Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekenntnis eines KONVERTIRTEN und VERRÄTERS !...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bekenntnis eines KONVERTIRTEN und VERRÄTERS !...

    (Teil. 1)

    Es ist ca. 5 Jahre her,
    dass ich, laut der Aussage meines Bruders, ein Konvertit und Verräter wurde. :D

    Da war ein Big-Bang,
    der mich vom Stereo-Fundi zum Surround-Anbeter konvertieren ließ.
    Seitdem bin ich fundamentalistisch gläubig an Surround-Götter! :A

    Gehen wir, bitte, jedoch weiter zurück und lass mich erzählen, wie alles begann! :H
    (Auf MEINE eigene Bibel steht folgendes.)

    „Im Anfang war der Hard Rock, und der war bei Musik, und Musik war der Hard Rock.
    Derselbige war im Anfang bei den Göttern, (Deep Purple, Uriah Heep, Led Zeppelin etc.)
    Alle Musik waren durch dieselbigen gemacht, und
    ohne dieselbigen waren nichts gemacht, was gemacht war.
    In sie war das Leben, und die Musik war das Licht meines Lebens.“
    (Der Johannes wird mir verzeihen!) :W

    Irgendwann mal war ich aber nicht mehr zufrieden mit meinem Ghettoblaster. :K
    So sparte ich, als ein Schuler, ein Jahre lang und kaufte einen ordentlichen Kopfhörer.
    Ein Jahr später folgte ein Turntable,
    Noch ein Jahr später dann der Vollverstärker,
    Weiters ein Jahr später die HiFi-Boxen.
    Später dann Tuner und Cassettendeck etc. :B

    Als ich dachte, dass meine erste HiFi-Anlage endlich zusammengestellt wurde,
    war ich bald jedoch nicht mehr zufrieden mit meinen Boxen.
    Ich musste wieder anfangen Geld zu sparen.
    Da begann also der Leidensweg für meine unendliche HiFi-Anlage-Geschichte.
    Und… ich wurde immer tiefer gläubig. :A

    Tja…
    die Geschichte kennt jeder… oder? :S

    Inzwischen ist ca. ein Vierteljahrhundert vergangen, und
    es hat sich einiges geändert:
    Schostakowitsch, Strawinsky, Mahler & Co. sind jetzt meine Musik,
    obwohl ich ab und zu mal ELP oder Pink Floyd & Co. immer noch gerne höre. :D

    Als ich meine Frau heiratete, wusste ich nicht,
    dass die Frauen den innewohnenden Charakter eines hässlichen LS nicht schätzen.
    Dabei hört man immer: „Die Schönheit kommt von Innen“
    Ja oder Nein?
    Ach… WAF! :C

    Mit viel Mühe und Bakschisch durfte ich dann Ti 5000 kaufen und
    habe ihr versprochen, dass ich nie wieder das Geld für HiFi ausgeben werde.
    Dieses Versprechen hielte ich tatsächlich.
    – na ja… ca. 5 Jahre lang… großartig… oder? :T

    Dann war es das Jahr 0 vor Chr. (Clare Hör-Realität), also im Jahr 2001.
    Ein Freund von mir wollte unbedingt eine Surround-Anlage kaufen,
    obwohl ich strikt dagegen war. Das ist doch ein Kinderkram!

    Aber… seine Gebieterin will es so… sagte er… Na gut!
    Dagegen ist kein Kraut gewachsen!… wusste ich doch inzwischen.
    Ich bin ja kein Unmensch!
    Also… Geh ma!
    Mir san mir!

    Dann erfolgte die Katastrophe!
    Da war der Big-Bang!
    Mein Bruder war total verzweifelt! :L

    (Fortsetzung folgt… Teil. 2) :Z

    #2
    Herrlich erfrischende Vorstellung :B :B :B

    Freue mich schon auf Teil 2 :D

    und Grüsse Gerd

    Kommentar


      #3
      HI,

      kenn ich auch irgendwoher :H :H.......

      auch die Fortsetzung der Geschichte...... :T

      Rearlautsprecher TI 3000
      Center ein Päärchen TI 1000

      immer an der Front der Dolby-Zeit.......





      ........
      doch nach 15 Jahren Dolby gings an die Oldtimer.......

      war ich sagen will, Deine Frau ist wahrlich nicht zu beneiden...... :W


      Selten so geschmunzelt....... :B :B

      und auf eine klasse Zeit hier im Forum. :S

      Gruß
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        Hey AM... ;-))

        eine im wahrsten Sinne des Wortes "tolle" Geschichte - super!

        Wie die anderen hier, freue ich mich ebenfalls auf die Fortsetzung. Mehrteiler hatten wir hier noch gar nicht. Und wenn sie so spannend und humorvoll geschrieben sind wie Deiner hier, macht das umsomehr Lust auf mehr...

        In diesem Sinne: Viel Freude und Spaß im Forum und natürlich auch von mir ein herzliches:

        :N



        LG, Nicki

        Kommentar


          #5
          Herzlich willkommen.

          Auf Korea hätte ich nicht getippt, eher auf Iran ;)

          Gruß

          Micha

          Kommentar


            #6
            Sehr sympathisch und irgendwie hier und da so vertraut.



            Beste Grüße
            Amicus

            Kommentar


              #7
              Teil 2

              Bekenntnis eines KONVERTITEN und VERRÄTERS !!!!
              (Teil 2)

              Mein (jüngerer) Bruder ist ein Diplom-Physiker aber
              seine HiFi-Glaubensrichtung ist ein Gegenteil von seinem Studium. :X

              Er ist ein sog. Röhrenianer (auch Röhren-Anbeter genannt)
              Er gehört aber nicht zur Orthodoxie sondern den Mystikern.
              Die Klangschale oder den CD-Entmagnetisierer hat er zwar nicht,
              aber… ansonsten hat er viele verschiedene HiFi-Reliquien,
              vom arm-dicken Netzkabel über den klingenden Rack bis der Super Cinch-Kabel.



              Solange ich noch ein Stereophonie-Anhänger war,
              (wobei ich betonen will, dass ICH derjenige war, der IHN in die HiFi-Religion einführte)
              konnten ich und mein Bruder uns einigermaßen arrangieren,
              obwohl ich zu dem anderen Konfession, nämlich den Transistorianer, gehörte. :D

              Seitdem ich aber zum frommen Surround-Fundamentalist mutierte,
              nennt mein Bruder mich den „Konvertiten“ oder „Verräter“ :L

              Wie habe ich diese verachtungsvollen Bezeichnungen ergattert?

              Es war im Jahr 2001.
              Ich besuchte mit einem befreundeten Ehepaar einige HiFi-Geschäften,
              um eine Surround-Anlage für diese Familie zu finden.
              Der Ehemann, ein guter Freund von mir, hatte mich drum gebeten.
              Die Ehefrau des Freundes wollte aber unbedingt dabei sein.
              Offensichtlich wurde sie wohl von meiner schlauen Frau
              über die von mir ausgehenden Gefahren detailliert informiert :M

              - nämlich über meine Vorliebe zu hässlichen großen Kisten und
              meine Überredungskunst mehr Geld auszugeben. :N

              Sie muss die von meiner Gattin zugespielte Information sehr beherzigt haben.
              Mein Versuch, das Ehepaar für eine Stereo-Anlage umzustimmen, scheiterte kläglich.
              Die Ehefrau meines Freundes wusste was sie will – eine günstige Surround-Anlage.
              Ich konnte gerade noch verhindern, dass sie modische Brühl-Würfel kauft.
              Mehr konnte ich nicht erreichen. :V

              Während dieser unglücklichen Einkaufstour, hörte ich zum ersten Mal
              das technische Konzept von Front Effect Channel.

              War das die Ursache für den im Teil 1 geschilderten Big-Bang?
              Oh, Nein, nein! So leicht beeinflussbar war ich doch nicht!

              Jedenfalls war es aber ein willkommener Anlass
              wieder mit der HiFi-Drogen mich zu beschäftigen.
              Schließlich lebte ich ja 5 Jahre lang in dem erzwungenen Abstinenz.
              (Siehe Teil 1.meiner Vorstellungsgeschichte)
              Ich begann also mit Yamaha AZ-1 mich zu beschäftigen.

              Und der Big-Bang?
              Der kam ein paar Monaten später. :J

              Die Befreiung von dem Diktat der Tonkonservendose durchs HiFi-DSP!
              Ja! Dies war es! :A

              Wie oft ärgeren wir uns wegen der schlechten Aufnahmequalitäten von Tonträgern?
              Ich meine besonderes die alten wunderbar musikalischen Studio-Aufnahme,
              jedoch mit schlechter Klangqualität. :K

              Ein Beispiel!
              [Die Winter-Reise von Schubert]
              1. Fischer-Dieskau begleitet von Gerard Moor, EMI 1962
              2. Fischer-Dieskau begleitet von Daniel Barenboim, Deutsche Grammophon 1979

              Die Aufnahme vom Jahr 1962 ist wunderschön musikalisch, aber die Klangqualität ist schlecht. Andererseits ist die Aufnahmequalität vom Jahr 1979 sehr ordentlich, aber die Interpretation sagt mir nicht zu. Ist es nicht möglich, dass ich die Aufnahme vom Jahr 1962 auf einem Klangqualität-Niveau wie der vom Jahr 1979 hören darf?

              Dafür ist es Nichts zu machen?
              Oh! Doch!
              Es gibt 3 Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. :T

              1. Ghettoblaster-Methode
              Ab sofort verwendet man nur noch ein schlechtes Audio-Gerät, wie einen Ghettoblaster, womit man Klarinette von Alto-Saxophon nicht unterscheiden kann oder Bum-Bum-Krach-LS, mit welchen man die tief gestaffelte Raumabbildung oder die breit gefächerten Bühnen-Darstellung etc nie erleben wird. Mit solchen Gerätschaften erfährt man niemals die Klangqualität-Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Aufnahmen.
              Also… ein Leiden weniger!

              2. Naturfreunde-Methode
              Man nimmt an, dass jede Aufnahme NATÜRLICH war. Egal wie!
              Wie tollpatschig ein Tonmeister am Mischpult sein kann oder
              wie stark die Stellung der Aufnahme-Mikrophone das Klangbild beeinflussen kann,
              interessieren diese Naturfreunde nicht.
              Jede Manipulation des Klagbildes von einer Tonkonservendose ist Blasphemie.
              Ihre Gebote lauten:
              Du darfst nicht, sollst nicht, wirst nicht das Klangbild einer Tonkonservendose manipulieren!
              Denn, das Diktat jeder Tonkonservendose ist heilig.
              Wenn die Klangqualität von der Fischer-Dieskau-Aufnahme vom Jahr 1962 schlecht ist,
              musst Du sie widerspruchslos schlucken, weil sie – wie auch immer - NATÜRLICH ist. :P

              (Die Fortsetzung folgt gleich!) :Z

              Kommentar


                #8
                (Teil 3)

                Bekenntnis eines KONVERTITEN und VERRÄTERS !!!!
                (Teil 3)

                Der Dritte Weg, dieses Problem zu lösen ist
                die Nutzung des HiFi-DSP.
                :P


                Weil ich oft einen Lieder-Abend besuche, habe ich eine genaue Vorstellung, wie live ein Bariton klingt. Die Aufnahme vom Jahr 1962 Fischer-Dieskaus entspricht auf keinem Fall meiner Vorstellung. Mit dem HiFi-DSP manipuliere ich das Klangbild der Tonkonservendose so lange, bis die Darstellung der Atmosphäre meiner Vorstellung entspricht.
                Ist das ein Verbrechen? :H

                Ich weiß es ganz genau, dass selbst B&W 800D, MEG RL 901K oder Silbersand FM 901
                die Aufnahme-Qualität der Tonkonservendose vom Jahr 1962 nicht verbessern kann.
                Im Gegenteil! Diese LS stellen noch schönungsloser die schlechte Qualität der Aufnahme bloß! Also… Was tun?
                Warum soll ich das Dogma von der Naturfreunden folgen, wenn das Dogma gar keine Verbesserung der Klangqualität verspricht? :Y

                Das war es.
                Das war der Big-Bang für mich,
                wobei ich sagen muss, dass ich das HiFi-DSP schon lange kannte.
                (aber nur von Denon, Marantz, Arcam oder Sony)

                Die Gründe, warum ausgerechnet Yamaha AZ-1
                einen Big-Bang bei mir verursachte, sind 2:
                das technische Konzept von Front Effect Channel.und
                die zahlreiche HiFi-DSP-Fixeinstellungen. :I

                [ Front Effect Channel ]
                In einem Konzertsaal gibt es nicht nur die Direktstrahlung der Töne sondern auch Hall.
                Ein normales HiFi-DSP simuliert nur den vorderen und hinteren Hall, wobei der von oben herabfallende Hall im Konzertsaal vernachlässigt oder einfach im vorderen Hall beigemischt wird. Zwei Direktstrahler LS im WZ können diesen von oben kommenden Hall nicht wirklich reproduzieren. Daher ist das Konzept von Yamaha; 2 Front LS + 2 Effect LS vorne oben seitlich platziert. Das Konzept klang mir sehr einleuchtend und es funktioniert wirklich. :B

                [ HiFi-DSP-Fixeinstellungen ]
                Theoretisch kann man unendlich viele HiFi-DSP-Einstellungen konzipieren,
                wenn man die zahlreichen Parametern ändert.
                Die Frag ist nur, ob man dafür nötige Zeit und Kenntnisse hat.
                AZ-1 hat 17 bzw. Z9 hat 20 verschiedene HiFi-DSP-Fixeinstellungen.
                - Konzertsaal Vienna, Konzertsaal München, Jazz Keller New York etc.
                Für einen Laien, wie mich, sind diese Fixeinstellungen sehr nützlich.
                Ich probiere einfach alle Fixeinstellungen bis die Darstellung meiner Vorstellung der Live-Atmosphäre entspricht.
                Danach kann man fein tunen, wenn man es will.

                Wichtig sind hier nicht die Namen der HiFi-DSP-Fixeinstellungen,
                sondern nur die zahlreiche Möglichkeiten.
                Eine Studio-Aufnahme von Adamo z.B. höre ich gerne im Modus von Konzertsaal Vienna.
                Dann klingt sie wie die Atmosphäre im virtuellen Crazy Horse House Paris für meine Ohren.
                Ein Glas schönes französischen Rotweins macht die Illusion perfekt! :S

                Ach… was…
                Ich will euch nicht missionieren.
                Jeder soll seine Vorstellungen für vollkommene HiFis nachgehen,
                wie ich und mein Bruder uns wieder versöhnt haben,
                wobei er mich immer noch einen Konvertiten nennt, und ich ihn einen Old Fashioned. :M

                Und meine Frau?
                Tja…

                Wie es noch mir gelungen ist,
                unser WZ weiter zu VERUNSTALTEN – laut der Aussage meiner Frau –
                mit 4 weiteren LS (D.h. insgesammt 6) und einem wachmaschine-großem SW,
                werde ich euerem Fantasie-Vermögen überlassen.
                (einen Center LS braucht man nicht für HiFi-DSP)

                Jedenfalls freue mich ich sehr dass ich in diesem Forum mitmachen darf.
                Und…
                Vielen Dank für freundliche Begrüßungen von
                @Gto
                @Jürgen Heiliger
                @Tympanum
                @Micha L
                @Amicus

                :F

                LG Ahura

                PS: an Herrn Messinger
                Ab nächstes Mal werde ich Sie David nennen sowie die anderen Mitglieder tun.
                Eins muss ich Ihnen unbedingt sagen:
                ich bewundere Ihre Ehrlichkeit, die Sie auf Ihren HP geschrieben haben.
                Als ich meinem Bruder erzählte, was dort stand, war er sprachlos und konnte einfach nicht glauben.
                Ich wünsche Ihnen alles Gute!
                :F

                Kommentar


                  #9
                  Hi Ahura,

                  klar geht's auch ohne einen Center, nur bei Leinwandbreite 3m ist dieser nicht zu unterschätzen. ;)

                  Übrigens die Methode HiFi-DSP wurde in den 80er von Yamaha zur Serienreife gebracht und mit dem DSP 1 auf den Markt geworfen (war übrigens schon mein zweites Gerät, welches in diese Richtung zielte).
                  Dieser ist/war in seinen Einstellungen noch wesentlich feiner zu justieren wie alle seine Nachfolger und heute auf dem Gebrauchtmarkt Aufgrund seiner Möglichkeiten, auch für die Profimusiker, fast nicht zu bekommen.

                  Auch meine Geschiedene konnte sich mit diesem Spielkarm, wie sie es immer nannte, nicht anfreunden.....
                  tja bis wir uns "Phantom der Oper" in der neuen Flora in Hamburg anschauten und ich anschließend die Neue Flora akustisch bei mir nachbilden konnte. Da war sie dann auch überzeugt.

                  Heute besitze ich eine Yamaha DSP A 1 für den Dolby Digital und DTS-Teil und die DSP 1 ist noch immer für's HiFi-DSP zuständig. Die weiteren Entwicklungen in diesem Sektor verfolge ich nurmehr noch, habe ich doch mittlerweile die Liebe darin gefunden alte Klassiker zu sammeln und zu restaurieren. :N

                  Ich kann Dich so gut verstehen. :B :B

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ahura,

                    zunächst auch von meiner Seite aus ein wenn auch verspätetes, aber dennoch herzliches .

                    Ich habe deine sehr persönliche Vorstellung aufmerksam gelesen, ja, kann sagen, regelrecht genossen. :N Liest sich nicht nur ämüsant und spannend, sondern vermittelt obendrein sehr schön, welche Vorstellungen du von einer Musikwiedergabe zu Hause per Tonkonserve für dich erwartest. Ich kann deinen Ausführungen weitestgehend zustimmen und deinen Lösungsweg auch gut nachvollziehen, das klingt wirklich sehr interessant.

                    Es wäre nett, wenn es dir möglich wäre, dein HiFi-DSP-Mangement durch ein paar Fotos zu zeigen.

                    Ich hoffe auf weitere Berichte von dir.

                    Eigentlich zähle ich mich noch zur Gattung der "Naturfreunde" :D, wobei ich deine kritischen Anmerkungen dazu ausdrücklich verstehen und nachvollziehen kann. Auch ich ärgere mich zuweilen maßlos über die miserable Aufnahmequalität, die mir meine Lautsprecher dann zu Hause regelrecht um die Ohren haut. Bislang habe ich das eher fatalistisch und achselzuckend hingenommen, aber du hast schon Recht: Müssen wir uns das gefallenl lassen? Ich höre besonders gern ältere Aufnahmen, bin ein Oldie-Freak erster Güte - nur leider ist gerade die Aufnahmequalität dieses Genre oft sehr bescheiden. Aber die Musik begeistert mich eben. Auch ich versuche, das Klangbild mir ein wenig "schöner" und überzeugender hinzubiegen, aber mit anderen Maßnahmen. Dein Ansatz interessiert mich daher auch sehr, würde gern mehr darüber in Wort und Bild erfahren.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Ahura schrieb:

                      PS: an Herrn Messinger
                      Ab nächstes Mal werde ich Sie David nennen sowie die anderen Mitglieder tun.
                      Eins muss ich Ihnen unbedingt sagen:
                      ich bewundere Ihre Ehrlichkeit, die Sie auf Ihren HP geschrieben haben.
                      Als ich meinem Bruder erzählte, was dort stand, war er sprachlos und konnte einfach nicht glauben.
                      Ich wünsche Ihnen alles Gute!
                      Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen, weil ich es verabsäumt habe, ein herzliches auszusprechen.

                      Darüber hinaus: selbstverständlich bin ich einfach David! Ich sehe mich hier als ganz normales ( ;)) Forumsmitglied, wie es auch alle Anderen sind. Zufällig habe ich dieses Forum ins Leben gerufen, aber daran ist ja nichts Besonderes.

                      Zu deiner Vorliebe für die DSP Funktionen: es gibt nur eine klangliche "Wahrheit", nämlich die, welche dem Anwender am besten gefällt. Wenn es wie in deinem Fall vorgegebene oder selbst programmierte Klangmuster unter Zuhilfenahme von Matrixschaltungen sind, ist doch alles wunderbar.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Hifiaktiv
                        .............
                        Zu deiner Vorliebe für die DSP Funktionen: es gibt nur eine klangliche "Wahrheit", nämlich die, welche dem Anwender am besten gefällt. Wenn es wie in deinem Fall vorgegebene oder selbst programmierte Klangmuster unter Zuhilfenahme von Matrixschaltungen sind, ist doch alles wunderbar.

                        Gruß
                        David
                        Auch wenn's hier jetzt etwas OT wird, sorry.


                        Hallo David,

                        diese HiFi-DSP Geschichten von Yamaha als Matrixschaltungen zu bezeichnen geht mir bei dem dafür betriebenen Aufwand seitens Yamaha doch ein klein wenig daneben.
                        Wurden doch die damit erzeugten Räume und namentlich benannten Räume akkustisch auf's genaueste vermessen in den 80ern und dies den Werten entsprechend in die DSPs programmiert.
                        Auch wird dem Kunden in einem entsprechenden Handbuch (beiliegend) ein gutes Werzeug an die Handgegeben sich selber seine Räumlichkeiten zu schaffen.
                        Den konsequentesten Weg geht hier aber insbesondere die DSP-1, die auch auf die häusliche Bedämpfung des Raumes in ihrer Berechnung des Signals mit eingeht.

                        Wenn man gerade frisch noch ein Live-Erlebnis in den Ohren/gedächtis hat, einget sich dieses Instrument (DSP) vorzüglich die Konserve wieder zu dem Live-Erlebnis werden zu lassen.
                        Wir waren damals mit einigen Freunden im "Phantom der Oper" und restlos alle waren der Meinung, die Wiedergabe mit der entsprechenden DSP-Einstellung wäre die bessere Wiedergabe. Es stellte sich bei allen wieder dieses Live-Erlebins, welches wir ja nun hatten, ein.

                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jürgen!
                          Das war ja keine Abwertung. Vom Prinzip her werden die Zusatzkanäle - wenn auch auf digitaler Basis - über Matrixschaltungen generiert. In älteren Geräten geschah das auf analoger Basis.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            An dem lieben Sektenmitglied!

                            Lieber Jürgen!

                            Ich habe nicht erwartet,
                            so schnell einen Yamaha-DSP-Junger im Forum zu treffen.
                            Prosit! :S

                            Yamha-DSP-LiebhaberInnen sind ja so seltene Species,
                            dass man sie eigentlich unter Schutz stellen sollte. :D

                            Von Dir kann ich als ein Spätberufener, sehr viel lernen – glaube ich
                            z.B. über den legendäre DSP-1
                            Ich kenne den DSP-1 nur vom Hörensagen… ach nein… vom Sehensagen; Hi Hi
                            habe schon mal versucht den DSP-1 zu kaufen. :E

                            Gefunden hatte ich ihn schon mehrmals… aber immer ohne Fernbedienung!
                            Du weißt es schon was ich meine… :U

                            Was sagst Du zum Z-9?
                            Ich meine, bezüglich der Einstellungsmöglichkeiten verglichen mit DSP-1?

                            Es wäre sehr hilfreich für mich wenn ich Deine Meinung drüber erfahren würde. :A

                            Auf jedem Fall freue mich sehr Dich kennen zu lernen!

                            LG Ahura

                            PS: Gibt es jemanden noch im Forum, der ein Yamaha-DSP-Liebhaber ist?
                            Wenn ja, melde Dich bitte! :Z

                            Kommentar


                              #15
                              An @Rubicon

                              Hallo Franz!

                              freue mich sehr, dass Du meinen Problem-Lösungsansatz interessant findest.

                              Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
                              Je schlechter eine Aufnahmequalität ist, desto mehr wirkt die DSP-Hilfe.
                              Je guter eine Aufnahmequalität ist, desto weniger wirkt die DSP-Hilfe.
                              Damit meine ich aber einen halbwegs normalen Fall.
                              Eine Studio-Aufnahme von dem legendären Heldentenor Caruso im Jahr 1906
                              konnte ich mit der DSP-Hilfe nicht viel ändern. :U

                              Was LS betrifft, hatte ich zuerst folgende Konfiguration gehabt,
                              wie Jürgen schon prophezeit hatte.

                              Front Effect = JBL Ti-1000 (Regalbox)
                              Front = JBL Ti-5000 (Standbox)
                              Rear = JBL Ti-3000 (Standbox)
                              Center = JBL Ti 1K ( Nachfolgermodell von L-Center)
                              Ohne Subwoofer

                              In der Erprobungsphase merkte ich, dass für Musik-DSP
                              1) Die Front Effect LS schon WICHTIG sind.
                              2) De Rear LS NICHT so wichtig sind.
                              3) Der Center LS gar keinen Mucks tut, wenn man das reine Musik-DSP einschaltet.
                              4) Die Hochton-Schärfe bei der DSP-Funktionen leicht zunimmt
                              5) Ein Subwoofer doch nützlich sein könnte.(für meinen Fall)
                              :P


                              Weil der Hochtöner vom JBL Ti 1K eine weichere Abstimmung als Ti-1000 oder Ti-3000 hat,
                              vereinheitlichte ich später die Effect LS in JBL Ti 1K.
                              Jetzt habe ich folgende Konfigurationen:

                              Front Effect = Ti 1K
                              Front = Ti-5000
                              Rear = Ti 1K
                              SW = Ti K Sub
                              Ohne Center LS

                              Persönlich benütze ich immer noch den Vollverstärker Yamaha AZ-1,
                              obwohl der neue Modell Yamaha Z-9 um einiges besser ist,
                              – so z.B. 9 Bänder Digital EQ, Einmessmöglichkeit und Raumanpassung etc.
                              Ich warte noch auf das Nachfolgermodell vom Z-9.

                              Ich habe keine Interesse Dich zu missionieren… aber :D
                              Für Deine Silbersand 501 wäre das folgende Gerät interessant.
                              (Wenn Du den Yamaha Z-9 nicht willst)

                              Der AV-Vorverstärker Lexicon MC-12 (mit oder ohne HD)

                              oder

                              Der (Alt-)Vorverstärker Yamaha DSP-1 mit der Fernbedienung.
                              Ohne Fernbedienung kann man viele Funktionen nicht benützen.

                              Jürgen hat einen. Du kannst sicher von ihm mehr erfahren.

                              Andere AV-High-End-Vorverstärker, wie Mark Levison No.40,
                              SSP-600 von Classé Audio, McIntosh MC 135 AC oder Accuphase VX 700,
                              haben keine DSP-Funktion sondern nur Dolby-Musik-Simulationen.

                              Lexicon’s Logic 7 DSP und Yamaha’s DSP (Digital Sound Field Processing)
                              sind mit Dolby-Musik-Simulationen NICHT zu vergleichen.
                              Sie sind eine ganz andere Klasse.

                              LG Ahura

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍