Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Studiomonitore als Hifi Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive Studiomonitore als Hifi Lautsprecher?

    Hallo,

    Ich denke daran mir aktive Studiomonitore als Hif Lautsprecher zuzulegen. Preislich kommen da leider Nearfield Boxen viel eher in Frage als Midfield

    Deswegen interessiert mich, ob dass eine gute Idee ist, bzw. ob sich Nahfeldmonitore für eine Hörpostion von 3-4 Metern eigenen, aus audiophiler Perspektive betrachtet.

    Leider kenn ich mich mit Begriffen wie Bündelung, Sweetspot, Hallradius, Diffusschall, usw zu wenig aus.

    Falls sich die Monitore nicht so schlecht eigenen, kennt vielleicht jemand gute für so 500-1000€ pro Stück (in Hinblick auf die oben genannten Werte). Mit geschlossenem Gehäuse wär toll. Find das klanglich einfach besser und mit Subwoofer reichen mir die Pegel auch.



    Und eine Frage noch zur Impulstreue von Lautsprechern. Gibt es da einen Parameter bzw. wie kann man den messen?



    lg h_wahlen

    Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 15:52.

    #2
    Hallo!

    Also das "Problem" der relativ kleinen Montiore ist, dass sie relativ wenig bündelnd (bzw. wenn, dann meist erst so im MT ab ~1kHz).
    D.h. man hat entweder relativ viel Diffusschall am Hörplatz bei Moniotren mit kaum Bündelung, oder eben einen relativ "dunklen".
    Es klingt in Summe also nicht so offen/frei/hell wie bei den großen Kalibern die schon vom Grundton weg bündeln und das relativ konstant.

    Tonal sind somit die eher breit strahlenden "besser", aber eben mit beträchtlichem Anteil an Diffusschall am Hörplatz.

    Ich persönlich empfinde es angenehmer wenn der Direktschall lauter, zumindest nicht leiser ist als der Diffusschall.
    Aber es gibt auch Leute die bevorzugen einen hohen Diffusschallanteil.

    D.h. das sollte man mal abchecken was einem prinzipiell besser gefällt.
    Also jetzt z.B. ne Genelec 8050 (bündelt) gegen eine ADAM A7X (eher breit) hören.

    Die kleineren sind fast immer als Bassreflex ausgeführt, weil sie sonst allein schlicht zu wenige Pegel im TT hergeben würden.
    Wenn ein Sub dazukommt, dann wäre das zwar nicht mehr nötig, aber daüfr wiegts dann auch nicht mehr so viel.

    @Impulstreue
    Ja da gibt einen Parameter, nämlich die Phase. Dargestellt kann das z.B. anhand der Phase selbst, der Gruppenlaufzeit (welche Frequenzen werden um wieviel verzögert) und auch zum Teil die Sprungantwort, wobei man dort eine Gewichtung drin hat die kleine (kaum hörbare) Unterschiede dramatisch groß darstellen und große (eher hörbare) Unterschiede kaum zeigen.

    Am ehesten hörbar ist die Sache im Tiefton und dort dominieren meist leider Moden und Auslöschungen durch Reflexionen, sodass die "Impulstreue" eher in den den Hintergrund tritt, bzw. eher an anderen Hebeln angesetzt werden kann um die größere Verbesserung zu erzielen.


    Meine Meinung nach an möglichen LSP für die 3-4m:
    Genelec 8050 aber auch interessant das gerade unterm Thread "Forumsbox..." diskutierte Projekt.
    Aber das weil ich weiß, dass mir zu viel Diffusschall nicht taugt.

    Ich hatte z.B. mal ne ADAM P11a (also eher breit strahlend) in einem recht halligen Raum und tonal war das nicht schlecht.
    Pegel war natürlich begrenzt, konnte mit Subwoofer deutlich gesteigert werden.

    mfg

    Kommentar


      #3
      okay, danke für die antwort, hab mich jetzt auch noch ein bißchen schlaugemacht, und kenn mich schon ein bißchen besser aus.

      mir sind aber noch einige dinge unklar.
      was meinst du mit " D.h. man hat entweder relativ viel diffusschall am hörplatz bei moniotren mit kaum bündelung, oder eben einen relativ "dunklen"."?
      was ist da relativ dunkel? die nahfeldmonitore können wegen ihrer kleinheit nicht so gut bündeln, das verstehe ich, aber was ist dann wann dunkel?

      ich würde mal meinen, dass mir der direktschall auch besser gefällt.
      deswegen würde ich auch eher zu einer box tendieren die stärker bündelt.
      nur woher weiß ich das. auf der adam seite z.B.: habe ich keine isobarenkurve für die lautsprechermodelle gesehen. (bei genelec?)
      oder gibt es da einen bestimmten parameter für den ich den ausdruck nicht kenne?
      besonders interressieren würde mich das für die ADAM A8X bei der ausdrücklich dabei steht, dass sie auch für midfield gedacht ist. dann wäre sie ja eine ziemlich ideale box für mich, die preislich auch sehr gut passen würde. wenn sie im gegensatz zu der A7X (nach deine Aussagen) gut bündelt. Wobei ich es bis jetzt so versteh dass midfield boxen das müssen?

      wie ist eigentlich der vergleich zu passiven kompaktboxen?
      ich z.B. hab die kef 1q aber wenn auch die besseren kompaktboxen (wie b&w, dynaudio) keine bessere Bündelung haben als die besser bündelnden Aktiven, dann sind sie in Punkte maximale mögliche Hörplatzentfernung ja prinzipiell eh gelich auf. und insgesamt dann meiner meinung nach potentiell überlegen.
      oder gibt es noch andere Parameter (lautsprecherspezifisch) die die entfernung in der die Hörposition sein kann verkleinern?

      mfg h_wahlen

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ich habe einen Hörbericht zu den BlueSky System One geschrieben (2 Minitore mit Subwoofer ca, € 2.000,-).


        Ich habe sie auch in einer Aufstellung gehört, in der der Hörabstand 3-4m betragen hat.

        Ich kann nur sagen: Unheimlich gut, das kann was!

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Also ich denke Diffusschall und Direktschall ist klar.
          Jetzt hat der Direktschall einen FG aber genauso der Diffusschall (Reflexionen,..) einen FG, der wird bestimmt durch das Abstrahlverhalten der LSP selbst aber auch durch den Raum (Dämpfung,..).

          Bündelt ein LSP nun bis zum Grundton wenig/kaum und dann erst ab aufwärts, dann fällt der FG des Diffusschall eben auch erst ab dem MT.
          D.h. man hat im Diffusschall einen großen Anteil an Grundton und bis zu den Höhen immer weniger.

          Es klingt dann halt "dunkel/dumpf/grundtonlastig"....
          Ist halt schwer zu beschreiben so Klangeindrücke.


          Ob ein LSP nun bündelt, bzw. ab wann sieht man am besten natürlich in Diagrammen.
          Wenn die nicht vorhanden sind und es sich um konventionelle Teile handelt, dann kann man das schon an der Schallwand, den Chassis und den Trennfreqeunzen abschätzen.

          Beispiel ADMA A7X oder eben die A8X.
          Diese unterscheiden sich vorrangig mal durch den TMT.
          7 hat nen 7", die 8 hat nen 8,5" Treiber.
          Ähnliche Schallwandgestaltung.
          Trennung der 7er ist 2,5kHz, bei der 8er habe ich auf die Schnelle nix gefunden, aber nehmen wir mal 2,5kHz an, soll ja nur ein Beispiel sein.

          Der 7" bündelt bei 2,5kHz schon deutlich.
          Der 8" bündelt früher und somit bei 2,5kHz wohl noch stärker.

          Jetzt schließt ein AMT an, der wahrscheinlich relativ wenig bündelt - er ist ja nicht sonderlich groß (etwas größer als 1" Kalotten).

          Hier ist der Diffusfeld FG realtiv ähnlich, die 7er hat eine etwas schwächere Senke (um 1kHz-2kHz) als die 8er. Aber das sind wahrscheinlich keine "Welten".

          Meine ehem ADAM Box hatte einen 6,5", der AMT und wurde bei 1,8kHz angekoppelt. Was den 6,5" weniger bündeln ließ, die Senke im Diffusfeld entsprechend kleiner ausfallen lässt als bei der A7.

          Wie gesagt das sind Abschätzungen, es verhalten sich nicht alle Membranen/Chassis gleich.


          Eine Genelec 8050
          Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.

          z.B. hat auch einen 8" TMT und trennt bei 1,8kHz.
          Man sieht im Datenblatt (Seite 4 Diagramm links oben), dass Bündelung von ca. 300Hz an bis zu den 1,8kHz stetig ansteigt.
          Das kommt eben vom Treiber selbst (die Schallwand tut da wenig dazu).
          Eine 1" Kalotte in planer Schallwand würde bei 1,8Hz wieder sehr breit/rund strahlen.
          Bei Genelec wird jetzt über die Schallwandform - Schallführung in Form eines Waveguides dem 1" HT die Bündelung "aufgezwängt".
          In dem Fall sinnvoller Weise an die des TMT angepasst, sodass kein "Sprung" entsteht. Ab 1,8kHz gehts dann mit relativ gleichmäßiger Bündelung dahin.

          Pegel im TT ist in etwa mit dem der ADAM A8 zu vergleichen.

          In Summe sehe ich die Genelec für Abstände 3-4m deutlich vor der ADAM.
          Je näher man sitzt desto "unwichtiger" wird das Abstrahlverhalten.

          Midfield:
          I.d.R. braucht man da dann auch höhere Pegel als im Nahfeld, eh klar.
          Ich denke daher kommt die Einteilung bei ADAM.

          Bzgl. Hifi-Boxen vs. Studio:
          Ich sehe allen voran die Konstruktion, als wichtig. Also ob das nun aktiv oder passiv ist spielt erst später eine Rolle.
          Manche Dinge sind aktiv einfach zu lösen, aber mir ist eine sinnvoll gestaltete passive viel lieber als eine schlecht aktive.

          Weitere Parameter die den Hörabstand beeinflussen sind natürlich auch Chassisabstände. Irgendwann löst das Gehör dann auch Einzelschallquellen auf, sofern sie im Winkel weit genug auseinander liegen. Da gibts dann sowas wie eine Mindestdistanz.

          Aber das ganze natürlich immer nur im Hinblick auf halbwegs "neutrale" Wiedergabe.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Bündelt ein LSP nun bis zum Grundton wenig/kaum und dann erst ab aufwärts, dann fällt der FG des Diffusschall eben auch erst ab dem MT.
            D.h. man hat im Diffusschall einen großen Anteil an Grundton und bis zu den Höhen immer weniger.

            Es klingt dann halt "dunkel/dumpf/grundtonlastig"....
            Ist halt schwer zu beschreiben so Klangeindrücke.
            Ja das kommt so hin, das schränkt die Sache aber gewaltig ein, denn hat man einen Raum mit viel Diffusschall, bleibt einem eh nur das Nahfeld für halbwegs gute Abhörbedingungen übrig, ich könnte dann nicht mal sagen was gscheiter ist wenn man weiter weg sitzt, denn entweder man hat zu viel Diffusschall im gesamten Frequenzbereich, oder eben bis zum Grundton-Mittelton, ist beides nicht toll, entweder dumpfer Klang mit den stark bündelnden Monitoren, oder heller "Schleierklang" mit den Breitstrahlern, der aber in Zimmerlautstärke ganz angenehm sein kann, aber fern von jeder Objektivität natürlich, dazwischen gibts natürlich die verschiedenen Abstufungen davon, kann man sich dann aussuchen, und ein wenig mit EQ oder Acourate nachhelfen, alles möglich...

            Lg. Felix

            Kommentar


              #7
              @ Schauki & ellesound könnt ihr euch bitte mal einig sein WAS den nun DAS BESTE ist ..FÜR euch ..

              anstatt zum 1000. mal zu erzählen was ein Halbraumdiffuswasauchimmerstarhler sein soll ...

              Entweder ein Speaker bündelt und es ist genauso gewünscht vom Entwickler und dem

              kaufenden Kunden oder nicht !

              Oder ein Entwickler setzt auf ein anderes Konzept das NICHT schlecht oder falsch sein muss

              ..denn auch dafür gibt es kaufende Kunden ..

              Früher waren gerichtet abstrahlende Boxen verpöhnt ..wurden auch in der Fachpresse nicht gerade mit Lob überhäuft .. auch heute noch wirds bemängelt wenn der Speaker ausserhalb der Achse stark einbricht = bündelt ..

              Und im Laufe der Zeit brauchts immer mehr stark bündelnde Konzepte ??

              Was falsch oder nicht sooo falsch .. richtig oder nicht sooo richtig ist entscheidet ganz zum Schluss der Kunde ..

              Ein Wesen dass den meissten hier völlig unbekannt ist ... dieser wohnt nunmal nicht nicht in akustisch "perfekten" Räumen .. dieser weigert sich auch nur einfachste Maßnahmen in Betracht zu ziehen um die akustik zum Besseren zu verändern.

              Den kaufenden Kunden interessiert die ganze Physik dahinter herzlich wenig .

              Der Musikliebhaber will stressfrei Musik hören über Boxensystemne die auch seinem Geschmack entsprechen..

              Wenn diese Boxen sich fantastisch gut messen lassen ists OK .. entlockt aber dem Hörer nicht mehr als ein Achselzucken..

              Denn soviel Hörerfahrung haben die meissten Musikliebhaber um auch einen Lautsprecher toll zu finden der sich nicht perfekt messen lässt..

              Genauso gibt es sehr aufwendig konstruierte Systeme , welche sich nach Bilderbuchart perfekt messen lassen aber es nicht schaffen den Hörer zu begeistern ..




              Bündelung ... oder Nichtbündelung ? .. das ist hier die Frage ..


              grüsse , Florat


              Kommentar


                #8
                @h_wahlen , nur ein Tipp .. schliess mal ein TV _Gerät oder Satreciever an die Anlage an ..

                Denn erst wenn ein System Sprache authentisch wiedergeben kann , kanns auch Musik richtig wiedergeben..

                Völlig Egal welches Konzept das ist ...

                Wenn schon Monitor dann richtig .. also einfach mal TV schauen und hören ..die meissten Stimmen dort sind bekannt aus Film und Radio ..

                Denn bei den ganzen Musikstücken war keiner von uns dabei um zu wissen wie es klingen muss oder sollte ..

                Wie der Nachrichtensprecher klingt "weiss" man aus Gewohnheit..

                ps. die Blue Sky sachen sind echt gut für den von Dir gewünschten Einsatz


                grüsse , Florat

                Kommentar


                  #9
                  Hi!

                  @ schauki vielen dank für die umfangreiche und hilfreiche antwort, brauch fürchte ich noch etwas zeit um sie in ihrer vollen tragweite zu übernasern;-)

                  @ babak auch vielen dank für den tip. diese blue sky sachen sehen wirklich ziemlich passend für mich aus.

                  gibt halt bis dato zwei möglichlkeiten (wie ich sie mir denk)
                  variante 1: blue sky
                  am liebsten wären mir in dem system ja zwei kleine 8 zoll subwoofer als der eine große. aber auch das dürfte es für ca. 2200 Euros geben (kurze internet recherche). und ich glaub von der abstimmung und zusammenstellung dürfte das keine probleme geben.

                  variante 2: genelecs oder adams um sagen wir mal um ca. 1500 und dann noch zwei kleine velodynes dazu um 1000.

                  die meisten würden wahrscheinlich sagen die varinate 2 gilt als höherwertig,
                  andererseits könnte es schon sein dass das bluesky sytem einfach sehr gut auf meine bedürfnisse - z.B. die Hörweite - abgestimmt, weil es genau dafür gemacht worden ist. sehr gut find ich ja auch dass weder sateliten noch der sub bassreflex sind. aller wahrscheinlichkeit nach würde ich bei variante 1 die br-öffnungen überall zumachen und nachher linear einmessen versuchen.

                  an meinungen welche variante besser ist oder für mich besser passt, bin jedenfals sehr interessiert.
                  und wenn es noch mehr firmen mit dem ansatz wie blue skyy gibt ebenfalls sehr.

                  mfg h_wahlen

                  P.S:: bin ein ziemlicher hifineuling und ein absoluter trockenschwimmer, kann also auch zum Beispiel nicht beurteilen wie vorteilhaft z.B.: die servoregelung der velodynes wirklich ist (hat wer links zu vergleichen;-)

                  P.S. zu den anderen Meldungen bin ich noch gar nicht gekommen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 22:47.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo


                    Zitat von h_wahlen Beitrag anzeigen
                    am liebsten wären mir in dem system ja zwei kleine 8 zoll subwoofer als der eine große. aber auch das dürfte es für ca. 2200 Euros geben (kurze internet recherche). und ich glaub von der abstimmung und zusammenstellung dürfte das keine probleme geben.
                    .
                    Richtig recherchiert.

                    Du müsstest Schon seeehr viel Geld in die Hand nehmen, wenn es besser gehen soll ...



                    Zitat von h_wahlen Beitrag anzeigen
                    und wenn es noch mehr firmen mit dem ansatz wie blue skyy gibt ebenfalls sehr.
                    Es gibt kaum welche, die es so konsequent durchziehen.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Senf dazu: BlueSky ist wirklich mehr als OK. P/L-Verhältnis römisch I

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von h_wahlen Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Ich denke daran mir aktive Studiomonitore als Hif Lautsprecher zuzulegen. Preislich kommen da leider Nearfield Boxen viel eher in Frage als Midfield

                        Deswegen interessiert mich, ob dass eine gute Idee ist, bzw. ob sich Nahfeldmonitore für eine Hörpostion von 3-4 Metern eigenen, aus audiophiler Perspektive betrachtet.

                        Leider kenn ich mich mit Begriffen wie Bündelung, Sweetspot, Hallradius, Diffusschall, usw zu wenig aus.

                        Falls sich die Monitore nicht so schlecht eigenen, kennt vielleicht jemand gute für so 500-1000€ pro Stück (in Hinblick auf die oben genannten Werte). Mit geschlossenem Gehäuse wär toll. Find das klanglich einfach besser und mit Subwoofer reichen mir die Pegel auch.



                        Und eine Frage noch zur Impulstreue von Lautsprechern. Gibt es da einen Parameter bzw. wie kann man den messen?



                        lg h_wahlen

                        Mal das ganze etwas realistischer dargestellt ..

                        Du kommst in ein Hifi -Fachgeschäft und fragst gezielt nach Nearfieldmonitoren .. wegen dem Preis ?

                        Gleichzeitig bist Du noch Hifineuling und fragst ohne das zu begründen nach Aktivboxen ..?

                        Ein guter Verkäufer würde dich nach der Raumgrösse und Einrichting fragen..

                        Auch die Vorhanden Komponenten würden zum Thema werden .. oder welche Musik und in welcher Lautstärke gehört werden soll .. ?

                        ..oder ob die Anlage nur für Musikwiedergabe oder auch TV -Ton wiedergeben soll .. ?


                        So in etwa stelle ich mir das vor .. bevor man sich in irgendwelche Theorien stürtzt .. Ohne diese gehörmäßig nachvollziehen zu können oder gar die Erfahrung zu haben ..


                        Sorry , wenn ich so direkt bin ..

                        Aber jeder hat mal klein angefangen und sich im laufe der Zeit "hochgehört"..


                        grüsse , Florat


                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          @ Schauki & ellesound könnt ihr euch bitte mal einig sein WAS den nun DAS BESTE ist ..FÜR euch ..
                          Habe ich eh angedeutet, aber ich dränge mich da nicht auf, weil wenn wem anderen was anderes besser gefällt, ists halt so.

                          anstatt zum 1000. mal zu erzählen was ein Halbraumdiffuswasauchimmerstarhler sein soll ...
                          Wenns DICH nicht interessiert dann brauchst du es nicht mal lesen, geschweige denn kommentieren, oder?

                          Entweder ein Speaker bündelt und es ist genauso gewünscht vom Entwickler und dem

                          kaufenden Kunden oder nicht !
                          Ich sag mal bei einigen "Entwickerlern" frage ich mich oft schon ob die wissen was sie da tun.

                          Der Kunde kauft ohnehin das was er will.

                          Oder ein Entwickler setzt auf ein anderes Konzept das NICHT schlecht oder falsch sein muss
                          Im Sinne von neutraler Wiedergabe gibt es bessere und schlechtere Systeme. Einige wie die Genelec 8050 holt aus dem Konzept halt fast alles mögliche raus in dieser Beziehung.

                          Wenn das Konzept allerdings möglichst ungleichmäßiges Abstrahlverhalten, hohe lineare und nichtlineare Verzerrungen, unsw. darstellt, dann auch "gut"

                          ..denn auch dafür gibt es kaufende Kunden ..
                          So siehts aus, mich wunderts.

                          Früher waren gerichtet abstrahlende Boxen verpöhnt ..wurden auch in der Fachpresse nicht gerade mit Lob überhäuft .. auch heute noch wirds bemängelt wenn der Speaker ausserhalb der Achse stark einbricht = bündelt ..
                          Nur wenns frequenzabhängig einbricht, also Senken aufweißt.
                          Gleichmäßige Bündelung macht nix anderes als das Verhältnis Direktschall zu Diffusschall zu ändern.

                          Und im Laufe der Zeit brauchts immer mehr stark bündelnde Konzepte ??
                          Nö, wie kommst du drauf?

                          Was falsch oder nicht sooo falsch .. richtig oder nicht sooo richtig ist entscheidet ganz zum Schluss der Kunde ..
                          Im Sinne von neutraler Wiedergabe eben nicht.
                          Der Kunde entscheidet nur was er kauft.
                          Markterfolg bedeutet nicht gleichzeitig hohe technische Qualität.

                          Ein Wesen dass den meissten hier völlig unbekannt ist ... dieser wohnt nunmal nicht nicht in akustisch "perfekten" Räumen .. dieser weigert sich auch nur einfachste Maßnahmen in Betracht zu ziehen um die akustik zum Besseren zu verändern.

                          Den kaufenden Kunden interessiert die ganze Physik dahinter herzlich wenig .

                          Der Musikliebhaber will stressfrei Musik hören über Boxensystemne die auch seinem Geschmack entsprechen..

                          Wenn diese Boxen sich fantastisch gut messen lassen ists OK .. entlockt aber dem Hörer nicht mehr als ein Achselzucken..
                          Wenn sich die Boxen komplett mies messen ists OK, entlockt dem Hörer nicht mehr als ein Achselzucken.

                          Das ist kein Arguemten gegen gute Messwerte, das kann immer passieren.

                          Denn soviel Hörerfahrung haben die meissten Musikliebhaber um auch einen Lautsprecher toll zu finden der sich nicht perfekt messen lässt..

                          Genauso gibt es sehr aufwendig konstruierte Systeme , welche sich nach Bilderbuchart perfekt messen lassen aber es nicht schaffen den Hörer zu begeistern ..
                          Wie gesagt, auch sich mies messene System schaffen es nicht den Hörer zu begeistern.


                          Bündelung ... oder Nichtbündelung ? .. das ist hier die Frage ..
                          So ist es.
                          Wichtig für neutrale Wiedergabe ist nur, dass das gleichmäßig vonstatten geht.

                          Welches Verhältnis Direkt/Diffuschall ist zwar im Sinne von neutral eher mehr Direktschall, aber in gewissen Bereichen halt Geschmacksache.

                          Ich habe z.b. an der Front reltiv stark bündelnde LSP und im Rear Bereich nicht bündelnden.
                          Aber beide recht gleichmäßig, klingen tonal auch sehr ähnlich.

                          Da ich aber an der Rears näher dran sitzte wäre starke Bündelung mit zuviel. Von den Fronts sitze ich weiter weg, da wäre mir kaum Bündelung zu wenig.
                          Unterm Strich habe ich so am Hörplatz bei allen Boxen ein ähnliches Verhältnis Direkt/Diffusschall von ~1:1

                          Zitat von h_wahlen Beitrag anzeigen
                          @ schauki vielen dank für die umfangreiche und hilfreiche antwort, brauch fürchte ich noch etwas zeit um sie in ihrer vollen tragweite zu übernasern;-)
                          Wenns Unklarheiten gibt und ich zur Verwirrung beitragen kann, einfach fragen.

                          ....
                          andererseits könnte es schon sein dass das bluesky sytem einfach sehr gut auf meine bedürfnisse - z.B. die Hörweite - abgestimmt, weil es genau dafür gemacht worden ist.
                          Also 3-4m ist nicht Midfield sondern Main.
                          Die genannten Blue-Skys sind Nahfelder.
                          Mit denen überwiegt der Diffuschall am Hörplatz bei weitem.
                          (Wahrscheinlich anhand der Schätzung über die Konstruktion auch nicht sehr gleichmäßig/neutral).

                          an meinungen welche variante besser ist oder für mich besser passt, bin jedenfals sehr interessiert.
                          Also ich sehe selbst die Genelec 8050 als zu "wenig" an.
                          Für 3-4m sinds eigentlich Kaliber ala K&H O410 oder die MEG 901 die vorgesehen.
                          Gerade die Firma MEG verfolgt die Philosophie, dass jeder LSP für bestimmte Hörabstände gemacht ist.
                          So wir bei 2m z.B. keine MEG901 emfohlen und für >5m entsprechend auch nicht.

                          Aber ist halt eine Preisfrage, die großen Trümmer kosten 4000 Euro/Stk. aufwärts.

                          und wenn es noch mehr firmen mit dem ansatz wie blue skyy gibt ebenfalls sehr.
                          Praktisch alle Studio-Ausstatter haben auch Subwoofer im Angebot.
                          Genelec auch Controller für Bassmanagement unsw. also sehr ähnlich wie Blue Sky.

                          P.S:: bin ein ziemlicher hifineuling und ein absoluter trockenschwimmer, kann also auch zum Beispiel nicht beurteilen wie vorteilhaft z.B.: die servoregelung der velodynes wirklich ist (hat wer links zu vergleichen;-)
                          Dann hilft sicherlich mal auf Hörproben gehen.
                          Am besten natürlich dann die ausgesuchten LSP zuhause ausprobieren - optimal im direkten Vergleich.
                          Beim Thomann könntest du z.B.
                          Blue Sky one
                          Ausführliche Produktinformationen zu Blue Sky System One bei www.thomann.de

                          und
                          Genelec 8050
                          Ausführliche Produktinformationen zu Genelec 8050APM bei www.thomann.de


                          bestellen und dann das System behalten, welches dir bei dir besser gefällt.
                          Einzig man muss das Geld auslegen (Kreditkarte im günstigem Moment und es geht sich vielleicht sogar so aus, dass das Konto nicht belastet wird)... Aber die Abwicklung bei Thomann ist einfach und problemlos.

                          Bzgl. Servoregelung:
                          Die nichtlinearen Verzerrungen werden deutlich minimiert.
                          Es gibt dann zwar einen "harten" Übergang wo dann das Ding am Ende ist, aber da sollte eh die Schutzschaltung greifen vorher.
                          Allerdings liegen auch ungeregelte System teils unter der Hörschwelle, dh. ob die Regelung "nötig" ist, darüber gibts unterschiedliche Meinungen.
                          Messtechnisch bringts was und schaden tuts nicht.

                          mfg
                          Zuletzt geändert von schauki; 11.04.2010, 23:14.

                          Kommentar


                            #14
                            mhm leider haben die kleinen subwoofer nicht dasselbe an board wie die 12 zoll.
                            die 8 zoll filtern die tiefen frequenzen nicht raus bevor sie dass signal an die satelitten weitergeben.

                            meint ihr es wäre problematisch da selbst eine frequenzweiche dazwischen zu schalten. würde dass das so gepriesen gesamtkonzept über den haufen werfen?
                            weil ich kann mir schon vorstellen dass zwei kleine subs sehr viel einfacher zu handhaben sind als einer. auf keinen fall kann ich 1500 euro für sie raumakustik ausgeben und viel eher noch darf ich auch nirgendwo riesige resonatoren hinstellen;-)) auf der blue sky seite steht auch (vielleicht nur ungefähr) welche weiche der 12 zoll sub hat.

                            das wäre interessant.
                            von der selbstzusammenstellung mit aktiven scheint hier vergleichsweise weniger begeisterung zu herrschen

                            mfg h_wahlen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo h_wahlen,

                              im Großen und Ganzen schließe ich mich der Meinung von Florat an. Beschäftige Dich nicht ZU VIEL mit der Theorie und lasse Dich vom Fachhändler beraten. Außerdem, ich habe schon viele LS gehört, die messtechnisch und theoretisch der absolute Knaller und Überflieger hätten sein müssen, welche mich dann aber nicht im mindesten vom Hocker gerissen haben. Letztlich kommst Du auch nicht darum herum das Objekt der Begierde in Deinen eigenen vier Wänden in Ohrenschein zu nehmen.

                              Grundsätzlich finde ich die Kombination von aktiven Lautsprechersystemen der Profi Studio-Technik in Kombination mit hochwertigen Zulieferern aus dem Hig-End Bereich SEHR sinnvoll, das solltest Du weiter verfolgen. Dabei bin ich allerdings der Meinung, dass Du in dem von Dir gewünschten Preisbereich wohl nichts finden wirst, was Dich dauerhaft zufrieden stellen wird. Wenn Du bereit wärst 700 EUR pro LS mehr aus zu geben, empfehle ich Dir die neue "ADM 25" von KS-digital (ca. 3400,- EUR Paarpreis) einem phasenlinearen, digital entzerrten Referenzmonitor in D’Apollito-Technik, der von der Performance schon sehr nahe an die legendäre "ADM 20" mit Basserweiterung "W" heran reicht (10.000,- EUR !!!):



                              Damit hättest Du für viele Jahre ausgesorgt und auch ein Sub erübrigt sich vollständig. Lass sie Dir vom naheliegendsten KS-Händler und falls es keinen gibt von KS-digital direkt zuschicken. Das ist für Dich kostenlos und unverbindlich. Optimaler Weise MIT Messequipment zum Einmessen, da ist Dir der Händler sicher behilflich. Ich traue mich wetten, Du wirst sie nicht mehr her geben wollen.

                              LG,
                              Michael

                              PS: Ich fände es schön, wenn Du uns Deinen Vornamen verrätst.
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 23:56.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍