Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laborfleisch aus Israel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Laborfleisch aus Israel

    Dass Menschen Fleisch essen ist das normalste in der Welt. Es gilt das Fressen und Gefressen werden. Ein wichtiges Regulativ, aus Sicht der Evolution.

    Die Evolution hat jedoch den Menschen in die Lage versetzt vorausschauend und planerisch Tiere zu züchten um sie am Ende zu schlachten und zu essen. So wie wir es auch mit Pflanzen zur Nahrungsvorsorge machen. Ackerbau und Viehzucht eben.
    Entscheiden ist jedoch wie die Viehzucht betrieben wird. Freilaufende Herden oder auch großzügig eingezäunte Herden, die nicht zugefüttert werden, sondern ihr Futter in der Natur finden, erlauben artgerechte Haltung und stellen sicherlich noch nicht das Problem dar.

    Erst die Industrialisierung der Viehhaltung, aufgrund der Menschenmasse auf diesen Planeten und (wichtiger noch) die Ökonomisierung, führte, führt zu der sogn. Massentierhaltung. Das Tier ist zum Wirtschaftsgut zum Produkt in einem Produktionsprozess geworden, was scheinbar keinen respektvollen Umgang mit Tieren in der Viehhaltung mehr erlaubt. Stichwort Minimierung von Kostenfaktoren. Ist der Verbraucher bereit und in der Lage höhere Kosten in Kauf zu nehmen (Bio-Produkte), kann das Leiden der Tiere gemildert werden.

    Ein Weg zurück ist für mich nicht erkennbar, da die Menschen keine natürlichen Feinde mehr haben (außer sich selbst) werden sich weiterhin bis zum "Platzen" vermehren, sogar aus systemtechnischen Gründen vermehren müssen (Zwang zum Wachstum). Selbst Kriege und Seuchen schaffen da keine Abhilfe mehr, zumal die Welt noch friedlicher und gesünder werden soll.

    Die Erzeugung von Labor-Fleisch ist daher einerseits ideal aus Sicht der Tiere und andererseits nur die konsequente Fortsetzung des Industrialisierungsprozesses bei der Fleischproduktion.

    Bis dahin kann man nur anraten, esst (deutlich) weniger Fleisch und dafür dann aber das teure aus der weniger qualvollen Viehhaltung.
    Es ist das einzige Regulativ was wir Verbraucher haben. Auf die Politik ist kein Verlass, sie sind nur Marionetten der Wirtschaftsvertreter.
    Zuletzt geändert von hifi_angel; 27.01.2018, 22:48.

    Kommentar


      #62
      AW: Laborfleisch aus Israel

      Die Erzeugung von Labor-Fleisch ist daher einerseits ideal aus Sicht der Tiere und andererseits nur die konsequente Fortsetzung des Industrialisierungsprozesses bei der Fleischproduktion.
      @hifi_angel

      So sehe ich das auch, meiner Meinung nach ist das die Zukunft!

      Bis dahin kann man nur anraten, esst (deutlich) weniger Fleisch und dafür dann aber das teure aus der weniger qualvollen Viehhaltung.
      Es ist das einzige Regulativ was wir Verbraucher haben.
      So sollte der Verbraucher seine nicht zu unterschätzende Käufermacht versuchen einzusetzen. 100% Zustimmung!

      Auf die Politik ist kein Verlass, sie sind nur Marionetten der Wirtschaftsvertreter.
      Auch das ist natürlich völlig richtig, auch wenn es David wahrscheinlich nicht gefallen wird. Jedes Thema, selbst unwichtiges Hifi, ist strenggenommen aber "politisch".

      Und schon wieder der Schwenk zur Politik. Habe alles gelöscht. Noch eine Wiederholung und auch dieser Thread ist zu.
      David bitte nicht zumachen, mir zumindest liegt etwas an diesem Thema. Ein Thema unserer Zukunft, das zudem vielen Tieren großes Leid ersparen kann. Du bist doch sonst auch so für Tierschutz und Tierschonung.

      Kommentar


        #63
        AW: Laborfleisch aus Israel

        Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
        Ein Weg zurück ist für mich nicht erkennbar, da die Menschen keine natürlichen Feinde mehr haben (außer sich selbst)
        Eben. Das macht kein Tier: Die eigenen Artgenossen in Massen abschlachten.

        Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
        werden sich weiterhin bis zum "Platzen" vermehren, sogar aus systemtechnischen Gründen vermehren müssen (Zwang zum Wachstum).
        Wer zwingt die Menschheit zum Wachstum?

        Kommentar


          #64
          AW: Laborfleisch aus Israel

          @hifi_angel #70

          Bin (zähneknirschend) einverstanden mit deiner Ansicht.

          Aber selbst wenn das so gehandhabt werden würde (unvorstellbar, wegen der Geldgier des Menschen), bliebe ich Vegetarier.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            AW: Laborfleisch aus Israel

            Zitat von David
            Alles wird in letzter Zeit ins Politische gezogen, ist ja kaum noch auszuhalten.
            Sofern man streng beim Thema "Laborfleisch" bleiben will, müssten die (politischen) Themen Umwelt und Tierschutz auch aussen vor bleiben.

            Analog zur Energiewende könnte die Politik,
            mit welchen Mitteln auch immer,
            eine Fleischwende einläuten.

            Man sieht, an "Politik" kommt man nicht vorbei.

            Zum Laborfleisch:

            Das WDR Wissenschaftsmagazin Quarks nimmt den Zuschauer im WDR Fernsehen mit auf Entdeckungsreise und hilft ihm, die Geheimnisse der Welt zu enträtseln.
            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

            Kommentar


              #66
              AW: Laborfleisch aus Israel



              Ist zwar wieder politisch, aber dennoch. Tiere zu missbrauchen nur um die eigene Verkaufspolitik zu unterstützen, zeigt die Respektlosigkeit unserer Gesellschaft gegenüber Tieren. Aber andererseits im Bereich der Kosmetik ist es auch nicht besser und im medizinischem Bereich ebenfalls, obwohl hier es noch (unter strengen Auflagen) vertretbar wäre.

              -----
              Es wird (inzwischen) zu viel über Politik geredet:

              Klar, wenn man in einem Politik-Forum über Bachstelzen und Raumakustik reden würde, wäre es genauso deplatziert, wie in einem HiFi-Forum über Politik zu reden.
              Jedoch wurde ja das Unterforum "Themen des Alltags" etabliert, wenn auch mit der Bitte es nicht zu extensiv zu nutzen. Insbesondere wenn dann das "Hauen und Stechen" losbricht, hätte ich auch keine Lust als Betreiber eines HiFi-Forums immer wieder die Schäfchen einzusammeln. Daher der Vorschlag an David, neue Themen im Unterforum "Themen des Alltags" müssen zuvor freigegeben werden.
              Allgemeine gesellschaftspolitische Themen ggf. ja, Aktuelle Parteien-Politik (Regierungspolitik) z.B. Flüchtlingspolitik nein.
              Zuletzt geändert von hifi_angel; 28.01.2018, 17:04.

              Kommentar


                #67
                AW: Laborfleisch aus Israel

                Habe alles gelöscht, das nicht zum Thema gehört.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Laborfleisch aus Israel

                  war aufschlussreich...
                  Zuletzt geändert von debonoo; 30.01.2018, 10:20.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Laborfleisch aus Israel

                    war aufschlussreich...
                    Man kann es halt nicht jedem recht machen.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Laborfleisch aus Israel

                      Solange Fleisch & Fisch schön abgepackt im Kühlregal liegt,
                      hat der Primat M kein Problem.



                      .

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Laborfleisch aus Israel

                        Meine Großeltern hatten eine kleine Bau- und Möbeltischlerei und bewohnten am Stadtrand von Wien ein kleinbäuerliches Anwesen mit vielen Obstbäumen, Gemüseanbauflächen und kleinen Stallungen - ein etwa 30 m² Glashaus gehörte wie Hund und Katz' auch dazu. Immer gab es freilaufende Hühner, Gänse und Hasen - auch an meistens 2..3 Schweine kann ich mich gut erinnern. Meine Großeltern waren weitgehend Selbstversorger und gaben auch an die Familie ab. Als Kind verbrachte ich die Sommerzeit dort und in der folgenden Schulzeit die Ferien. Ich wuchs damit auf dass vor dem Genuss des Sonntagsbratens das Töten eines Tieres anstand. Meine Großeltern legten großen Wert darauf dass mir das bewusst sein sollte. Dafür bin ich dankbar. Heute läuft das alles scheinheilig im Verborgenen ab - die Kinder werden von solchen Handlungen ferngehalten und auch viele Nichtvegetarier rümpfen die Nase - das zeigt das Video ohne Schönmalerei ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Laborfleisch aus Israel

                          Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                          Es wird (inzwischen) zu viel über Politik geredet
                          Kann man so sehen, nur zu wenig getan. ;) Leider fangen die meisten erst an, sich für Politik zu interessieren, wenn's ihnen selber an die Substanz geht. Aber dann ist es gewöhnlich zu spät.

                          @David: Lösch' das oder lass' es stehen - deine Entscheidung.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Laborfleisch aus Israel

                            Ich habe bis in meine späten 30er nicht darüber nachgedacht, wie das Fleisch das ich esse, produziert wird. Internet für zu Hause gab es damals noch nicht, aber ich habe im FS und in Printmedien ab und zu Berichte dazu gesehen/gelesen und die haben mich schockiert. Sehr bald habe ich dann meiner Frau gesagt, dass ich es vor mir selbst nicht mehr verantworten kann, Fleisch zu essen und dass mir schlagartig davor graust. Sie hat das auch so gesehen und wir haben sofort beschlossen, nie mehr Fleisch zu essen. Für uns war das überhaupt kein Problem.

                            Ich habe so eine Abneigung davor, dass ich nicht einmal in der Lage wäre, Fleisch anzufassen, denn für mich sind das Leichenteile. Ich habe sogar ein Problem damit, für unsere Katzen Fleischdosen aufzumachen, leider bleibt mir momentan nichts Anderes übrig. Eine unserer beiden Katzen frisst vorwiegend Trockenfutter. Auch das "stinkt" für mich fürchterlich. Dazu ist aber zu sagen, dass wir wirklich nur erstklassige Qualität kaufen, etwa um den doppelten Preis wie übliches Katzenfutter.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Laborfleisch aus Israel

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Ich habe bis in meine späten 30er nicht darüber nachgedacht, wie das Fleisch das ich esse, produziert wird. Internet für zu Hause gab es damals noch nicht, aber ich habe im FS und in Printmedien ab und zu Berichte dazu gesehen/gelesen und die haben mich schockiert. Sehr bald habe ich dann meiner Frau gesagt, dass ich es vor mir selbst nicht mehr verantworten kann, Fleisch zu essen und dass mir schlagartig davor graust. Sie hat das auch so gesehen und wir haben sofort beschlossen, nie mehr Fleisch zu essen. Für uns war das überhaupt kein Problem.

                              Ich habe so eine Abneigung davor, dass ich nicht einmal in der Lage wäre, Fleisch anzufassen, denn für mich sind das Leichenteile.
                              Deine Sorgen möchte ich haben. Merke: Der Mensch ist das einzige Tier, das seine eigenen Artgenossen quält und abschlachtet, aber in Massen. Bloß nicht zum Fressen.

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Ich habe sogar ein Problem damit, für unsere Katzen Fleischdosen aufzumachen, leider bleibt mir momentan nichts Anderes übrig. Eine unserer beiden Katzen frisst vorwiegend Trockenfutter. Auch das "stinkt" für mich fürchterlich. Dazu ist aber zu sagen, dass wir wirklich nur erstklassige Qualität kaufen, etwa um den doppelten Preis wie übliches Katzenfutter.
                              Lass' deinen lieben Miezen mal lieber ihre Natur, lass' sie Mäuse fangen! Oder haben sie das schon verlernt oder gar nicht erst gelernt? Denkbar wär's. :E:
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2018, 21:11.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Laborfleisch aus Israel

                                :R Katzen trinken von Natur aus gar nicht oder viel zu wenig. Katzen die vorwiegend oder nur Trockenfutter fressen leiden unter chronischer Verstopfung und bekommen früher oder später Nieren-(Steine) oder Blasenprobleme. Selbst das Nassfutter sollte man noch etwas wässern. Reine Hauskatzen brauchen auch regelmäßig Gras ... mein letzter Kater wurde stolze 23 Jahre alt und war bis zuletzt gesund, hatte noch alle Krallen und fast alle Zähne ... nur fast taub war er die letzten Jahre ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍