Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauschen/Brummen bei Aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und gegen Gleichspannung müsste ein Trenntrafo eigentlich nachhaltig Abhilfe schaffen können.
    Dann brummt halt der Trenntrafo
    Aber wir hatten hier doch irgendwo den Netzspannungsgleichstromfilter für DIY's. Das war das Ding mit den antiparalellen Dioden und den ebenso Antiparalellen Elkos - ich find's bloß nicht mit 'Suchen'.

    Grüße, dB

    PS.: Die Dinger gibt's auch fertig zu kaufen (bzw. ein ordentlicher Verstärker hat die schon drin).
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      Wieso ? Du brauchst den wahlweise doch - außerdem wenn die Schutzklasse ausgewiesen ist, muss es doch egal sein.
      Es geht eher darum, dass ich mit den Schalter spare (vor allem die mechanischen Arbeiten damit).
      Die Lösung: im Gerät ist der Schutzleiter angeschlossen und je nach Netzkabel ist dieser in Funktion oder nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Ja, zwei gegenläufig verlegte Dioden wurden auch schon versucht. Oder R+C. Alles gibt es, aber am besten ist immer noch ein einziges geerdetes Gerät und der Rest bezieht von dort seine Erdung. Welches Gerät das geerdete ist, ist weitgehend egal. Vielleicht am besten das mit dem höchsten Verbrauch.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Dann brummt halt der Trenntrafo
          Klassischer Fall von "Das Leintuch ist zu kurz!" :D



          lg

          Kommentar


            #20
            Jetzt habe ich das DC-Filter wiederentdeckt !

            Achtung gefährliche Spannung !!!

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Dankeschön für eure Hilfe. Mein Kumpel kauft sich neue LS.

              Dynaudio BM5A MKII gefallen ihm offenbar. Ich halte mich da raus

              Gruss

              David

              Kommentar


                #22
                Guten Morgen,
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Stimmt was du schreibst, weil es aus Sicherheitsgründen so sein (bleiben) muss. Die Sicherheitsklasse 1 ist nämlich einfacher zu realisieren.

                Ich möchte meine Aktivboxen entsprechend der Schutzklasse 2 bauen (mache ich jetzt auch so) und mittels einem Schalter (ich nenne ihn dann auch Ground-Lift) das Gehäuse und die gesamte Masse an Erdung legen. Wenn nichts brummt, gibt es (noch) besseren Schutz.

                Ansonsten wird die Erdung über das Zuspielgerät (Vorverstärker) bezogen. Ist dieser auch ungeerdet und auch alle Quellgeräte, kann man "den Spieß umdrehen". Dann liefern die Aktivboxen die Erdung.

                Habe mir die Sache gut überlegt und kann keinen technischen Fehler daran erkennen.
                Hmm.

                1. Schutzklasse 2 mit Eurostecker ist nur für Geräte mit einem Stromfluss bis 2.5 A zulässig (entspricht knapp 600W).
                Für die nötige Schutzisolierung kann der zusätzliche mechanische Aufwand erheblich sein.

                2. Bei Schutzklasse 1 liegt das Gehäuse immer am Schutzleiter, die Signalmasse wahlweise per Groundlift-Schalter.

                Alles andere ist Murks und nicht zulässig (jedenfalls in Deutschland).

                Cheers

                Lars
                Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2011, 08:21.

                Kommentar


                  #23
                  Bei Schutzklasse 1 liegt das Gehäuse immer am Schutzleiter, die Signalmasse wahlweise per Groundlift-Schalter.
                  Bei den größeren Modellen wird mir nichts Anderes übrig bleiben, als es auch so zu machen.
                  (Dann muss ich auch den DSP isoliert montieren, denn einer der Befestigungsschrauben geht ans Gehäuse.....)

                  Alles kein Problem, aber teilweise recht aufwändig.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Von einer Variante Schuko-Kabel mit unterbrochenem Schutzleiter würde ich Dir dringend abraten - was wäre wenn ein Konsument ein solchermaßen präpariertes Kabel (gegen Empfehlung) an einem anderen, schadhaften Schutzklasse 1 Gerät betreibt :G. Ein Schalter kann doch nicht mehr kosten als ein zusätzliches, handkonfektioniertes (weil ohne Schutzleiter) Netzkabel ?

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      Sehe ich auch so. Deshalb habe ich ja geschrieben, die Frage ist nur.....

                      Es geht auch nicht um den Schalter, sondern um die mechanischen Arbeiten damit.
                      Bin aber bisher von einem Schiebeschalter ausgegangen, einer mit Zentralbefestigung ist wenig Arbeit.
                      So werde ich das machen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍