Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der etwas andere diy subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    der etwas andere diy subwoofer

    https://www.youtube.com/watch?v=f6j703wMQTI

    bilder vom bau gibts unter:
    http://ludoislabs.com/giant-speaker/

    lustiges projekt zum verstaendnis der physik find ich :B

    lg

    #2
    AW: der etwas andere diy subwoofer

    was wirklich bumm macht
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: der etwas andere diy subwoofer

      der sub geht bis 1hz hinunter und ist relativ laut

      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: der etwas andere diy subwoofer

        würde man den sub in einer disco in paris einsetzen, dann wär paris so versorgt

        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: der etwas andere diy subwoofer

          damit kann man aber keinen kindern/schuelern die funktionsweise eines lautsprechers naeher bringen, denn bei den o.a. beispielen gibts danach keine kinder mehr......

          Kommentar


            #6
            AW: der etwas andere diy subwoofer

            und man auch nicht

            das stimmt
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: der etwas andere diy subwoofer

              Hallo,

              hier sind 3 (m.E. sehr gute) Gründe dafür, Subwoofer ("spezialisierte Tiefton LS meist für den Frequenzbereich unter 100Hz") kompakt zu halten:

              - Gehäuseschwingungen können durch steife Gehäuse mit geringer räumlicher Ausdehnung weit aus dem Übertragungsbereich heraus zu höheren Frequenzen hin verdrängt werden.

              - Hohlraumresonanzen können durch kompakte Abmessungen ebenfalls aus dem Übertragungsbereich herausgehalten werden.

              - Durch maßvolle Membranflächen und hinreichend steife Membranen kann im gesamten Übertragungsbereich eine kolbenförmige Membranbewegung garantiert werden.

              Damit ist ein Subwoofer so ziemlich der einzige Lautsprecher, der in "relativer Perfektion" geplant und aufgebaut werden kann, es sei denn .... man baut Subwoofer primär, um kleine Mädchen zu beeindrucken s.o.

              Eine Steigerung des nutzbaren Verschiebevolumens ist bei einem kleinen Subwoofer durch Langhub Chassis, Bassreflex Systeme und/oder Verwendung mehrerer Einheiten möglich.

              Letztere Methode kann auch zur ausgewogeneren Anregung des Hörraums im Tiefton durch verteilte Subwoofer genutzt werden.

              Für alle die es "griffiger" brauchen:
              Der oben gezeigte Subwoofer ist sicher "irgendwie lustig" (evt. auch lehrreich), von der techn. Auslegung und Funktion jedoch absoluter "Nonsense".
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 09.12.2014, 14:16.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #8
                AW: der etwas andere diy subwoofer

                Für alle die es "griffiger" brauchen:
                Der oben gezeigte Subwoofer ist sicher "irgendwie lustig" (evt. auch lehrreich), von der techn. Auslegung und Funktion jedoch absoluter "Nonsense".
                Genau!
                Erinnert mich jetzt an das gemauerte Horn im Keller, dessen riesiger Hornmund dann im EG endet.

                So sinnlos!!!:X
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: der etwas andere diy subwoofer

                  ich dachte sinnerfassendes lesen kann als voraussetzung angesehen werden....

                  aus dem o.a. link
                  In the spring of 2011 my friends and I decided to bring one of our childhood memories to life. In the opening scene of Back To The Future, Marty stops by Doc Brown’s lab to use his 8 foot tall guitar amplifer. Naturally, the speaker blows Marty across the room when he strums his guitar… Inspired by this scene, my friends and I decided to build a giant speaker of our own for the 2011 UW Engineering Expo
                  und der sinn dieser expo wird hier erlaeutert:
                  What is Engineering EXPO? Engineering EXPO is a two-day event held annually at the University of Wisconsin-Madison’s College of Engineering campus. EXPO is run entirely by students and has historically brought over 10,000 visitors to campus biennially. We encourage students to become involved in EXPO in one way or another to discover what engineers really…


                  During the first two days of Expo, elementary schools, middle schools, and high schools are invited to explore what engineering involves. Each day the event is open to the public and we encourage public engagement throughout the event. The mission statement for Engineering Expo 2015 is as follows:

                  As members of Engineering Expo 2015, our goal is to unite students, industry, and the community by inspiring innovation and ingenuity in the minds of future generations. Through the exploration of today’s achievements, we hope to encourage tomorrow’s scientific endeavors.
                  und damit ist der zweck dieses projekts imho mehr als erfuellt, denn ich denke nicht dass sich kinder und jugendliche von einem super-ueberdrueber-pimpifein-messwert-subwoofer in herkoemmlicher groesse genauso beeindrucken lassen wie mit diesem eigenbau


                  lg

                  mad

                  Kommentar


                    #10
                    AW: der etwas andere diy subwoofer

                    @mad
                    So betrachtet hast du schon recht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍