Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IQ Ted 4 Mitteltöner/Frequenzweiche defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IQ Ted 4 Mitteltöner/Frequenzweiche defekt

    Hallo

    als ich meine alten IQ Ted 4 LS letztens wieder in Betrieb genommen habe stellte ich fest das die Mitteltöner tot waren

    Nach Ausbau und Messung hat sich der Verdacht bestätigt
    Die Schwingspule ist wohl durchgebrannt

    Ich hatte noch einen Milleltöner aus einer anderen Box übrig den ich dann auch angeschlossen habe

    Leider kam auch aus dem nichts raus

    Hoch und Tieftöner arbeiten jedoch

    Also Frequenzweiche ausgebaut und durchgemessen

    Eine Spule sieht aus als wäre sie mal sehr heiss geworden da der Spulenkörper ziemlich deformiert ist. Sie hat aber noch Durchgang
    Alle Kondensatoren scheinen in Ordnung zu sein
    Geringe (ca. 10-15%) Abweichungen vom aufgedruckten Wert sind natürlich vorhanden

    Ich hab also keine Ahnung woran es liegen kann

    Hat jemand eine Quelle wo man Mitteltöner/Frequenzweiche von den ca. 25 Jahre alten Schätzchen bekommen kann ?

    Ein Schaltplan der Weiche wäre auch schon hilfreich

    Die Ls haben damals ca. 2000 DM gekostet und ich möchte sie schon aus Nostalgiegründen nicht wegschmeissen
    Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2016, 12:39.

    #2
    AW: IQ Ted 4 Mitteltöner/Frequenzweiche defekt

    seltsam

    an und für sich werden frequenzweichen nicht heiß, aber der teufel schläft nicht.
    ist der mitteltöner, der zuerst drinnen war tot?
    wenn dessen schwingspule irgendwo kurz schließt, wer weiß ob das nicht ein folgeschaden ist.
    bei einer 25 jahre alten box wär eine weiche aufzutreiben ein urzufall, weichenschaltplan - vielleicht an den erzeuger wenden?
    sonst fällt mir nur ein, die frequenzweiche der anderen box auszuspionieren und die teile (alle?) des mitteltonzweiges zu ersetzen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: IQ Ted 4 Mitteltöner/Frequenzweiche defekt

      ja der bzw. beide Mitteltöner sind tot
      Kein Durchgang
      Und ich denke auch das die FW ein Folgeschaden ist
      So eine fette Spule wird sonst nicht so heiss
      Ich glaube das man leichter komplette Boxen desselben Typs bekommt als Ersatzteile dafür
      Hab schon bei Ebay geschaut

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍