Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ältere empfehlenswerte Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ältere empfehlenswerte Verstärker

    Besitze da den Sencor SA-6630
    Wüsste nun gerne welche, euerseits auch Kauftipps wären?

    Gruss an ganz Europa🇨🇭😛

    #2
    AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

    Das ist eher ein "alter Exote", was aber keine Negativaussage sein soll. Ich habe mir Bilder von außen und innen angesehen, so hat man früher Verstärker gebaut. Alles soweit OK.

    Du hast keinerlei Angaben darüber gemacht, was du suchst. Somit ist es nicht möglich, dir was zu raten.

    Grundsätzlich: möglichst etwas von den bekannten und bewährten Herstellen kaufen. Überlegen, welche Eingänge und welche Funktionen benötigt werden. Bei üblichen Lautsprechern und üblichen Lautstärken ist die Ausgangsleistung fast egal, alles über 20 Watt pro Kanal reicht, samt ausreichend hoher Reserven.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

      Ältere, heute oft günstige, die damals schon rausgestochen sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

        Empfehlenswert ist fast alles was die großen japanischen Massenhersteller so in den letzten 20 Jahren angeboten haben.

        Dabei sind die üblichen Schwachstellen zu berücksichtigen. Aussetzende Umschalter, kratzende Potis aber sowas bekommt man als versierter Bastler relativ schnell in den Griff.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

          Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
          Ältere, heute oft günstige, die damals schon rausgestochen sind.
          Ach so!

          Dann gilt wieder das was ich geschrieben habe. "Klassiker" gibt es von vielen Herstellern wie Marantz, Yamaha, NAD, Denon, Onkyo......

          Zu alt (alles über 15 Jahre) würde ich eher nicht kaufen.

          Beispiel bei willhaben: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...540-191334711/
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

            Der Audionet SAM V2 ist eine Empfehlung wert.
            Den betreibe ich seit rund 20 Jahren problemlos. Das Modell wurde auch ungefähr so lange produziert. Der Nachfolger erhielt vor ein paar Jahren PC-Schnittstellen verpaßt - das wars.

            Kommentar


              #7
              AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

              Ist es empfehlenswert einen gebrauchten Verstärker zu kaufen, wo man heute schon ab ca.200€ neue bekommt, die nichts falsch machen?
              Bei den Gebrauchtgeräten wird die Sachmängelhaftung meist ausgeschlossen, daher würde ich den Gebrauchtkauf nur noch versierten Bastlern empfehlen, oder Leuten, die das Design eines bestimmten Gebrauchtgerärtes lieben.
              Sehr zufrieden war ich früher mit dem Pioneer A858, den ich dummerweise mal für ca.200€ verkauft hatte.

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                Ja, der Audionet ist fein, aber was kostet der gebraucht? Sicher viel, dafür bekommt man schon tadellose Neugeräte.

                Wenn "weg vom Üblichen", würde ich beispielsweise Arcam vorschlagen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                  Also was ich am Sencor so mag--> Midiformat, klasse Design, und Loudnesstaste die wahrlich viel bringt, da darf ich den bassregler nicht bei aller Musik voll nach rechts drehen; ist bei heutigen Geräten grossteils nicht mehr so(ausser man gebe 1000 Euro),
                  und dies alles für unter 100 Euro.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                    ...da darf ich den bassregler nicht bei aller Musik voll nach rechts drehen; ist bei heutigen Geräten grossteils nicht mehr so(ausser man gebe 1000 Euro),

                    Das solltest Du mal erklären...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                      Sascha, wenn du mal die Gelegenheit hast dann empfehle ich dir, die variable Loudness von YAMAHA auszuprobieren :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                        Ich hatte mal einen AX-550. Die Sache mit der variablen Loudness ist eine geniale Geschichte. Aber Bumm-Bumm, wie von Sascha präferiert ist das nicht.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                          Der Bass wird dann so betont dass das hören dann so basslastig unangenehm wird, wummert dann zu gewaltig, aber überschlagen oder so ist nicht!
                          zB bei Rock
                          Techno hör ich nur sehr selten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                            Das was Du mit 'überschlagen' meinst verstehe ich zwar nicht...aber wenn Du meinst.

                            Was die Basswiedergabe betrifft, das ist vor allem anderen ein Zusammenspiel zwischen den Lautsprechern und dem Raum. Der Verstärker hat da wenig mit zu tun.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                              Also überschlagen heisst bei uns so viel wie unpräzise
                              Der bassregler ist nicht sinnlos, oder?
                              Bei mir spezifisch beim Sencor kommt auch bei sehr leisen Lautstärken noch gewaltig Bass rüber, bei Zimmerlautstärke oder höher muss ich aber dann runterregeln.

                              Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍