Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tangent Audio - Meinungen/Fakten/Tests?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich weiß nicht, ob das noch Sinn macht. Immerhin habe ich dem Typen mindestens 3x gesagt, dass ich bei beiden Sat-Sub Kombinationen ein hörbares Loch im oberen Bassbereich höre. Und ihn auch gefragt, woran das liegen könnte. Ich habe auch erwähnt, dass mir dieses "Loch" bei meinen derzeitigen Bose-System nie aufgefallen ist, es also ein deutliches Manko dieser Kombinationen sind. Und ich habe auch erwähnt, dass der Sub von unten ganz gut aufzuspielen vermag (jedenfalls, was meine Ohren betrifft).

    Und wegen der mangelnden Zeit wäre es auch nicht gewesen - immerhin habe ich den Verkäufer gut 90 Minuten beschäftigt, und dabei war er bis zuletzt weder genervt noch sonstwie abweisend, sondern im Grunde genommen immer freundlich und für alle Fragen bereit. Tja ...

    Irgendwie kam mir dieses "Probehören" so vor wie man es bei den Fernsehern in den Großmärkten her kennt: die billigen Geräte werden absichtlich so eingestellt, dass sie gegenüber den teuren massiv an Bildqualität verlieren. Und genauso kam es mir dort vor: die "Billig-LS" sollten einfach nicht so gut klingen.

    Was mir ja noch ein wenig komisch vorkam: der Hörraum war über und über voll mit diversen Lautsprechern. Seinerzeit hat man gesagt, dass dies nicht die optimale Grundlage für einen Hörtest wäre, weil die Membranen der anderen Lautsprecher naturgemäß mitschwingen und damit vor allem den Bassbereich dämpfen. Auch das habe ich vor Ort angesprochen und der Verkäufer dort hat mir damit auch recht gegeben.

    Und damit bin ich wieder genau bei meinem Frust-Thema: Ein vernünftiges Probehören bei dieser Preisklasse scheint die echten "Fach"-Händler nicht mehr zu interessieren. Ob da jetzt ein Tausender an Umsatz zusätzlich gemacht wird, scheint den Aufwand nicht mehr zu rechtfertigen. Irgendwie finde ich das schade, weil ich mich bei derlei Dingen ganz gerne beraten lassen möchte und dann auch bereit bin, etwas mehr dafür zu zahlen, als wenn ich das Zeug im Versandhandel geordert hätte. Beim ersten Händler war es ja noch ärger, weil der sich die vorgeschlagenen Tangents nur nach einer defintiven Bestellung ins Haus holt.

    Auch so wird man gezwungen, möglichst die Fachhändler zu meiden.

    LG - Herby

    Kommentar


      Hallo Herby,

      solche Mini Satelliten sind ja nicht wirklich kompliziert zu transportieren. Evtl kannst Du den Verkäufer überzeugen, sie mal übers Wochenende mit nach Hause zu nehmen und sie dort auszuprobieren?

      Kommentar


        Hallo

        eines würde ich noch bedenken:

        Gerade bei kleinen LS wird oftmals eine "besserer" Bass suggeriert, weil der oberer Bassbereich angehoben ist.

        Vielleicht geht Dir ja dieser Bereich ab, weil Du die Überhöhung bei Bose gewohnt bist, und die anderen da weniger/keine Überhöhung zeigen.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          @ Sven:

          Naja, die Anthony Gallo wären zwar von der Größe her überaus prädestiniert und auch klanglich haben sie im Grunde genommen überzeugt - aber die hohen Höhen haben halt gefehlt und die sind mir überaus wichtig (zumindest, so lange ich sie noch hören kann).

          Und die Projects ... naja, die tragen schon ziemlich stark auf, finde ich. Von den Abmessungen.

          Im Hinterkopf habe ich noch immer die ganz oben erwähnten Tangents - und zufälliger Weise habe ich heute ein aufschlußreiches Gespräch mit dem Geschäftsführer der österr.Generalvertretung von Tangent am Telefon geführt, wo wir uns beide gegenseitig den Frust von der Seele geredet haben. Der aus Sicht des Vertriebes und ich aus der Sicht des Kunden. Und der hat mir das in etwa so bestätigt, wie ich es empfinde: die Händler haben nur noch Interesse an einem Büro mit angeschlossenem Versand samt Bestellung im Internet. Also großes Geschäft mit minimalsten Aufwand.

          Aber dafür hat er jetzt den damals von mir besuchten Händler davon überzeugen können, dass er sich mal ein paar der erwähnten LS ins Geschäft holt, sodass ich sie bei ihm probehören kann. Muss mir nur mehr einen Termin bei ihm holen. Und wenn sie klanglich zumindest zwischen den Anthony Gallos und den Projects liegen, dann könnte es sogar passieren, dass ich gleich welche bestelle. Und ob ich mich für oder gegen den Center entscheide, weiß ich noch nicht (bitte nicht schlagen, wenn der doch dabei sein sollte :F:).

          @ Babak:

          Gänzlich ausschließen möchte ich es nicht, dass sich mein Gehör darauf fokusiert hat. Aber ehrlicht gesagt, kann ich es mir kaum vorstellen. Im Grunde genommen bin ich den Boses auch schon ziemlich entwöhnt, weil ich kaum mehr Musik genieße mit diesen Lautsprechern. Aber nicht wegen deren Qualität, sondern eben, weil der Verstärker schon immens spinnt.

          Aber es war beim Probehören teilweise tatsächlich so schlimm, dass man nicht mal einen Ton erahnen hat können. Ich bin auch nicht jemand, der besonders laut hört, ich habe den Typen mehrmals gebeten, deutlich weniger Saft zu geben, weil ich der Meinung bin, dass man so die einzelnen Töne viel genauer heraus hört. Wie gesagt: es hat sich so angehört, als hätte da einfach das eine oder andere Instrument mittendrin ausgesetzt und nicht nur einfach leiser gespielt.

          Aber jetzt warte ich mal das nächste Probehören ab!
          :)

          LG - Herby

          Kommentar


            Hallo Herby

            anders rum gedacht ...
            Hör Dir mal verschiedene Anlagen & Räume an, darunter auch Anlagen & Räume mit einer guten Basswiedergabe.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Der war gut, Babak. Wo ich eh schon Schwierigkeiten genug habe, einen Händler zu finden, der das Billigkrempel überhaupt vorführen lässt. :Z

              LG - Herby

              Kommentar


                Hallo Herby,

                Ich habe nur wenige Händler erlebt, bei denen das gepasst hat (lag fast immer an den Räumen und der Aufstellung).

                Es soll private Anlagen geben, die das können.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Wenn Du mir Händler in Wien nennen kannst, die meinen Wünschen entsprechen - ich bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis (auch gerne via PN, wenns sonst nicht erwünscht ist).

                  LG - Herby

                  Kommentar


                    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                    Ein vernünftiges Probehören bei dieser Preisklasse scheint die echten "Fach"-Händler nicht mehr zu interessieren.
                    Stimmt. Allerdings musst du bedenken, dass bei so einem Billig-Set unter dem Strich vielleicht hundert Euro beim Händler hängen bleiben. Da darf man nicht viel Zeit und Kapital reinstecken. Das wäre schon beinahe fahrlässig. Solche Sachen kann man als kleiner Händler höchstens so mitlaufen lassen - oder man lässt das komplett (dafür hab ich mich entschieden...). Dazu kommen bei den Lifestyle Produkten dann noch Aktionen, häufige Produktänderungen und ähnliches. Wenn du Pech hast, holst du dir ein Gerät in den Laden und eine Woche später bietet ein Kistenschieber in Holland das Teil unter deinem Händler-EK an. So solidarisch, dass sie deutlich mehr Geld bezahlen, sind die meisten Kunden dann eben auch nicht.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Danke für diesen Einblick.

                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      Allerdings musst du bedenken, dass bei so einem Billig-Set unter dem Strich vielleicht hundert Euro beim Händler hängen bleiben. Da darf man nicht viel Zeit und Kapital reinstecken.
                      Nun, bislang habe ich 3 verschiedene Händler besucht (zwei aufgrund einer Empfehlung eines Kollegen, der mit denen vor Jahren gute Erfahrungen gemacht hat). In allen Fällen waren immer mindestens 2 Personen im Laden (vermutlich der Geschäftsführer und zumindest 1 Verkäufer). Soll heißen: die Personalkosten hat er sowieso, egal ob der jetzt damit beschäftigt ist, mir etwas vorzuführen oder gelangweilt in der Nase bohrt. Und die Kosten für das Lokal sind ebenfalls fix.

                      Warum darf er jetzt nochmal nicht zu viel Zeit reinstecken?

                      Und das Argument des Kapitals kann es wohl auch nicht sein. Das von mir eingangs erwähnte Set kann ich um nicht mal € 700,- haben; wenn das nicht drin ist, scheint der Laden eh schon ziemlich am Abgrund zu stehen. Erst recht, wenn man weiß, dass die Angebotspalette eines Händlers in diesem Preisseqment eh mehr als überschaubar ist. Also macht das das Kraut auch nimmer fett.

                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      Wenn du Pech hast, holst du dir ein Gerät in den Laden und eine Woche später bietet ein Kistenschieber in Holland das Teil unter deinem Händler-EK an.
                      Dann frage ich mich ernsthaft: Was genau macht der holländische Kistenschieber anders (besser?) als die hiesigen Händler?

                      Sei mir nicht böse, Reno - aber diese Argumentation habe ich nicht nur zigfach gehört, die kommt mir obendrein auch noch typisch österreichisch vor. Schuld sind immer die Anderen, wenn es nicht so läuft, wie man es selber gerne hätte: Da sind die Konkurrenten, die jeden Preis schamlos unterbieten - dort sind es die Kunden, die alles möglichst umsonst haben wollen - und hier die Hersteller, die in Rekordzeiten immer neue Modelle auf den Markt werfen. Dass die Händler nur einfach fantasielos sind, hat wohl nix damit zu tun?

                      Als typisches Beispiel ist mir die Firma Hartlauer in Erinnerung. Vor ca 4 Jahren hatte dieser beleidigt die Canon- und Nikon-Produkte aus dem Sortiment genommen, nur weil die beiden Hersteller den Großmärkten bessere Konditionen gewährt hatten, da die eben auch mehr Ware umsetzten.

                      Fachhändler leben meiner Meinung nach von der Mundpropaganda - nur: ICH kann aufgrund der derzeitigen Erfahrungen keinen Händler empfehlen. Und da ich vermutlich nicht der Einzige bin, der derart frustriert aus den Läden rausgeht, wird sich das entsprechend auf deren Kundenfrequenz auswirken.

                      Ist es das, was der Fachhandel möchte?


                      LG - Herby

                      Kommentar


                        Hallo

                        Ich sehe es ähnlich wie Herby.

                        Der Fachhandel kann nur über bessere Beratung und (Rundum-)Service punkten.
                        Es finden sich genügend Kunden, die dafür etwas mehr zahlen wollen als bei der Bestellung übers Internet.

                        Wenn der Kunde keine Beratung braucht, kann er ja ruhig online kaufen.
                        Was ist daran so schlimm?

                        Schlimm ist nur, dass die Beratung bei vielen Fachhändlern auch nicht besser ist als in einem Großmarkt.
                        Oft ist mir passiert, dass der Berater des Fachhändlers wirklich kaum eine Ahnung gehabt hat.
                        Passiert mir immer wieder, egal, ob es bei HiFi oder bei Foto oder Elektronik.

                        Oder noch schlimmer: der Fachhändler versucht den Kunden oftmals in einen Bereich zu schieben, der das vorgegebene Budget überschreitet.
                        Zumindest werden Begehrlichkeiten auf mehr geweckt ("mit dem größeren Modell geht dann schon mehr").
                        Wenn man selber im Vertrieb tätig war und Verkaufspersonal geschult hat, kennt man die Tricks.

                        Bevor man sich sowas antut, spart man sich die Beratung und kauft online.

                        Gute (=auf den Kundenbedarf orientierte) Beratung ist leider selten geworden.



                        Herby, zu Deiner Frage zu den Hörmöglichkeiten, wir ein System mit guter Bassperformance klingt.

                        Manche der Händler, die ich positiv in Erinnerung habe, gibt es nimmer.
                        Die anderen habe ich seit Jahren nicht besucht.


                        Private Anlagen und Räume würden sich anbieten.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                          Dann frage ich mich ernsthaft: Was genau macht der holländische Kistenschieber anders (besser?) als die hiesigen Händler?
                          nun, er hat kein Geschäft (oder allenfalls in billigster Lage irgendwo in der Pampa), er bietet keinerlei Beratung, er führt nicht vor und er kauft, was er gerade irgendwo auf der Welt billig findet, sei's von unseriösen Herstellern, die ihre Vertriebe hintergehen, sei's von Vertrieben in finanziellen Schwierigkeiten. Das wird dann schnellstmöglich über's web rausgedrückt und dann kommt schon die nächste Palette mit irgendwas anderem. So eine Geschäftspolitik ist natürlich nicht verboten und nichtmal unanständig (sofern das ehrlich gemacht wird). Dem Markt tut sie natürlich nicht gut. Deshalb sind in vielen Branchen auch die Hersteller sehr bemüht, sowas zu unterbinden. Beim Hifi ist das halt nicht immer so.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                            diese Argumentation habe ich nicht nur zigfach gehört, die kommt mir obendrein auch noch typisch österreichisch vor. Schuld sind immer die Anderen, wenn es nicht so läuft, wie man es selber gerne hätte:
                            hast du mich jemals irgendwo jammern gehört? Ich meine nur, dass man als kleiner Händler von bestimmten Segmenten des Marktes eben besser die Finger lässt. Allerdings finde ich auch, dass man das konsequent machen sollte, statt diese Sachen halbherzig mitlaufen zu lassen. Aus diesem Grund hab ich mich schon vor Jahren entschieden, mich auf Röhrenverstärker, dazu passende Lautsprecher und analoges Frontend zu spezialisieren. Und dabei wiederum auf Marken, die ziemlich sicher nicht beim Kistenschieber auftauchen. Kann mich nicht beklagen.

                            Wenn du an die 70er Jahre denkst - da standen in den "Studios" die Lautsprecher bis an die Decke gestapelt und es wurde wild herumgeschaltet. In den 80ern im Zuge des High End Booms kamen dann die Single Speaker Demo und Heimvorführungen auf und man nahm sich für jeden Kunden viel Zeit. Nur ging's da um teure Produkte mit schönen Spannen. Heute erwarten die Kunden das gleiche Service bei Billiganlagen. Und da rechnet sich's einfach nicht. Simple kaufmännische Kalkulation.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              Ich fürchte, wir reden jetzt aneinander vorbei, Reno.

                              Natürlich habe ich Dich persönlich noch nicht Jammern gehört. Wie auch? So aktiv bin ich in diesem Forum nun auch wieder nicht, als dass ich einen großen Teil Deiner Posts gelesen hätte. Und ohne Deinen Laden zu kennen, kann ich sagen, dass ich diesen wohl noch nie in meinem Leben betreten habe (zumindest aufgrund Deiner Produktpalette würde ich wohl nie auf die Idee kommen, bei Dir nachzufragen, ob Du meine Kriterien erfüllen könntest).

                              Dennoch haben mir Deine Worte so geklungen, als wären lediglich die Händler die Bedauernswerten, weil sich alles nur gegen sie gerichtet hat: die Kunden (die alles umsonst wollen), die Mitbewerber (die einen mörderischen Preiskampf liefern) und die Hersteller (die mit eine Füller an Produkten aufwarten).

                              Wenn Du persönlich Deine Marktnische gefunden hast und damit Dein persönliches Auslangen findest, dann ist ja alles wunderprächtig. Für Dich jedenfallls. Für mich als Kunden ist die derzeitige Situation alles andere als angenehm: Ich muss erst einmal einen Händler finden, der mich und mein Problem ernst nimmt und der dann auch noch bereit ist, mir mit Fachverstand und ohne Hintergedanken zur Seite zu stehen.

                              Ich denke, ich habe klar genug zum Ausdruck gebracht, dass die "Kistenschieber" (wie Du sie nennst) nicht mein Ding sind. Aber genauso wenig ist es mein Ding, mir für einen Lautsprecher Minimum gleich mal 'nen Tausender abknöpfen zu lassen!

                              Soll heißen: es gibt offenbar nur mehr die beiden Extreme: High-End mit entsprechender Beratung und Betreuung zu einem Preis, für den ich ein Jahr arbeiten muss ... oder den Kauf irgendeinen Krempels in der Hoffnung, dass es mich zufrieden stellt.

                              Jetzt sag mir bitte noch, dass Du diese Situation als gut empfindest!



                              LG - Herby

                              Kommentar


                                Hallo

                                Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                                Soll heißen: es gibt offenbar nur mehr die beiden Extreme: High-End mit entsprechender Beratung und Betreuung zu einem Preis, für den ich ein Jahr arbeiten muss ... oder den Kauf irgendeinen Krempels in der Hoffnung, dass es mich zufrieden stellt.
                                In diese Richtung geht's wohl.

                                Daher sind eben Foren beliebt.
                                Da kann man sich Rat holen und etwas Wissen anlesen, damit man sich die richtigen Geräte aussucht, wenn man in der günstigeren Zone unterwegs ist.

                                Wobei ich die Kostendebatte in Bezug auf Beratung nicht ganz nachvollziehen kann.
                                Die Mitarbeiterkosten hat der Händler sowieso - das sind also "eh da"-Kosten.

                                Schlagend wird das Argument erst, wenn diese Mitarbeiter zu 100% ausgelastet sind, und man ihre Beratungstätigkeit priorisieren muss.

                                Das ist bei den kaum einem Händler der Fall, den ich in den letzten 25 Jahren erlebt habe ... ;)

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍