Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
    Das halte ich für unwahrscheinlich. Da geht es um weggezogene Vorhänge, Tiefenstaffelung, mehr Luft um die Instrumente etc. Das sind qualitative Unterschiede, die durch 2 dB mehr oder weniger in irgendeinem Bereich des Frequenzspektrums nicht erklärbar sind.
    das kannst du mit 2 dB in kritischen Frequenzbereichen aber locker haben.

    lg
    reno

    Kommentar


      @ Reno
      Wollte keine Panik verbreiten, aber bei mir blockt's konsequent .... besser einmal zu viel :E

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        als die Fernseher noch normale Parallel-Antennenkabel-Anschlüsse hatten,
        konnte man mit einem Stück Silberpapier, welches man auf dieses Kabel
        anbrachte, durch hoch und runter schieben den Empfang verändern.

        :I

        Kommentar


          Mein Kabel ist 1.50 lang und meine LS reagieren auf dessen unterschiedliche Impedanz.
          Nein, es ist vielmehr die Hitze, die dir zu schaffen macht.....oder?

          Ich habe eine einseitige Betonung des Hochtonbereichs weggekriegt, indem ich sie von "low" auf "middle" verändert habe. Das war eine Arbeit von 5 Minuten - die Drähtchen mußten lediglich anders verdrillt werden. Aber welchen Dogmatiker interessiert das. Das Kriterium für die "Wahrheit" ist ja, ob die Erfahrung mit einer vorgegebenen theoretischen Erklärung übereinstimmt.
          Für soviel "permanenten Müll" sollte man dich hier rausschmeissen, aber der Admin hat dich irgendwie lieb......

          Kommentar


            das kannst du mit 2 dB in kritischen Frequenzbereichen aber locker haben.
            Das ist alles theoretisches Gestammel von Menschen, die meiner Auffassung nach viel zu weit von der "technischen Praxis" entfernt sind, und bestenfalls mit dem Geodreieck messen.

            Ich habe ähnliche Messungen (!) erst vor kurzem mit 3 Metern LS-Leitung gemacht und erhielt keine nennenswerten Ergebnisse. (Fehler)
            Allerdings war dort kein Kabel mit idiotischen "0,8 mm" Durchmesser (oder Querschnitt...das steht in dem Papier nicht din) verwendet. Es fing bei 2,5qmm Kupferlitze zu 1,50/Meter an.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2012, 19:14.

            Kommentar


              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Für soviel "permanenten Müll" sollte man dich hier rausschmeissen, aber der Admin hat dich irgendwie lieb......

              vielleicht sollte man dich rausschmeissen, weil du offenbar nicht in der Lage bist, zwei Zeilen zu verfassen, ohne beleidigend zu werden. Ich halte das übrigens für durchaus pathologisch. Aber du hast ja kürzlich selbst geschrieben, dass dir die Aggressionskontrolle schwer fällt.

              lg
              reno

              Kommentar


                @ Scheller

                Wenn du alle persönlichen Angriffe, Unterstellungen etc. weglassen würdest, könnte man sich besser auf den inhaltlichen Gehalt deiner Beiträge konzentrieren. Ist das schon zuviel verlangt?

                Kommentar


                  Aber du hast ja kürzlich selbst geschrieben, dass dir die Aggressionskontrolle schwer fällt.
                  Jaaa, alle rausschmeissen. Sofort :)

                  Oder wir beruhigen uns zu einer besinnlichen Melodie, gruppendynamisch wertvoll:





                  lg

                  Kommentar


                    .... könnte man sich besser auf den inhaltlichen Gehalt deiner Beiträge konzentrieren.
                    Das sollte dir auch so gelingen.

                    Kommentar


                      Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                      Das halte ich für unwahrscheinlich. Da geht es um weggezogene Vorhänge, Tiefenstaffelung, mehr Luft um die Instrumente etc. Das sind qualitative Unterschiede, die durch 2 dB mehr oder weniger in irgendeinem Bereich des Frequenzspektrums nicht erklärbar sind.
                      Nach deiner Meinung welche messbare physikalische Unterschiede sollte man haben, damit die oben zitierten hörbare Unterschiede plausibel wären?

                      Kommentar


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Mein Kabel ist 1.50 lang und meine LS reagieren auf dessen unterschiedliche Impedanz. Bei einer Hyperlitz-Konfiguration kann man die nämlich verändern.
                        Hallo Holger,

                        was ist das für ein Kabel? Weißt du vielleicht, von wie viel Impedanz wir da reden? Und um wie viel man die verändern kann?

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          Viel hilft viel

                          Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2012, 19:51.

                          Kommentar


                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            Das sollte dir auch so gelingen.
                            Das schon! Mich nerven nur Zeitgenossen, die sich wegen solchen Kleinigkeiten (Kabelklang, ...) so aufgeregt reagieren. Was machst du eigentlich, wenn dich wirklich mal jemand - nicht im Forum - attackiert? Zückst du dann gleich das Springmesser oder begnügst du dich mit einem Schreiduell?

                            Kommentar


                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              was ist das für ein Kabel? Weißt du vielleicht, von wie viel Impedanz wir da reden? Und um wie viel man die verändern kann?
                              Hallo Reno,

                              es ist das hier, gibt es wohl immer noch (mit Erläuterungen):

                              Fastaudios HiFi-Studios sind im Herzen von Baden-Württemberg in Stuttgart Bad Cannstatt. Ausgewählte High End-Produkte und professionelle Raumakustik-Komponenten für Ihr Hörerlebnis Zuhause.


                              Es wurde im Handel als 6M und 6L angeboten. Je nachdem, wie man die 6 Käbelchen zusammenbringt, ändert sich die Impedanz - überkreuzt oder linke Hälfte - rechte Hälfte. Als PDF-Dokument gibt es eine Erläuterung. Sie behaupten dort, daß die "M"-Variante Vorteile bringe. Der Entwickler meiner LS dagegen meinte (wohl zu Recht!), daß dies vom Lautsprecher abhinge und man probieren müsse. Ich habe erst die "L"-Variante bevorzugt, weil sie mir etwas frischer und lebendiger schien (der Unterschied war allerdings nicht groß). Nachdem ich das Vor-Endstufenkabel gewechselt hatte, verschob sich die Balance nach einer Einspielzeit von mehreren Wochen immer mehr: der Hochtonbereich wurde allzu "vorlaut". Dann habe ich auf "M" gewechselt und die Balance war wieder da.

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                                Das schon! Mich nerven nur Zeitgenossen, die sich wegen solchen Kleinigkeiten (Kabelklang, ...) so aufgeregt reagieren. Was machst du eigentlich, wenn dich wirklich mal jemand - nicht im Forum - attackiert? Zückst du dann gleich das Springmesser oder begnügst du dich mit einem Schreiduell?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍