Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ...
    wer jetzt fragt, wäre es da nicht günstig, wenn ich ähnliche abhörbedingungen hätte, wie einst der mann am schwitzspot, wird von mir zustimmung erheischen.
    Wenn es nur um diesen einen dort entstandenen Tonträger geht ja.
    Aber was ist mit allen anderen? Für jeden eine eigene Anlage mit ähnlichen Abhörbedingungen?

    Ein Weg wäre also wirklich einheitliche Abhörbedingungen - das ist aber nahezu unmöglich zu machen, es sei denn man einigt sich auf ein ziemlich tiefes Niveau.

    So z.B. sind Studios ja das:


    aber auch das:


    Das sind wir von einheitlichen Abhörbedingungen genauso weit auseinander wie es auch zwischen privaten Wiedergaberäumen sein kann.


    Also kann man durchaus aktuell, bzw. für die nächsten Jahre/Jarzehnte davon ausgehen, dass es keine einheitlichen/ähnlichen Abhör/Wiedergabebedinungen gibt, und man sich somit durch das "nachstellen" einer Situation zwar diese optimiert, aber dafür andere sicher nicht passen.

    Also ein Weg der scheitern muss sofern man das auf eine umfangreiche Musik/Tonträgerauswahl anwenden will.


    Ich kenne in der Tat nur einen einzigen Weg, der mir "konsequent" erscheint und auch grundsätzlich machbar ist (bis auf technische Limits die in allen Fällen da sind).
    Und zwar der Weg, den Tonträgerinhalt als Original anzusehen und diesen möglichst neutral wiederzugeben.

    mfg

    Kommentar


      #62
      AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

      ÄHNLICHEN

      es genügt ja schon für den consumer, die ärgsten fehler zu vermeiden, der horcht ja nicht stundenlang in die selben sequenzen hinein, bis er halb wahnsinnig nicht mehr weiß, was er hört ....

      es ist ein unterschied, ob ich an kleinsten verstellungen tüftle, ich kleine verstellungsunterschiede nachvollziehen muss und BEURTEILEN, also zu entscheidungen komme, oder ob ich musik genieße.

      das wie zu entscheiden ist schwieriger, als das produkt dieser entscheidung zu genießen. ersteres artet in tägliche stundenlange arbeit am schwitzspot aus.
      je genauer man durchhört, desto schneller, desto weniger arbeitskosten.

      da kanns zb schon sein, dass man für bestimmte arbeiten zb den bass wegschaltet. sowas wär daheim ja auch sinnfrei.

      nebenthema
      neulich hab ich grinsen müssen, als es um die gruppenlaufzeiten ging, mache würden sich wundern, wie viele zb hochpässe schon in den daten sind ....:D
      Zuletzt geändert von longueval; 22.05.2018, 12:16.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #63
        AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ÄHNLICHEN
        .
        Nur gibt es in der Praxis unter Studios Unterschiede die mit "ÄHNLICH" nichts zu tun haben.
        Also was dann? Den Schnitt, den Median,..?
        Soll man "schwere Fehler" dann auch machen, nur weil sie im Studio auch gemacht werden?

        Wozu sowas "nachstellen", wenn es ein Sackgasse ist, wo es doch eine grundsätzlich machbare Option gibt?

        mfg

        Kommentar


          #64
          AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

          ich kenne durch pers. anwesenheit keinen studioabhörraum, wo nicht die ärgsten fehler vermieden worden wären.

          schlechte regieräume kenn ich schon, meist dort, wo die bildheinis das sagen haben. auch akustisch schlechte videoschnittplätze kenn ich, da ist der ton sogar oft frequenzbegrenzt auf das sprachspektrum. der stellt aber auch an der audiospur nix mehr ein als die zeit.
          Zuletzt geändert von longueval; 22.05.2018, 12:23.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #65
            AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

            Ich denke du kannst einschätzen wie ich dazu stehe wenn man persönliche Einzelerfahrungen verallgemeinert.

            Aber selbst, wenn wir davon ausgehen dass jetzt sowohl alle Studios und auch alle Heimnutzer schwere Fehler vermeiden, dann bleibt auch dort noch sehr viel Raum für völlig unterschiedlichen Klang übrig.

            mfg

            Kommentar


              #66
              AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

              gegen "die gröbsten Fehler vermeiden" sagt niemand was. Im Gegenteil, das ist ja grundsätzlich das, was ich mit "das Ziel definieren (und erst mal kennen), und sich dann nach Möglichkeit annähern" auch meine....

              Nur, eine vereinheitlichte Akustik, nahe am technisch machbaren, wird immer ein Wunschtraum bleiben. Auch wenn's schön wäre.....

              In Tonstudios dagegen wäre es schon wünschenswert, wenn es einheitliche Standards gäbe.

              Kommentar


                #67
                AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                ...
                In Tonstudios dagegen wäre es schon wünschenswert, wenn es einheitliche Standards gäbe.
                Ist aber ein Wunschtraum zumindest aktuell und in naher Zukunft.

                Also bleibt einem Hoffnung oder etwas machen was möglich ist.

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                  fragat mich einer. sagat ich


                  45m² groß (da bin ich leider nicht dabei, hätt gern einen raum, der 2m breiter ist)
                  und

                  + raumrechner für die bässe

                  da ist man einigermaßen dabei

                  mehr brauchts nur in spezialfällen.
                  Zuletzt geändert von longueval; 22.05.2018, 15:34.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                    Im Grunde ist es egal wie man die einheitlichen Bedingungen definiert.
                    Die AES, ITU, EBU... haben das ja schon gemacht. Damit es in der Praxis überhaupt funktioniert und nicht 90% sowieso schon abspringen wurden die Anforderungen ziemlich aufgeweicht, im Vergleich zu dem was akustisch nötig wäre für "Gleichklang".
                    Also die Toleranzbänder erweitert, die wichtigen Bereiche reduziert,...

                    Liegt man also selbst innerhalb einer solche Empfehlung können das schon deutlich unterschiedliche Klangergebnisse sein.
                    Natürlich weit weniger als wenn jeder irgendwas macht.

                    Aber, diese Empfehlungen kommen aus der Ecke "neutrale Abhöre", also den Tonträgerinhalt wiederzugeben.


                    Warum nicht gleich das "Ziel" verfolgen? In der Praxis muss man ohnehin Kompromisse machen. Aber die kann man auf seinen Fall zuschneidern.
                    Sitzt man z.B. weiter weg als in so einer Empfehlung, dann könnte man das über Raumbehandlung und/oder Bündelungsmaß kaschieren.
                    Hält man sich "stur" an Empfehlungen dann kann es im Einzelfall schlechter passen, sofern das Ziel die neutralen Bedingungen sind.

                    mfg

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                      Mal back to the roots:

                      Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                      Stellt Euch bitte mal das Gedankenexperiment vor. Ihr werdet mit verbundenen Augen irgendwo hin geführt. Es erklingt Musik. Jemand singt, oder spielt Geige, oder Streichquartett.
                      Könnt Ihr sagen ob die Musik vom Band kommt, oder jemand live dort ein akustisches Instrument spielt?
                      Ich vermute ich könnte das nicht sicher sagen.
                      Könnt Ihr das, kann es überhaupt jemand?
                      Etwas ähnliches wurde immer mal wieder gemacht, Instrument live aufgenommen und dann über Lautsprecher wiedergegeben, in der HiFi-Steinzeit z.B. hier:


                      (Wharfedale)

                      Vor vielen Jahren (Jahrzehnten!?) gab es in Frankfurt/Main einen Radioladen, Radio Diehl, der machte einmal im Jahr eine Hausmesse, die sehr umfangreich war und in der Messehalle durchgeführt werden mußte.

                      Wiederum Wharfedale hatte im Foyer eine nette Demo aufgebaut, ein Satz Lautsprecher mit Mikros, Bandmaschine und Verstärkerei und ein Schlagzeug.
                      Raumakustik wie eben in einem Foyer einer Messehalle, also weit weg von Empfehlungen von USB, ATU, AEG oder sonstwas, aber wiederum nicht ganz so schlimm, da die damals zahlreichen Besucher für Dämpfung zumindest im Ansatz sorgten.

                      Ein Schlagzeuger verdrosch das arme Schlagzeug, das es nur so knallte und die Frage war nur, wie sehr blamieren sich die Lautsprecher?

                      Dann das gerade aufgenommene über die Lautsprecher wiedergegeben und die Schockstarre!
                      Nicht nur ich konnte unter den gegebenen Umständen keinen nachvollziehbaren Unterschied ausmachen, obwohl natürlich jeder sagte: "Kleinigkeit, hört doch sogar ein Blinder!", aber das war eben vor der Reproduktion.

                      Der Schlagzeuger, der auf einer Hausmesse in einem Messefoyer spielte, hieß übrigens Charly Antolini(!) und verkaufte nebenbei seltsame Schallplatten von Jeton, z.B. Knock Out!

                      Es waren zwei ziemlich große Standlautsprecher, evtl. diese:



                      ich bin mir aber nicht mehr sicher, genausowenig, wie ich mich an der Klang im Detail erinnern kann. Nur das Fazit.

                      Wenn ich mich recht erinnere macht das auch noch in jüngster Zeit ein anderer Hersteller, German Physiks die auf einer Bühne einen Satz "The Gaudi" aufbauen, drapiert mit einer kleinen Band oder Streichquartett.

                      Aufnahme, Vorhang vor die Bühne und dann das heitere Ratespiel....
                      Natürlich ist es für jeden vorher eine Kleinigkeit, den Unterschied zu hören, aber ist es ja bei Kabeln auch...

                      ABER, bei bereits produzierten Aufnahmen, die nicht aktuell das akustische Geschehen enthalten, ist es deutlich leichter, meist klingen die Konserven nach der ganzen Produktionsmangel echter als echt.
                      Cheers,

                      Klaus

                      ___________________________________________
                      Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                      (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                        "Kleinigkeit, hört doch sogar ein Blinder!"
                        Wie oft habe ich das - wenn auch mit "Tauber" - gehört!

                        Und dann die große Blamage. Es gibt kaum was das einfacher ist, als das menschliche Gehör zu täuschen. Vor allem die die glauben besonders gut zu hören, sind oft die "taubsten Nüsse".
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          ... Vor allem die die glauben besonders gut zu hören, sind oft die "taubsten Nüsse".
                          Da ist wohl was wahres dran, beim Hören von "High End Anlagen" von Bekannten wundert man sich doch.
                          Da wird vom Besitzer das Filzbapperl auf dem Kondensator gehört, aber das grobe Loch im Kickbassbereich als besonders trockener, kontrollierter Bass uminterpretiert, usw...:C
                          Cheers,

                          Klaus

                          ___________________________________________
                          Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                          (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                            seufz, wie wahr !
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                              Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                              Mal back to the roots:

                              Ein Schlagzeuger verdrosch das arme Schlagzeug, das es nur so knallte und die Frage war nur, wie sehr blamieren sich die Lautsprecher?

                              Dann das gerade aufgenommene über die Lautsprecher wiedergegeben und die Schockstarre!
                              Nicht nur ich konnte unter den gegebenen Umständen keinen nachvollziehbaren Unterschied ausmachen, obwohl natürlich jeder sagte: "Kleinigkeit, hört doch sogar ein Blinder!", aber das war eben vor der Reproduktion.

                              Der Schlagzeuger, der auf einer Hausmesse in einem Messefoyer spielte, hieß übrigens Charly Antolini(!) und verkaufte nebenbei seltsame Schallplatten von Jeton, z.B. Knock Out!



                              Danke für Deinen Beitrag. Ich dachte mir doch, dass es solche Versuche schon gegeben haben sollte.
                              Nur weshalb wird das nicht in der Werbung groß rausgestellt???
                              "Unsere Hifi Geräte sind so gut, dass niemand hört ob Original oder Konserve!!!"


                              Vielleicht weil schon die billigen Geräte so gut sind?
                              Oder weil die Hifi Kunden dann denken man unterstelle ihnen schlechte Ohren?

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                                Randbemerkung: Blinde hören in aller Regel ziemlich gut. Nicht sensorisch, aber was die Datenverarbeitung und Interpretation angeht. Ganz einfach deshalb, weil sie darauf angewiesen sind. Das geht so weit, dass manche ein Art Echolot einsetzen mittels Zungenschnalzen....




                                also, was ihr meint sind Taube, nicht Blinde :W

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍