Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden Class-D Endstufen in High-End Kreisen akzeptiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
    Von diesen Leuten gibt´s ne ganze Menge.....Aber die meisten davon sind imo knallharte "Sparer".
    Ja, so einer bin ich!

    Immer auf der Suche nach dem perfekten Preis/Leistungsverhältnis.

    Kommentar


      #47
      2 komplette Racks??? Das glaub ich nicht.

      5 HE Endstufe Na gut der 7. Kanal müsste noch gegen eine 2 Kanal Karte getauscht werden auf die alles hin ausgelegt ist.
      1 HE 8 Kanal Analog-Vorstufe
      1 HE Rackserver mit IEEE 1394
      1 HE 8 Kanal IEEE 1394 A/D D/A Wandler zB Apogee Rosetta 800

      MfG Christoph

      Kommentar


        #48
        Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
        5 HE Endstufe Na gut der 7. Kanal müsste noch gegen eine 2 Kanal Karte getauscht werden auf die alles hin ausgelegt ist.
        1 HE 8 Kanal Analog-Vorstufe
        1 HE Rackserver mit IEEE 1394
        1 HE 8 Kanal IEEE 1394 A/D D/A Wandler zB Apogee Rosetta 800
        und wer stellt sich ein 19"-Rack ins Wohnzimmer?

        Kommentar


          #49
          Ich bin ohnehin der "Meinung", dass die Elektronik einer Aktivbox IN ihr Platz finden muss. Also keine externe Verkabelung ausser dem Netzkabel und einem NF-Kabel. Also ein System aus einem Guß.

          Kommentar


            #50
            Zitat von visir Beitrag anzeigen
            und wer stellt sich ein 19"-Rack ins Wohnzimmer?
            Ich bekenne mich Teilschuldig. Einen 4HE Kiste ist bei mir im Einsatz. Die meisten 19" Geräte stehen so herum.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #51
              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
              Ich bin ohnehin der "Meinung", dass die Elektronik einer Aktivbox IN ihr Platz finden muss. Also keine externe Verkabelung ausser dem Netzkabel und einem NF-Kabel. Also ein System aus einem Guß.
              Bei DSP-Weichen bringt das natürlich zwangsläufig Nachteile mit sich.
              Wenn, dann eher verbaute Verstärkermodule, aber eine externe Weiche...

              :S

              PS: 19''-Rack-Geräte sind so ziemlich das letzte, was ich mir ins Rack stellen werde.
              Meine Aktivweichen werden irgendwo hinter dem Amprack postiert, z.B. Senkrecht hängend in einer Halterung hinten am Rack dran.

              Kommentar


                #52
                Welche Nachteile denn?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Welche Nachteile denn?
                  Wenn man Analog vor der Weiche regelt, verschenkt man Bittiefe im Wandler.

                  Ein möglicher Ausweg wären schaltbare Abschwächer zw. Weiche und Endstufe: -10dB, -20dB, -40dB, je nach Hörgewohnheit, um die Weiche auch bei Leisehörern weit auszusteuern.

                  Wieviel man in der Praxis davon mitbekommt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
                  Aber unschön ist das mMn schon:S

                  Kommentar


                    #54
                    Die Lautstärkeregelung könnte man einschleifen und somit die Weiche trotzdem ins Gehäuse packen.

                    Kommentar


                      #55
                      Das fände ich aber wirklich Unpraktisch... 3 Kabel hin, 3 Zurück.
                      Eine Methode wär es allerdings.

                      Kommentar


                        #56
                        Oder man baut einen Lautstärkeregler ein und steuert die Aktiv LS direkt per Fernbedienung und im VV ist nur die Quellumschaltung.

                        Kommentar


                          #57
                          und wer stellt sich ein 19"-Rack ins Wohnzimmer?
                          Ich



                          Ich regele mit six gang pot nach dem dcx, vor den power amps.

                          Ausserdem - habe den super t amp, angeschlossen an zwei kef c 5 fuers buero (jetzt nicht mehr).
                          Konnte keinen unterschied feststellen zwischen dem (unterhalb vollausteuerung selbstverstaendlich) und einem quad 405.
                          Konnte aber auch keinen unterschied feststellen zwischen dem und einenem bryston 2Blp an celestion 44 boxen.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich finde die HiFi-Szene immer wieder lustig. Da wird wild spekuliert - ach nein, sogar deutlich gehört - wie negativ sich Vibrationen auf Elektronikkomponenten auswirken. Riesige Abhandlungen werden erstellt, wie Racks und Untersteller "klingen", Kabel werden durch unzähliche Überzüge "entmikrofonisiert" bzw. auf Häkelschweinchen o.ä. gelegt, Kühlkörper mit irgendwelchen dubiosen Aufhängungen "ruhiggestellt" - und wenn eine Aktivbox die Elektronik beinhaltet, wird keine Sekunde an all' das gedacht.

                            Ist schon ein kauziges Völkchen, diese High-Ender.......:D

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              hä? :Y

                              David, wie kommst du jetzt auf den Trichter?
                              Über angebliche Mikrofonie hat doch hier keiner ein Wort verloren...

                              Kommentar


                                #60
                                Martin, das hat auch nichts mit den Leuten hier zu tun. Ist eine allgemeine Feststellung. Ich bin nur immer wieder erstaunt darüber, wie alles gedreht und gewendet wird, je nachdem wie man es braucht.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍