Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originalklang.....oder was denn sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man weiß was für neutrale Hörbedingungen notwendig ist.
    Leider auch nur "grob". Vor allem gehen die Meinungen stark auseinander, welche Eigenschaften der ideale Hörraum mit sich bringen muss. Diese hängen allerdings wieder von der Art - bzw. von den Abstrahleigenschaften - der Schallwandler ab.

    Dazu gibt es bestenfalls Empfehlungen, mehr nicht.

    Das heißt, es gibt nicht einmal ein theoretisches Ideal.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Leider auch nur "grob". Vor allem gehen die Meinungen stark auseinander, welche Eigenschaften der ideale Hörraum mit sich bringen muss. Diese hängen allerdings wieder von der Art - bzw. von den Abstrahleigenschaften - der Schallwandler ab.

      Dazu gibt es bestenfalls Empfehlungen, mehr nicht.

      Das heißt, es gibt nicht einmal ein theoretisches Ideal.
      Es gibt ein "theoretisches" Ideal.
      Das Problem dabei ist, dass es mit heutiger Technik nicht erreicht werden kann - es Zielkonflikte gibt.

      Das neben den Kompromissen die nicht rein der Technik wegen sonder der Umstände wegen gemacht werden müssen.

      Und somit muss man eben Prioritäten setzen.


      Übrigens wenn ich "Anlage" schreibe meine ich alles was da dazugehört - also auch inkl. Raum.

      mfg

      Kommentar


        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Es gibt ein "theoretisches" Ideal.
        nämlich?

        lg
        reno

        Kommentar


          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Mir persönlich ist die Kunst - der Tonträger - es schon wert, es zumindest mit meinen Möglichkeiten zu versuchen bzw. dem nahezukommen.
          das halte ich praktisch wie theoretisch für unmöglich und daher auch nicht für sinnvoll. Klangentscheidungen werden im Studio anhand des Sounds getroffen, den Produzent, Künstler oder wer auch immer dort hören. Nun sind die Abhörräume in den Studios keineswegs gleich und unterliegen darüber hinaus auch Entwicklungen und Moden. Egal was ich in meinem Raum mache, es wird in 99% der Fälle nicht so klingen, wie der Künstler das gehört hat. Außerdem: Wenn man's so genau nimmt, darf man auch keine Remasters hören. Die sind in manchen Fällen aber echt besser als die Originale.

          lg
          reno
          Zuletzt geändert von Reno Barth; 09.02.2014, 22:10.

          Kommentar


            Hallo


            tatsächlich etwas sarkastisch...

            aber - wie hat den Beethoven gehört....:W


            mfG.
            Andreas

            Kommentar


              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              ...

              aber - wie hat den Beethoven gehört.......
              ... natürlich virtuell!!!

              Kommentar


                ... also früher, im vorigen Jahrhundert, kannte ich Elvis-Platten nur mit Rauschen, Knistern und Schrammeln. Und wenn der Tonarm nicht unten bleiben wollte, kam ein Radiergummi als Passagier drauf.
                Als ich dann die Elvis-Gold-Kollektion gekauft hatte und zum ersten Mal anhörte, war ich sowas von enttäuscht, kein Rauschen, kein Knistern, was hatten sie da mit Elvis gemacht?

                ....

                Ich habe Dark Side of the Moon neben LP und CD auch vom Master auf der Jubiläums-CD.
                Die Master-CD ist wirklich super, die Bässe sind sauberer, die Höhen filigraner, die Dynamic erheblich besser. Ein echtes Highlight.

                Ob sich aber in jedem Fall remasterte Musik lohnt?

                Es gibt analoge Highlights auf CD, wie z.B. Touch, produziert von David A. Stewart, die ich mir niemals remastert kaufen würde. Auch so ein Meilenstein.

                Kommentar


                  Hallo!
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  nämlich?
                  Was eben "neutrale" Abhörbedingungen ausmachen.
                  Ganz kurz gesagt: keine Wiedergabefehler bzw. abgemildert unter den Hörschwellen.

                  Dass man dabei in der Praxis sehr viel mehr dazu tun muss und auch noch die Psychoakustik miteinbeziehen muss - dürfte klar sein - und sprengt hier den Rahmen eines Posts (und wohl auch des Forums).

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  das halte ich praktisch wie theoretisch für unmöglich und daher auch nicht für sinnvoll.
                  Warum ist es theoretisch nicht möglich?

                  Klangentscheidungen werden im Studio anhand des Sounds getroffen, den Produzent, Künstler oder wer auch immer dort hören. Nun sind die Abhörräume in den Studios keineswegs gleich und unterliegen darüber hinaus auch Entwicklungen und Moden. Egal was ich in meinem Raum mache, es wird in 99% der Fälle nicht so klingen, wie der Künstler das gehört hat.
                  100% Zustimmung.
                  Die Frage ist, was daran das Argument gegen mein geschriebenes ist?

                  Außerdem: Wenn man's so genau nimmt, darf man auch keine Remasters hören. Die sind in manchen Fällen aber echt besser als die Originale.
                  Da weiß ich wirklich nicht wie du darauf kommst.

                  mfg

                  Kommentar


                    Ich habe schon zu den Anfängen von HiFi Messen besucht. Es muss schon bald 40 Jahre her sein dass ich im alten Wiener Messepalast ein nachhaltiges Erlebnis hatte. Ich glaube es war Telefunken. Die hatten die Aufstellung einer Bigband nachgestellt. Für jeden Musiker ein Pult und statt jedem Musiker einen PA-Lautsprecher. Es müssen mehr als zwanzig gewesen sein. Jedes Sax, Jede Trompete, Gitarre, Klarinette, Posaune, und ein stilisiertes Schlagzeug wurden über einen einzelnen Kanal über die Lautsprecher wiedergegeben - so etwas realistisches habe ich nie wieder gehört. Der technische Aufwand war damals erheblich .... da waren z.B. auch Leuchten in den Pulten die beim Einsatz der zugeordneten Instrumente aufgeleuchtet haben.

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      da waren z.B. auch Leuchten in den Pulten die beim Einsatz der zugeordneten Instrumente aufgeleuchtet haben.
                      Das hat sicher zur besseren Realitätsanmutung und Lokalisierung beigetragen ;)

                      Das wäre doch was :

                      Ein Setup mit sagen wir 70 Lautsprechern, für die diskret angesteuert werden.
                      Je nach Musik werden alle (Mahler Symphonie) oder nur 2 oder gar 1 angesteuert (Johnny Cash Solo).

                      Das ganze in einem Saal in einem Schloss, mit beweglichen Wänden, damit auch ein kleiner Raum dastehen kann.

                      Dann muss man nur alles Dienstpersonal heim schicken, das auch nur annähernd verkühlt sein könnte, und los geht's

                      :E
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Dann muss man nur alles Dienstpersonal heim schicken, das auch nur annähernd verkühlt sein könnte, und los geht's
                        Ich dachte Du hättest es gern realitätsnah ? Vielleicht noch 500 diskrete Applaus-LS ? Und dazwischen einige Nieser, Huster, Sackerlraschler, Plaudertascherl, Handypiepser und Andere ?
                        Die Nachtführungen im Tempel von Karnak und in Abu Simbel waren auch ein multimedialer Hammer. Tonmäßig alles von Meyer Sound ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          Ich habs leider nicht geschafft mir das hier anzu(sehen)hoeren (mag auch david bowie nicht so, aber trotzdem)

                          Kopfhörer mit herausragender Sound-Qualität und professionelle Audio-Lösungen im offiziellen Sennheiser Online-Shop. Jetzt direkt beim Hersteller kaufen!

                          Kommentar


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Da weiß ich wirklich nicht wie du darauf kommst.
                            naja, da gibt ein Künstler eine Aufnahme frei und 20 Jahre später setzen sich ein paar Tonis hin, remastern das Ding und es klingt dann ganz anders.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                              ...wie hat den Beethoven gehört....:W
                              Schlecht natürlich ...................




                              mfG.
                              Andreas

                              Kommentar


                                Hallo!
                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                naja, da gibt ein Künstler eine Aufnahme frei und 20 Jahre später setzen sich ein paar Tonis hin, remastern das Ding und es klingt dann ganz anders.
                                Jetzt muss ich davon ausgehen, dass du Tonis nicht als "Künstler" bzw. am künstlerischen Schaffensprozess beteiligt siehst.

                                Ich sehe das anders.
                                Das Urheberrecht sieht es wohl auch anders.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍