Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

    ist ja nicht schwer zu erraten - silbersand-besitzer sind sehr rar gesät.
    doch warum tut man sich das an?
    missionierungstrieb?
    gruß reinhard

    Kommentar


      #62
      AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

      @longueval & @ All:

      eigentlich müsste das Thema mit der Sensor- Regelung in einen eigenen Thread - Verzerrungen bei Lautsprechern, oder so ähnlich.

      Ich hab's nur aufgegriffen, weil es hier angesprochen wurde. Und ja, man kann natürlich immer argumentieren, dass Effekt XY unterhalb der Hörschwelle läge. Aber mir ging es hier eher um die prinzipielle Aussage, der Regelkreis hätte keinen Einfluss. Und die Rückwirkung von Raumresonanzen auf ein Chassis ist so aus dem hohlen Bauch raus hoch spekulativ, das müsste man wirklich nachmessen. Vorstellbar ist schon, dass z.B. ein Basschassis welches ungünstig direkt im Knotenpunkt einer Raumresonanz lokalisiert ist, als Folge der Rückwirkung des Raums länger nachschwingt. Quasi "mitgenommen" von der Raummode.

      Aber, noch mal etwas allgemeiner: Warum soll eine korrekt ausgelegte Regelung nicht zu geringeren Verzerrungen führen?

      P.S.: Wenn man z.B. die Wasserfalldiagramme in Klang&Ton anschaut, dann gibt es im Bass immer mehr oder weniger ausgeprägte Resonanzen. Selbst wenn man der Theorie nach einen aperiodischen Grenzfall auslegen kann...

      Kommentar


        #63
        AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

        ich würde da prima vista nix böses unterstellen, kann ja sein, dass die cookies gelöscht wurden und er sich nicht neu anmelden will oder was auch immer.

        ihm gefallen seine lautsprecher, das soll es geben, und das will er bestätigt wissen... auch kein drama.

        nur um es einmal vorsichtig zu formulieren, er nervt halt ein bisschen. ich glaub wir werden das aushalten. easy ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #64
          AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          ist ja nicht schwer zu erraten - silbersand-besitzer sind sehr rar gesät.
          doch warum tut man sich das an?
          missionierungstrieb?
          gruß reinhard
          Warum man sich das antut ist eine berechtigte Frage. Ich mach das nur aus einem Grund, nämlich dem Entgegentreten von Falschbehauptungen. Man sollte nicht den Lügnern und Verleumdern allein das Feld überlassen. Das ist vor allem für ein Forum, das sich gern mit Technik schmückt, schon peinlich, wenn in`s Feld geführte technische Ansätze dauerhaft und penetrant falsch dargestellt werden.

          Kommentar


            #65
            AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Nein, es wurde mehr gelöscht. Also bitte entweder den Beitrag ganz zeigen, wenn man es für statthaft hält oder gar nicht. Sonst wird manipuliert, und das mag ich nicht.
            Ich habe 100%ig nur dieses eine Wort gelöscht - Admin
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

              Hallo!

              War ja fast klar wer der Regelungs Missionar war/ist.
              Aber so kann man zumindest gut Bezug nehmen.

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              ....
              Am Ende bleibt die reine Musik und keine Interpretation derselben nach Lust und Laune des Lautsprechers und dessen Hersteller."

              Das ist es. Nicht mehr, nicht weniger.
              Es gab ja mal eine Doku zu einer Anlage mit geregelten LS:

              Da sind div. Messungen zu sehen.
              Und auch hier sprechen wir von einem Amplituden FG im TT von +-20dB!!!!

              Also ich persönlich nehme da viel lieber eine Anlage die +-5dB aufweist, dafür aber statt 2% THD dann eben 4%.

              Dass man bei einem riesen Pegelloch zwischem 30Hz und 80Hz ggfs. ein etwas "dünnes" Klangbild hat - woran kann das wohl liegen?

              Ach ja.... ich habe vergessen.
              Ungeregelte Klirren und klingen daher voluminöser.
              Na dann würde ich tunlichst in dem Fall oben ungeregelte einsetzen und hoffen dass die Klirren wie Sau, damit das Pegelloch gefüllt wird.

              Letzter Absatz


              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
              Hallo,

              kurze Frage in die Runde:

              Tun wir mal der Einfachheit halber so, als ob ein Chassis tatsächlich in einem Stück kolbenförmig schwingen würde. Wenn dieses Chassis nun Teil eines Regelkreises ist, warum wird dann das Nachschwingen nicht nennenswert beeinflusst?

              Es handelt sich ja per Definition um eine Abweichung zwischen Soll- und Istwert, also müsste eine Regelung doch genau hier greifen (?)
              Wenn es nicht nachschwingt, dann ändert eine "Verbesserung" nichts, weniger als nicht nachschwingen geht halt nicht.

              Aber! Auch im obigen link kann man sehen, dass der geregelte Lautsprecher im Zeitbereich Fehler macht.
              Ob diese nun hörbar sind oder nicht (ich gehe eher von nicht aus) spielt mal keine Rolle.

              Es zeigt im Grunde, was hier schon von anderen geschrieben wurde:
              Das "Schwingen" wird primär durch das Hoch-/Tiefpassverhalten des jew. Weges bestimmt.


              Daher auch siehe link, kann man mit einer FIR Entzerrung diese Fehler in weitem Bereich mildern - in dem Fall dann eine Steuerung.

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              Warum man sich das antut ist eine berechtigte Frage. Ich mach das nur aus einem Grund, nämlich dem Entgegentreten von Falschbehauptungen. Man sollte nicht den Lügnern und Verleumdern allein das Feld überlassen. Das ist vor allem für ein Forum, das sich gern mit Technik schmückt, schon peinlich, wenn in`s Feld geführte technische Ansätze dauerhaft und penetrant falsch dargestellt werden.
              Da hast du jetzt aber wirklich das vergessen.

              Zitat von Unregistriert
              ... Und ja, da melde ich mich von Zeit zu Zeit, um Sachverhalte richtig zu stellen. Das ist hier leider nötig. ..
              Jetzt mal ernsthaft...
              Glaubst du wirklich dass du das kannst?
              Du bezeichnest dich selbst laufend als "Technik-Laie", willst aber technische Sachverhalte richtig stellen, die Techniker hier diskutieren?

              Deine Mehr - "Qualifikation" ist ausschließlich dass du dir geregelte Lautsprecher gekauft hast.
              Jeder der das machen würde (und von sicher selbst behauptet er wäre technischer Laie) , wäre daher in dem Augenblick in dem er welche kauft gleich qualifiziert darüber zu reden?

              mfg
              Zuletzt geändert von schauki; 20.09.2017, 16:53.

              Kommentar


                #67
                AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                Ich kenne Franz schon recht lange, mehr oder weniger so lange, als es HiFi-Foren in Deutschland gibt. Und dieses hier habe ich in "Urzeiten" mit ihm gemeinsam ins Leben gerufen.

                Ich kann ihm als Mensch nichts Negatives nachsagen, nur hat er halt in HiFi-Belangen total andere Ansichten als ich. Deshalb hat es mit uns beiden nicht geklappt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Ich kenne Franz schon recht lange, mehr oder weniger so lange, als es HiFi-Foren in Deutschland gibt. Un dieses hier habe ich in "Urzeiten" mit ihm gemeinsam ins Leben gerufen.

                  Ich kann ihm als Mensch nichts Negatives nachsagen, nur hat er halt in HiFi-Belangen total andere Ansichten als ich. Deshalb hat es mit uns beiden nicht geklappt.
                  David, andere Ansichten bezüglich HiFi zu haben und zu vertreten, ist nichts Ehrenrühriges. Du weißt, daß ich dich als Menschen sehr schätze, obwohl ich dich bisher noch nichtmal persönlich kennengelernt habe. Ich merke bei dir aber an, daß du es aufrichtig meinst in dem, was du sagst. Das respektiere ich und habe andere Meinungen und Erfahrungen, die zu den Meinungen führen, immer respektiert.

                  Was ich verachte - ich sage das ganz deutlich - sind die Machenschaften einiger Leute hier, die glauben, sich auf Kosten anderer profilieren zu können. Sie nehmen dabei weder Rücksicht auf das geschriebene Wort noch sind sie in der Lage, angesprochene Sachverhalte angemessen darstellen zu können. Sie schreiben tendenziös in böser Absicht. Diese Foren meide ich inzwischen, aktiv mitmachen möchte ich dort nicht mehr.

                  @ schauki,

                  die von dir gezeigten Messungen bei mir wurden mit dem audiovolver gemacht. Wie ich heute weiß, wurde die Signalqualität dadurch erstmal verschlechtert, um später mit dem Korrekturfilter dieses schlechte Messergebnis zu verbessern. Schnee von gestern, da hab ich auch Lehrgeld bezahlen müssen. Die Situation stellt sich auch messtechnisch bei mir heute ganz anders dar. Und entscheidend ist das Hörergebnis. Da hat es bisher auch von vielen Besuchern nichts Negatives gegeben, im Gegenteil: einige haben nach einem Besuch gerne eine teure Silbersand gekauft. Das Hörerlebnis mit einer Silbersand ist schon etwas Besonderes. Deine Häme trifft mich also nicht, hab von dir aber auch nichts anderes erwartet.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen





                    Jetzt mal ernsthaft...
                    Glaubst du wirklich dass du das kannst?
                    Du bezeichnest dich selbst laufend als "Technik-Laie", willst aber technische Sachverhalte richtig stellen, die Techniker hier diskutieren?

                    Deine Mehr - "Qualifikation" ist ausschließlich dass du dir geregelte Lautsprecher gekauft hast.
                    Jeder der das machen würde (und von sicher selbst behauptet er wäre technischer Laie) , wäre daher in dem Augenblick in dem er welche kauft gleich qualifiziert darüber zu reden?

                    mfg
                    Auch mal ernsthaft: Hast du das gelesen und verstanden, was ich über Sensorregelung vom Hersteller verlinkt habe? Dann würdest du nicht auf die Idee kommen, von mir Aufklärung über technische Sachverhalte bekommen zu sollen. Du kannst das Original lesen. Es wird dort erklärt. Und das in einer Sprache, die allgemeinverständlich ist. Ich nehme aber an, daß du es gar nicht liest und viel lieber über mich als Person hier reden willst. Das liegt aber nicht in meinem Interesse. Du hast auch bockig im Aktiven Hören Forum reagiert, als man dir dort Fachliches über Regelung erklärt hat. Du bist nur dann technikaffin, wenn es etwas ist, was dich interessiert. Kommt etwas, was dir nicht einleuchtet und nicht verstehst, reagierst du ungehalten und wirst im Nachzug dann persönlich.

                    Also, wenn du Fragen bzw. Aufklärung über Regelungstechnik willst, kontaktier den Hersteller oder lies zumindest seine Veröffentlichungen darüber. Die gibt es ja. Und wenn du etwas nicht verstehst - ist ja menschlich, dann frage dort nach bzw. gehe in Fachforen und unterhalte dich darüber mit Fachleuten. Die gibt es tatsächlich. Hier wird das zumindest in dieser Sachfrage schwierig bis unmöglich. Dafür kann ich nichts und hab auch keine Lust, für dich und andere hier den "Prügelknaben" zu spielen.

                    Am besten einfach ignorieren. es geht alles vorüber.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                      Daher auch siehe link, kann man mit einer FIR Entzerrung diese Fehler in weitem Bereich mildern - in dem Fall dann eine Steuerung.
                      hier noch ein Beispiel, wie man das Impulsverhalten mittels Elekronik zurecht biegen kann.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                        ...
                        Vorstellbar ist schon, dass z.B. ein Basschassis welches ungünstig direkt im Knotenpunkt einer Raumresonanz lokalisiert ist, als Folge der Rückwirkung des Raums länger nachschwingt. Quasi "mitgenommen" von der Raummode.
                        ...

                        @Söckle

                        Und würde eine Membran tatsächlich (merklich ?) "mitgenommen" von einer Raummode (in einem der Druckmaxima der Mode positioniert), so würde dies in Tendenz stets absorbierende Wirkung (bezüglich der betreffenden Mode im Raum) haben.

                        Ich habe jedoch bereits einige Posts weiter oben dargestellt, daß die Rückwirkungen des Schallfeldes auf die Membranbewegung bei den hier üblichen "direktstrahlenden" LS sehr gering sind.
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.09.2017, 19:19.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #72
                          AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                          auswirkungen haben da nur sehr große flächen, die nicht an einem verstärker hängen, zb meine plattenschwinger an der rückwand, die auf die 2.längsmode abgestimmt sind
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                            um wieder mal zum thema zurückzufinden:
                            ich bin dabei - verschleppt sich etwas aus zeitgründen (trotz pension) - ein loft auszubauen, ca. 100qm, großteils offen, durchgehend schräge wände, beginnend ab ca. 1,5 höhe, längsseitig.



                            meine frage ist, wie schauts in einem solchen fall mit den moden aus? teilweise wandschrägen, quasi eine "totlaufzone" oder wie auch immer, verschiedene reflexionsabstände....
                            hab einen 150l tml-sub und denk daran, noch einen potenten dazuzugesellen.
                            danke für etwaige inputs
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #74
                              AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                              ich würde die möblage im sitzbereich aucf diagonal ausrichten grundsätzlich aus akustischen gründen (sprich boxen links ums eck stellen), ich hab schon oft erlebt, dass das dann außerdem recht gefällig ausschaut

                              moden werden nicht sehr dominant sein, wegen der dachschrägen.

                              leichtbauwände fressen grundsätzlich basspegel
                              Zuletzt geändert von longueval; 20.09.2017, 19:44.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                                Ich würde ein kritisches Auge auf die Umgebung der beiden Boxen werfen, das scheint mir akustisch ziemlich asymmetrisch.
                                Links immer an der Wand lang und rechts die große Leere!😉

                                Könnte die Raumabbildung beeinträchtigen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍