Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bzgl. Kombination Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Dr.Who
    Hallo,

    hier braucht jemand Hilfe( Boxen-Aufstellung).............dringendst. :D

    mhhhhhhhhhhhh, ......sind die Teile so schwer..... :J ;)

    Kommentar


      #32
      Nein keine Frage der Raum wie es im Moment ist ist alles andere als Optimal. Im Bass jedoch seeehr gut.

      Nur was hilfts mir wenn es im Moment keinen anderes gibt.

      Ich habe mal Probehalber allerhand Schaumstoff ausgeborgt. War von der Firma Audiotec.

      Es war mir klar dass es einfach so drauf los keine echte Verbesserung bringen würde. Jedoch hat es nicht mal eine für mich hörbar ÄNDERUNG gebracht.
      Hab dann auch noch mit Polsten und Decken herumgespielt aber auch nur minimale Änderungen.

      Das einzige was es gebracht hat war der Schrank der links zu erkennen ist.

      Aber wenn ich das ohnehin schmale Zimmer mit Schränken vollstelle... :X

      Und wie gesagt der andere Raum ist 5x5m. Es soll aber auch ein Wohnzimmer bleiben....

      Leider sind das Kompromisse.

      Wenn hier einer sagt ich kanns gleich vergessen, die 901 wäre zu schade um in so einer miesen Aufstellung/Akustik zu spielen dann auch nur raus damit.
      Auf keinen Fall will ich für etwas doch recht viel Geld ausgeben was dannn so gut wie nix bringt.

      Mit dem Klang muss ich sagen bin ich gar nicht so unzufrieden.

      mfg

      Kommentar


        #33
        Original von schauki

        Die SMALL Konfigurierten LS würden somit ihre Frequenzen <Trennung im AV Gerät zu den Subs geben.

        Diese 4 Stk. spielen alle parallel. Somit für mich nur ein Kanal

        auch wenn oft behauptet wird, dass der Bass "mono", also auf beide Kanäle gleich verteilt aufgenommen wird, dem ist nicht so.

        ERGO

        jeweils 2 Main + 2x2 Sub + kein LEF für vorn, ist die bessere Lösung

        Nun taucht natürlich das LEF-Kanal Problem auf.

        Der LEF kann umgeleitete Bassignale wiedergeben (Small statt Large Einstellung)

        Die auf Large gestellten Frontkanäle können aber nicht den LEF-Effektkanal wiedergeben (kenne jedefalls kein Receivermodell).

        Macht aber m.E. nix viel, wenn man wie Du und ich meist Musik-DVD`s hört, da die Musik in der Regel keinen LEF-EFFEKT drin hat.

        Mit Deinen 4 SUB`s könntest Du, falls der Bassanteil für die Musik reicht, folgende Konstellation nutzen.

        jeweils 2 Main + 2 Sub + 2 x LEF

        Receivereinstellung: Front Lage + LEF

        Original von schauki

        Wenn hier einer sagt ich kanns gleich vergessen, die 901 wäre zu schade um in so einer miesen Aufstellung/Akustik zu spielen
        wenn Du die 901 nimmst, brauchst Du mit Sicherheit keine SUB`s mehr.

        Was sind das für Boxen auf den SUB`s ?

        Gruß Frank

        Kommentar


          #34
          Original von schauki
          Nein sag das nicht!!
          Eine 901 kostet soviel wie alle ADAM P11 zusammen. Oder halt 4 906er...

          Hallo Schauki,

          Falls sich das auf mein "nur 901" bezieht,sorry daß ich mich da unklar ausgedrückt habe. Ich meinte damit den reinen Vergleich der Geithains,die anderen von dir erwähnten Lautsprecher habe ich nie gehört,kann mir also aus klanglicher Sicht kein Urteil erlauben.

          Ich habe auch gerade was davon gelesen,daß es sich bei Dir um 15m² bzw. 25m² handelt. Ich möchte mich da jetzt korrigieren und sagen,daß 3 x 901 K wohl deutlich überkandidelt sind.Mein oben erwähntes Probehören fand in 60m² Raum statt.

          Bei deinen Raumgrößen ist die wohl dei "small Lösung" eher angebracht,zumal Du ja noch vier Woofer mit einbinden mußt.

          Gruß

          Holger

          Kommentar


            #35
            Original von alex8529
            Original von schauki

            Die SMALL Konfigurierten LS würden somit ihre Frequenzen <Trennung im AV Gerät zu den Subs geben.

            Diese 4 Stk. spielen alle parallel. Somit für mich nur ein Kanal

            auch wenn oft behauptet wird, dass der Bass "mono", also auf beide Kanäle gleich verteilt aufgenommen wird, dem ist nicht so.

            ERGO


            jeweils 2 Main + 2x2 Sub + kein LEF für vorn, ist die bessere Lösung

            Nun taucht natürlich das LEF-Kanal Problem auf.

            Der LEF kann umgeleitete Bassignale wiedergeben (Small statt Large Einstellung)

            Die auf Large gestellten Frontkanäle können aber nicht den LEF-Effektkanal wiedergeben (kenne jedefalls kein Receivermodell).

            Macht aber m.E. nix viel, wenn man wie Du und ich meist Musik-DVD`s hört, da die Musik in der Regel keinen LEF-EFFEKT drin hat.

            Mit Deinen 4 SUB`s könntest Du, falls der Bassanteil für die Musik reicht, folgende Konstellation nutzen.

            jeweils 2 Main + 2 Sub + 2 x LEF

            Receivereinstellung: Front Lage + LEF
            Also wenn ich SMALL einstelle wird JEDE Frequenz JEDES SMALL konfigurierten LS unterhalb der Eingestellten Trennfrequenz (momentan bei mir 150Hz) zum Subwoofer Pre Out (egal wieviele Subs nun in der Tat dranhängen) geleitet.
            Ein funktionierenden Bassmanagement vorausgesetzt (mein Pio funkt zum Glück, was man von einigen Denons und Onkyos nicht behaupten kann). Ist es also egal ob der Front Bass Mono oder doch Stereo drauf ist.

            Wenn im Setup kein Sub ausgewählt wird also auf NO/OFF/... dann wird bei vielen AV-Receivern der LFE Kanal mit -10dB über die Haupt LS wiedergegeben. Wahrscheinlich weil das einige Hersteller sich und ihrern Geräten nicht zutrauen....!??!?
            Der Pio sollte das aber mit korrektem Pegel machen.

            Weiters Problem:
            Der jetzige Pio AV Amp hat auftrennbare Vor-Endstufen.
            Somit bräuchte ich eine weitere Weiche zwischen Sub Endstufe und Main in am AV-Amp. Sonst bekommen die Subs durch den Tiefpass im DEQ 2496 zwar nur die tiefen Frequenzen ab aber die Front LS wiederum ALLE Freqnzenen, weil ja durch LARGE Konfiguration der Hochpass im AV-Amp Umgangen (bzw. nicht aktiviert wird).
            Original von alex8529
            Original von schauki

            Wenn hier einer sagt ich kanns gleich vergessen, die 901 wäre zu schade um in so einer miesen Aufstellung/Akustik zu spielen
            wenn Du die 901 nimmst, brauchst Du mit Sicherheit keine SUB`s mehr.

            Was sind das für Boxen auf den SUB`s ?

            Gruß Frank
            Naja ich habe öfters gelesen dass der einzige Kritikpunkt der MEG 901 die Pegelbegrenzung im Bass sein soll.

            Die LS auf den Subs sind ADAM art compact's, der Center ist eine ADMA P11.

            mfg

            Kommentar


              #36
              Hallo schauki,

              habe mir vor kurzem Cornerblocks von R-T-F-S bestellt.In Verbindung mit weiteren 8 Wandabsorbern habe ich hier keinen wahrnehmbaren Nachhall mehr.Der Unterschied zu vorher ist sehr,sehr deutlich - ich kann mir nicht vorstellen,warum das bei dir net klappen sollte. :Y

              Kommentar


                #37
                Original von schauki

                Naja ich habe öfters gelesen dass der einzige Kritikpunkt der MEG 901 die Pegelbegrenzung im Bass sein soll.

                in Foren warscheinlich............. :L

                Die 901 sind über jeden Verdacht erhabene LS, die genau das rausbringen was drauf ist, nicht mehr und nicht weniger.

                Wien ist doch zu München gleich um die Ecke, wende Dich mal an Reinhard > Hörzone

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #38
                  Original von Kermit
                  Original von schauki
                  Nein sag das nicht!!
                  Eine 901 kostet soviel wie alle ADAM P11 zusammen. Oder halt 4 906er...

                  Hallo Schauki,

                  Falls sich das auf mein "nur 901" bezieht,sorry daß ich mich da unklar ausgedrückt habe. Ich meinte damit den reinen Vergleich der Geithains,die anderen von dir erwähnten Lautsprecher habe ich nie gehört,kann mir also aus klanglicher Sicht kein Urteil erlauben.

                  Ich habe auch gerade was davon gelesen,daß es sich bei Dir um 15m² bzw. 25m² handelt. Ich möchte mich da jetzt korrigieren und sagen,daß 3 x 901 K wohl deutlich überkandidelt sind.Mein oben erwähntes Probehören fand in 60m² Raum statt.

                  Bei deinen Raumgrößen ist die wohl dei "small Lösung" eher angebracht,zumal Du ja noch vier Woofer mit einbinden mußt.

                  Gruß

                  Holger
                  Wie würde es bei 25m² aussehen?
                  Ein größeres Zimmer wird es mit Sicherheit in absehbarer Zeit nicht werden.

                  Sind dafür die 901er auch schon oversized?

                  Bin selbstverständlich froh wenn es billiger wird. Nur gehts eben drum das für den vorgegebenen Raum, der eben ein Wohnzimmer ist und kein Tonstudio das beste rauszoholen.

                  Die 4 Subs lassen sich ohne Probleme einbinen. Da kann ich eigentlich das Gehäuse noch immer (fast) beliebig änderen und auch ein DBA realisieren. Der Bass ist meine geringste Sorge eigentlich.

                  Deshalb frage ich mich eben auch wie weit liegt eine 901 allein und eine 906 + Subsystem (bzw. eben das Verhältnis zwischen Markengleichen 2- und 3 Wegern) auseinander?

                  Oder ist dann vielleicht doch die Lösung HK und Stereo zu trennen die bessere??

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Dr.Who
                    Hallo schauki,

                    habe mir vor kurzem Cornerblocks von R-T-F-S bestellt.In Verbindung mit weiteren 8 Wandabsorbern habe ich hier keinen wahrnehmbaren Nachhall mehr.Der Unterschied zu vorher ist sehr,sehr deutlich - ich kann mir nicht vorstellen,warum das bei dir net klappen sollte. :Y
                    Keine Ahnung hatte das Auto voll Schaustoff...

                    Muss sagen dass Nachhall schon jetzt für mich im Vergleich zur Küche oder erst recht Bad auch nicht mehr wahrnehmbar ist.

                    (Gibts da vielleicht ein kleinen, leichtes Programm zum Messen? Ein ECM 8000 habe ich hier)

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Original von alex8529
                      Original von schauki

                      Naja ich habe öfters gelesen dass der einzige Kritikpunkt der MEG 901 die Pegelbegrenzung im Bass sein soll.

                      in Foren warscheinlich............. :L

                      Die 901 sind über jeden Verdacht erhabene LS, die genau das rausbringen was drauf ist, nicht mehr und nicht weniger.

                      Wien ist doch zu München gleich um die Ecke, wende Dich mal an Reinhard > Hörzone

                      Gruß Frank
                      Ja der wäre sowieso die Nummer 1 als Ansprechpartner, nur will ich halt schon vorher abchecken was Sinn macht.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        Original von schauki
                        Original von Dr.Who
                        Hallo schauki,

                        habe mir vor kurzem Cornerblocks von R-T-F-S bestellt.In Verbindung mit weiteren 8 Wandabsorbern habe ich hier keinen wahrnehmbaren Nachhall mehr.Der Unterschied zu vorher ist sehr,sehr deutlich - ich kann mir nicht vorstellen,warum das bei dir net klappen sollte. :Y
                        Keine Ahnung hatte das Auto voll Schaustoff...

                        Muss sagen dass Nachhall schon jetzt für mich im Vergleich zur Küche oder erst recht Bad auch nicht mehr wahrnehmbar ist.

                        (Gibts da vielleicht ein kleinen, leichtes Programm zum Messen? Ein ECM 8000 habe ich hier)

                        mfg
                        Klatsch in die Hände. :D

                        Mit Eckabsorbern bekommst du richtig saubere und druckvolle Bässe.

                        Kommentar


                          #42
                          Also wie gesagt Bass ist bei mir kein Problem.
                          Es dröhnt nichts, ich habe eine riesen Hörzone mit sehr geradem Bass.

                          Ich bin mir sehr sicher dass die Rückwand - eine Holzverkleidung als passiver Absorber fungiert - und das wirklich gut.
                          Sie wackelt fröhlich vor sich hin macht aber kaum bis gar keine Geräusche.

                          Ein DBA wäre (bis auf eine kleine Dachschräge möglich) jedoch für den Raum unnötig.

                          Sonstiger Nachallll in keinem Zimmer der Hauses weniger, bin grad mal klatschender Weise durchgegangen.... Also doch nicht so schlecht, nur die Abmaße sind scheiße...

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Original von schauki
                            Also wie gesagt Bass ist bei mir kein Problem.
                            Es dröhnt nichts, ich habe eine riesen Hörzone mit sehr geradem Bass.
                            habe ich auch vor der ETF-Messung gedacht....und dann war ich :J

                            Vergiss Deine Ohren bei sowas.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #44
                              etf acoustic programm - hab da nur die Demoversion - sagt echt erfreulichens für den Bass!!!

                              Hier mal ein Diagramm mit dem Anhebungsfilter:


                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                Original von schauki
                                etf acoustic programm - hab da nur die Demoversion - sagt echt erfreulichens für den Bass!!!

                                mfg
                                dann zeig mal ein paar Messschriebe....

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍