Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    ...es kommt bei einem marxistisch bestimmten Gesellschaftssystem aber nie etwas anderes raus als die Diktatur eines einzelnen bzw. einer kleinen Führungselite.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Das aktuelle China hat nichts mit Kommunismus zu tun, die nennen sich höchstens noch so.
      Na gut, einigen wir uns darauf das China ein neokapitalistischer Unrechtsstaat mit Orwellschen Zügen ist, gesteuert von gleichgeschalteten Parteimarionetten unter einem absolutistischen Herrscher mit pseudokommunistischem Mäntelchen, der seine Bürger vollkommen überwacht, gängelt, nötigt, einsperrt, foltert, umbringt und demütigt wo er nur kann. - Hatten wir doch alles schon mal, ist noch gar nicht so lange her, nannte sich nur etwas anders, war aber im Prinzip ähnlich.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        die diktatur des proletariats war sicher nicht als diktatur einer funktionärskaste gedacht.
        Ist aber anders gar nicht umzusetzen. Das ergibt sich ganz zwangsläufig so.
        Seht es doch endlich ein - Sozialismus ist hanebüchener Mumpitz, eine Schnapsidee.

        Einer der wenigen Journalisten, die ich heutzutage noch ernst nehmen kann, fasst es hier gut zusammen anlässlich des Marx-Jubiläums.

        Roger Köppel über den Karl-Marx-Tsunami und was wir vom deutschen Marxisten wirklich lernen können. Digital Abo: https://www.weltwoche.ch/abonnemente.html Al...


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          im übrigen, die monetaristen (chikago boys) gelten seit den 2000er jahren als weitgehend widerlegt.
          Nö. Wie kommst Du darauf.

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Seht es doch endlich ein - Sozialismus ist hanebüchener Mumpitz, eine Schnapsidee.
            Wieso sollte ich das 'einsehen'? Das weiß ich schon lange, das sagt eigentlich der gesunde Menschverstand und die Lehren aus der Geschichte.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Es war bewusst im Plural formuliert.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Ist aber anders gar nicht umzusetzen. Das ergibt sich ganz zwangsläufig so.
                Seht es doch endlich ein - Sozialismus ist hanebüchener Mumpitz, eine Schnapsidee.
                Das funktioniert im Wesentlichen deshalb nicht, weil der Mensch nunmal so angelegt ist, primär nur seinen eigenen Vorteil nachzujagen und das nur allzu gern auf Kosten anderer. Das Streben nach Macht, Einfluss und Besitz ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst und all die negativen Begleiterscheinungen wie Hass, Neid, Mord und Totschlag resultieren daraus. Ist übrigens auch schon in einem sehr alten Buch zu lesen, das Problem ist also nicht neu.

                Gruß,
                joachim
                Zuletzt geändert von JoachimA; 21.07.2018, 16:52.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Es war bewusst im Plural formuliert.
                  ...eben, deshalb fühlte ich mich ja auch angesprochen.

                  Der Kapitalismus ist shice, funktioniert aber unter bestimmten Bedingungen. Marx hat die Auswüchse der industriellen Revolution und die damit verbunden erheblichen Nachteile des Kapitalismus gut und richtig analysiert. Eine Anleitung wie ein Alternativsystem in der Praxis funktionieren könnte das diese Nachteile nicht hat, hat er leider nicht mitgeliefert.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                    Das funktioniert im Wesentlichen deshalb nicht, weil der Mensch nunmal so angelegt ist, primär nur seinen eigenen Vorteil nachzujagen und das nur allzu gern auf Kosten anderer. Das Streben nach Macht, Einfluss und Besitz ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst und all die negativen Begleiterscheinungen wie Hass, Neid, Mord und Totschlag resultieren daraus.

                    Daraus ergeben sich aber auch alle positiven Begleiterscheinungen.
                    Denn erstens gäbe es ohne Streben nach Erfolg und den Wunsch, besser zu sein als andere, auch keinen Fortschritt.
                    Und zweitens stimmt im Grundsatz das Motto "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht".


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Daraus ergeben sich aber auch alle positiven Begleiterscheinungen.
                      Denn erstens gäbe es ohne Streben nach Erfolg und den Wunsch, besser zu sein als andere, auch keinen Fortschritt.
                      Ja und genau dieser Fortschrittsglaube wird immer mehr zum echten Problem. Die aufkommenden neuen digitalen Techniken und Automation beschleunigen im Grunde nur den immer schnelleren Verfall von Wirtschaftssystemen, die fast zwangsläufig an die Wand fahren werden und bergen darüberhinaus aufgrund der freigesetzten Arbeitskräfte und nachhaltiger Verarmung ganzer Schichten eine enorme soziale Sprengkraft. Unsere westlichen Industriegesellschaften sind in keiner Weise darauf vorbereitet und hinken ethisch moralisch Lichtjahre hinter den technischen Entwicklungen zurück. Sie sind nicht in der Lage dazu die gravierenden Folgen für die Zukunft auch nur ansatzweise stemmen zu können.


                      Und zweitens stimmt im Grundsatz das Motto "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht".
                      Da hätte ich erhebliche Zweifel, ob der platte Spruch jemals Gültigkeit besessen hat.

                      Gruß
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                        bergen darüberhinaus aufgrund der freigesetzten Arbeitskräfte und nachhaltiger Verarmung ganzer Schichten eine enorme soziale Sprengkraft.

                        Hat man bei früheren industriellen Revolutionen auch schon behauptet.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          irgendwelche behauptungen ohne begründung sind irgendwie sinnfrei, besonders dann, wenn ich den eindruck gewinne, jemand rede über die farbe wie ein blinder.
                          in glaubensdingen bin ich impotent, schade um die zeit.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                            Das hat die Schweiz einen hohen Preis gekostet nicht in den WK2 von A.H. hereingezogen zu werden und die Besetzung abzuwenden.
                            das - würde ich gerne erklärt haben....

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur



                              d.h. der Fehler ist systemimmanent...

                              und dann - gibt's auch

                              keine Lösung...

                              :T
                              Zuletzt geändert von debonoo; 21.07.2018, 20:07.

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                                Wer sagt denn, dass wir eine Überbevölkerung haben?

                                den Dingen einen natürlichen Lauf lässt,

                                Tierreich Überpopulation?
                                1. Aha...

                                2. wie meinst Du das genau..?!

                                3. der Mensch hat die schon alle aufgefressen - der besorgt das momentan ganz gut...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍