänden sich aufbauen und dann bei gewissen frequenzen von hinten an die mebrane klopfen. kannst du dir mit den abmessungen ausrechnen.

    formel: f = c / λ

    wobei c ~ 340m/sec
    und λ wellenlänge
    Bl versteh ich auch nicht, ich hab 8L für 8 Liter geschrieben, auf jeden Fall danke für die info, da werd ich ein paar Versteifungen einbauen und viel Dämpfungsmaterial.

    Kommentar


      AW: Filtersteilheit

      ich bin schon etwas schasaugad, hab ich doch echt 8 mit B verwexert
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Filtersteilheit

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ich bin schon etwas schasaugad, hab ich doch echt 8 mit B verwexert
        Schasaugad werden die Freunde aus dem Norden nicht verstehen

        Kommentar


          AW: Filtersteilheit

          Kann ma heit' ollas gurgeln :E ...
          Neugierig, ob Sie in Wien ein Kompliment bekommen haben oder beleidigt wurden? Erfahren Sie es hier!


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Filtersteilheit

            bei uns im emvei red ma des mit baazwoach D am schlus


            "da schasaugad daddl van de entan grind ruachlt etla joah scho af da pfoaoim"

            (der visuell herausgforderte alte mann aus der nachbarschaft vis a vis liegt schon einige jahre auf dem friedhof)

            wobei "entan grind" auch durchaus jenseitig zu denken ist und insofern ein wortspiel vorliegt.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Filtersteilheit

              Ich möchte mich bei allen bedanken die mir zum Visaton AL 130 geraten haben. Ich hab in jetzt seit einer Woche eingebaut und bin wirklich sehr zufrieden, ich weiß das mit den Klangbeschreibungen ist sehr subjektiv, aber man merkt einen deutlichen Unterschied, überhaubt bei Instrumente wie Sax, Posaune .... so um die 800 -1200Hz dort klingt es jetzt viel "angenehmer" vieleicht hat sich da in 30Jahren Lautsprecherbau doch etwas geändert, oder es ist doch die Bündelung oder einfach nur das Membrangewicht ( ca. zwei drittel weniger) also nochmals vielen dank.
              Lg Helmut

              Kommentar


                AW: Filtersteilheit

                wg. http://www.hififorum.at/showpost.php...1&postcount=49


                Hallo Helmut,

                die Veränderung besteht hauptsächlich in verminderter Bündelung im oberen Mittenbereich (bis beginnenden Hochton) gegenüber Deinem Vorgängerchassis sowie in einer geringeren Neigung zu Partialschwingungen (d.h. auch potentiellen Verfärbungen) in eben diesem Bereich.

                Wenn Du die Integration mit den Filtern etc. sauber hinbekommst, dann geht zumindest das Potential in die Richtung, daß die oberen Mitten "offener" klingen (breitere Abstrahlung, etwas mehr Raumanteil) und der Hochton nicht mehr so "lästig" hervortritt an / oberhalb der Übernahmefrequenz zum Hochtöner (denn der produziert deutlichen Raumanteil an bzw. oberhalb der Übernahmefrequenz).

                U.a. um diese - zuvor fast zwingend vorhandene - Diskontinuität im Rundstrahlverhalten (durch den m.E. zuvor zu großen Tief-/Mitteltöner) abzumildern, habe ich zu einem deutlich kleineren Tief-/Mitteltöner geraten.

                Speziell der AL 130 ist hinsichtlich seiner Verfärbungsarmut sehr gut, wenn man nicht zu hoch trennt und/oder (viel) zu geringe Steilheit verwendet ...

                Ich habe ihn zum ersten mal in einer kleinen 2-Wege Box - damals zusammen mit einem selbst entwickelten (recht "großen") Bändchenhochtöner - bis ca. 1Khz eingesetzt, das muss inzwischen so knapp 20 Jahre her sein ... ;)
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.04.2018, 20:45.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Filtersteilheit

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  wg. http://www.hififorum.at/showpost.php...1&postcount=49


                  Hallo Helmut,

                  die Veränderung besteht hauptsächlich in verminderter Bündelung im oberen Mittenbereich (bis beginnenden Hochton) gegenüber Deinem Vorgängerchassis sowie in einer geringeren Neigung zu Partialschwingungen (d.h. auch potentiellen Verfärbungen) in eben diesem Bereich.

                  Wenn Du die Integration mit den Filtern etc. sauber hinbekommst, dann geht zumindest das Potential in die Richtung, daß die oberen Mitten "offener" klingen (breitere Abstrahlung, etwas mehr Raumanteil) und der Hochton nicht mehr so "lästig" hervortritt an / oberhalb der Übernahmefrequenz zum Hochtöner (denn der produziert deutlichen Raumanteil an bzw. oberhalb der Übernahmefrequenz).

                  U.a. um diese - zuvor fast zwingend vorhandene - Diskontinuität im Rundstrahlverhalten (durch den m.E. zuvor zu großen Tief-/Mitteltöner) abzumildern, habe ich zu einem deutlich kleineren Tief-/Mitteltöner geraten.

                  Speziell der AL 130 ist hinsichtlich seiner Verfärbungsarmut sehr gut, wenn man nicht zu hoch trennt und/oder zu geringe Steilheit verwendet ...

                  Ich habe ihn zum ersten mal in einer kleinen 2-Wege Box - damals zusammen mit einem selbst entwickelten (recht "großen") Bändchenhochtöner - bis ca. 1Khz eingesetzt, das muss inzwischen so knapp 20 Jahre her sein ... ;)
                  Hallo Oliver, danke für die super Erklärung, ich hab in jetzt von 300 bis 1000Hz in Einsatz, ich glaub das passt gut und ich bin klanglich voll zufrieden.
                  Lg Helmut

                  Kommentar


                    AW: Filtersteilheit

                    lebensweisheit

                    alles wird gut
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Filtersteilheit

                      Hallo Helmut,

                      "böse" Resonanzneigung (d.h. Eigenmoden/Partialschwingungen, die dann aber auch sehr deutlich hörbar / messbar abgestrahlt werden ... ) kommt bei dem Chassis erst oberhalb 5Khz auf ...

                      Auch die Bündelung ist bei 1Khz noch sehr moderat (ca. 5cm eff. Membranradius), hier kommt es auch auf die Einbauverhältnisse (Größe und Form der Schallwand) an.

                      Aber im Frequenzbereich bis ca. 1Khz ist dieser Treiber nahezu "makellos" und selbst für eine "gute Oktave darüber" wäre er noch "sehr interessant", dann allerdings mit gewissen Einschränkungen bezüglich der Bündelung bzw. (m.E.) auch der Kombinierbarkeit mit konkreten Hochtonsystemen.

                      Ein Tiefpass 2ter Ordnung (12dB/Oktave, die allerdings dann im Sperrbereich auch eingehalten werden sollten ...) ist bei Übernahmefrequenzen um 1Khz m.E. bereits "völlig hinreichend", um etwa den "unschöneren" Bereich oberhalb 5Khz auszublenden ...

                      Bei höheren Übernahmefrequenzen darf es bei diesem Chassis sicher auch "etwas steiler" sein ...
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.04.2018, 21:17.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Filtersteilheit

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        lebensweisheit

                        alles wird gut
                        Bin ich auch überzeugt, jetzt wird mal "nur" Musik gehört dann Hifi Sommerpause, weil es gibt ja auch noch andere Hobbys, und im Herbst naja schaun ma mal vielleicht probier ich dann das Antimode aus.
                        Lg. Helmut

                        Kommentar


                          AW: Filtersteilheit

                          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                          Hallo Helmut,

                          "böse" Resonanzneigung (d.h. Eigenmoden/Partialschwingungen, die dann aber auch sehr deutlich hörbar / messbar abgestrahlt werden ... ) kommt bei dem Chassis erst oberhalb 5Khz auf ...

                          Auch die Bündelung ist bei 1Khz noch sehr moderat (ca. 5cm eff. Membranradius), hier kommt es auch auf die Einbauverhältnisse (Größe und Form der Schallwand) an.

                          Aber im Frequenzbereich bis ca. 1Khz ist dieser Treiber nahezu "makellos" und selbst für eine "gute Oktave darüber" wäre er noch "sehr interessant", dann allerdings mit gewissen Einschränkungen bezüglich der Bündelung bzw. (m.E.) auch der Kombinierbarkeit mit konkreten Hochtonsystemen.

                          Ein Tiefpass 2ter Ordnung (12dB/Oktave, die allerdings dann im Sperrbereich auch eingehalten werden sollten ...) ist bei Übernahmefrequenzen um 1Khz m.E. bereits "völlig hinreichend", um etwa den "unschöneren" Bereich oberhalb 5Khz auszublenden ...

                          Bei höheren Übernahmefrequenzen darf es bei diesem Chassis sicher auch "etwas steiler" sein ...
                          Hallo Oliver, ich hab den Bericht ganz übersehen, ich hab nachdem der Al130 eingebaut war in sofort mal probeweise bis 2300Hz betrieben ( also dreiweg - DSM 50 deaktiviert) der Unterschied war wirklich nicht sehr groß (vielleicht doch Holzohr) hab mir von meiner Frau einmal die vierweg Software und dann wieder die dreiweg Software einspielen lassen, ich hab nicht gewust was gerade aktiv ist, mir hat dann doch die vierweg Version am besten gefallen, die Stimmen waren weicher, die Jazzsängerinen standen besser im Raum, auch Trompeten klangen noch direkter ohne aufdringlich zu sein,(ja ich weiß so Klangbeschreibungen sind sehr subjektiv). Die DSM50 Kalotte finde ich trotz ihres Alters noch sehr gut wenn mann sie nicht zu hoch schneidet.
                          Lg. Helmut

                          Kommentar


                            AW: Filtersteilheit

                            ....und mit welcher Filtersteilheit trennst Du jetzt letztendlich? Mit 48 dB?

                            Welche miniDSP Hardware hast Du eigentlich im Einsatz, den OpenDRC-DA8?



                            P.S.: Ich frage nur aus Interesse. Mit dem OpenDRC-DA8 könnte man so ein Projekt vergleichsweise elegant realisieren. Ohne allzu viel Gebastel....
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2018, 11:31.

                            Kommentar


                              AW: Filtersteilheit

                              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                              ....und mit welcher Filtersteilheit trennst Du jetzt letztendlich? Mit 48 dB?

                              Welche miniDSP Hardware hast Du eigentlich im Einsatz, den OpenDRC-DA8?
                              Ich hab die Mini DSP's beim Reckhon bestellt, schau mal in seine HomePage, ich hab da leider nicht soviele Einstellmöglichkeiten. Filtersteilheit ist jetzt 48db
                              Lg. Helmut

                              Kommentar


                                AW: Filtersteilheit

                                ah, interessant. Einen "2x6" finde ich auf der miniDSP Homepage gar nicht. Ein spezielles oder ein altes Modell (?)....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍