Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neueste Theorie zum Rippen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ja, der "Realist" hat per se einen Maluspunkt, zumindest bei einigen. Allerdings hat er auf eine sehr interessante Weise die Diskussion an den Punkt gebracht, wo sie jetzt steht und einige der Diskussionsteilnehmer dazu, ihren tatsächlichen Standpunkt offenzulegen. Da war man auf einen offenen Frontalangriff vorbereitet, die Moderation stand stand-by und da wurde doch sachlich und vernünftig diskutiert, so dass keines der bekannten Verhaltensmuster als Reaktion herhalten konnte. Ergo musste improvisiert werden und dabei war der "Realist" immer einen Schritt voraus. Sehr interessant, die Diskussion im OEM wurde aber lieber eingestellt. Es gibt keine Argumente mehr.

    Kommentar


      #92
      Hallo!
      Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
      ... Denn diese Erklärung ist eine sehr oberflächliche und betrachtet tatsächlich alleine die inhaltliche Konsistenz, also den Informationsgehalt an sich....
      Und genau und nur die wird ja z.B. beim Übertragen auf ein anderes Medium verwendet.
      Es ist ja nicht dass diesen Fleckerl aus der HDD auf den USB Stick gebeamt wird.

      Es ist rein und nichts anderes als die Information die da bewegt wird.


      Die Sache mit dem von Spalato angesprochenen Kurzzeit-Test hingegen regt schon zum weiterdenken an.
      D.h. diese "Unterschiede" sind so groß dass sie im Kurzzeit-Test zu verifizieren sind.
      Diese "Unterschiede" sind nicht mal theoretisch auf eine technische Ursache zurückzuführen.
      Andere "Unterschiede" haben zwar eine technische/theoretische Begründung können aber nicht mit Kurzzeit-Tests nachgewiesen werden da dieser Test "zu grob" ist.

      Alles klar!


      Ich bin mir sicher, dass diese genauso wie unzählige andere Behauptungen über Hörbarkeit auch durch Home-BTs "bestätigt" keinem Test wo ein "Skeptiker" anwesend ist, standhält.

      Man wirds allerdings nicht erfahren, da:
      - der Hörer es erst gar nicht zum Test kommen lässt (da haben sich schon genaug lächerlich gemacht)
      - wenn doch, dann war eben irgendwas anderes schuld:
      -- schlechte Netzqualität
      -- falscher Test
      -- böse Schwingungen vom Skeptiker
      -- ....


      Und täglich grüßt das...

      mfg

      Kommentar


        #93
        Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
        Hallo Spalatro,
        soweit ich die Beiträge von Franz und Sam verstanden habe, sind sie sich zusammen mit Jörch recht sicher, daß sich bei Sam gerippte Dateien tatsächlich deutlich zwischen Akku- und Netzbetrieb unterscheiden. Inwiefern das auch für kopierte Dateien gilt, habe ich nicht verfolgt.

        Gruß Thorsten
        Hallo Thorsten,

        die gerippten Dateien wurden angabegemäß mindestens einmal kopiert - vom Notebook auf den Colorfly, dies war bei Sam der Fall. bei Franz liest sich dies nicht so eindeutig, da wohl von Notebook auf NAS, zumindest lese ich dies so.

        Darauf folgt: wenn es Klangunterschiede gibt, dann beziehen sich diese auf bitidentische Dateien, die kopiert wurden, aber einmal mit Akku und einmal mit Netzteil gerippt wurden.

        Ich glaube es nicht.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #94
          Ich habe Franz im AHF gefragt.

          Zuerst auf die Platte des jew. Rip-Rechners und von dort aus auf die Streaming Platte.

          Also zumindest einmal kopiert!

          mfg

          Kommentar


            #95
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Diese Tests wurden doch gemacht von vielen Leuten auf vielen Systemen.
            D.h. es ist erwiesen, dass man problemlos Rippen kann und zwar mit unterschiedlichen Laufwerken, Betriebsystemen, Rip-Programmen,...
            Nein, das ist keineswegs erwiesen, das ist eine Annahme, wo ich hier sofort ziegen und nachweisen kann, dass dies nicht gegeben ist.

            AccurateRip behauptet eher: "no CD/DVD drive exists today which is able to self detect errors 100% of the time (in PCs or CD players), we call this the audio CD error detection hole (and applies to drives with c2 reporting abilities)."

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Und soweit ich das beobachte ist es auch die seltene Ausnahme dass mal was schiefgeht.
            Nicht sooo selten wie man denkt...

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            In den links des AHF z.B. geht es darum:
            1) Rip am Laptop einmal am Netzteil einmal von Akku.
            2) Die 2 entstandenen Dateien wurdem als bitident bezeichnet
            3) Die 2 Dateien werden über den die genau gleiche Anlage wiedergegeben

            Und genau da wurden Unterschiede wahrgenommen.

            Ich für meinen Teil bin mir da sicher dass es sich um Täuschung, Suggestion,.. wie auch immer man dazu sagen will handelt.
            Keinesfalls allerdings ist Akku- oder Netzbetrieb beim Rippen dafür verantwortlich.
            Dem Ende stimme ich zu, wenn die Dateien Bitident auf der Platte liegen, gibt es keine Basis für klangliche Unterschiede.

            Nochmal mein Hinweis: beim Abspielen per PC ist Software-Jitter möglich (z.B. bei Windows XP u.U. recht heftig), was zu klanglichen Unterschieden führen kann, was aber nicht den Dateien zuzuordnen ist.

            Ciao DA

            Kommentar


              #96
              Hallo!
              [quote=Dragonsage;202898]Nein, das ist keineswegs erwiesen, das ist eine Annahme, wo ich hier sofort ziegen und nachweisen kann, dass dies nicht gegeben ist.

              AccurateRip behauptet eher: "no CD/DVD drive exists today which is able to self detect errors 100% of the time (in &nbspCs or CD players), we call this the audio CD error detection hole (and applies to drives with c2 reporting abilities)."
              @Dragonsage
              Naja vielleicht treibe ich mich auch eher in Kreisen herum die es schaffen.
              Und offenbar wurde es ja auch von Franz geschafft, der sich selbst nicht als PC-Profi bezeichnet.

              Ab gesehen davon ist das ja wieder ein Nebenschauplatz.
              Einzig von Interesse ist dass zumindest mal 2 Rips (Akku und Netz) bitidente Daten auf dem Speichermedium ergeben.

              Und das ist eben zu schaffen.
              Das erwarte ich auch, wer das - warum auch immer (dafür gibts in der Tat Gründe) - nicht auf Reihe bekommt der sollte in dem Fall die Finger davon lassen.

              Nicht sooo selten wie man denkt...
              Zumindest muss es nicht sein.
              Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich nicht (und die anderen die selbiges berichten) so viel gescheiter und versierter im Umgang bin als unzählige andere.
              Und wenn ich das "locker" schaffe oder eben andere auch, dann kann ich mir nur vorstellen dass es zumindest Foren-User in den hier angesprochenen Foren auch schaffen.

              Hier setzte ich das einfach genauso voraus, wie die richtige Aufstellung der LSP.


              Dem Ende stimme ich zu, wenn die Dateien Bitident auf der Platte liegen, gibt es keine Basis für klangliche Unterschiede.
              Und nur um das geht es.

              mfg

              Kommentar


                #97
                Eigentlich war es doch abzusehen: die Goldohren haben (spät aber doch) das Streaming entdeckt und natürlich werden dazu gleich die "wildesten" Hirngespinste wach, auf die man als Realist gar nicht kommt.

                Auch an anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass ich deren Erfinderreichtum für echt genial halte. Und je nachdem was gerade "genehm" ist, werden alle Arten von Tests (einschließlich Kurzzeit-Blindtests - die sonst verpönt sind wie die Pest) als "Beweis" akzeptiert. Wichtig ist nur, dass man wieder einem neuen Phänomen nachjagen kann.

                Ich habe den Eindruck, dass.....

                .....umsoweniger reale Angriffspunkte existieren (und die gibt es bei der Digitaltechnik praktisch nicht)

                .....destomehr "Hirnaktivität" der Goldohren aktiviert wird.

                Das gilt allerdings wieder einmal für die gesamte Branche. Zum üblichen "Analog-Voodoo" kommt jetzt noch der "Digital-Voodoo" dazu.

                Wo führt das alles noch hin? Gibt es überhaupt noch etwas, das "keine" Auswirkung auf den Klang hat? In einem anderen Forum sind wir ja auch schon soweit, dass - zumindest die Messungen der HiFi-Komponenten - bei festgelegten klimatischen Bedingungen stattfinden müssten, da sie sonst nicht vergleichbar sind.

                Mich frisst langsam der Neid! Ich wäre auch gerne mit so viel Erfindergeist ausgestattet.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Ich nicht, da könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen. Die Suche nach den Tiefen-Bits und den kleinen Männchen, die diese hin und her schieben, ist doch recht mühsam und bringt letztlich doch nichts. Dann lieber gesunder Menschenverstand und Zeit für meine Familie.

                  Kommentar


                    #99
                    Die Suche nach den Tiefen-Bits und den kleinen Männchen, die diese hin und her schieben, ist doch recht mühsam und bringt letztlich doch nichts. Dann lieber gesunder Menschenverstand und Zeit für meine Familie
                    Pscht ... ich wurde schon forenübergreifend zitiert und aufgefordert die Klappe zu halten ... immerhin geht's um ein ernstes Thema ... also bitte ...

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Pscht ... ich wurde schon forenübergreifend zitiert und aufgefordert die Klappe zu halten ... immerhin geht's um ein ernstes Thema ... also bitte ...

                      Grüße, dB
                      Nur weil wir zum Lachen nicht in den Keller, pardon in den Hades, gehen ... ich habe ja Glück, schreibe weder in OEM und AHF.

                      @all: Dezibel wurde von Franz der Häresie bezichtigt. Die von Franz noch in Anspruch genommene Gnade der späten Geburt, die ihm die Inquisition mit Verbrennung auf dem Scheiterhaufen erspart hat, wäre Erwin im OEM fast abgesprochen worden.

                      Es wird im Outerrim immer schlimmer ... warumposte ich separat nach dem Speichern.

                      Viele Grüße
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2011, 23:49.

                      Kommentar


                        Hier die Botschaft:

                        Ich habe meine wesentlichen[1] Alben alle per Mobile Workstation Notebooks im Akkubetrieb erstellt, da mir die Ergebnisse gegenüber andere Varianten besser gefallen haben. Der Unterschied der OS System Linux (Red Head, Debian, Ubuntu, Fedora, Suse), Windows ( XP; 2000; 2003Server, 2008 R1/R2 Server, Win7) war für mich persönlich so gering das ich mich auf derzeit Win7 als Ultraedition eingeschossen habe. Alles immer im FLAG Format aus der WAV Datei per EAC gerippt. Für mich war auch iTunes keine wirklich gelungenen alternative, ist aber wohl geschmacksabhängig.
                        Aber ich teste immer in unregelmäßigen Abständen die neuen Softwareversionen und andere Konstellation. Ich Rippe oft wenn ich Musik höre, da möchte ich nicht unbedingt das super Schaltnetzteil im Netz haben. Ich schalte das Display beim Rippen immer aus und stelle den EAC Prozess auf Prio. „Hoch“.
                        Wenn Du mich jetzt Fragst warum ich das so handhabe, dann Sage ich Dir, dass ich bei diesem Vorgehen ein für mich schlüssiges Ergebnis erziele welches mir ein gewisses maß an Zufriedenheit und Sicherheit beschert.
                        Und wenn Du sagst das für dich die Akkuvariante von Sam das bessere Ergebnis im Hörtest gezeigt hat, dann glaube ich das ohne wenn und aber und freue mich das ich eher zufällig einen guten Weg eingeschlagen habe. Auch wenn es schön wäre diesen Sachverhalt erklärbar zu machen.
                        Für mich zahlt das 1+1 = 2 ist, aber ich weiß auch das 3-1 ebenfalls 2 ergibt. Manchmal ist der Weg halt das Ziel.


                        [1] Unwesentlich sind die Alben die ich nur aus Gründen der der Datensicherung meine z.T. > 20 Jahre alten CD gemacht habe.

                        Kommentar


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Eigentlich war es doch abzusehen: die Goldohren haben (spät aber doch) das Streaming entdeckt und natürlich werden dazu gleich die "wildesten" Hirngespinste wach, auf die man als Realist gar nicht kommt.

                          Auch an anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass ich deren Erfinderreichtum für echt genial halte. Und je nachdem was gerade "genehm" ist, werden alle Arten von Tests (einschließlich Kurzzeit-Blindtests - die sonst verpönt sind wie die Pest) als "Beweis" akzeptiert. Wichtig ist nur, dass man wieder einem neuen Phänomen nachjagen kann.

                          Ich habe den Eindruck, dass.....

                          .....umsoweniger reale Angriffspunkte existieren (und die gibt es bei der Digitaltechnik praktisch nicht)

                          .....destomehr "Hirnaktivität" der Goldohren aktiviert wird.

                          Das gilt allerdings wieder einmal für die gesamte Branche. Zum üblichen "Analog-Voodoo" kommt jetzt noch der "Digital-Voodoo" dazu.

                          Wo führt das alles noch hin? Gibt es überhaupt noch etwas, das "keine" Auswirkung auf den Klang hat? In einem anderen Forum sind wir ja auch schon soweit, dass - zumindest die Messungen der HiFi-Komponenten - bei festgelegten klimatischen Bedingungen stattfinden müssten, da sie sonst nicht vergleichbar sind.

                          Mich frisst langsam der Neid! Ich wäre auch gerne mit so viel Erfindergeist ausgestattet.
                          Hallo David

                          Du hast mit Deinem post den Nagel auf den Kopf getroffen!!
                          Streaming ist ja nun wirklich weiß Gott keine sonderliche Neuigkeit mehr und existiert schon seit Jahren. Schon vor langer Zeit habe ich dem einen oder anderen Diskutaten von Streaminlösungen berichtet und jene wollten davon absolut nichts wissen. Plötzlich entpuppen sich ebenjene nicht nur als die reinsten Verfechter der Digitaltechnik , sondern stellen sich obendrein dermaßen ins Licht, als wenn sie die Entdecker der Digitaltechnik schlechthin wären. Eine einzige Farce.
                          Was aktuell aus dieser m.M.n. völlig überbewerteten Geschichte gemacht wird, überbietet alles, was ich seit vielen Jahren an hahnebüchenen HiFi -Übertreibungen in Foren gelesen habe.
                          Selten deutlicher und klarer, kann in Foren nachgelesen werden, wie aus einer winzigen Mückenlarve, ein riesengroßer Mammut gemacht wird, wie es bei diesem fredthema seit Tagen nun, der Fall ist.
                          Ich weiß jetzt schon,das mein mailordner später wieder randvoll mit empörten Reaktionen auf meine Kritik angefüllt ist,aber ehrlich gesagt, daß ist mir in diesem Fal wirklich vollkommen schnurz!! Manchmal kann ich es tatsächlich selbst nicht glauben, daß ich zu einem solch verrückten Haufen von HiFi Zeitgenossen, dazugehöre.
                          heftig kopfschüttelnde Grüße
                          Rolli

                          Kommentar


                            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                            Was aktuell aus dieser m.M.n. völlig überbewerteten Geschichte gemacht wird, überbietet alles, was ich seit vielen Jahren an hahnebüchenen HiFi -Übertreibungen in Foren gelesen habe.
                            Selten deutlicher und klarer, kann in Foren nachgelesen werden, wie aus einer winzigen Mückenlarve, ein riesengroßer Mammut gemacht wird, wie es bei diesem fredthema seit Tagen nun, der Fall ist.
                            Ich weiß jetzt schon,das mein mailordner später wieder randvoll mit empörten Reaktionen auf meine Kritik angefüllt ist,aber ehrlich gesagt, daß ist mir in diesem Fal wirklich vollkommen schnurz!! Manchmal kann ich es tatsächlich selbst nicht glauben, daß ich zu einem solch verrückten Haufen von HiFi Zeitgenossen, dazugehöre.
                            heftig kopfschüttelnde Grüße
                            Rolli
                            Hallo,

                            ich verstehe eines nicht: ist dort keinem. Aufgefallen, dass die Diskussion bewusst in eine Richtung gelenkt wurde. Da jetzt eine Bitidentität gegeben ist, steht der Blindtest aus, der sonst immer abgelehnt wurde. Und dann?

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Ein einziger verblindeter Test hätte aufgezeigt, ob es überhaupt Sinn macht, sich mit diesem Phänomen weiter zu beschäftigen.
                              Sorry für den Seitenhieb, aber bei Deinen üblichen BTs hört man evtl. vorhandene Unterschiede dann sicher nicht mehr :-)

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Zwei Leute behaupten etwas völlig Abgedrehtes und Niemand prüft, ob sie sich nicht vielleicht doch geirrt haben (noch dazu, wo sie auch bisher nie etwas von ihren Behauptungen beweisen konnten).:X
                              DAS frage ich mich bei manchem BT übrigens aus.

                              Aber mal fernab der BTs. Für mich ist es ein FAKT, bitidentische Dateien klingen aus sich heraus nicht unterschiedlich.

                              Fakt ist es auch, wenn erstmal Dateien vorliegen, spielt es keine Rolle, wie oft ich diese kopiere oder von einem Lossless in ein anderes lossless Format konvertiere, es bleiben bitidentische Dateien, die von sich aus keine klanglichen Unterschiede aufweisen.

                              Wenn es dennoch zu klangunterschieden kommt, liegt es an der dann folgenden Wiedergabe.

                              Das halte ich absolut für möglich. Dazu hatte ich bereits Erklärungen gegeben und diese sind sicherlich nicht vollständig.

                              Dies kann natürlich dazu führen, dass Fehler bei der Wiedergabe dazu führen, dann man falsche Ergebnisse bekommt und dann zu irrigend Schlüssen kommt. So wie bei manchen anderen Tests werden gerne aus einer Wirkung eine Ursache vermutet, die bei genauem Betrachten nicht haltbar ist.

                              Das heißt keineswegs, dass es keine Ursache gibt, aber sicherlich nicht in (technisch unmöglichen) Unterschieden bitidentischer Dateien.

                              Ciao DA
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2011, 14:09.

                              Kommentar


                                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                                Du hast mit Deinem post den Nagel auf den Kopf getroffen!!
                                Streaming ist ja nun wirklich weiß Gott keine sonderliche Neuigkeit mehr und existiert schon seit Jahren.
                                Das ist zwar richtig, aber erst aktuellen Bandbreiten und vernünftige Bufferung machen das Streamen erst interessant für den Hifidelen Einsatz, IMHO. Daher hat es gedauert, bis ich das Streaming von den Computerspinnern (wie ich) zu den Hifiisten (wie ich auch) durchgesetzt hat. Ich habe für mich Streaming erst akzeptiert, als so manchen leicht hörbare Problem die Ausnahme darstellt und nicht die Regel ist.

                                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                                Manchmal kann ich es tatsächlich selbst nicht glauben, daß ich zu einem solch verrückten Haufen von HiFi Zeitgenossen, dazugehöre.
                                Ich finde das nicht tragisch, solange ich für mich Entscheidungen treffen, die aus meiner Sicht Hand und Fuß haben. Wie andere darüber denken, nehme ich zur Kenntnis, aber es beeinflußt meine Entscheidungen selten. Zur Kenntnis nehme ich sacheliche aber auch gehörte Hinweise, die ich dann aber persönlich und für mich einer Unterscheidung unterziehen. So kann ich meine Prioritäten setzen. Wenn mich das in eine Schublade packen würde, ist das eben so. Keinesfalls aber tragisch...

                                Ciao
                                DA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍