Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Besuch bei Karsten K.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hi Franz,

    Beim Lauterdrehen sollte sich dann eigentlich nur der Schalldruck erhöhen - nicht aber das Klangbild insgesamt sich verändern.
    die Lautsprecher verändern mit der Anhebung der Abhörlautstärke auch ihren Klangcharakter.
    genau das meine ich ja mit "In die Knie gehen" - irgendwann wird es instabil,zumindest bei den Passiven die ich vorher alle so hatte,dem kann ich also nur zustimmen.Es gibt sie aber,die Passiven die durchaus ihr Klangbild beibehalten.Für mich ist das durchaus eines der wichtigeren Qualitätkriterien.
    Passive haben aber auch einen Vorteil : Wenn ich jetzt richtig liege(unsere Experten können mich ja zerfleischen wenn dem nicht so ist :D ) werden aktive in ihrer Lautstärke begrenzt. :Y :Y :Y

    :S

    Kommentar


      #62
      Wenn ich jetzt richtig liege(unsere Experten können mich ja zerfleischen wenn dem nicht so ist ) werden aktive in ihrer Lautstärke begrenzt.
      Auf meine Silbersand trifft dies zu. Ab 14 Uhr Verstärkerstellung geht nichts mehr voran. Aber so infernalisch laut höre ich nie. Passive können da noch mehr Gas geben.... :I allerdings mit dem Risiko, daß die Membranen sich irgendwann verabschieden bzw. die Spulen durchbrennen. Das alles kann bei meiner nicht passieren, weil sie quasi abregelt und damit die Töner vor Zerstörung schützt. Gut so. :I

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #63
        Original von rubicon
        Beim Lauterdrehen sollte sich dann eigentlich nur der Schalldruck erhöhen - nicht aber das Klangbild insgesamt sich verändern.
        Hm...
        wo doch lt. Equal-Loudness-Curves bei steigender Lautstärke die Bässe+Höhen überproportional lauter wahrgenommen werden...
        so gesehen ist jede Box ohne eingebaute Loudnesskorrektur relativ zur "Originallautstärke" eine Fehlkonstruktion.

        Wäre heutzutage technisch ja problemlos möglich...

        Kommentar


          #64
          Original von schabbeskugel
          Original von rubicon
          Beim Lauterdrehen sollte sich dann eigentlich nur der Schalldruck erhöhen - nicht aber das Klangbild insgesamt sich verändern.
          Hm...
          wo doch lt. Equal-Loudness-Curves bei steigender Lautstärke die Bässe+Höhen überproportional lauter wahrgenommen werden...
          so gesehen ist jede Box ohne eingebaute Loudnesskorrektur relativ zur "Originallautstärke" eine Fehlkonstruktion.

          Wäre heutzutage technisch ja problemlos möglich...
          Das koennte man so sagen, allerdings waere es bei einer passive Box unmoeglich die Equal Loudness Kurven anzunaehern. Dafuer haben aber manche Verstaerker (zumindest frueher war das in) eine Loudnesstaste, die eben dieses annaehern soll. Macht in einem gewissen Rahmen Sinn, wobei diese Elektronik aber oft recht daneben liegt mit der Anpassung, deshalb hab ich persoenlich lieber keine.

          Off topic: ich bin es zugegebener Massen etwas leid dauernd argumentieren zu muessen warum 2 18er chassis Tiefbass bis 30Hz bei hohem Pegel und sauber liefern koennen. Ich kann da nur noch sagen hoert es euch an und dann reden wir weiter...

          Kommentar


            #65
            Hallo schabbeskugel,

            ich weiß nicht, über wieviel Hörerfahrung du im Vergleich aktiv/passiv verfügst. Mach einfach einmal einen direkten Vergleich zwischen einer Passivbox und einer Aktivbox. Erst leise, dann gemäßigte Lautstärke, dann drehst du laut auf und achtest auf die Klangbalance und das Klangbild insgesamt. Du wirst mit höchster Wahrscheinlichkeit feststellen, das sich sowohl die Klangbalance als auch das Klangbild in sich bei der passiven Box dramatischer verändert als bei der Aktivbox. Ich meine das jetzt auch ohne Wertung, es ist einfach so. Es geht also auch nicht um die Erzielung einer "Originallautstärke" , sondern vielmehr um die Änderung eines Klangbildes in sich bei erhöhtem Pegel. In dieser Hinsicht verhalten sich Passive ganz anders als Aktive. Und die Endeavor schneidet für mich in dieser Hinsicht eher positiv ab im Vergleich zu anderen passiven LS, die ich kenne.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #66
              Hm... wo doch lt. Equal-Loudness-Curves bei steigender Lautstärke die Bässe+Höhen überproportional lauter wahrgenommen werden... so gesehen ist jede Box ohne eingebaute Loudnesskorrektur relativ zur "Originallautstärke" eine Fehlkonstruktion.

              Wäre heutzutage technisch ja problemlos möglich...

              Ja, aber so richtig Sinn macht auch dies nur dann, wenn vorhergehend die individuelle auditive Sinneswahrnehmung gemessen und impliziert wurde, oder ? ;)

              Kommentar


                #67
                Ich kann da nur noch sagen hoert es euch an und dann reden wir weiter...
                Joachim, ich kann dir darin nur beipflichten. Ich schreibe Hörberichte auch nur für Leute, die sich das anhören wollen. Nur wer vergleichend hört, kann sich ein Bild von den klanglichen Eigenschaften eines LS in einem Raum machen. Alles andere ist brotlose Kunst.

                Und daran krankt es in der Forenszene vor allem: An der Bereitschaft, sich etwas mit eigenen Ohren anhören zu wollen. Die meisten argumentieren lieber im Sessel vor´m PC und geben ihre Vorstellungen zum Besten. So werden sie aber nie erfahren, wie es tatsächlich vor Ort klingt.

                Ich urteile - natürlich subjektiv - immer erst dann über eine Komponente, nachdem ich sie mir vorher angehört habe. Diese Erfahrungen sind mir wichtig und viel mehr wert als theoretisches Wissen. Ich bin und bleibe in erster Linie Hörer.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #68
                  Original von dr.matt
                  Hm... wo doch lt. Equal-Loudness-Curves bei steigender Lautstärke die Bässe+Höhen überproportional lauter wahrgenommen werden... so gesehen ist jede Box ohne eingebaute Loudnesskorrektur relativ zur "Originallautstärke" eine Fehlkonstruktion.

                  Wäre heutzutage technisch ja problemlos möglich...

                  Ja, aber so richtig Sinn macht auch dies nur dann, wenn vorhergehend die individuelle auditive Sinneswahrnehmung gemessen und impliziert wurde, oder ? ;)
                  aber ergibt es mehr Sinn, etwas komplett abzulehnen, nur weil es vielleicht nicht 100% erreicht, aber es ohne eigentlich noch viel weniger stimmt? ;)

                  Kommentar


                    #69
                    Original von rubicon
                    ich sage es mal ein wenig provokativ: ein Lautsprecher, der nur laut "gut kann" ist für mich eine "Fehlkonstruktion" :D. Für meine Ohren muß ein Lautsprecher auch bei gemäßigter bzw. gehobener Lautstärke alles zu Gehör bringen, ich muß die Fülle und das Klangspektrum am Hörplatz mitbekommen. Beim Lauterdrehen sollte sich dann eigentlich nur der Schalldruck erhöhen - nicht aber das Klangbild insgesamt sich verändern.
                    in dem Zusammenhang würden mich wirklich mal Messungen bei unterschiedlichen Lautstärken interessieren, um so herauszubekommen, ob bei bestimmten Aktivmodellen da eine Loudness mit eingebaut ist. Zumindest kann ich mir – außer durch Gewöhnung – keinen Reim darauf machen, warum ein Lautsprecher ohne eine solche Schaltung leise wie laut "gleich" spielen soll.

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo buko,

                      in dem Zusammenhang würden mich wirklich mal Messungen bei unterschiedlichen Lautstärken interessieren, um so herauszubekommen, ob bei bestimmten Aktivmodellen da eine Loudness mit eingebaut ist. Zumindest kann ich mir – außer durch Gewöhnung – keinen Reim darauf machen, warum ein Lautsprecher ohne eine solche Schaltung leise wie laut "gleich" spielen soll.
                      Ich weiß nicht, ob sich dieser Eindruck von mir - der ja kein einmaliger, sondern permanenter ist - messtechnisch belegen läßt. Sicher spielt auch die Gewöhnung eine Rolle dabei, man "kalibriert" mit der Zeit sein Gehör und seine Wahrnehmung tatsächlich auf die eigene Abhöre. Gleichwohl fällt mir das immer wieder auf, wenn ich passiv/aktiv miteinander direkt vergleiche. Eine Messung könnte da vielleicht wirklich näheren Aufschluß geben.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #71
                        Original von rubicon
                        Ich kann da nur noch sagen hoert es euch an und dann reden wir weiter...
                        Joachim, ich kann dir darin nur beipflichten. Ich schreibe Hörberichte auch nur für Leute, die sich das anhören wollen. Nur wer vergleichend hört, kann sich ein Bild von den klanglichen Eigenschaften eines LS in einem Raum machen. Alles andere ist brotlose Kunst.

                        Und daran krankt es in der Forenszene vor allem: An der Bereitschaft, sich etwas mit eigenen Ohren anhören zu wollen. Die meisten argumentieren lieber im Sessel vor´m PC und geben ihre Vorstellungen zum Besten. So werden sie aber nie erfahren, wie es tatsächlich vor Ort klingt.

                        Ich urteile - natürlich subjektiv - immer erst dann über eine Komponente, nachdem ich sie mir vorher angehört habe. Diese Erfahrungen sind mir wichtig und viel mehr wert als theoretisches Wissen. Ich bin und bleibe in erster Linie Hörer.

                        Gruß
                        Franz
                        :P dem kann ich so voellig zustimmen.

                        Was mir nicht ganz klar ist Franz. Meinst du all die Aktivlausprecher die du gehoert hast im Vergleich zu all den Passivlaustprechern, oder im Speziellen Deine Silbersand im Vergleich zu passiven LS?
                        Ich habe auch schon aktive LS gebaut, aber da habe ich das nicht festgestellt. Auch leuchtet es mir technisch nicht sehr ein. Bei einer Aktivbox werden ja 2 Probleme umgangen 1. Die elektrische Beeinflussung der Chassis untereinander und 2. Die passive Frequenzweiche welche den Klang beeinflusst (und dann durch eine aktive Weiche ersetzt wird).
                        Vielleicht uebersehe ich da ja auch etwas...

                        Kommentar


                          #72
                          Meinst du all die Aktivlausprecher die du gehoert hast im Vergleich zu all den Passivlaustprechern, oder im Speziellen Deine Silbersand im Vergleich zu passiven LS?
                          Hallo Joachim,

                          diese Hörerfahrungen beruhen auf den Modellen von Backes&Müller, Silbersand, T&A, Fisch-Audio, Geithain, K&H und Adam-Audio.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #73
                            Aha also doch ein recht guter Rundumschlag. Naja, ich habe mir Karsten gesprochen und wir wuerden Dich gerne naechste Woche besuchen wollen falls es passt, dann koennte ich mir selbst davon ein Bild machen. Alles weitere per email oder Telefon...

                            Gruss
                            Joachim

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Franz,
                              wer ist Fisch-Audio Lautsprecher?
                              Gruss Stefan

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Karsten,

                                da mir die kleineren KEAs ja schon so viel Spaß gemacht haben, würde ich mir gerne bei passender Gelegenheit mal die Endevour anhören.

                                Die Kleinen lassen schon ein gutes Ergebnis erwarten.

                                Grüßle vom Charly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍