Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Bässe ...

    Interessant, der Onlinetongenerator: Über die JBL höre ich noch deutlich identifizierbar 16.700Hz. Das finde ich gar nicht mal so schlecht...

    Edit: Wenn ich die Lautstärke erhöhe, sind es sogar noch 17.900 Hz. Das ist ziemlich gut. Als junger Erwachsener sagte mal mein HNO, dass ich das sogar das "Gras wachsen" hören würde...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: Schwarze Bässe ...

      Hm, habe gerade gesehen, dass auch der Tongenerator einen Lautstärkeregler hat. Wenn ich den auf Anschlag drehe und die JBL auf -10dB unter Maximalaussteuerung, ist das Knistern des Generators zwar sehr laut. Aber ich kann dann noch bis 19.500Hz eindeutig identifizieren. Bei 19.600Hz geht es in Richtung schätzen, ist aber noch eben wahrnehmbar. Das erstaunt mich jetzt doch sehr.

      Jetzt weiß ich, warum ich so viel mehr wahrnehme, als z.B. meine Freunde. Ich hatte mit einem Freund und Kollegen mal einen Workshop für Autisten am Berufsbildungswerk in H gegeben. Mein Freund und Kollege sagte dort zu den Anwesenden, ich würde auch noch die Straßenbahn, die sehr weit entfernt ist, hören - ja, er hat recht. Jetzt ist es mir klar, warum ich die Stadt mit ihren vielen Geräuschen als sehr stressig wahrnehme. Zum Musik hören, ist es natürlich eine feine Sache - obwohl: Nur wenige Instrumente erreichen diese hohen Frequenzen. Außerdem bin ich Leisehörer, wie ich hier schon oft geschrieben habe. Die hohen Frequenzen höre ich bei meiner geringen Aussteuerung der Lautsprecher freilich nicht mehr. Aber auch jetzt ist es mir klar, weshalb ich "Leisehörer" bin und schnell Kopfschmerzen bekomme, wenn andere sagen, die Musik sei doch erst bei Zimmerlautstärke...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: Schwarze Bässe ...

        Wenn ich den auf Anschlag drehe und die JBL auf -10dB unter Maximalaussteuerung, ist das Knistern des Generators zwar sehr laut. Aber ich kann dann noch bis 19.500Hz eindeutig identifizieren.
        Wenn Du mit dieser Einstellung auf 1.000Hz umschaltest werden alle Gläser im Umkreis von 100 Metern zerbröseln - und Du hast bis ans Lebensende Tinnitus ...

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Schwarze Bässe ...

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Wenn Du mit dieser Einstellung auf 1.000Hz umschaltest werden alle Gläser im Umkreis von 100 Metern zerbröseln - und Du hast bis ans Lebensende Tinnitus ...

          LG, dB
          Oja, deshalb war ich äußerst vorsichtig, wenn ich den Generator aktiviert habe: Lieber zweimal prüfen, ob nicht doch eine Null zu wenig ist... :L
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            AW: Schwarze Bässe ...

            hno audiogramme gehen meist nur bis 8 - 10khz, weil medizinisch die oktave darüber bedeutungslos ist. und kopfhörer zur diagnose in diesem bereich zu unlinear für messungen (und das zusammenspiel von ohrgeometrie und bündelung unvorhersagbar). auch in der musik ist diese oktave weitgehend bedeutungslos. ich kenne keinen tonmenschen, der dort noch was einstellt.
            wenn du leisehörer bist, kannst du ruhig die mitten an deiner anlage ein wenig absenken, damits mehr der gestaltungsabsicht des tonmeisters entspricht. der arbeitet nämlich mit 78 - 85dbc (film xkurve und 85dbc) bezogen auf 0dbu rosa rauschen.

            Zuletzt geändert von longueval; 17.11.2017, 11:12.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Schwarze Bässe ...

              @longueval
              Ja, das glaube ich gut und gern: Dieser Ton ist dermaßen hoch (und "dünn"). Der hat bestimmt keine Bedeutung für Musikmaterial. Mich verwundert nach diesem "Selbsttest", dass ich oft in Foren lese, Verstärker und Lautsprecher müssen bis weit in den Ultraschallbereich hinein übertragen. Am besten 50kHz und mehr. Wozu? Die sollen mal diesen Hörtest machen: Wer kann diese Töne noch wahrnehmen? Und: Selbst wenn es ginge, was bringt's? Ich höre leicht und locker 16kHz und sehe keinen sonderlichen Gehalt für Musikgenuss. Bei den 19,5kHz erst recht nicht mehr. Eigentlich kann man nur gebetsmühlenartig wiederholen: "Alle mal auf dem Teppich bleiben."
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Schwarze Bässe ...

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                wenn du leisehörer bist, kannst du ruhig die mitten an deiner anlage ein wenig absenken, damits mehr der gestaltungsabsicht des tonmeisters entspricht. der arbeitet nämlich mit 78 - 85dbc (film xkurve und 85dbc) bezogen auf 0dbu rosa rauschen.
                Danke für den Hinweis und den Link! Das werde ich gerne mal ausprobieren. :M
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  AW: Schwarze Bässe ...

                  Mike, deine Hörfähigkeit ist für dein Alter absolut außergewöhnlich. Ich denke von 1.000 Leuten schafft das vielleicht einer.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Bässe ...

                    @David
                    Ja, bin auch etwas überrascht. Hätte aus "dem Bauch heraus" geschätzt, dass bei 15kHz Schluss ist.
                    Jetzt weiß ich auch, weshalb ich mir in der Grundschule, wenn der Schulleiter im Musikunterricht uns auf seiner Violine begleitet hat, die Ohren zugehalten habe und mir manchmal Tränen in die Augen stiegen. Hätte gerne gewusst, wo damals meine Hörschwelle lag. :D

                    Mit der Lautstärke war (und ist) es auch so seine Sache: Meine Mutter berichtete, dass ich es beim Kasperle-Theater nicht ausgehalten habe, wenn die Kinder nach Kaspers Frage "Seid ihr auch alle da?", "JAAAA!!!" geschrien haben. Dann musste meine Mutter mit mir das Theater verlassen. Und auch noch heute, halte ich es, wenn ich im Ausland ins Kino gehe (in D mache ich das seit vielen Jahren nicht mehr), oft nur schwer aus, weil der Ton für mich zu laut abgespielt wird. :J

                    Aber ich will das empfindliche Gehör nicht missen... :E
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Bässe ...

                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      @David
                      Ja, bin auch etwas überrascht. Hätte aus "dem Bauch heraus" geschätzt, dass bei 15kHz Schluss ist.
                      Jetzt weiß ich auch, weshalb ich mir in der Grundschule, wenn der Schulleiter im Musikunterricht uns auf seiner Violine begleitet hat, die Ohren zugehalten habe und mir manchmal Tränen in die Augen stiegen. Hätte gerne gewusst, wo damals meine Hörschwelle lag. :D
                      ...

                      Hallo Mike,

                      allein an den sehr hohen Frequenzen dürfte das jedoch m.E. nicht gelegen haben:

                      Bei einer Violine fällt das Spektrum typischerweise oberhalb ca. 6Khz sehr deutlich ab.

                      Geigenbauer arbeiten mit etlichen "Tricks", um "ganz oben" (d.h. etwa in diesem Bereich und evt. geringfügig darüber) genügend "Glanz" hinzubekommen ...

                      Je nachdem in welcher Umgebung eine (einzelne) Violine gespielt wird, können am Hörplatz jedoch recht "scharfe" Peaks im Frequenzbereich entstehen.

                      Streicherklang "liebt" m.E. angemessene Akustik und ebenso das Ensemble aus mehreren Instrumenten ...

                      Wenn "der Onkel im (recht kahlen) Wohnzimmer (mit niedriger Decke) Geige gespielt hat", wär' ich als Junge auch oft gern weggelaufen (obwohl er gut gespielt hat) ;) .
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.11.2017, 23:22.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Bässe ...

                        @dipol-audio
                        Ja, es könnte auch mit an dem akustisch schlechten Klassenzimmer gelegen haben...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Bässe ...

                          niedrige, schallharte decken sind bei geige mord
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Bässe ...

                            um zum bass zurückzukehren

                            analyse vom mehreren pop tracks

                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Bässe ...

                              ....noch eine Anmerkung zum üblichen Hoertest. Der dient dazu herauszufinden, wo die individuellen Hoerschwellen liegen:



                              Wenn man einfach "aufdreht", hört man natürlich auch vergleichsweise hohe und tiefe Töne. Nur, weil das manchmal etwas missverständlich diskutiert wird......

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Bässe ...

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Hallo Cay-Uwe - ja, das sieht recht interessant aus, wäre aber so weit auch mit einem DSP hinzubringen. Keine Ahnung wie du es machst, vielleicht erfahren wir es einmal. Allerdings müsste es dann auch noch bei tieferen Frequenzen wirksam sein.

                                Ich lege jedenfalls Wert auf noch tadellose 30Hz. Darunter kann es von mir aus steil abfallen, weil ich der Meinung bin, dass es da eh' nur noch "akustischen Mist" gibt.

                                Ich gehöre auch absolut nicht zu denen, die meinen, dass die Tieftonwiedergabe etwas mit der Räumlichkeit zu tun hat (so ein Schwachsinn - wer das wohl erfunden hat!).

                                Was ich erreichen möchte, ist am Hörplatz im Tieftonbereich max. +/-2dB Schalldruckunterschied. Und das bei Pegel bis zur Schmerzgrenze. Mit irgendwelchen Absorbern brauche ich da gar nicht erst anzufangen, denn das wird nichts. Der "Königsweg" heisst DBA und den möchte ich gehen.
                                ... der große :A beim Beschreiten des Königswegs, dann vom Baum der Erkenntnis genascht und festgestellt, dass nur noch die Grenze von 55 Hz relevant ist.


                                Und da der Raum keinerlei Einfluss auf die Basswiedergaben ausüben kann wird die Schwachsinns-Schublade aufgetan. :E:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍