Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Moin

    ...so in etwa wie mein Vorredner würde ich das auch beschreiben. Der Vorteil der von mir vorgeschlagenen Nubert Aktivlautsprecher ist eben, dass sie den analogen und digitalen Vorverstärker bereits eingebaut haben. Du kannst alle Signalquellen, ob analog oder digital direkt an die Lautsprecher anschließen, reichen die vorhandenen Anschlüsse nicht aus, kann man bei Conrad Elektronik beispielsweise für ein paar Euro eine passive Umschaltbox davorschalten. Die mitgelieferte Fernbedienung erlaubt die Signalquellenumschaltung und die Lautstärkeregelung vom Sofa aus.

    Radio hört man heute digital, entweder per Internetradio oder über Satellit oder digitales Kabel.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: Moin

      und das alles zum preis eines guten plattendrehers ....

      ich würde noch einmal angestrengt nachdenken :D
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Moin

        Ich fasse mal zusammen, die allgemeine Empfehlung sieht also bislang so aus:

        Lautsprecher Nubert nuPro A-200 (kommen mir ein wenig klein vor? Ist das Volumen nicht klangmitentscheidend?)
        ev. Subwoofer nuPro AW-350
        Plattinger Project Essential II (ich vermute mit Ortofon 2m Abnehmer und Korkauflage)
        CD-Player vorläufig behalten
        Revier raus, Ares Boxen raus

        Kosten ohne Woofer bislang: ca. €1000, ließe also noch Raum für mehr

        Wenn wer einen gebrauchten Plattenspieler weiß, der für mich in Frage kommt, bin ich für jeden Vorschlag mehr als offen!

        Beim Umschlater bin ich noch unschlüssig, da gibt es auch einige verschiedene. Welchen kann ich da ruhigen Gewissens nehmen?

        Was ausser Nubert kann hier noch in Frage kommen?
        Ein Kollege schwört auf seine passiven Teufel Standlautsprecher http://www.teufelaudio.at/stereo/ult...k2-p12805.html
        Ich fürchte mir sind die zu groß, da wird mich meine Freundin erwürgen wenn ich mit denen auftauche...

        Wäre ich hiermit dann vielleicht nicht besser beraten? http://www.teufelaudio.at/stereo/kom...ng-p13699.html
        Kann ich daran einen Plattenspieler anstecken?
        Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2016, 16:27.

        Kommentar


          #19
          AW: Moin

          grundsätzlich
          sind deine ares nicht auch etwas klein?
          du musst wissen, dass man aus aktivlautsprechern grundsätzlich mehr bass herausbekommt vergleichsweise.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Moin

            Zitat von FloKol Beitrag anzeigen
            ...

            Was ausser Nubert kann hier noch in Frage kommen?
            Ein Kollege schwört auf seine passiven Teufel Standlautsprecher http://www.teufelaudio.at/stereo/ult...k2-p12805.html
            Ich fürchte mir sind die zu groß, da wird mich meine Freundin erwürgen wenn ich mit denen auftauche...
            .......
            ... die Ultima 40 MK 2 sind als Stereo-LS relativ ungeeignet, der Bass kommt nicht sehr präzise, leicht eingedickt, die Höhen > 12 k fehlen.
            In einem Surround-Set mit SW können sie aber gefallen.

            Kommentar


              #21
              AW: Moin

              Da ich mich bei gebrauchten Drehtellern nicht wirklich auskenne, welche gebrauchten Modelle kann man guten Gewissens noch kaufen? Und was darf so einer dann noch kosten?

              Böse Stimmen behaupten Teufel sei qualitativ nicht dem Preis entsprechend und Nubert werde total überbewertet. Die Boxen seine zwar ganz gut, aber halt auch nur gewöhnliche Boxen. Was ist dran?
              Welche Alternative habe ich?

              Kommentar


                #22
                AW: Moin

                Zitat von FloKol Beitrag anzeigen
                Da ich mich bei gebrauchten Drehtellern nicht wirklich auskenne, welche gebrauchten Modelle kann man guten Gewissens noch kaufen? Und was darf so einer dann noch kosten?
                Hallo Florian,

                Geh mal via PN bei wwwera anfragen. Sie hat einem Lenco L830 Direkttriebler. Würde mich wundern wenn das nicht ein guter Anfang wäre.

                Ist nach meinem Wissensstand noch Original Swiss Made. Der Motor soll von Mitsubishi sein.

                Zuletzt geändert von Leo1; 08.01.2016, 00:09.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #23
                  AW: Moin

                  Böse Stimmen behaupten Teufel sei qualitativ nicht dem Preis entsprechend und Nubert werde total überbewertet. Die Boxen seine zwar ganz gut, aber halt auch nur gewöhnliche Boxen.
                  Natürlich sind das alles nur 'gewöhnliche' Lautsprecher. Gewöhnlich in so fern, dass sie von recht konventioneller Bauweise sind. Wer Experimente bevorzugt muss zu Produkten anderer Hersteller greifen. Die Treiber kommen m.W. aus chinesischer Fertigung andere Komponenten wie Elektronik wird ebenfalls nach Nubert Spezifikation zugekauft. Nubert ist ein vergleichsweise kleiner Hersteller, der kann nicht alles selber fertigen. Die Endmontage erfolgt in Deutschland.

                  Worauf es ankommt ist eine ausgereifte Konstruktion. Hier kann Nubert mit einer jahrzehntelangen Erfahrung punkten. Alles ist durchdacht und solide gemacht, die Verarbeitung ist gemessen am Preis sehr hochwertig und der Service soll sehr gut sein. Hier mal ein paar Meinungen zur NuPro:

                  Tom's Hardware helps you buy the best hardware and build the best PC to play, create and work..


                  Wer die Vorgängermodelle nuPro A-10 und A-20 einmal live erlebt hat, weiß wie gut die kompakten Aktiv-Lautsprecher von Nubert aus Schwäbisch Gmünd klingen und den Sound beispielsweise am PC oder TV dramatisch verbessern können.


                  Die Brigade der neuen Nubert nuPro "next generation" geht mit drei digitalen Aktivlautsprechern und einem Subwoofer in die Offensive. Die drei Systemlautspreche


                  Der berliner Anbieter Teufel ist weitgehend spezialisiert auf Heimkino und Mehrkanal, bietet seit geraumer Zeit aber auch reine Stereosysteme an. Teufel kauft m.W. fast alles in China komplett ein, eine größere Fertigung in Deutschland betreibt Teufel m.W. nicht. Genau weiß ich das aber nicht. In Sachen Stereo und Hifi würde ich eher zu einer Nubert greifen.

                  Welche Alternative habe ich?
                  Wenn es passiv sein soll...

                  Canton, KEF, JBL, B&W, Klipsch, Dali, Dynaudio, Elac, Heco, Magnat, Yamaha...

                  ...wird schwer da den Überblick zu behalten.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Moin

                    Danke Leo1, habe Wera bereits angeschrieben, vielleicht wird etwas daraus. Wenn ich den Abnehmer tauschen muss/sollte, welcher wäre eine Alternative? Ortovon Carbon oder besser 2m Red? Einen anderen?

                    Danke ruedi1 für die Aufklärung. Ja, den Unterschied Nubert/Teufel habe ich irgendwie schon geahnt. Werde die Nubert A-200 als fixen Bestandteil meiner neuen Anlage einplanen und mal probehören. Zurückschicken kann ich sie im Notfall immer noch.

                    Bez. Alternativen meinte ich Alternativen zu Nubert. Welche anderen Firmen bieten Modelle mit gleichem Preis-/Leistungsverhältnis an?

                    Eine Frage hab ich noch zu dieser Umschaltbox. Conrad hat online aktuell 229 Modelle im Sortiment. Welche davon, oder auch andere, sind geeignet/ausreichend für mich? Die Signalquellenumschaltung und die Lautstärkenregelung sollten dabei sein, sowie Eingänge für zumindet 5 Quellen.

                    Eine weitere Frage bez. Radio. Da der Trend der Technik zu digitalem radio geht, ich aber wenn ich Radio hören möchte nicht gleich den ganzen Laptop starten will, welche Geräte kommen hierfür in Frage? Welche Funktionen muss/sollte ich bei so einem Gerät haben und was sollte ein halbwegs vernünftiges Gerät kosten?
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2016, 12:34.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Moin

                      Servus Florian!

                      Zitat von FloKol Beitrag anzeigen
                      ... Eine unabhängige ehrliche Meinung aus einem gut sortierten Forum kann für die persönliche Entscheidungsfindung überaus hilfreich sein. ...
                      Es könnte für eine persönliche Entscheidungsfindung, darüber hinaus, hilfreich sein, wenn man ein-zwei-mehrere Horcherl, bei Kollegen hier im Forum, einer letztlichen Entscheidung vorschaltet.

                      Dabei könnte man unterschiedliche Konzepte und Philosophien in unterschiedlichen Räumen anhören, bzw. diese erklärt bekommen ... .

                      Beste Grüße vom Exil-Steira

                      Erik

                      P.S.: Internet Radio und ähnliche Spielereien deckt am ehesten ein Surround Receiver ab oder auch ein OPPO

                      Based in the heart of Silicon Valley, OPPO Digital designs and markets high quality digital electronics that deliver style, performance, innovation, and value to A/V enthusiasts and savvy consumers alike. The company's attention to core product performance and strong customer focus distinguishes it from traditional consumer-electronics brands.


                      würd' es tun. Steuerung über ein Tablet.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Moin

                        Bez. Alternativen meinte ich Alternativen zu Nubert. Welche anderen Firmen bieten Modelle mit gleichem Preis-/Leistungsverhältnis an?
                        Das wird schwierig, denn das Gesamtpaket ist kaum zu schlagen. Analoge Eingänge, Digitaleingänge (S/P-DIF und USB), Fernbedienung mit Lautstärkeregelung und eine richtig gute Verarbeitung, klanglich ist ohnehin kaum was auszusetzen. Und man kann sie jederzeit durch einen aktiven Subwoofer untenrum ergänzen.

                        Eine Frage hab ich noch zu dieser Umschaltbox. Conrad hat online aktuell 229 Modelle im Sortiment.
                        Das kommt darauf an, welchen Komfortanspruch Du hast. Im Grunde reicht eine einfache Box, die man manuell schalten kann. Qualitätsunterschiede beim Klang wird es nicht geben. Luxusmodelle mit FB gibt es auch noch, wenn Du es brauchst.

                        Eine weitere Frage bez. Radio. Da der Trend der Technik zu digitalem radio geht, ich aber wenn ich Radio hören möchte nicht gleich den ganzen Laptop starten will, welche Geräte kommen hierfür in Frage? Welche Funktionen muss/sollte ich bei so einem Gerät haben und was sollte ein halbwegs vernünftiges Gerät kosten?
                        Internetradios gibt es bereits für unter 100 €. Ich würde eines bevorzugen das man digital an die Lautsprecher anschließen kann. Beim Bedienkomfort gibt es die größten Unterschiede. Um Kabelgedöns zu vermeiden sollte es ein Gerät mit WLAN-Anschluss sein.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Moin

                          Zitat von FloKol Beitrag anzeigen
                          ......
                          Böse Stimmen behaupten Teufel sei qualitativ nicht dem Preis entsprechend und Nubert werde total überbewertet. Die Boxen seine zwar ganz gut, aber halt auch nur gewöhnliche Boxen. Was ist dran?
                          Welche Alternative habe ich?
                          .... die Teufel-LS haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und sind fertigungstechnisch auf dem neuesten Stand.


                          Was ich an den Ultima 40 MK 2 zu bemängeln habe, fällt nur im Vergleich zu meinen sehr hochwertigen Stereo-LS auf.

                          Da sich deine Freundin mit Stand-LS nicht anfreunden kann, wird sie auch mit Kompakt-LS Probleme haben, denn die benötigen auch den Platz, wo die Standboxen stehen sollten, möglichst auf einem Ständer, damit die Hochtöner in Ohrhöhe sind, und nach Möglichkeit in einem optimalen Stereodreieck.

                          In deinem Fall genügen wohl Brüllwürfel und ein Subwoofer. :D

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Moin

                            Zitat von FloKol Beitrag anzeigen
                            Danke Leo1, habe Wera bereits angeschrieben, vielleicht wird etwas daraus. Wenn ich den Abnehmer tauschen muss/sollte, welcher wäre eine Alternative? Ortovon Carbon oder besser 2m Red? Einen anderen?

                            .....
                            .... der TA muss zum Tonarm passen; du musst feststellen, ob im Lenco ein leichter, mittelschwerer oder schwerer Tonarm verbaut ist, Nadelnachgiebigkeit und Gewicht des Tonabnehmers sind dann anzupassen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Moin

                              Zitat von FloKol Beitrag anzeigen
                              Danke Leo1, habe Wera bereits angeschrieben, vielleicht wird etwas daraus. Wenn ich den Abnehmer tauschen muss/sollte, welcher wäre eine Alternative? Ortovon Carbon oder besser 2m Red? Einen anderen?
                              Vielleicht mal abwarten was zur Zeit auf dem Lenco montiert ist. Vielleicht ist schon was gutes drauf das nur eine neue Nadel benötigt.

                              Tonabnehmer Systeme gibt es einiges, vieles und gutes. Ortofon hat eine grosse Auswahl da kann man schnell den Überblick verlieren. Den 2m Red kenne ich selber nicht. Doch Meinungen im Netz finden ihn gut.

                              Ich habe einen Ortofon MM 520 Mkll an meinem Revox und einen Shure M97xE am Thorens.
                              Beide überzeugen mich mit ihren Qualitäten. Der Shure ist ein Abnehmer der es sehr gut mit Alltagsmusik kann. Der Ortofon ist in meinen Augen ein sehr guter Allrounder, der sich auch in den Klassikbereich trauen darf.

                              Ruedi weiss da auch noch einiges, doch mal abwarten wie du dich entscheidest. Wenn der Lenco deine Wahl wird, kann man genauer eruieren was passen könnte.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Moin

                                Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen

                                Es könnte für eine persönliche Entscheidungsfindung, darüber hinaus, hilfreich sein, wenn man ein-zwei-mehrere Horcherl, bei Kollegen hier im Forum, einer letztlichen Entscheidung vorschaltet.

                                Dabei könnte man unterschiedliche Konzepte und Philosophien in unterschiedlichen Räumen anhören, bzw. diese erklärt bekommen ... .
                                Daran habe ich auch schon gedacht. Gibts im Forum einen eigenen Thread für derartige Anliegen?

                                OPPOs haben einen stolzen Preis...


                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Das wird schwierig, denn das Gesamtpaket ist kaum zu schlagen. Analoge Eingänge, Digitaleingänge (S/P-DIF und USB), Fernbedienung mit Lautstärkeregelung und eine richtig gute Verarbeitung, klanglich ist ohnehin kaum was auszusetzen. Und man kann sie jederzeit durch einen aktiven Subwoofer untenrum ergänzen.
                                Das habe ich mir schon gedacht, die Internetrecherche hat hier auch nichts wirklich brauchbares hervorgebracht. Zumindest nichts leistbares.

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Das kommt darauf an, welchen Komfortanspruch Du hast. Im Grunde reicht eine einfache Box, die man manuell schalten kann. Qualitätsunterschiede beim Klang wird es nicht geben. Luxusmodelle mit FB gibt es auch noch, wenn Du es brauchst.
                                Ich denke dann tut es eine einfache auch. Sonst liegt noch eine Fernebdienung mehr herum die irgendwann in den Tiefen des Sofas verschwindet...

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Internetradios gibt es bereits für unter 100 €. Ich würde eines bevorzugen das man digital an die Lautsprecher anschließen kann. Beim Bedienkomfort gibt es die größten Unterschiede. Um Kabelgedöns zu vermeiden sollte es ein Gerät mit WLAN-Anschluss sein.
                                Vorschläge? Oder einfach die Amazon Suche malträtieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍