Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustisch idealer Hörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ deboono,

    unter

    www.blackbirdstudio.com (Flash-Seite)

    findest du unter Studio C eine Realisation, die eine ziemlich nahe an der perfekten ist. Die Konsolen weggedacht natürlich.

    Ansonsten kann ich nur auf die Threads und RA-Literatur in ehemaligen OEF sowie allabout-hifi verweisen, die zumindest die Grundbedingungen abdecken.

    Wie z.B. hinsichtlich der günstigen Raumabmessungen wozu man auf den Uni-Seiten von Trevor Cox eine Menge findet.

    Wichtig insbesondere bei Verwendung für Stereophonie sollte eine symmetrische (Links-Rechts) Auslegung sein; die Vermeidung von energiespeichernden Erkern, Eingangsbereichen etc. hat sich als sinnvoll herausgestellt.

    Hinzu kommt eine sinnvolle, ausgewogene Mischung von Dämpfung und Absorption, wobei großflächige Einbauten mE Vorteile gegenüber konzentrierten kleineren Elementen haben (unabhängig von der Grundvoraussetzung, daß für Wirksamkeit die Akustikelementabmessungen gewisse Mindestgröße in Bezug auf das Raumvolumen nicht unterschreiten dürfen).

    Gruß

    Kommentar


      #32
      Original von jakob

      unter

      www.blackbirdstudio.com (Flash-Seite)

      findest du unter Studio C eine Realisation, die eine ziemlich nahe an der perfekten ist.
      Hat den Charme eines Sägewerks. Gefällt mir. :N


      MfG

      M.

      Kommentar


        #33
        ..............Hi Moby Dick,
        das deckt sich Haargenau mit meinen Erfahrungen.
        Kann jeder bei mir nachhören.

        Wer ist dein Lieferrant ?


        Grüsse Stefan[/quote]

        Visaton :H

        Kommentar


          #34
          Original von jakob
          unter

          www.blackbirdstudio.com (Flash-Seite)

          findest du unter Studio C eine Realisation, die eine ziemlich nahe an der perfekten ist.
          Woher bekommt man solche Elemente? Kann mir dazu jemand Auskunft geben??

          Kommentar


            #36
            Falls jemand Bedarf an 8 Nachtigall Diffusoren von wvier hat.. ich hätte welche abzugeben

            Viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar


              #37
              Hallo Jakob! :E
              Werde ich mir genau ansehen.. :F


              mfG. :E
              Andreas

              PS: sehe gerade, das ist mein 300. Beitrag - nicht schlecht..
              :O :P :H :C :N :M

              Kommentar


                #38
                Original von Hifiaktiv
                Hallo Hans!
                War keine Kritik an dich.
                :S

                Ich höre das nur täglich immer wieder von Kunden und frage mich, welche Logik dahinter steht. Bass ist Bass und der breitet sich im Raum kugelförmig aus, egal aus welchen "Löchern er pfeift". :I

                Nicht egal ist natürlich der Ort der Entstehung in Relation zu den begrenzenden Wänden. Somit gehören Boxen weg von der Wand. Auch die räumliche Wiedergabe wird dadurch deutlich besser.

                Dass das im Wohnbereich kaum geht, ist leider klar.

                Gruß
                David
                Aber der Bassreflexkanal ist ein Resonator und erzeugt auch Schall.
                Wers nicht glaubt bitte lesen http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?s=read&id=44
                Deshalb macht es schon einen Unterschied wo das Loch ist.
                Finde ich zumindest :H

                Kommentar


                  #39
                  Hallo Reinhard,
                  Original von Hörzone
                  Falls jemand Bedarf an 8 Nachtigall Diffusoren von wvier hat.. ich hätte welche abzugeben

                  Viele Grüße
                  Reinhard
                  8 sind zwar etwas viel, aber was sollen sie kosten, sind sie nur als 8-er Set zu haben?

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍