Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZZ TOP Sixpack: Kein High Resolution ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZZ TOP Sixpack: Kein High Resolution ....

    ... als ich letzte Woche mein Outdoor-Navi suchte und auch im Auto rum kramte, kam auch die ZZ-Top Schachtel zum Vorschein und für mich eine gute Gelegenheit, da mal wieder reinzuhören.
    Verblüfft hat mich folgender Text:
    The music on these Compact Digital Disc was originally recorded on analog equipment.
    We have attempted to preserve, as closely as possible, the sound of the original recordings.
    Because of its high resolution, however, the Compact Disc can reveal limitations of the
    source tapes.

    Gibt es doch High Res? Nur nicht auf CD?

    Die Musik ist jedenfalls gut produziert - u.a. von Bob Ludwig -, die Bässe kräftig und druckvoll, und so macht es Spass, den Weltmeistern im "Wir spielen immer noch zusammen" zuzuhören.

    #2
    AW: ZZ TOP Sixpack: Kein High Resolution ....

    umgekehrt

    die cd kann die limitierung der analogen bandaufnahme aufzeigen
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: ZZ TOP Sixpack: Kein High Resolution ....

      Danke für die Klarstellung. :Z

      Kommentar


        #4
        AW: ZZ TOP Sixpack: Kein High Resolution ....

        wobei in der realität es weniger die bandaufnahmen selbst sind, sondern die analoge nachbearbeitung (meist)
        die bearbeitung auf analogen pfaden fügt neben der änderungsabsicht unweigelich eine verschlechterung auch dazu, das ist der hauptnachteil der analogen bearbeitung, jedes gerät in dem pfad fügt ein wenig von seinem eigenen konstruktionsbedingten dreck dazu, digitale filter kompressoren und limiter undundund, zwar auch, aber bei weitem nicht so deutlich.
        andererseits ist es bei digital so, dass die gefahr besteht, dass man es zu tode prügelt, eben weil es so spät auffällt. beides hat also vor und nachteile, wobei die vorteile der digitalen bearbeitung trotzdem überwiegen. man denke nur an die hin und herkopierverluste im analogen.
        einen vorteil hat aber analog, die versuchung einfach "blind" herumzuprobieren entfällt. man muss besser planen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: ZZ TOP Sixpack: Kein High Resolution ....

          hallo zusammen,
          darf ich dies Forum ein wenig zweckentfremden
          aus dem Nachlass eines engen ZZ TOP Fans habe ich eine Reihe von Platten, die zwischen Rarität und unveröffentlicht angesiedelt sind und das Herz jeden ZZ TOP Fans höher schlagen lassen. ich habe jedoch bisher nirgendwo eine Plattenbörse oder Fanclub finden können, in dem ich diese Schätze namens der Familie anbieten kann, möchte diese aber auch nicht an irgendeinen Plattenaufkäufer verhökern.

          wer kann mir weiter helfen?

          bitte entschuldigt nochmals die Fremdnutzung des Forums.

          Kommentar


            #6
            AW: ZZ TOP Sixpack: Kein High Resolution ....

            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            ...
            Because of its high resolution, however, the Compact Disc can reveal limitations of the
            source tapes.
            ...
            _________

            Das heißt im Klartext und in sehr freier Interpretation:

            Mit digitalen Aufnahmen könnten wir heute erheblich bessere Ergebnisse erzielen als mit diesem ursprünglichen Analogmaterial.

            UND

            Trotz der CD als Distributionsformat könnte das hier auch auffallen ...

            (u.a. durch einen verminderten Signal/Rausch Abstand etc.)

            dafür bitten wir bereits jetzt um Entschuldigung.
            __________


            Alles klar soweit @Atmos ?


            (Edit: longueval hat's oben schon klargestellt, sorry ...)
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 08.04.2017, 21:37.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #7
              AW: ZZ TOP Sixpack: Kein High Resolution ....

              wer kann mir weiter helfen?
              ebay vielleicht?

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: ZZ TOP Sixpack: Kein High Resolution ....



                ... als Anhaltspunkt.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍