Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Jubiläumsserie zum 30.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVM Jubiläumsserie zum 30.

    Zum 30. Firmenjubiläum bringt AVM eine Serie heraus, die - das ist das Sahnehäubchen - an die Preisgestaltung der 80iger Jahre angelehnt ist:

    1. eine üppig ausgestattete Vorstufe inclusive Phonoteile MC und MM, Kopfhörerverstärker, eingebauten Digital-Analogwandler mit USB-Anschluß. Preis: 1500 Euro

    2. Monoblocks angelehnt an die M3 aber mit neuester Technik zum Preis von 3000 Euro

    3. einen Vollverstärker für 2500 Euro

    Die Auflage ist auf 333 Stück limitiert und dürfte bei dieser Preisgestaltung wohl schnell ausverkauft sein.

    AVM Besitzer erhalten zudem einen Gutschein von 100 Euro, der auch auf Dritte übertragbar ist.

    Informationen dazu auf der AVM-Webseite - auch Testberichte kann man von dort herunterladen:



    Schöne Grüße
    Holger

    #2
    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen

    ... und dürfte bei dieser Preisgestaltung wohl schnell ausverkauft sein.

    Schöne Grüße
    Holger

    Bist' am Umsatz beteiligt ? :D
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #3
      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

      Durchaus schöne Sache (ich kenne AVM recht gut, war Händler dafür), aber es ist wie bei allen teuren Audio-Elektronikprodukten, sie sind in Wirklichkeit für nichts gut, außer man hat Freude damit - aus Gründen wie auch immer. Dann ist so etwas auch OK.

      Ich würde genau das Gleiche zu anderen "Edelboliden" schreiben. Und umso "bolidiger" sie sind, desto eher stimmt das. Denn geht es nur um optimale Audiowiedergabe, braucht man so etwas nicht, viel billigere Geräte machen das um nichts schlechter.

      Ich will aber kein Spassverderber sein, noch dazu wo ich selbst einer bin, der laufend "unnötiges Luxuszeugs" kauft.
      Aber wenn schon auf diesem Gebiet, dann würde ich einen anderen Hersteller wählen. Das wäre dann aber noch wesentlich teurer, denn die hier genannten Preise sind ja durchaus noch als "moderat" zu bezeichnen.

      Um die Preiswürdigkeit wirklich beurteilen zu können, müsste ich so ein Gerät in aller Ruhe von innen betrachten. Nicht auf Fotos (die sagen kaum was aus), sondern "in echt" und von allen Seiten.

      Optisch finde ich die Geräte von AVM schön.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        Um die Preiswürdigkeit wirklich beurteilen zu können, müsste ich so ein Gerät in aller Ruhe von innen betrachten. Nicht auf Fotos (die sagen kaum was aus), sondern "in echt" und von allen Seiten.

        Optisch finde ich die Geräte von AVM schön.
        Das wundert mich jetzt aber ein bisschen, David. Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, war AVM schon immer Spitze, und da sind sich so ziemlich alle Kundigen glaube ich einig. Ich erinnere mich an eine Insider-Information von früher, wo der Betreffende sagte: "Die Konkurrenz hat die Geräte aufgeschraubt, sich die teuren Bauteile angeschaut, verwundert die Augen gerieben und gefragt: Wie kann man so etwas zu einem solch niedrigen Preis anbieten?" Ich selbst habe mal bei einer Messe die AVM-Leute gefragt, warum sie meine M4 vom Markt genommen hatten. Antwort: "Wenn wir so etwas heute noch rentabel produzieren sollten, müßten wir schlicht den doppelten Preis verlangen. Das können wir aber unseren Kunden nicht zumuten!"

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          #5
          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

          Holger, du verkennst da was. Die Beurteilung der Machart und der Preiswürdigkeit von Audiogeräten ist etwas, das nur ganz wenige Leute wirklich können. Zu diesen Leuten zählen weder die üblichen Endverbraucher noch irgendwelche "Zeitschriften-Heinis". Und selbst sogenannte "Fachleute" beurteilen meist nur "grob", sie gehen dabei nicht ins Detail. Fotos werden mit abgehobenem Deckel gemacht, aber das ist meist die "Schokoladeseite" des Innenlebens von Geräten.

          Ich habe schon unzählige Geräte von innen gesehen, die (auch) bezüglich ihrer Machart hochgejubelt wurden und ich habe fast jedesmal Stellen gefunden, die "absoluter Murks" waren. Mit Fräsern aufgetrennte Leiterbahnen, die mit Drahtbrücken "richtig gestellt" wurden, hinzugefügte, oft sogar parallel oder in Serie "zusammengewuzelte" Bauteile, weil die Korrektur es erfordert hat oder weil anders nicht möglich, oder weil die richtigen Werte bei der Produktion gerade nicht vorhanden waren, sind dabei fast schon der "Murks-Standard". Alles das spielt sich weitgehend auf den Unterseiten der Printplatten ab, von oben ist das alles nicht erkennbar oder so versteckt, dass es besagten "Laien" gar nicht auffällt.
          Der Grund: große und hochkomplexe Printplatten sind recht teuer und bevor man sie wegschmeisst, wird "repariert". Das Positive daran ist, dass die Funktion deshalb nicht beeinträchtigt wird, es ist nur "unschön". Aber bei Geräten in diesen Preisregionen erwarte ich mir perfekte Konstruktion und Ausführung und nichts, das schon bei der Herstellung hat repariert werden müssen.

          Gerade die deutschen Hersteller sind in dieser Disziplin "Meister", fast egal um welchen Hersteller es geht.

          Makellose Geräte findet man am ehesten bei Produkten aus den USA. Aber auch die aus Großbritannien und aus Japan sind meist sehr schön gemacht.

          Der Ordnung halber: bei den deutschen Produkten wird allerdings bei späteren Serien korrigiert und es gibt keine "Ausbesserungen" mehr. Schon deshalb würde ich mir keine Produkte aus den ersten Seien kaufen. Bei Klein- und Sonderserien ist die Gefahr von derartigem Murks sogar besonders groß, denn da kommt es nie mehr zu ordentlich gemachten Korrekturen.

          Wichtig: damit will ich jetzt AVM nichts unterstellen! Vielleicht gibt es das was ich schon so oft gesehen habe heute nicht mehr oder von Haus aus nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            Holger, du verkennst da was. Die Beurteilung der Machart und der Preiswürdigkeit von Audiogeräten ist etwas, das nur ganz wenige Leute wirklich können.
            Fakt ist aber, David, dass auf der Welt bislang so ziemlich jeder einem Hersteller wie AVM bescheinigt, ein kaum zu topendes Preis-Leistungsverhältnis zu haben oder gehabt zu haben. Und als Verbraucher musste ich damals einfach konstatieren, dass alle in Ausstattung und Leistung vergleichbaren Konkurrenzprodukte deutlich (um nicht zu sagen erheblich) teurer waren. Das gilt gerade für Produkte aus den USA und auch Großbritanien (s.u.!).

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            Gerade die deutschen Hersteller sind in dieser Disziplin "Meister", fast egal um welchen Hersteller es geht.

            Makellose Geräte findet man am ehesten bei Produkten aus den USA. Aber auch die aus Großbritannien und aus Japan sind meist sehr schön gemacht.
            Hast Du ein generelles Vorurteil was deutsche Hersteller angeht? Und was ist z.B. mit Audionet aus Bochum? Willst Du denen unterstellen, sie produzierten keine makellosen Geräte?

            Schöne Grüße
            Holger
            Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2016, 10:44.

            Kommentar


              #7
              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

              ... so ein alter, von Hand verdrahteter, Röhrenverstärker muss ja ein Graus sein! :E:

              Kommentar


                #8
                AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                Was soll's - schreibe ich halt auch was dazu ...
                Was sind teure Bauteile ? Natürlich habe ich schon oft offene Geräte von AVM auf Messen gesehen und als ''alter'' DIYer werde ich von solchen Ausstellungsstücken magisch angezogen - vielleicht ist ja was dabei was man selbst so nachbauen möchte oder auch nur Teillösungen davon. Ich habe in AVM Geräten kein elektronisches Bauteil gesehen das es nicht beim Bastler ''um die Ecke'' für kleines Geld zu kaufen gibt. Gehäuse gibt es in mehreren Ausführungen von Alufront am lackierten Blechgehäuse (wie man es bei Chinakrachern auch findet) bis zu teilverchromten, vollverchromten, oder aus massiveren Aluminium Gehäusen, vergoldete (?) Knöpfe gehören auch zum Angebot. Das kann in der Herstellung schon teurer kommen. Offenbar findet das seine Käufer - ist doch völlig OK, oder ? Das ''hervorragende'' P/L Verhältnis auf die verwendeten Elektronik-Bauteile zu beziehen finde ich dann doch etwas blauäugig. Das P/L Verhältnis als ganzes wird für die Fa. AVM schon passen - da mache ich mir keine Sorgen ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  Bist' am Umsatz beteiligt ? :D
                  Dipol-Audio, wenn Du hier eine solche Anzeige hier schalten würdest mit fett hervorgehobenen Preisen Deiner neuen Produkte und Verkaufsdruck über beschränkte Stückzahl usw. so würde man Dir schnell auf die Finger klopfen und den Thread löschen. Verständlich und daher machst Du so etwas ja auch nicht. Der Informationsgehalt dieser Anzeige tritt eindeutig hinter der Absicht der Verkaufsförderung zurück.

                  Daher frage ich mich mit Kopfschütteln schon, weshalb Holger Kaletha dies hier in dieser Weise machen darf, ob hier mit zweierlei Maß gemessen wird und weshalb der Thread nicht gelöscht wird.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2016, 15:17.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Ich habe in AVM Geräten kein elektronisches Bauteil gesehen das es nicht beim Bastler ''um die Ecke'' für kleines Geld zu kaufen gibt.
                    Das ist wirklich lustig! Daraus spricht der große Bastlerstolz! Jedem halt das Seine - auch den Bastlern! :B

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                      @Holger: Weis nicht worin du ein Problem siehst in der Aussage von Dezibel?
                      AVM ist ein sauberes No Nonsens Produkt, da kann ich nichts negatives daran finden.

                      @DIN-HiFi: Holger hat eine Affiniät zu dieser Marke u. wenn er auf ein besonderes Angebot aufmerksam macht hat dies für mich kein Geschmäckle.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                        Dieser von Holger eröffnete Thread befindet sich im Unterforum "Interessante Neuigkeiten am Markt" und ist somit völlig legitim. Unter Werbung verstehe ich etwas Anderes.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                          Holger schrieb:
                          Hast Du ein generelles Vorurteil was deutsche Hersteller angeht?
                          Nein, ich habe nur schon sehr viele Dinge in Geräten deutscher Herkunft gesehen, die ich nicht für möglich gehalten habe aufgrund des Preises und des Images.

                          Und was ist z.B. mit Audionet aus Bochum? Willst Du denen unterstellen, sie produzierten keine makellosen Geräte?
                          Auch von denen habe ich schon "Unschönes" gesehen.

                          Vielleicht bin ich überpingelig. Ich frage mich allerdings, wieso PC-Motherboards und Steckkarten um vergleichsweise "kein Geld" perfekt gemacht sind und wieso die HiFi-Gerätehersteller so etwas um ein vielfaches an Geld nicht fertig bringen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen

                            Auch von denen habe ich schon "Unschönes" gesehen.
                            David, zu meckern gibt es doch immer etwas. Da wirst Du auch bei Pass und anderen Herstellern aus Übersee Ähnliches finden, wenn Du nur willst. Das ist aber kein Grund, Audionet oder anderen Herstellern die Seriosität abzusprechen. Ich habe über Jahrzehnte noch keine einzige negative Kritik über sie gelesen. Was da produziert wird, ist wohl nicht anders als bei AVM sehr seriöse Ingenieursarbeit und der Käufer macht sicher nichts falsch. Und ich finde es legitim, auf ein solches Angebot wie das von AVM hinzuweisen. Es gibt eben Leute wie ich, welche solche Elektronik schätzen. Und wenn man AVM mit AVM vergleicht, dann kostet die "kleinste" Endstufe heute das Doppelte und auch die aktuellen Vorstufen sind deutlich teurer. Wer also schon immer gerne solche Endstufen-Monos haben wollte, aber wegen des Preises zurückgeschreckt ist, wird vielleicht glücklich sein, jetzt zugreifen zu können. Für mich selbst bringt dieses Angebot aber nichts. Das entspricht genau meiner Ausstattung. Meine M4 gebe ich im Leben nicht mehr her , kaufe mir allenfalls eine zweite Endstufe (vielleicht auch eine gebrauchte, die ich mir dann bei AVM aufpeppeln lasse, der Kundendienst ist ja sehr fair) mit mehr Leistung und einen Vorverstärker mit Streamer, um meinen uralten Yamaha auszumustern und mit der Zeit mitzugehen was das Hören von Musikdateien angeht. Aber das ist Zukunftsmusik!

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AVM Jubiläumsserie zum 30.

                              Hallo!
                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              ...Ich habe über Jahrzehnte noch keine einzige negative Kritik über sie gelesen. Was da produziert wird, ist wohl nicht anders als bei AVM sehr seriöse Ingenieursarbeit und der Käufer macht sicher nichts falsch. ...
                              Bei welchem Hersteller (ebay-China-Kracher mal außen vor) würde man denn was falsch machen?

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍