Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS - sind NEUE wirklich besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LS - sind NEUE wirklich besser?

    Ich nehme die Vorliebe einiger - für "alte LS" als Vorwand

    (in Wirklichkeit - hätte ich ganz gerne mal neue LS - aber - ich hasse es, so einen Haufen Geld in die Hand
    zu nehmen - und dann ist's möglicherweise gar nicht besser. (das typische 2 Seelen in einer Brust - Problem)

    der Tipp anzuhören ist natürlich nicht schlecht - aber ich denke dazu müsste es Grundsätzliches geben!


    meine Frage ist:

    * machen neue Konzepte und neue Materialien neue LAUTSPRECHER besser - oder können die ALTEN da locker mithalten?

    * Ab wann - sollte man die LS wechseln?

    * Kann man "ewig" mit einem LS leben!

    * Wie lange halten sehr gute LS ?

    * 20 Jahre - 30 Jahre - 50 Jahre


    Ich meine natürlich - alte Hochwertige und neue Hochwertige.. (die alten "großen" von FOCAL mit den neuen "großen" von JM Lab z.B.)

    bei Verstärkern z.B.: sind 15 Jahre absolut kein Thema - aber 27 Jahre merke ich - wobei das konzeptbedingt sein kann - oder ist es Alterung?



    mfG..:E
    Andreas

    PS: Ich hoffe - wir hatten nicht schon, so ein Thema!
    Zuletzt geändert von debonoo; 01.06.2008, 20:47.

    #2
    hallo

    in dem letzten Thread kritisierst du meine Fragen und jetzt stellst du selbst ganz phantastisch neue Fragen, wie ich so etwas liebe, mach doch mal deine Hausaufgaben....

    das wurde soweit ich mich erinnern kann auch schon x mal diskutiert,

    lg Carsten

    Kommentar


      #3
      Hallo Carsten.:S

      ich wusste doch - da war was..?!


      mfG..:E
      Andreas

      wenn das so ist - bitte ich die Administratoren - das Thema entweder zu verschieben - oder gleich wieder zu schließen..
      Zuletzt geändert von debonoo; 01.06.2008, 19:07.

      Kommentar


        #4
        ja kam in diversen Themen schon öfters vor,

        naja wie man sieht gibts ja immer wieder neue Membranmaterialien, früher wirds wahrscheinlich überwiegend papiermembranen gegeben haben.

        Vifa setzt doch soweit ich weiß noch immer hauptsächlich auf papier mebramen.

        Da die meisten hochpreisigen Lautsprecher noch immer passiv sind glaube ich nicht das sich soviel verändert hat.
        Wobei damals die EDV unterstützung wahrscheinlich noch keine rolle gespielt hat.
        Fraglich nur wie alt ALT nun ist.

        Falls die Chassis Schaumstoffsicken haben zerbröseln die halt dann irgendwann, insofern reconen(falls man das so schreibt)

        Car

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wenn es in so vielen Beiträgen behandelt wurde, und es offensichtlich unübersichtlich wird, würde es sich ja anbieten, die Aussagen in den Beiträgen zusammenzufassen.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Kurz:
            Es gibt gute alte und schlechte.
            Es gibt gute neue und schlechte.

            Die Technik steht nicht still und so ist es heute möglich einen besseren LSP zu bauen als damals.

            Aber ob das wauch wer macht, steht auf einem anderen Blatt.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Hallo Schauki


              interpretiere ich richtig?

              ein sehr gut gemachter NEUER ist einem sehr gut gemachten ALTEN überlegen!?


              Frage: inwiefern - ist wohl nicht festzumachen?!

              mfG.
              Andreas

              Kommentar


                #8
                Nicht prinzipiell.

                Nur gab es damals halt einie Dinge nicht die es heute gibt.
                Z.B. Materialien. Diamant im HT ist z.B. technisch sicher das beste Material überhaupt.

                Wenn dieser Diamant HT allerdings schlecht eingesetzt wird, ist die alte gut eingesetzte Gewebekalotte zwar immer noch schlechter, aber unter Strich der LSP besser.

                Regelung gabs "damals" nicht.
                FIR Filter, gabs nicht,...welche LSP verwende die heute?


                Eine alte MEG 900A z.B. ist technisch gesehen vielen neuen LSP überlegen.

                D.h. eine Einzelbetrachtung muss stattfinden, prinzipiell lässt es sich, also nicht sagen.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Ach was, papperlapapp,

                  neue Werkstoffe und Entwicklungen sollen nur den Verkauf ankurbeln, deshalb sind meine 35 jahre alten ...bitte eigenen LS einfügen... den heutigen, angeblich verbesserten Hupi-Dupi-LS in allen Belangen überlegen.:D

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Ihr Beiden... :B


                    @Schauki um es zu präzisieren - muss ich Dir den Weg abschneiden ..:M

                    eine neue K + H ist einer alten K + H überlegen...

                    JA/NEIN

                    ich brauche eindeutige Aussagen - kein ja/aber..
                    Ich denke dass DU Experte genug bist - zu diesem Thema!:P


                    mfG.
                    Andreas

                    @Hallo Senf: bleib mal mit drann - mal schauen - ob was eindeutiges/hilfreiches dabei herauskommt..
                    @Du hast doch Infinity glaube ich?
                    Zuletzt geändert von debonoo; 01.06.2008, 20:52.

                    Kommentar


                      #11
                      Was fällt denn bitte unter alt?

                      Wekche neuen Werkstoffe werden heute eingesetzt, die es nicht schon vor 30 Jahren gab? Die ach so tollen Berylliumkalotten hatte z.B. schon Yamaha um 1976 im Programm. :E

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Andreas,


                        ich finde Deine Frage ein bisschen akademisch. Schauki hat es ganz gut und anschaulich auf den Punkt gebracht.

                        Man kann es einfach nicht verallgemeinern.

                        Vielleicht kann man noch folgenden Vergleich zur Beantwortung heran ziehen.

                        Ein x beliebiger Hersteller hat vor 25 Jahren state of the art gebaut, und tut es heute wieder. Die Wahrscheinlichkeit, dass der heutige Lautsprecher besser ist, kann man als sicher annehmen.

                        Quervergleiche über Hersteller, Preis- und Altersklassen hinaus sind schwierig.

                        Letztendlich entscheidet aber der persönliche Geschmack, mir gefiele eine UR Kappa auch heute noch, und ich würde das keinesfalls an irgend welchen Bewertungsschemen festmachen. Gerne auch mit aktuellen Lautsprechern mit ähnlicher Klangabstimmung vergleichen.

                        Von der technischen Seite kann man den Fortschritt auf jedenfall als Verbesserung sehen, aber ob der Entwickler aus bestem Material auch besten Klang formt, steht auf einem gänzlich anderen Blatt.

                        Als weitere wichtige Entwicklung sind in der vergangenen Zeit Entwicklungs- sowie Simulationsprogramme dazu gekommen, die machen "Neubauten" günstiger.


                        LG Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          Eben, man kann es nicht verallgemeinern.

                          Für eine Altec A7 Voice of the Theatre oder ein Klangfilm-Horn würde ich auch heute noch 95% (oder eher mehr) der aktuellen Lautsprecher stehen lassen.

                          Diese Konstruktionen sind 50 oder 60 Jahre alt.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo meine Freunde..;)


                            ich habe eine SONY SS G7 aus dem Jahr 1978 - 1980




                            mfG..:E
                            Andreas


                            PS:

                            Ich finde es schon interessant - dass man keine eindeutigen Aussagen machen kann, dass ein LS
                            neueren Datums - besser ist als ein älteres Modell desselben Herstellers der jeweils selben Klasse.

                            das würde nichts anderes bedeuten als

                            - dass ich mir eine Menge Geld ersparen kann
                            - dass es tatsächlich keinen wesentlichen Fortschritt gegeben hat
                            - dass alle Leute die sich neue LS kaufen (und schon gute haben) im IRRTUM sind
                            - dass bloß das Design bzw. die Technik gewechselt wird - aber nicht die Wiedergabequalität

                            also, alles was Recht ist..

                            kann das sein????:Y
                            Zuletzt geändert von debonoo; 02.06.2008, 01:21.

                            Kommentar


                              #15
                              Desselben Herstellers, derselben Klasse ... da würde ich schon sagen, dass in den meisten Fällen der neue Lautsprecher besser ist (ohne Gewähr).

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍