Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absorber und Diffusoren kaufen? Wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absorber und Diffusoren kaufen? Wo?

    Hallo,

    ich les’ mir grad ein bisserl was zu Raumakustik an. Da ist oft von Absorbern und Diffusoren die Rede.

    Kann man so was kaufen? Wenn ja, wo? Mal ganz blöd gefragt, ist es üblich sich da was zu basteln? Bin eher kein Bastler, aber auch nicht ganz „zwei linke Hände“.


    Grüße

    #2
    Beim Hornbach ;) Dort bekommt man alles was man braucht. Steinwolle, Stoff, 4-Kant Holz und diverse kleineisenteile.

    Absorber müssen grundsätzlich auf den Raum angepasst werden -> Sonderanfertigung oder Selbstbau.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      SONATECH® – Ihr Experte für Akustik und Schallschutz. Wir bieten effektive Raumakustik-Lösungen aus einer Hand: Beratung, Angebot, Schallmessung und Montage.

      Schaumstoffe aller Art direkt hier vom Hersteller ✅ Schaumstoff für die Akustik, Polster und Matratzen mit Wunschmaßen online ab Lager kaufen. Besuchen Sie uns.


      Bei uns finden Sie alles zum Thema Musikinstrumente, Studio-, Licht- und Beschallungstechnik – die angesagtesten Marken, preiswerte Alternativen sowie viele kostenlose Extras für Musiker.

      Schallabsorber günstig kaufen! Bessere Raumakustik ohne Lärm! Mit wenigen Klicks zu mehr Ruhe und besserem Klang! ✓ Kostenfreie Akustikberatung ✓ Schallabsorber für jede Anwendung ✓ Bessere Raumakustik ✓ Schalldämmung und Schallisolierung ✓ Qualität Made in Germany

      Die mbakustik GmbH ist ein erfahrenes Büro für professionelle Raumakustik in Studios, gewerblichen Objekten und in Ihrem privaten Zuhause.


      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #4
        Original von Speedy
        SONATECH® – Ihr Experte für Akustik und Schallschutz. Wir bieten effektive Raumakustik-Lösungen aus einer Hand: Beratung, Angebot, Schallmessung und Montage.

        Schaumstoffe aller Art direkt hier vom Hersteller ✅ Schaumstoff für die Akustik, Polster und Matratzen mit Wunschmaßen online ab Lager kaufen. Besuchen Sie uns.


        Bei uns finden Sie alles zum Thema Musikinstrumente, Studio-, Licht- und Beschallungstechnik – die angesagtesten Marken, preiswerte Alternativen sowie viele kostenlose Extras für Musiker.

        Schallabsorber günstig kaufen! Bessere Raumakustik ohne Lärm! Mit wenigen Klicks zu mehr Ruhe und besserem Klang! ✓ Kostenfreie Akustikberatung ✓ Schallabsorber für jede Anwendung ✓ Bessere Raumakustik ✓ Schalldämmung und Schallisolierung ✓ Qualität Made in Germany

        Die mbakustik GmbH ist ein erfahrenes Büro für professionelle Raumakustik in Studios, gewerblichen Objekten und in Ihrem privaten Zuhause.


        Grüße
        Speedy
        Hi Speedy, :Z

        vielen Dank, dass ich nicht an thomann gedacht hab', ist mir
        im Nachhinein etwas peinlich.

        Ich schau' mir das heute Abend in Ruhe alles mal ani.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Hi,
          ich hab’ mir das mal angesehen und muss sagen, dass mir echt der Kopf schwirrt.

          Verschiedene Arten Schaumstoff, verschiedene Arten Diffusoren, verschiedene Materialien verschiedene Firmen, uff.

          LEDE hab’ ich grundsätzlich verstanden, aber wann nehm’ ich welchen Absorber? Wann, welchen Diffusor?

          Basotec ist tatsächlich der für akustische Zwecke geeignetste Schaumstoff? Oder Werbegesülz?

          Grüße

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Welchen Absorber/Diffusor du nimmst hängt halt vom gewünschen Ergebnis und den Eigenschaften des Raums ab. LSP und Hörentfernung spielen natürlich auch eine Rolle.

            D.h. es gibt einige Parameter die zu beachten sind.

            Basotect ist recht gut >500Hz. Vor allem ist es super zu bearbeiten.
            Wenn Platz bzw. Sicherheitsvorkehrungen nicht so dramatisch sind, dann kann man aber durchaus auch mit günstigeren Schaumstoffen oder Mineralwoll auch entsprechende Ergebnisse erziehlen.

            Also nicht nur Werbegesülze, aber halt auch nicht wirklich das "Übermaterial" wie es gerne dargestellt wird.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Beginnend mit dem Ist-Zustand (Raum, LS-Aufstellung, Hörabstand) solltest Du erst mal die Probleme und das Ziel definieren.

              Basotect ist schon gut, abhängig von der Dicke auch unter 500Hz. Ich meine 10cm wirkt schon ab 125Hz. (Zur optimalen Wirkung sollte man Absorber aber in einem gewissen Abstand zur Wand montieren.)

              Das ist ein weiterer Punkt, natürlich können alternative Materialien auch wirken, nur ist dann meist
              ein Versuch macht kluch, da man die Absorptionswerte nicht kennt.

              Also, wann nehme ich welchen Absorber, hängt von den zu dämpfenden Frequenzen ab.

              Diffusoren wenn keine Absorption benötigt wird, aber Reflektionen störend wirken.

              Im übrigen verstecken sich bei den verschiedenen Firmen oft die gleichen Baustoffe unter anderem Namen (und Preisen). ;)

              Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #8
                Original von Speedy
                Beginnend mit dem Ist-Zustand (Raum, LS-Aufstellung, Hörabstand) solltest Du erst mal die Probleme und das Ziel definieren.
                Stimmt. Bedeutet das, dass ich nix konkretes machen kann, bevor nicht gemessen wurde?

                Also, wann nehme ich welchen Absorber, hängt von den zu dämpfenden Frequenzen ab.

                Diffusoren wenn keine Absorption benötigt wird, aber Reflektionen störend wirken.
                Meine Frage bezog sich eher darauf, welchen Hersteller man wählen soll, bzw. welche Bauart.
                Vorallem die verschiedenen Bauarten und Materialien bei den Diffusoren verwirrt mich. Da gibt es Diffusoren aus Schaum, Holz, Keramik usw.

                Da gibt es z.B. drei verschiedene Materialien:

                http://www.mbakustik.de/main.php?tar...982d201652df92


                Könnte man prinzpiell die Absorber so gestallten, dass man sie nach dem Hören wegstellt oder müssen die immer fest an der Wand montiert sein?

                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Original von Mr. Wiggels
                  Stimmt. Bedeutet das, dass ich nix konkretes machen kann, bevor nicht gemessen wurde?
                  Doch. Du kannst z.B. ermitteln woher die ersten Reflektionen kommmen (Spiegel). Dort kannst Du generell breitbandig wirkende Absorber anbringen.

                  Hinter den LS (Dead End) kannst Du mit Absorbern auch nichts falschmachen.

                  Wenn es aber um zusätzliche Absorption zum senken des Nachhalls geht, solltest Du mittels Messungen die kritischen Frequenzbereiche ermitteln und dann gezielt angehen.



                  Original von Mr. Wiggels
                  Meine Frage bezog sich eher darauf, welchen Hersteller man wählen soll, bzw. welche Bauart.
                  Vorallem die verschiedenen Bauarten und Materialien bei den Diffusoren verwirrt mich. Da gibt es Diffusoren aus Schaum, Holz, Keramik usw.

                  Da gibt es z.B. drei verschiedene Materialien:

                  http://www.mbakustik.de/main.php?tar...982d201652df92
                  Dort wird auch beschrieben wie und wo die Dinger wirken, ob sie zusätzlich absorbieren etc.

                  Ist also wieder abhängig vom Ziel.



                  Original von Mr. Wiggels
                  Könnte man prinzpiell die Absorber so gestallten, dass man sie nach dem Hören wegstellt oder müssen die immer fest an der Wand montiert sein?
                  Nein, fest montiert müssen die nicht sein. Da die Wirkung in einem gewissen Abstand zur Wand stärker ist, könnte man sich z.B. Holzrahmen bauen, die man dann stellt bzw. wegnimmt.

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Wiggels!

                    Messen ist der Idealfall. Der Idealfall von messen ist exzessives Messen, an vielen Punkten im Raum. Der Hörplatz alleine ist nicht erschöpfend.

                    Du kannst aber auch einfach einmal die Augen aufmachen und schauen, wo sich massive parallele Flächen (Wände, Boden, Plafond) gegenüberstehen. Da gilt es, Maßnahmen zu setzen, um die hier sich bildenden Raummoden wegzubringen.

                    Wenn Du sonst ein bissl Teppiche, Polstermöbel und Vorhänge hast, wirst Du Dich um Höhen kaum kümmern müssen. Frühe Reflexionen wurden bereits erwähnt.
                    Wenn Du weiters ein paar Möbel, inklusive Bücherregalen, stehen hast, hast Du auch schon Diffusoren und Plattenschwinger, die sich vor allem in den mittleren Frequenzen auswirken.

                    Nur der Bass ist wirklich fies. Aber mit Vertäfelungen, abgehängten Decken... kommt man auch dem wohnraumtauglich bei.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍