Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acoustat 1+1 Vollbereichs Elektrostaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Acoustat 1+1 Vollbereichs Elektrostaten

    Hallo zusammen

    So langsam wird's was ... und im November ziehe ich um, da kriegen die Acoustat 1+1 Elektrostaten 30m2 Fläche und 2.50m Raumhöhe.

    Gruss

    David






    #2
    Hallo David,

    dann muß ich wohl mal zum Hör-Besuch vorbeikommen. :E

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Doktor

      Das wäre mir eine grosse Freude, bist herzlichst eingeladen nach Zürich.


      Liebe Grüsse

      David

      Kommentar


        #4
        Hallo David,

        auch mir wäre es eine große Freude, lass uns einen Termin vereinbaren.
        Ich sende dir gleich via PN meine neue Tel.-Nr. zu.

        Kommentar


          #5
          Wie weit sitzt du denn davon entfernt? Die Basisbreite scheint auf dem Bild sehr gering..

          Kommentar


            #6
            Original von Hörzone
            Wie weit sitzt du denn davon entfernt? Die Basisbreite scheint auf dem Bild sehr gering..
            Ist mir auch schon aufgefallen,habe aber immer vergessen nachzufragen.
            Ich tippe weit unter 2 Meter,sieht mir eher nach 1,50m aus. :Y

            Kommentar


              #7
              Ab November hab' ich dann 30m2, da wird's besser, im Moment kommt mir die Dachschräge halt in die Quere. Macht aber erstaunlich wenig aus, die Bühne ist einfach schmaler, aber es stört nicht weiter. Die Dinger sind so ultrapräzise, dass trotzdem die ganze Abbildung erhalten bleibt.

              Von Mitte Panel bis Mitte Panel sind es 1.40m, Hörabstand 2m. Also eigentlich wie Stax-Kopfhörer ;)

              Gruss

              David

              Kommentar


                #8
                Ich komme ja auch nur auf etwas über 2 M :K,am liebsten wären mir 2,50 - 3 Meter,da wird es erst richtig gigantisch.

                Kommentar


                  #9
                  Besser zu nahe als zu weit weg.

                  Vor Kurzem hat sich ein Kunde bei mir beschwert, dass seine Anlage zu Hause nicht annähernd so klingt wie bei mir im Geschäft. Nach längerem "Bohren" hat er mir gestanden, dass er 7 Meter weit weg sitzt. An das Beratungsgespräch kann ich mich noch erinnern, da wollte er die Boxen an die Breitseite des Raumes stellen und da hätte alles gepasst.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, lieber zu nah, als zu weit weg.

                    Dazu strahlen die Flächen ja ein in sich kohärentes Klangbild ab, es sind Linienschallquellen - es müssen sich also nicht erst Schallanteile von verschiedenen Konussen umständlich unterwegs zusammenfügen, um dann hoffentlich zeitrichtig und im perfekten Stereoklang am Ohr des geneigten Hörers anzulangen.


                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Amerigo
                      Ja, lieber zu nah, als zu weit weg.

                      Dazu strahlen die Flächen ja ein in sich kohärentes Klangbild ab, es sind Linienschallquellen - es müssen sich also nicht erst Schallanteile von verschiedenen Konussen umständlich unterwegs zusammenfügen, um dann hoffentlich zeitrichtig und im perfekten Stereoklang am Ohr des geneigten Hörers anzulangen.


                      Gruss

                      David
                      Dafür hast Du mit Raumreflexionen zu hadern, die Dir eine Pseudo-Räumlichkeit vorgaukeln. Auch nicht richtig. IMHO eine Annäherung. Direktstrahler sind da ungleich präziser.

                      Gruß
                      BERND

                      PS: B&W mal ausgenommen. :D

                      Kommentar


                        #12
                        Der ideale Hörabstand wird im Schnitt bei 3 Meter liegen. Dazu passend werden auch vermutlich die Schallwandler konstruiert.

                        Obwohl ich selbst ein bekennender Freund der großen Flächenstrahler bin (in klanglicher Hinsicht), kann ich mir nicht vorstellen, wie es dabei am Hörplatz nur annähernd zur Phasenrichtigkeit kommen soll. Eher das krasse Gegenteil ist der Fall.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo --

                          Original von Amerigo
                          Dazu strahlen die Flächen ja ein in sich kohärentes Klangbild ab, es sind Linienschallquellen - (...)
                          Das wurde und wird immer wieder behauptet. Klingt ja zunächst auch durchaus einleuchtend (für mich tut es das jedenfalls..).

                          Original von Hifiaktiv
                          Der ideale Hörabstand wird im Schnitt bei 3 Meter liegen. Dazu passend werden auch vermutlich die Schallwandler konstruiert.

                          Obwohl ich selbst ein bekennender Freund der großen Flächenstrahler bin (in klanglicher Hinsicht), kann ich mir nicht vorstellen, wie es dabei am Hörplatz nur annähernd zur Phasenrichtigkeit kommen soll. Eher das krasse Gegenteil ist der Fall.
                          Siehe oben -- die entscheidende Frage ist, ob es in der Praxis so etwas wie eine "Linienschallquelle" überhaupt gibt... Wenn "ja" - keine Interferenzen und somit keine Boden- und Deckenreflexionen: könnte ein Riesenvorteil gegenüber der oftmals propagierten "Punktschallquelle" sein.

                          Wenn aber "nein" - tja, dann... Messdiagramme (Wasserfall) deuten tatsächlich in die Richtung, dass das mit der Linienabstrahlung bei vielen Flächen-LS zumindest nicht optimal funktioniert.
                          Ich wüsste mal gerne, warum das so ist? :Y

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Amerigo
                            Ja, lieber zu nah, als zu weit weg.

                            Dazu strahlen die Flächen ja ein in sich kohärentes Klangbild ab, es sind Linienschallquellen - es müssen sich also nicht erst Schallanteile von verschiedenen Konussen umständlich unterwegs zusammenfügen, um dann hoffentlich zeitrichtig und im perfekten Stereoklang am Ohr des geneigten Hörers anzulangen.


                            Gruss

                            David
                            Bei meinem Auto kommen die Anteile sogar aus aller Welt zusammen und werden zeitrichtig in Köln zusammengbaut. Und was soll ich sagen - es fährt!!! :A

                            Der kleine Maulwurf

                            Kommentar


                              #15
                              Köln , Auto, fährt.......... :O :P :V :W

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍