Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So und nicht anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So und nicht anders

    :C



    MfG

    M.

    #2
    na was is, sofort rüber und alle kaputt schreiben!
    so würde es hier jedenfalls ablaufen.

    langsam verkommt das hier zum reinen ätz-forum, ist doch lächerlich.

    michi

    Kommentar


      #3
      Zitat von demon Beitrag anzeigen
      na was is, sofort rüber und alle kaputt schreiben!
      so würde es hier jedenfalls ablaufen.

      langsam verkommt das hier zum reinen ätz-forum, ist doch lächerlich.

      michi
      Nun ätz mal nicht so! :I Sind doch alle hier freundlich zu und nachsichtig mit dir. ;)

      Wir sind hier produktiv unterwegs, d. h. wollen erfahren und weitergeben, wie man es besser machen könnte! :S Ev. bist du aber der Meinung, das hier gezeigte Beispiel für "Akustikbau" sei nicht mehr zu optimieren :O.

      "So wurden denn der Grundriss des Wohnzimmers mit Friedrich Müller besprochen,
      ebenso wie man die Vorbesitzer mit einem „Aufstellungstest“ verblüffte –
      allerdings mit kleineren Aktiven, da die FM 901 hierfür zu unhandlich wa-
      ren. Und siehe da, das Wohnzimmer bot trotz vieler schallharter Flächen
      und nach oben offener Galerie eine fantastische Bühne für die geliebten
      Aktiven. Dieser Eindruck bestätigte sich glücklicherweise nach Einzug der
      FM 901; nicht auszudenken, wenn sich die Experten verschätzt hätten!"
      "Im vorliegenden Fall ist sowohl die Ästhetik des Hörraumes,
      als auch das akustische Ergebnis (mindestens) umwerfend."
      Bloß der nachfolgende Satz, will sich mir nicht erkären:

      "Es ist natürlich super, wenn bei einen Neubau, die Raumakustik berücksichtigt werden kann."
      Wie jetzt, wollen die wieder bauen und diesmal doch einen Akustiker zu Rate ziehen? :J

      MfG

      M.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2008, 00:50.

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen

        Soweit ich den Bericht verstehe, wurde das Haus von Vorbesitzern übernommen, war also kein Neubau.

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #5
          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen

          Soweit ich den Bericht verstehe, wurde das Haus von Vorbesitzern übernommen, war also kein Neubau.

          Gruss Beat
          Ja :M.

          Und Friedrich Müller hat wohl diesen Raum für akustisch einwandfrei für sein Topmodel befunden.

          Die FM 901 muß ja dann extrem frequenzneutral bündeln!? :L

          MfG

          M.

          Kommentar


            #6
            Hallo Martin

            Im Bericht steht, dass der Klang an mehreren Orten (Kaminzimmer, Essbereich und Terasse) livehaftig und ein Paradebespiel für natürliche Stimmbildung war, also m.E. eher das Gegenteil von Bündelung.

            Wie das funktionieren kann, verstehe ich jedoch nicht.

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #7
              jetzt mal vom highfidelen Ansprüchen abgesehen, den Ausblick finde ich fantastisch
              so ein Wohnzimmer hätt ich auch gern und wenn ich mich da mit Kopfhörern hinsetzen müsst :)

              Gruss
              Lia

              Kommentar


                #8
                Hallo Lia,

                wollen wir daraus eine WG entstehen lassen? ;)

                Natürlich ist diese Aufstellung suboptimal, den Ansatz dahinter (Lebensqualität) kann ich aber nachvollziehen.

                Kommentar


                  #9
                  Martin.

                  ich habe das Gefühl, dass Friedrich Müller ziemlich auf seine Lautsprecher fixiert ist. Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass er auf die anderen Variablen der Musik-Reproduktion so viel Wert legt, wie bei seinen Lautsprecher. Das ist nicht selten bei Entwickler, egal von welchem Produkt.

                  Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr wohl nachvollziehen kann, wenn jemand vom Klang der FM 901 begeistert ist.
                  Und ich kann mich wohl vorstellen, dass der Klang in diesem Raum sehr gut sei, obwohl man in diesem Fall eine theoretisch viel bessere akustische Umgebung haben könnte.

                  Gruss

                  Titian

                  Kommentar


                    #10
                    1) klangliche Ferndiagnose funktioniert nicht

                    2) das Auge hört mit

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von xuser Beitrag anzeigen

                      Im Bericht steht, dass der Klang an mehreren Orten (Kaminzimmer, Essbereich und Terasse) livehaftig und ein Paradebespiel für natürliche Stimmbildung war, also m.E. eher das Gegenteil von Bündelung.

                      Wie das funktionieren kann, verstehe ich jedoch nicht.
                      Daraus kann man dann nur, wie es die vielen schallharten Flächen vermuten lassen, auf viele frühe Reflexionen schließen. Ob man noch nach vielen Reflexionen (Fenster, dann zur Wand, über das Kaminzimmer zur Terrasse :J) ein "Paradebeispiel für natürliche Stimmbildung" von einem Echo an der Eiger Nordwand unterscheiden kann?

                      Zitat von lia Beitrag anzeigen
                      so ein Wohnzimmer hätt ich auch gern und wenn ich mich da mit Kopfhörern hinsetzen müsst :)
                      Wenn man naturnahe Stimmenwiedergabe bevorzugt, dann müsstest du das. :N


                      Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                      Natürlich ist diese Aufstellung suboptimal, den Ansatz dahinter (Lebensqualität) kann ich aber nachvollziehen.
                      Ich habe es so verstanden, daß die FM 901-Käufer Friedrich Müller zur akustischen Eignung des "Hörraumes" befragten, und er diese für gut befand für sein "Topmodel" :C.

                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen

                      ich habe das Gefühl, dass Friedrich Müller ziemlich auf seine Lautsprecher fixiert ist. Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass er auf die anderen Variablen der Musik-Reproduktion so viel Wert legt, wie bei seinen Lautsprecher.
                      Das Gefühl habe ich auch :Z. Finde es aber merkwürdig :Y, daß die Raumakustik so wenig eine Rolle spielt bei ihm und er augenscheinlich "Schwimmhallen" als geeigneten Hörraum betrachtet (zumindest für seine FM 901, http://www.silbersand.de/lautsprecher.html).

                      Messungen zur Bündelung konnte ich noch nicht finden. :L

                      MfG

                      M.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                        1) klangliche Ferndiagnose funktioniert nicht

                        2) das Auge hört mit
                        Herr Müller hat den Grundriß studiert. Vielleicht ging es ja bloß um Innenarchitektur? :O

                        "Da noch ein 6 m hohes Fenster rein!" :Y

                        MfG

                        M.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
                          Das Gefühl habe ich auch :Z. Finde es aber merkwürdig :Y, daß die Raumakustik so wenig eine Rolle spielt bei ihm und er augenscheinlich "Schwimmhallen" als geeigneten Hörraum betrachtet (zumindest für seine FM 901, http://www.silbersand.de/lautsprecher.html).

                          Messungen zur Bündelung konnte ich noch nicht finden. :L
                          Das Hörraum in seiner Firma in Zweibrücken wurde aber akustisch behandelt. ;)
                          Messungen zur Bündelung interessieren mich nicht. Es genügt mich, was ich gehört habe und wenn die Messungen zur Bündelung katastrophal wären, kann ich dir ruhig sagen, dass meine Ohren ein super Job machen, sie zu korrigieren. Das genügt mir vollkommen, solange diese Korrektur ewig stattfindet. Was andere Leute dann für Ohren haben ist mir dann völlig Wurst.

                          Gruss

                          titian

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            vielleicht wurde ja bei dem Entwickler nur die Frage erörtert, ob die Raumgröße ausreichend erscheint?

                            Alles vermuten lohnt aber an dieser Stelle nicht, da die tieferreichenden Infos schlicht fehlen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
                              Herr Müller hat den Grundriß studiert....
                              ist doch prima, aus einer Zeichnung auf den Klang schließen zu können

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍