Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämpfungsfaktor - was steckt dahinter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Offenbar ist niemand aufgefallen, dass ich mich um den Faktor 10 verrechnet habe. DF 800 entspr. 0.01Ohm und DF 3478 entspr. 0.0023Ohm. Somit werden aus den 1% Unterschied an Dämpfung sogar nur 0.1%...
    Ich gebe zu, ich habe nicht nachgerechnet ;-)

    Cay-Uwe, Klaus: danke für eure Erklärungen, zumindest mir hilft das (untechnisch) weiter. :F Danke natürlich auch an David, dessen Erklärung ich ebenso gut finde.:F

    Im konkreten Vergleich von mir wurde herstellerseitig nicht angegeben, auf welche Impedanz sich der DF bezieht. Bei der Ausgangsleistung werden 4 Ohm angegeben, aber das lässt sich ja nur spekulativ übertragen.

    Beide Endstufen sind von einem Hersteller, der auch sonst DF zwischen 800 und 1100 für seine Verstärker angibt, daher war und bin ich etwas über den "Ausrutscher" verwundert.

    Darf ich für mich schlussfolgern, dass - abseits von Hörbarkeit - die Endstufe mit dem höheren DF grundsätzlich besser geeignet ist?

    LG
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Darf ich für mich schlussfolgern, dass - abseits von Hörbarkeit - die Endstufe mit dem höheren DF grundsätzlich besser geeignet ist?
      Rein technisch betrachtet ja.

      Nie würde ich aber (m)eine Kaufentscheidung danach richten!
      Das wäre ungefähr so, wie danach zu wählen, welcher Verstärker höher raufreicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Rein technisch betrachtet ja.

        Nie würde ich aber (m)eine Kaufentscheidung danach richten!
        Das wäre ungefähr so, wie danach zu wählen, welcher Verstärker höher raufreicht.
        Hallo David,

        alleine danach ich mit Sicherheit auch nicht, OMG :J

        Mir viel nur beim Vergleich zweier ansonsten doch sehr ähnlicher Wertetabellen auf, dass beim DF der Faktor von fast 4,5 dazwischenliegt. Ok 240 zu 350 W sind einiges, aber rein leistungsmäßig weder für meine LS noch meine Beschallungsgewohnheiten von größerer Relevanz. Als Fan symmetrischer Eingänge interessiert mich der asymm. Eingangswiderstand nicht so, bleibt noch der THD.

        Ein weiterer wichtiger Faktor (optik) spricht eher für den Kandidaten mit dem höheren DF.

        LG
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Hallo David,

          alleine danach ich mit Sicherheit auch nicht, OMG :J

          Mir viel nur beim Vergleich zweier ansonsten doch sehr ähnlicher Wertetabellen auf, dass beim DF der Faktor von fast 4,5 dazwischenliegt. Ok 240 zu 350 W sind einiges, aber rein leistungsmäßig weder für meine LS noch meine Beschallungsgewohnheiten von größerer Relevanz. Als Fan symmetrischer Eingänge interessiert mich der asymm. Eingangswiderstand nicht so, bleibt noch der THD.

          Ein weiterer wichtiger Faktor (optik) spricht eher für den Kandidaten mit dem höheren DF.

          LG
          Thomas
          Hab mal gerade nachgeschaut: Die 3478 hatte ich mir rot unterstrichen. Hatten mich wohl auch gewundert ;) Zumindest beim Ueberfliegen bleibt man da irgendwie haengen...

          Lg
          Christoph
          Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2012, 12:22.

          Kommentar


            #20
            Zitat von seufert Beitrag anzeigen
            Hab mal gerade nachgeschaut: Die 3478 hatte ich mir rot unterstrichen. Hatten mich wohl auch gewundert ;) Zumindest beim Ueberfliegen bleibt man da irgendwie haengen...

            Lg
            Christoph
            Genau, da stolpert man schlicht drüber. Das Gerät mag ich aber vom Design am liebsten.

            Kommentar


              #21
              Offenbar ist niemand aufgefallen, dass ich mich um den Faktor 10 verrechnet habe.
              Ich dachte das wäre Absicht gewesen .... ;) .... (ein Test ?)

              DF 3478 ohne mindestens drei Stellen hintern Komma geht ja gar nicht ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Die 3478 sind real und ich denke das Gerät und der Hersteller sind weitestgehend über Zweifel erhaben.

                Mich interessiert halt, was einen dazu bringt so einen hohen Wert zu haben, wenn alle anderen Geräte sich in einer anderen Range bewegen. Da wird ja wohl nicht die grundsätzliche Konstruktion verändert worden sein.

                Kommentar


                  #23
                  Wie Klaus schon schrieb und wie Jeder der sich damit beschäftigt hat auch weiß, bleibt vom Dämpfungsfaktor - egal wie hoch er angegeben wird - in der Praxis nur ganz wenig übrig.

                  "Real" sind Werte im Zusammenhang mit Passivboxen von (jetzt wirklich nur ganz grob geschätzt, hängt nämlich von sehr vielen Dingen ab) 20-100 beim Tieftöner.

                  Bei Röhrenverstärkern kann man diese Werte gleich noch einmal Zehnteln.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Ok, dann kann ich zumindest nichts gröberes falsch machen.

                    Hier noch die Auflösung, @seufert hat es eh schon herausgefunden:

                    Amp 1 ist eine Burmester 911, Amp 2 (mit dem hohen DF) eine Burmester 956

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      ...911..., ...956...
                      sind die nicht von Porsche? ;)

                      Kommentar


                        #26
                        auch ... :M

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                          sind die nicht von Porsche? ;)
                          Ah, Porsche ist da schon bei Mk 7.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                            Ah, Porsche ist da schon bei Mk 7.
                            Und hat eine Nummer eingestellt.

                            Grüße von hier an die beiden inaktivierten User!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                              Offenbar ist niemand aufgefallen, dass ich mich um den Faktor 10 verrechnet habe. DF 800 entspr. 0.01Ohm und DF 3478 entspr. 0.0023Ohm. Somit werden aus den 1% Unterschied an Dämpfung sogar nur 0.1%...

                              Cay-Uwes Beispiel hat auch solche Problemchen. 1dB sind 10^(1/20)=1.12 entspr. 12%. Der Schallpegel geht mit dem Spannungspegel (also 1dB weniger Spannung --> 1dB weniger Schalldruckpegel).

                              DF 500 sind 0.016R und DF 1500 sind 0.0053R (auf 8 Ohm bezogen, was immer gemacht wird weil es höhere Werte für den DF ergibt). Damit sich 10% Unterschied ergeben müsste die Impedanz des LS bei 200Hz auf etwa 0.1 Ohm gesunken sein (0.116/0.1053=1.10).... daran kann der Einbruch also nicht liegen.

                              Damit der Schalldruck 10% niedriger wird braucht es 10% weniger Strom/Spannung im/am Chassis und folglich muss der obere Spannungteilerwiderstand (Amp) dann 10% des unteren (Chassis) betragen, mithin ein DF von 10.
                              Klaus,

                              Dein Problemchen hatte ich auch bemerkt und dachte wie Andere es ist ein Test.

                              Ich werde mich um mein Problemchen nochmal kümmern. Der DF = 500 bei AMP2 ist übrigens Herstellerangabe und ich habe ihn nicht gemessen :N
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                #30
                                Einfach einmal in den Lautsprecherkreis (in Serie und natürlich bei beiden Boxen!) beispielsweise einen 5 Ohm Widerstand (ca. 5 Watt) reinschalten und hören. Das ist zwar ganz extrem, aber da hört man zumindest die Auswirkungen deutlich.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍