Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Neuer

    Liebe Forianer,
    gestatten, dass ich mich kurz vorstelle.
    Mein Name ist Michael und ich wohne mit meiner Familie im Salzkammergut. Schon früh zog es mich zur Musik, verdiente meine ersten Sporen als Sängerknabe und bin bis heute ein Fan klassischer Musik. Dazwischen gestattete (und gestatte) ich mir einen Ausflug ins Rockmusikfach - just for fun. Neben der Klassik bin ich heute noch Pink Floyd, Oscar Peterson, Miles Davis u.v.a. sehr zugeneigt. Ich weiß, sehr durchmischt, aber mir gefällts. Vor einigen Jahren leistete ich mir den Luxus einer klassischen Gesangausbildung, seither trete ich mit meiner Stimme auch bei der einen oder anderen Aufführung im Salzburger Raum in Erscheinung. Das brauche ich als Ausgleich zu meinem Brotberuf als Exekutivbeamter. Leider habe ich bis zum heutigen Tag noch keine Musikanlage, die meinen - zugegeben anspruchsvollen - Vorstellungen entspricht. Aber nicht nur dieser Grund bewog mich zum Eintritt in dieses erlauchte Forum: alleine die Aussagen zum Thema Kabelquerschnitt und dem in diesem Zusammenhang andernorts verbreiteten Unfug zeigten mir das ehrliche und aufrichtige Anliegen der hiesigen Mitglieder auf. Ich hoffe mit Eurer Hilfe dem angestrebten Weg zum Hörgenuss ein wenig näher zu kommen. Vorausschicken muss ich aber, dass ich zwar nicht ganz unbeleckt aber doch kein Techniker bin. Will heißen: mit Kennzahlen udgl. kann ich wenig bis gar nichts anfangen. Ich verlasse mich lieber auf mein Gehör und das ist leider sehr anspruchsvoll. Verkäufer die mir mit leuchtenden Augen Lautsprecher vorführen, die mein EKG nachhaltig beeinflussen, werden höflich aber bestimmt ignoriert. Meine Vorstellung von Musikhören liegt eher bei transparentem, nachvollziehbarem Klang, der dem Zuhörer einen Raum mitten unter den Aktivisten zuweist und ihn so am Gesamteindruck teilhaben lässt.
    Wie bei so vielen anderen (zumindest habe ich das so gelesen) Musikhörliebhabern habe auch ich nicht die perfekten Wohnraumvoraussetzungen und auch die Geduld der besten aller Ehefrauen bezüglich "Lärmdosen" (= Bezeichnung der LS) ist hinsichtlich äußerer Form (am Besten gar nicht in Erscheinung tretend) und vor allem Qualität ("ich höre da keinen Unterschied") endend. Nichts desto trotz schenkte mir meine Einzige zu Weihnachten Streamingboxen einer deutschen diabolischen Firma, mit der Absicht mich damit zu erfreuen. Nun, die LS-Leiste unter dem Fernseher ist schick anzusehen und der Subwoofer lugt unauffällig unter dem Kasten hervor. Meine Familie ist damit auch sehr zufrieden - Papa leider nicht. Aber: ich habe die Genehmigung in unserem offenen Wohnraum eine Anlage aufzustellen, die meinem Anspruch genügt sofern diese allfällige Besucher nicht gleich erschlägt und sich in unsere mit sehr viel Holz geprägte Einrichtung unauffällig einfügt.
    Das heißt jetzt für mich, zunächst einmal durch Lesen im Forum abzuklären, ob es Sinn macht die bestehenden Komponenten mit sinnvoller Ware zu ergänzen oder gleich komplett neu auszurichten. Ich besitze derzeit keinen Verstärker, lediglich die erwähnten aktiven Streaming-LS.
    Was will ich:
    - linearer Klang ohne Höhen- od. Basspräferenz
    - transparente Dynamik auch beim Leisehören
    - bei Bedarf auch Raumbeschallung (ca. 38 m2)

    - ich brauche keine hochgezüchteten "PS-Boliden"
    - benötige auch keinen Kinosound von der Decke
    - technische Gimmicks (zB Farbspiele am Amp) sind mir ein Gräuel

    Zur Raumsituation sollte ich auch noch ein paar Worte verlieren: in unserem Wohnraum befinden sich neben der Küche, dem Essplatz auch die Fernsehecke. Die Anlage soll dort unter dem TV-Gerät Platz finden. Davor ist eine Couch in L-Form direkt an der Holzwand aufgestellt. Beim Fernseher ("und nur dort") soll auch Platz für etwaige (Stand-)LS gefunden werden. Das Problem liegt darin, dass die Platzverhältnisse derart einschränken, dass das oft zitierte Stereodreieck nicht möglich ist. Ich habe keine Ahnung ob dennoch eine einigermaßen sinnvolle Kombination machbar ist, bin aber zuversichtlich, dass ich hier den einen oder anderen Hinweis erhalte.

    So, jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ursprünglich beabsichtigt. Wahrscheinlich fehlen den Fachleuten unter euch noch etliche Angaben, aber ich bin lernfähig (siehe meinen Leitspruch).
    Danke jedenfalls, dass ihr euch die Zeit genommen habt, bis hierher zu lesen.
    LG
    Michael

    #2
    AW: Ein Neuer

    Hallo!

    Wenn kein Stereo- Dreieck möglich ist, der Raum ein Wohnzimmer, unsymmetrisch,.... dann sind diese Dinge das Limit - nicht die Technik.

    In dem Fall würde ich empfehlen einfach in ein paar Hifi-Geschäfte zu gehen oder erst mal nach Optik/Preis auszusuchen und die Kandidaten mal hören.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Ein Neuer

      Unverbindlich koennt ma sowas ausprobieren und wenns nicht gefaellt nach 4 Wochen spaetestens zurueckschicken....

      Kommentar


        #4
        AW: Ein Neuer

        wenn man nicht ordentlich aufstellen kann .... dann bleibt das immer eine krücke, nur so zur warnung. außerdem sitzt du vor einer wand, akustisch eher suboptimal.
        da du musiker bist vergönne ich dir natürlich das "beste"
        schon einmal daran gedacht in eine wirklich gute kopfhörerkette zu investieren?.
        ich hab mir grad eine neue fürs büro gekauft und bin sehr zufrieden.
        ansonsten höre ich in einem eigens dafür hergerichteten raum über studiomonitore der gehobenen klasse, also ich weiß, was sein kann und habe den vergleich.
        das wichtigste unwichtige, wie viel willst du ausgeben?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Ein Neuer

          Hallo Michael und

          Grundsätzlich: kein Stereodreieck -> kein Stereo und das wäre schade.
          Überlege dir, ob nicht doch wo zumindest es "kleines" möglich ist, denn das hat auch den Vorteil, dass die (vermutlich schlechte) Raumakustik dabei nicht ganz so wirksam wird.
          Nächstes "downgrade" (nicht qualitativ, da ist es genau genommen sogar das beste!) wäre das Musikhören mittels Kopfhörern. Damit belastest du auch am wenigsten deine Familie......;)

          Ansonsten bleibt dir nur die "Raumbeschallung", die aber deshalb nicht automatisch schlecht sein muss.

          Je nachdem welche Variante du wählst, kostet es auch unterschiedlich viel. Gute - bis sehr gute - Qualität gibt es jedenfalls auch schon um relativ wenig Geld, wenn deine Pegelansprüche nicht sehr hoch sind und wenn du nur "zweckmäßig" dabei vorgehst.

          In der Mindestvariante reichen als Tonquelle "etwas PC-artiges" (ein Laptop, ein Tablet) und dazu zwei gute kompakte Aktivboxen. Das wäre sogar leicht umzustellen, je nachdem wo du gerade Platz hast und wo du damit am wenigsten störst.

          Ein "Fachgeschäft" würde ich meiden wie der berühmte Teufel das Weihwasser.
          So etwas braucht man heutzutage nicht mehr und die Gefahr dass man auf diese Art was völlig Falsches bzw. Unnötiges kauft, ist sehr groß.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Ein Neuer

            wenn man ein musikalischer mensch ist. dann hat man einerseits glück. es gibt so tage im leben, da ist es einfach notwendig, dass man nach tages müh und plag sich ein wenig zeit freischaufelt und dem musikgenuss hingibt. das macht einen wieder senkrecht. dazu genügt oft schon ein stündchen konzentriertes hören und schwelgen.
            wenn du selbst musizierst, dann besuchst du auch konzerte nehme ich an und dann weißt du auch, dass so eine konzentrationsspannung nicht ewig dauert. wenn die konzentration nachlässt, dann ist das nur mehr ein zwar angenehmer, aber nur mehr gräuschteppich.
            für zweiteres braucht man keine höchste qualität.
            wenn man aber selbst aktiv musiziert, dann hat man auch das dazu nötige gehör, was zur folge hat, dass einen, wenn die anfangseuphorie verlässt, die fehler der akustik und der hardware nerven. das mindert das anfangs geschilderte "senkrechte".
            sinnvoll da viel geld auszugeben? oder besser was für den persönlichen spaß zuzulegen und für die hintergrundbeschallung das vorhandene zu lassen, bevor kisten herumstehen, die ohnehin nicht optimal platziert werden können und geld kosten.
            das zweite wird bei dir sein, dass du unter umständen auch musikliteratur (noten) liest und dabei die entsprechende musik hörst, um dich vorzubereiten. das erfordert konzentration, die durch erscheinungen der mäßigen akustik gestört wird. das verwaschene wird dich nerven, sei gewiss. ein ewiger quell des ärgers, wenn du viel geld ausgegeben hast.
            was kleines feines ist da oft die bessere wahl.
            die OHL wirds auch freuen, wenn ihr der buffo nicht die bude mit kisten vollstellt

            ps: sängerknabe? florianer oder wiener?
            Zuletzt geändert von longueval; 16.04.2016, 11:41.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Ein Neuer

              Das mit den Kopfhörern finde ich immer wieder eine gute Idee.

              Vielleicht wird dem manchmal zu wenig Beachtung geschenkt.

              Da kann man mit wenig Aufwand, viel erreichen.
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #8
                AW: Ein Neuer

                kopfhörer sind leider nix für stundenlang, spätestens nach einer stunde nervt mich das. da ich aber gezwungen bin über stunden zu hören.... lautsprecher.
                für genusshörer, sicher eine gute alternative, vor allem, wenn der raum nicht passt.
                trotzdem sollte man nicht glauben, dass man mit kopfhörern recht billig davon kommt.
                mittelklassekopfhörer und kh verstärker werden einem auch nicht nachgeworfen. aber für 5-800 euronen ist man schon gut dabei (nach oben offen).
                um eine ähnliche tonqualität zu erreichen braucht man mit lautsprechern (incl raumumbau)
                fast das 10 fache.

                wenn man mit hirn vorgeht, kauft man sich einen khverstärker, mit dem man gute aktivboxen auch ansteuern könnte, falls einen doch mal der rappel packt.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein Neuer

                  Meinen herzlichsten Dank für alle bisherigen Antworten. Ich bin in höchstem Maße erstaunt und sehr gerührt, wie rasch hier auf Anliegen auch qualitativ geantwortet wird. Das freut mich ungemein und bestätigt meinen Schritt, nach längerem Anonymusstatus (im Lesemodus) auch die Anmeldung zu erledigen.
                  Der Reihe nach werde ich versuchen zu antworten:
                  @schauki: Wenn du ein Geschäft empfehlen kannst, bitte danke.
                  @LowIQ: eine ähnliche Landschaft (Raumfeld) hat mir meine Teuerste zu Weihnachten geschenkt.
                  @longueval:
                  Kopfhörer habe ich (AKG K271 MkII) und bin auch einigermaßen zufrieden damit. Aber wie du schon sagtest, für stundenlanges Hören eher suboptimal. Tatsächlich studiere und übe ich auch sehr viel über das Hören ein, da fällt der Kopfhörer sowieso flach.
                  BTW: St. Florianer SK
                  @DAVID: Vielleicht kann sich ja jemand im Forum eine Skizze von mir ansehen (oder Foto) um zu sehen, was "Stereo"machbar ist. Die Mindestvariante (Mac + Raumfeld) bediene ich momentan, aber dazu habe ich mich ja schon geäußert :C.

                  Ehrlich gesagt könnte ich mir auch eine Eigenproduktion (zumindest bei den LS-Gehäusen) vorstellen. Aktiv-LS mit abgestimmter Frequenzansteuerung (oder wie sagt man da) wäre natürlich der absolute Traum.

                  Ich werde auf jeden Fall eifrig weiterlesen und mich hier umsehen.
                  Danke nochmals
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein Neuer

                    stell eine skizze rein ....

                    wenn lautsprecher, dann würde ich bei deinen ansprüchen zu einer kette

                    mac - dac mit lautstärkeregelung - kleine profimonitore im nahfeld raten
                    der dac könnte einer sein, der die ärgsten akustikfehler im bass ausregelt.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein Neuer

                      Zitat von Weinmike Beitrag anzeigen
                      ...
                      @schauki: Wenn du ein Geschäft empfehlen kannst, bitte danke....
                      Nicht direkt.
                      Es ging mal darum die mal in echt anzuschauen bzw. zu hören.

                      Ehrlich gesagt könnte ich mir auch eine Eigenproduktion (zumindest bei den LS-Gehäusen) vorstellen. Aktiv-LS mit abgestimmter Frequenzansteuerung (oder wie sagt man da) wäre natürlich der absolute Traum.
                      Ist alles möglich. Dazu bedarf es allerdings das Wissen was man denn überhaupt braucht und was dazu dann nötig ist.

                      Und dann natürlich auch noch Messen was Messzeugs bedienen miteinschließt.
                      Das ist im Grunde ein Hobby für sich.

                      Eine Skizze würde helfen.
                      Jedoch sind Stereo-Dreieck und Symmetrie die Grundbedingungen. Ohne das wird man es nicht schaffen - unabhängig wie gut der Lautsprecher auch sein mag.
                      Was aber wieder nicht heißt dass "bessere" Lautsprecher dann nicht besser klingen.


                      Ich habe mich etwa 5 Jahre ziemlich intensiv (vieeeeel lesen) damit beschäftigt bevor ich meine ersten Lautsprecher gebaut habe.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein Neuer

                        Hallo Weinmike, ebenfalls von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und ein Dankeschön für Deine nett geschriebene Vorstellung hier!

                        Der Rat von David, auf einen Besuch im Fachgeschäft zu verzichten, spricht aus seiner jahrelangen praktischen Erfahrung. Persönlich hat es mir gefallen, was Du über Kabelquerschnitte geschrieben hast.

                        In der Tat wäre die Alternative eines (kabellosen) Kopfhörers für Deine Räumlichkeit zumindest eine gute Ergänzung. Grob gesagt kann sich ein Kopfhörer mit Lautsprechern messen die das 20-fache kosten. In jedem Fall hättest Du damit das Problem Deiner Stereobasis umgangen. Bezüglich des Tragekomforts gibt es die verschiedensten Bauformen, Anpressdrücke, persönlichen Präferenzen usw.. Dein Klang- und Trageeindruck entscheidet.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2016, 00:40.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein Neuer

                          Hallo Michael!
                          Wie man hier Bilder einstellt, das wird in der Übersicht erklärt. ist ganz einfach.

                          Der Selbstbau von Lautsprechern ist keine Hexerei, wenn man handwerklich geschickt ist. Von Aktivlautsprechern rate ich dabei dringend ab, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt, vor allem das richtige Konfigurieren und Einmessen ist ein "Kapitel für sich", bei dem man sehr viel falsch machen kann.

                          Unvergleichlich einfacher ist es, passive Boxen zu bauen, wenn man (aber nur dann!) einen guten vorgegebenen Bauvorschlag kauft, der die Chassis und die Frequenzweiche beinhaltet. Die Gehäuse baut man dann selbst. Dabei kann fast nichts schief gehen, die Frage ist vielmehr: "wozu"?

                          Denn diese ganze "Bastelei" spart kaum Geld (wenn überhaupt), gegen gute Fertigprodukte hat man da praktisch keine Chance, die meist sogar noch viel schöner aussehen, alleine schon wegen der perfekten Oberfläche.

                          Nach allem was ich jetzt von dir weiß, würde ich (nach wie vor und mehr denn je) zu PC-Zuspieler mit zwei Aktivboxen raten, eventuell noch einen externen DAC dazu (@longueval hat das schon richtig aufgelistet).

                          Wie du schreibst, machst du das ohnehin schon. Somit fehlen dir nur noch gute Aktiv-LS. Und aus denen (ich weiß, das wird hier teils sehr anders gesehen) würde ich keine "Wissenschaft" machen, denn zwischen den guten und bewährten gibt es viel weniger Unterschied als du dann mit der Aufstellung bewirken kannst.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein Neuer

                            ...da schließe ich mich an. In Deinem Fall wären ein Pärchen gute kompakte Vollaktive, ein Vorverstärker/DAC und der PC oder ein Mediaplayer als Zuspieler die beste Lösung und Du und Deine Frau bekommen keinen Ehekrach.

                            Und wenn Du dir eine dieser hier zulegst:

                            nuPro: Aktivlautsprecher & Soundbars von ► Nubert.de: hochauflösende Musikwiedergabe ✓ Wireless-Technik ✓ High-End Klang ✓ Jetzt entdecken!


                            sparst Du dir sogar noch den Vorverstärker/DAC, denn der ist da schon eingebaut.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein Neuer

                              Kopfhörer sind nur bedingt eine Alternative.
                              Die klassische Stereoproduktion ist schlicht nicht geeignet um über Kopfhörer wiedergegeben werden zu können. Man kann sich dies schönreden, oder einfach darüber "hinweghören", aber letztlich bleibt es eine Krücke. Daran ändert sich auch grundsätzlich nichts, wenn man über den Einsatz von entsprechenden Plugins versucht den HRTF-Effekt zu simulieren.

                              Viele Grüße
                              Thelemonk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍