Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

    ... du verwendest Acourate und lebst mit einem Brumm in der Anlage?

    Da komme ich nicht mit. :Y

    Kommentar


      #92
      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

      Hast Du schon mal dein Ohr -ohne Musiksignal- 30 cm vor den Mittel- oder Mitteltieftöner gehalten?

      Da hört man bei jeder analogen, komplexen Anlage Restbrumm.....

      Kommentar


        #93
        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

        eigentlich dürfte man da nur ein leises rauschen im hochtöner hören, das sich mit dem verstärkungsfaktor des amps ändert. nach spätestens 10 - 20cm sollte das weg sein. aber vielleicht bin ich verwöhnt.

        ansonsten gilt, in der kette soll ein kräftiges sauberes signal kursieren, dann wird auch kein dreck verstärkt und brummrn hab ich bei mir schon ewig lang nicht mehr gehört.

        aber vermutlich versteh ich von den segnungen der analogtechnik zu wenig und das gehört zum genuss :F:
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

          Da hört man bei jeder analogen, komplexen Anlage Restbrumm.....
          'Restbrumm' kenne ich nicht. Wenn es mal gebrummt hat, dann immer nur weil irgendwas an der Erdung des Plattenspielers nicht richtig funktioniert hat.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #95
            AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

            eben noch mal gaaanz genau hingehört bei digitaler Wiedergabe:

            Mit dem Ohr in 3 cm (Quasiberührung zur Membran!) an Hochtöner "helles" Rauschen und extrem leises Musiksignal - das Poti der Vorstufe macht eben nicht ganz zu. Mit dem Ohr 3 cm vor dem Mitteltöner (auch hier fast Berührung) etwas "dunkleres" Rauschen und ebenfalls extrem leises Musiksignal. Am Tieftöner höre ich nix, da ist das Umgebungsgeräusch im Wohnzimmer jetzt zu laut. Das müsste ich Nachts noch mal probieren.

            Der Brumm bei analoger Platten- Wiedergabe kommt sicher über die NF- Leitung zwischen Advance und Vorstufe rein, denn da liegt im Moment ein drei Meter langes, ungeschirmtes (!) Reson- Kabel.

            Das sollte dann mit dem Project Geschichte sein. Ich will dann eh weiter weg mit den Plattenspielern von der Anlage.....


            P.S.: Es verhält sich im Prinzip gleich, wenn ich am Player die Wiedergabe stoppe und die Lautstärke aufgedreht lasse, nur dass dann natürlich keine Musik mehr zu hören ist.....
            Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2018, 13:52.

            Kommentar


              #96
              AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
              Hast Du schon mal dein Ohr -ohne Musiksignal- 30 cm vor den Mittel- oder Mitteltieftöner gehalten?

              Da hört man bei jeder analogen, komplexen Anlage Restbrumm.....
              ... ich habe 2 Anlagen; im WZ eine analoge Sterero, gelegentlich kommt kommt 'was Digitales von CD oder TV über einen kleinen DAC analog auf den VV.
              Keine Geräusche, keine Schaltknackse, nichts. Auch der Stax KH, der an den LS-Ausgängen der Endstufe hängt, ist super leise; lediglich der Diffus-Feldentzerrer bringt ein leises Säuseln rein.

              Die Surround-Anlage ist hauptsächlich digital am Wirken; CD-T über Coax digital an AVR, BP über HDMI an AVR, DAC analog an AVR, CD-T dig. über CAT an DAC, Plattendreher 1 direkt an MM-AVR, Plattendreher 2 analog an Phono-Pre, dieser analog an AUX-AVR.
              Alle Eingänge super leise, keine Schaltknackse, nichts.

              Lediglich der Teufel-SW hat mal Probleme bereitet, als er an einer Mehrfachsteckdose hing, zudem lag das Netzkabel neben LS-Strippen, da hat er gesäuselt, Netzkabel hoch gelegt, säuseln weg.
              Anderer Standort, eigene Steckdose, Netzkabel hängt/liegt wie es will, kein Säuseln. Sind auch keine LS-Strippen in der Nähe.

              Kommentar


                #97
                AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                Bei meiner Onkyo Vorstufe brummt im Phonobetrieb nichts. Wenn ich den Lautstärkesteller bis Anschlag drehe ist auf dem Oszilloskop Rauschen zu sehen . Aber nur im Phonobetrieb.

                Und die Messverstärker des Oskars spielen in einer anderen Liga. (Um die 50 Mhz) Und was ist digitale Wiedergabe ? :D





                Kosmisches Rauschen – vorwiegend von den Fixsternen des Milchstraßensystems (nimmt mit etwa 1/f³ ab)
                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.01.2018, 20:58.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                  Wenn ich den Lautstärkesteller bis Anschlag drehe ist auf dem Oszilloskop Rauschen zu sehen . Aber nur im Phonobetrieb.
                  Ja, das ist ganz normal. Bei einem klassischen Vollverstärker ist der Rausch-/Signalabstand an den Hochpegeleingängen immer am Besten, der liegt bei mindestens 80 dB, bei den meisten besser. der Phonoeingang rauscht immer stärker, wobei MC noch stärker rauscht als MM.

                  Aber das sind alles nur Papierwerte. Wenn man bedenkt, dass der Rauschabstand selbst bei sehr guten Schallplatten um die 50, maximal 60 dB beträgt und ein stark rauschender PhonoPre einen kaum schlechteren Rauschabstand als 70 dB aufweist, die meisten sind besser, dann ist die ganze Diskussion um Verstärkerrauschen vollkommen akademisch. Zumindest wenn wir hier über die Schallplattenwiedergabe reden.

                  Das alles gilt natürlich nur für Transen und selbst über 40 Jahre alte Kisten schaffen das.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                    .....meine Aussage mit dem Restbrumm war falsch, da aus der Erinnerung. Der aktuelle Versuch ergab nur Rauschen, vergl. oben. Der Brumm ist nur bei analoger Wiedergabe mit dem -wie oben beschrieben- drei Meter langen, ungeschirmten NF- Kabel. Das dass innerhalb eines Vollverstärkers nicht passieren kann, ist klar....

                    Kommentar


                      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Aber das sind alles nur Papierwerte. Wenn man bedenkt, dass der Rauschabstand selbst bei sehr guten Schallplatten um die 50, maximal 60 dB beträgt und ein stark rauschender PhonoPre einen kaum schlechteren Rauschabstand als 70 dB aufweist, die meisten sind besser, dann ist die ganze Diskussion um Verstärkerrauschen vollkommen akademisch.
                      ...

                      Da würde ich, wie Du es auch formulierst, für das meiste Equipment zustimmen ...

                      Es gibt bei Nadelton im Grunde nur eine Möglichkeit, wenig Rauschen zu haben:
                      Man verzichtet gleich darauf, die Nadel auf die Schallplatte überhaupt aufzusetzen und lässt den Tonarm "oben" ;).


                      Für Hörer, die anspruchsvolleres Musikprogramm - etwa hinsichtlich Dynamik, Abdeckung des Frequenzspektrums etc. - lieber über Nadelton hören, geht es dabei nicht um "bessere" Klangqualität: Sie bevorzugen Nadelton, gerade weil er so unsagbar "dreckig" und u.a. von der Dynamik her eingeschränkt ist.

                      Das täuscht über viele Unzulänglichkeiten der verwendeten Anlagen hinweg und man hat einen schönen "Nebenschauplatz" über den man sich unterhalten kann, vorzugsweise natürlich mit "Gleichgesinnten" ...


                      Aber selbst unter "elektronischen" Musikern ist die Auffassung verbreitet, daß Vinyl etwas Besonderes sei und bei einer "Vinyl Party" bessere Stimmung aufkomme als bei einer "CD Party", dazu ein Beispiel:


                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Vgl. u.a. Moby, ab ca. 1std 05min im Interview.

                      Eine Passage daraus frei von mir übersetzt:

                      "Es erinnert mich daran, wie ich Musik gehört habe, als ich noch ein Heranwachsender war ..."

                      Besser kann man die "inhärente Qualität" von Vinyl wohl kaum zusammenfassen, denn das ist es, was m.E. im Kern für viele dahintersteckt. Es ist ein psychologisch begründetes Empfinden, welches mit "objekivierbarer Klangqualität" nicht das Geringste zu tun hat.

                      Vielmehr schaffen die - für sehr viele Hörer nur rein unterbewusst wahrgenommenen - Artefakte bei der Wiedergabe von Nadelton (wie Grundrauschen, "Knackser", lineare und nichtlineare Verzerrungen, ...) ein Gefühl der Bekanntheit und evt. auch des "Geborgenseins" in einer früheren Lebensphase oder Entwicklungsstufe. Das ist ganz ähnlich wie z.B. bei Düften, die man aus der Kindheit oder der Jugendzeit kennt.

                      Ferner ist der Umgang mit der LP beim Hören traditionell ein anderer als mit digitalen Medien:

                      Die Versuchung ungeduldig "von Track zu Track zu hüpfen" ist aufgrund der Beschaffenheit des Mediums und der Wiedergabegeräte geringer ausgeprägt, die Wahrscheinlichkeit, sich zumindest eine Seite der LP "am Stück" anzuhören, steigt dadurch für viele Hörer.

                      Man könnte es als eine Einladung "zur Besinnung" und zum Einlassen auf die Musik auffassen, die manchen Hörern in besonderer Weise hilft, "einfach runterzukommen".

                      Dagegen habe ich übrigens nichts, im Gegenteil:
                      Ich glaube, daß "die Welt" eher besser als schlechter wird, wenn man jedem Menschen seine ganz persönlichen "besinnlichen" oder auch "meditativen" Momente belässt und gönnt. Wie ein individueller Mensch dahin kommt und wie er solche Momente gestaltet, ist (s)eine höchst persönliche Sache, wo jedes "Reinreden" von außen kontraproduktiv sein kann.

                      Wichtig ist es m.E. jedoch anzuerkennen, daß dies dann für alle Menschen (hier speziell: Musikhörer) und deren Präferenzen und Gewohnheiten gilt:

                      In dem Moment, wo "Nadeltonhörer" ihre ganz persönliche "Meditations- und Entspannungspraxis" auf eine "objektiv bessere" Klangqualität zurückführen und andere Musikhörer z.B. als "unerfahren", "unwissend" etc. beschreiben, begeben sie sich - aus verschiedensten Gründen - in eine äußerst angreifbare und ebenso unangemessene Position.

                      Besser ist es m.E. immer zuerst die eigenen Gewohnheiten und Bedürnisse besser zu verstehen, als (zuerst) zu versuchen, über die Gewohnheiten und Bedürfnisse der anderen zu urteilen.
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.01.2018, 12:26.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                        @ Dipol,

                        der beste Beitrag, seit ich dieses Forum kenne: http://www.hififorum.at/showpost.php...&postcount=100

                        Das schreibe ich, obwohl ich viele deiner Positionen schon kritisiert habe. Habe jahrelang mit Platte gehört, finde mich in deiner Begründung wieder.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                          Aber selbst unter "elektronischen" Musikern ist die Auffassung verbreitet, daß Vinyl etwas Besonderes sei und bei einer "Vinyl Party" bessere Stimmung aufkomme als bei einer "CD Party", dazu ein Beispiel:
                          Nicht nur unter denen ist diese Auffassung verbreitet, bei uns auch.:E

                          Alle Jubeljahre veranstalten wir eine Vinyl-Party im Probenraum der Band von meinem Kumpel, da kann man so richtig Krach machen. Der bringt seinen 1210ner mit, ich meinen, das ganze wird an eine anständige PA angeschlossen und jeder kramt seine Lieblingsscheiben von früher raus. Ich besitzte alleine rund 200 Maxi Singles. Das ist immer ein riesen Spaß. Da geht die Post ab, wie früher!:B

                          Wenn ich 'ernsthaft' Musik hören will bevorzuge ich allerdings digitale Medien.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                            Hallo Oliver!

                            Dein Post (Nr. 100) ist hoch intereressant (Ich merke an: Ich verwende keinen Plattenspieler). Vielleicht sollte darüber vielleicht sogar ein eigener Thread aufgemacht werden!

                            Ich habe aber den Eindruck, dass einige/viele (?) Vinyl Begeisterte von heute bereits einer Generation angehören, die nicht mehr mit Vinyl aufgewachsen sind.

                            Meine Überlegungen - außer den von Dir genannten - für die Begeisterung von Vinyl:

                            Faszination der entsprechenden Mechanik
                            Optik des Laufwerks, Tonarms und Tonabnehmers
                            Haptik der Hardware
                            Haptik/Optik der Software: Prachtvolle Covers ...
                            Zeremoniell des Auflegens

                            Vielleicht können ja andere User auch noch Input liefern, ein interessantes Thema!

                            Beste Grüße

                            Gerhard

                            Kommentar


                              AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                              Ich merke hier mal an: Warum gibt es seit kurzem wieder Polaroid- Kameras, und zwar echt analoge (keine Digicam mit Drucker)?

                              Warum gehen manche Menschen Angeln, obwohl es Fisch im Supermarkt gibt?

                              Wie kann man nur auf die Idee kommen, sich ein 40 Jahre altes Auto zu kaufen, und dafür auch horrende Preise zu bezahlen?

                              Ist glaube ich klar, worauf ich hinaus will........

                              Kommentar


                                AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                                Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                                ...
                                Meine Überlegungen - außer den von Dir genannten - für die Begeisterung von Vinyl:

                                Faszination der entsprechenden Mechanik
                                Optik des Laufwerks, Tonarms und Tonabnehmers
                                Haptik der Hardware
                                Haptik/Optik der Software: Prachtvolle Covers ...
                                Zeremoniell des Auflegens
                                ...

                                Hallo Gerhard,

                                das gehört sicher - mit jeweils individuellen Prioritäten - alles mit dazu.
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.01.2018, 16:42.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍