Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirk hat mir ein paar Hörbeispiele geschickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dirk hat mir ein paar Hörbeispiele geschickt

    Wie wir alle wissen, produziert Dirk professionell Aufnahmen (Details weiss ich nicht, vielleicht kann er die einmal beschreiben).

    Jedenfalls ist das was ich bisher von ihm gehört habe, klanglich nicht zu kritisieren.

    Die letzten Tage hat er mir einige Bespiele als Downloads zur Verfügung gestellt. Unter Anderem auch Testfiles zur klanglichen Beurteilung.

    Er selbst schreibt (kann ich sicher veröffentlichen):

    Hast du Lust mal einen A/B zu hören?
    Es handelt sich um einen 0,1µf Kondensator im Signalweg eines Röhrenkompressors.

    16Bit Version
    https://.....

    32Bit Version
    https://.....

    Das eine ist ein Mundorf Silber/Gold/Oil vs. einen N.O.S Oil/Paper/ mit Alufolie.

    Welches findest du besser und warum, bzw. warum den anderen schlechter?
    Damit war ich jetzt im Keller. Zuerst einmal habe ich mir alle vier Varianten angehört. Immer wissend was gerade läuft. Dabei habe ich mir immer wieder eingebildet, kleine Unterschiede - vor allem im Bassbereich - zu hören. Aber sie waren in jedem Fall winzig und schwer festzumachen, weil die Musik ja schließlich fortläuft, das heisst, man kann genau genommen keine zwei unterschiedlichen Takte, nicht einmal zwei unterschiedliche Sekunden eines Musikstücks vergleichen. Viel mehr muss man sich kurze und gleiche Musikteile raussuchen und vergleichen. Oder das ganze Musikstück auf sich einwirken lassen. Jeder kann das handhaben wie er es für richtig hält.

    Voller Mut ging ich dann zu Blindtest über (Foobar ABX-Test). Über eine Stunde habe ich versucht, eine Trefferquote zu erzielen, die halbwegs tendenziös ist. Gelungen ist mir das nicht. Mehr als 7 von 10 habe ich nicht geschafft und das ist kaum besser als raten.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Um die Sache noch abzuschließen: Dirk hat mir auch ein Musikstück einer anscheinend noch unbekannten Rockgruppe geschickt. Einmal in einer 24Bit ungemasterten - und einmal in einer 16Bit gemasterten Version. Das ist natürlich wie Tag und Nacht, da brauche ich auch keinen Blindtest zu machen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Mehr als 7 von 10 habe ich nicht geschafft und das ist kaum besser als raten.

      Wenn es wirklich 70% sind (diese Rate also auch bei einem größeren Sample erhalten bleibt) dann ist das viel besser als raten. Hören ist Biologie und in der Biologie gibt es keine 100%. Wenn bei einer medizinischen Studie 100% Wirksamkeit herauskommen, wird der Autor sofort der Fälschung verdächtigt. Die Frage ist also: stimmen die 70%?
      Im übrigen ist das ein heikler Test, denn die Mundorf Gold/Silber Caps sind einigen guten NOS Öl-Caps klanglich sehr ähnlich (zumindest als Koppelkondensatoren in Röhrenendstufen).

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Ich habe sie gestern gehört (32 Bits) und konnte keine Unterschiede feststellen. Ich habe nicht ein Mal einen BT versucht. Da habe ich mich als wahrer Holzohr gezeigt.
        Sowieso bei diesem Genre. :D
        Ich werde nächste Woche die zwei Stücke in 32 Bits nochmals hören. So schwach will ich auch nicht abschneiden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Wie wir alle wissen, produziert Dirk professionell Aufnahmen (Details weiss ich nicht, vielleicht kann er die einmal beschreiben).

          Jedenfalls ist das was ich bisher von ihm gehört habe, klanglich nicht zu kritisieren.

          Die letzten Tage hat er mir einige Bespiele als Downloads zur Verfügung gestellt. Unter Anderem auch Testfiles zur klanglichen Beurteilung.

          Er selbst schreibt (kann ich sicher veröffentlichen):



          Damit war ich jetzt im Keller. Zuerst einmal habe ich mir alle vier Varianten angehört. Immer wissend was gerade läuft. Dabei habe ich mir immer wieder eingebildet, kleine Unterschiede - vor allem im Bassbereich - zu hören. Aber sie waren in jedem Fall winzig und schwer festzumachen, weil die Musik ja schließlich fortläuft, das heisst, man kann genau genommen keine zwei unterschiedlichen Takte, nicht einmal zwei unterschiedliche Sekunden eines Musikstücks vergleichen. Viel mehr muss man sich kurze und gleiche Musikteile raussuchen und vergleichen. Oder das ganze Musikstück auf sich einwirken lassen. Jeder kann das handhaben wie er es für richtig hält.

          Voller Mut ging ich dann zu Blindtest über (Foobar ABX-Test). Über eine Stunde habe ich versucht, eine Trefferquote zu erzielen, die halbwegs tendenziös ist. Gelungen ist mir das nicht. Mehr als 7 von 10 habe ich nicht geschafft und das ist kaum besser als raten.
          Ich habe das schon länger, aber erst gestern jemanden im Haus gehabt, der die Daten ordentlich runtergezogen hat, da ich mit Rechner nix am Hut habe. Da der beim TV schafft (Computerhäuptling), konnte er mir auch eine SACD und eine DVD Audio machen.

          Sorry, wenn ihr auf euren Equipments da nix hört, bestätigt das nur, was ich immer sage, an die Auflösung meiner Wonnetröten kommt nix ran:)))))

          Bei mir ist das wie Mono und stereo, das hört man sofort.

          Heute morgen mit offenen Ohren hat meine Frau um 4 Uhr den Blindtest mit mir gemacht - wir hörten beide 10 von 10.

          Mir wird immer klarer, warum im Netz so viel Kappes gepostet wird, die Leute kriegen auf ihren Anlagen einfach nicht genug mit.

          Den Blindtest kann jeder selber bei mir nachmachen - wer das nicht hört, ist taub oder tot

          Wenn ich meine Clock zuschalte hört man es besonders krass.

          Die Bühnengröße ist bei der 32 bit quasi doppelt so groß und schließt sich um einen wie ein Halbkreis.

          My 2 cents!

          Tannoy rules - deswegen stehen die Dinger in 68% aller Studios weltweit!

          Kommentar


            #6
            In jedem Fall sind die Unterschiede so winzig (falls überhaupt vorhanden!), dass sie mir in keinster Weise wichtig erscheinen. Auch das was ich unverblindet noch ab und zu zu hören glaubte (winzige Unterschiede im Bass) fällt garantiert unter Einbildung.

            Das ist ja die Krux bei all' den unverblindeten Tests. Man "will" einen Unterschied finden und sehr schnell redet man sich dann selbst etwas ein. Steht dann womöglich noch eine weitere Person daneben die sagt "hörst du nicht ? xxxxx ist sounso....." ist man schon im Suggestionsprozess und schließlich will man ja nicht als "taube Nuss" dastehen.

            Das alles ist menschlich. Ich selbst bin da schon hunderte Male darauf reingefallen. Auch bei meinen selbstgebauten Boxen und bei der ewigen Suche nach "noch besserer" Einmessung. Wobei es hier mit Sicherheit um tatsächliche Veränderungen geht (sind ja auch messbar), aber wann ist es wirklich "besser/schlechter" wenn es ohnehin schon sehr gut ist?

            Ich kann - glaube ich zumindest - recht gut klangliche Momentaufnahmen machen (beim Hören von fremden Anlagen oder bei Konzerten), aber mehr nicht. Und ich glaube auch nicht, dass andere Leute darüber hinaus so viel mehr können.

            Letztlich glaube ich nur das was bei seriös gemachten Blindtests herauskommt. Dazu genügten mir die welche ich mache. Die Aussagen der Kritiker sind mir zwischenzeitlich völlig egal geworden. Jeder muss seinen Weg gehen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Bei mir ist das wie Mono und stereo, das hört man sofort.
              Wie immer Werner: schade dass du so weit weg bist.

              Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo du Gelegenheit haben wirst, das was du behauptest auch beweisen zu können. Bin schon gespannt, was von all' dem übrig bleibt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Auch das was ich unverblindet noch ab und zu zu hören glaubte (winzige Unterschiede im Bass) fällt garantiert unter Einbildung.

                gestern warens aber noch 70% Trefferquote??

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  ... Da der beim TV schafft (Computerhäuptling), konnte er mir auch eine SACD und eine DVD Audio machen.
                  :O

                  Auch wenn er "beim TV schafft", schafft er das sicherlich nicht ...

                  Ausserdem macht es keinen Sinn hochauflösendes PCM in DSD umzuwandlen, da lässt man es lieber so wie es ist.

                  Hurz
                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    gestern warens aber noch 70% Trefferquote??

                    lg
                    reno
                    Reno, laut den Profis auf diesem Gebiet, fällt alles unter 9 von 10 (bzw. oder 16 von 20) unter "nicht bestanden". Und das erscheint auch richtig, denn 7 von 10 würfelst du binnen weniger Minuten.
                    8 von 10 gehen auch recht schnell und 9 von 10 habe ich ebenfalls schon etliche Male gewürfelt.

                    Ein relativ eindeutiges Ergebnis sind 100%. Und selbst die sind beim Würfeln möglich. 6 aus 45 ist ja schließlich auch möglich.

                    7 von 10 ist somit so viel wie garnix.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                      Die Bühnengröße ist bei der 32 bit quasi doppelt so groß und schließt sich um einen wie ein Halbkreis.
                      Warte Mal!
                      Es geht nicht um 32 Bits mit der 16 Bits Version zu vergleichen sondern die zwei 32Bits Versionen (Mundorf vs. N.O.S.) zu vergleichen. Das 16 Bit File kommt im Spiel nur wenn du den vergleich in 32 Bit-Modus nicht machen kannst. So habe ich das von Dirk verstanden!

                      Kommentar


                        #12
                        .....und so stimmt es auch.

                        Trotzdem höre ich das was Werner schreibt nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                          :O

                          Auch wenn er "beim TV schafft", schafft er das sicherlich nicht ...

                          Ausserdem macht es keinen Sinn hochauflösendes PCM in DSD umzuwandlen, da lässt man es lieber so wie es ist.

                          Hurz
                          Harald

                          Sorry,

                          ich dachte das wäre eine SACD - das ist ein CD Rohling wo er 24 bit draufgekritzelt hat.

                          Den habe ich auch nicht benutzt -

                          habe die DVD zum Check genommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Wie immer Werner: schade dass du so weit weg bist.

                            Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo du Gelegenheit haben wirst, das was du behauptest auch beweisen zu können. Bin schon gespannt, was von all' dem übrig bleibt.

                            David,

                            viele hunderte von Menschen waren in den letzten Jahren bei mir.

                            Hast du jemals von einem gelesen, daß ich nicht bewiesen habe, daß alles was ich schreibe auch so ist?

                            Nur weil du immer noch nicht da warst - ist also alles falsch.

                            Gute Logik.

                            Ich habe nix zu verbergen, und kriege mehrmals wöchentlich Leute her -

                            keiner hat mich bis jetzt hinterher als Fantast bezeichnet.:D:

                            Und selbst wenn - wärs mir wurscht.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Das ist ja die Krux bei all' den unverblindeten Tests. Man "will" einen Unterschied finden und sehr schnell redet man sich dann selbst etwas ein. Steht dann womöglich noch eine weitere Person daneben die sagt "hörst du nicht ? xxxxx ist sounso....." ist man schon im Suggestionsprozess und schließlich will man ja nicht als "taube Nuss" dastehen.
                              David,

                              auch unverblindete Tests lassen sich verifizieren. Das Verfahren sieht freilich anders aus als bei Blindtests - aber auch hier kann man sich bemühen, reproduzierbare Ergebnisse zu erlangen. Der Unterschied besteht darin, daß es bei den Blindtests darauf ankommt, daß man einen Unterschied wahrnimmt oder nicht, beim unverblindeten kommt es vornehmlich auf das Wie an: die Qualität, was man hört. Qualitative Eigenschaften müssen sehr genau und präzise beschrieben werden und das muß sich durch ausgiebiges Querhören bestätigen, um jeden Irrtum auszuschließen. Beim Blindtest ist das nicht erforderlich, da reicht es zu wissen: Ist überhaupt ein Unterschied nachvollziehbar oder nicht? Das unverblindete Verfahren funktioniert durchaus nicht weniger zuverlässig als ein Blindtest, das ist jedenfalls meine Erfahrung! Wenn Leute etwas suggerieren, dann wird jeder das Klangerlebnis qualitativ anders beschreiben. Wenn dagegen alle, obwohl sie nichts voneinander wissen, eine qualitativ gleichartigen Eindruck wiedergeben, dann ist das ein reproduzierbares Ergebnis. (Voraussetzung: Sie haben keine Hifi-Tests gelesen, die sie im vorhinein beeinflussen, was in der Regel sowieso der Fall ist.) Wenn man so einen Test alleine vornimmt, dann geht das so, daß man eben ganz verschiedene Aufnahmen nimmt und schaut, ob sich da bestimmte Eindrücke bestätigen oder nicht.

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍