Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer/TAD S-3EX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pioneer/TAD S-3EX

    Hallo Leute!

    Wiedereinmal auf der Suche nach neuen LS bin ich auf die nagelneue PIoneer/TAD gestossen. Eigentlich wollte ich mir die neue Cremona kaufen (verkaufe meine Domus....ist aber so wie es aussieht schon weg). Die grand Domus klingen toll, die TAD wesentlich besser. Der Coax (Magnesium, mit Keramik-Kalotte) spielt traumhaft räumlich und wesentlich stimmiger abgestimmt als die derzeitigen Kef-Coax... Die neue TAD ist fast 50 kg schwer/pro LS und kostet 5000/Paar. Ich hab sie quasi schon bestellt :H Im Audio (ich glaube Okt, oder Nov) ist ein langer Test, vor allem spielt der LS wieder auf der runden, bassigen Seite mit toller Räumlichkeit und eher sanfteren Höhen. Pioneer scheint nicht gerade ein Name für HIGH-End ZU sein, dennoch die TAD Modell ONe hat für ziemlich viel Unruhe gesorgt. Im übrigen werkelt ein ehem. KEF-Guru bei der Entw.Abteilung mit. Die Verarbeitung lässt viele andere alt aussehen, Wandstärke bis 6cm! Die Abstimmung ist eher ein englisches Voicing, naja ich werde in Kürze mehr berichten. Sollten in ein paar Wochen bei mir stehen. Derweil wünsche ich frohe Hörerlebnisse und viel Entspannung mit der eigenen MUsiksammlung!

    lg
    fip alias boxxenmann

    #2
    RE: Pioneer/TAD S-3EX

    Hier ein erstes Bild der Pioneer/TAD:



    aus: http://www.avreview.co.uk/news/artic...N/1101/v/3/sp/

    erwarte die LS noch vor Weihnachten, ich denke die anderen üblichen Verdächtigen im dieser Preisklasse werden es schwer haben! Die Technik ist 1A speziell der Koax ist vom Feinsten.


    lg
    fip

    Kommentar


      #3
      RE: Pioneer/TAD S-3EX

      Hallo!

      Also meine Lautsprecher kommen nächste Woche.

      Da ich dieses Forum schon richtig lieb gewonnen habe, möchte ich mich in nächster Zeit auch mehr engagieren. Es gibt in fast keinem anderen Hobby so viele "Unwahrheiten" wie in "unserer" Hifi-Szene.

      Aufgrund der zahlreichen Blindtests hier im Forum habe ich mich nun ebenfalls einmal bemüht...um einen bescheidenen Vergleich.

      Meine "noch" Kombi: Arcam FMJ Komponenten und Sonus Faber Grand Piano Ls. Zum Spaß habe ich den Receiver meiner Onkyo-Anlage (mit Boxen um 380 Euro!!) an meine Sonus gehängt. Kurzum: die Unterschiede waren marginal bis Einbildung. Vielleicht spielt die Arcam Kombi eine Spur kräftiger (Bass) und räumlicher, die Unterschiede sind jedoch so minimal, dass ich zu folgendem Urteil komme: ich investiere ab jetzt 75-80% meines BUdgets in LS, den Rest in "einfache" Elektronik.
      Vorerst werde ich die Pioneer mal an einer NAD Kombi laufen lassen und später vielleicht noch in ausgiebigen Hörtests gegen Meridian und co. antreten lassen.

      Ich bin schon einigermaßen ratlos wenn ich die vielen Artikel und Hifi-Magazine lese, wie erklärt ihr euch die Testergebnisse. Die Werbung der Hersteller= Geld bringt gute Testergebnisse, gut, aber auch große Hersteller bekommen zuweilen "relativ" schlechte Ergebnisse, russischer Zufallsgenerator?! Wieso bekommen Produkte gewisse "Klangprägungen wie warm oder analytisch" umgehängt??? Wollen das die Hersteller??? Was ist hier wirklich los, basiert die Szene auf einer großen aufgesetzten Seifenblase?Erfahrungsgemäß müsste die "Wahrheit" doch in der Mitte liegen, müsste für Elektronik also bedeuten: ja es gibt Unterschiede aber diese sind erstens nur minimalst und zweitens nur für Trüffelohren bestimmt.

      Ganz bin auch mir noch nicht sicher. Bei all Euren Tests fällt ein Faktor doch wesentlich auf: Ich höre minimale Unterschiede erst nach längerer Zeit (oder Einbildung :Y) die absolute Ruhe (gelöst, null Stress, gewohnte Atmosphäre und KOmponenten etc..)) sind schon ein starkes Kriterium. Mal sehen.

      lg

      fip

      Kommentar


        #4
        also die boxen schauen gut aus!
        bin schon gespannt auf deine berichte.
        :S
        michi

        Kommentar


          #5
          N'Abend Fip!

          Interessante Wahl, diese TADs, und interessante Erkenntnisse, die du da schilderst. Was diese Langzeiteffekte die du ansprichst, gibts ja meines Erachtens drei mögliche Erklärungen:

          1. Im Falle einer Neuanschaffung: Die Komponente "brennt sich ein" / der LS spielt sich ein
          2. Das Ohr gewöhnt sich an alles, gewisse störende Elemente werden irgendwann einfach ausgeblendet, sind zwar noch da, erreichen dein Hirn aber gar nicht mehr.
          3. Das Gerät klingt minimal besser als das alte und nach entsprechend langer Beschäftigung merkt man das dann.

          Punkt 1 ist zumindest für LS jedenfalls zutreffend. Punkt 2 trifft auch zu und Punkt 3 wäre natürlich auch möglich wenngleich es einen gewissen Widerspruch zu Punkt 2 gibt.

          Dadurch dass es zumindest diese drei Möglichkeiten gibt, sehe ich eigentlich für mich keine Chance zu sagen woran es jetzt liegt, dass mir eine Komponente nach langer Zeit besser gefällt als eine andere obwohl kurze Beschäftigung damit keine Unterschiede zutage brachte. Vielleicht traut sich ja wer anderer hier...



          lg ken

          Kommentar


            #6
            Hier gehts ja eigentlich um diese Pioneer-LS, und die Beschreibung liest sich wie eine Werbebroschüre, aber...

            Original von ken
            Dadurch dass es zumindest diese drei Möglichkeiten gibt, sehe ich eigentlich für mich keine Chance zu sagen woran es jetzt liegt, dass mir eine Komponente nach langer Zeit besser gefällt als eine andere obwohl kurze Beschäftigung damit keine Unterschiede zutage brachte. Vielleicht traut sich ja wer anderer hier...
            Letztendlich ist das ganz praktisch für mich eigentlich keine relevante Frage. Ich habe meine Kette, ich werde nicht größere Summen darin investieren für vielleicht marginale Verbesserungen, zumal ich einen Wohnungskredit laufen habe. Im übrigen sitz ich grad wieder einmal in Rumänien, und wenn ich zuhause bin, höre ich Musik zu einem guten Anteil nebenher, wenn ich die Wäsche aufhänge/ wegräume/ bügle.
            Und wenn ich was verbessern will, arbeite ich zuerst einmal die Liste der RA-Maßnahmen ab, die ich sowieso noch vorhabe. Das bringt mehr.

            So what?

            Kommentar


              #7
              So what?
              So what what? What?

              Äh, ich bin nur auf ein Kommentar von Fip eingegangen, so what?

              Bin aber auch dafür dass es mit den Pioneers weitergeht. Wie gesagt, interessante Dinger.



              lg ken

              Kommentar


                #8
                Original von visir
                (...) wenn ich zuhause bin, höre ich Musik zu einem guten Anteil nebenher, wenn ich die Wäsche aufhänge/ wegräume/ bügle.
                Und wenn ich was verbessern will, arbeite ich zuerst einmal die Liste der RA-Maßnahmen ab, die ich sowieso noch vorhabe. Das bringt mehr.

                So what?
                Also zu allererst musst du mal damit aufhören, Wäsche auf- und abzuhängen: Da änderst du ja permanent die Raumakustik :G. Kleiner Trost: Bügeln geht noch.

                Und zu den LS: da die zumindest nicht überall heftig beworben und bejubelt werden, fällt schon mal ein Faktor weg, der fip manipuliert haben könnte. Bin deshalb auch schon auf den Hörbericht gespannt, vor allem an verschiedenen Komponenten... und natürlich auf Fotos.
                Gruß Arnold

                Kommentar


                  #9
                  Original von neukolln
                  Und zu den LS: da die zumindest nicht überall heftig beworben und bejubelt werden, fällt schon mal ein Faktor weg, der fip manipuliert haben könnte.
                  In der AUDIO 9/2007 haben sie einen ordentlichen Test abgeliefert. :D

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Ja es gibt einen Bericht in der Audio 9/2007 stimmt!. Allerdings bin ich eher von dem Frequenzschrieb angetan gewesen. Die Bewertung fällt (wer den Test gelesen hat) gespalten aus. Als Kritik wird die deutliche Bassanhebung und die leichte Höhenzurückhaltung kritisiert. Kritik die wie Musik in meinen Ohren "klingt" denn: ich persönlich finde bei den allermeisten "HigHEnd-LS" den Hochton zu vorlaut bzw. LS bei sehr vielen Aufnahmen als zu hell. Da ich trotzdem gerne "gut" hören möchte (meine Kritierien sind ordentlich Druck mit schöner räumlichen Darstellung, wichtig auch der Stimmbereich, aber doch eher dezente Höhen) ist für mich die Pioneer die 1.Wahl. Abgesehen davon kommt mir das Koax-Prinzip sehr entgegen.

                    Ich kaufe die Hifi-Hefte eigentlich nur aus einem einzigen Grund: weil ich aus dem Frequenzbandschrieb schon mal eine gewisse Vorauswahl treffen kann. So bin ich in den letzten Jahren immer zu ähnliche LS gekommen. Die B&W 803D spielt eindeutig zurückhaltender im HT (mit fettem oberen Bass) die Sonus ist bekanntlich auch eher "wärmer" abgestimmt. Insoferne finde ich persönlich wenige LS (handelsübliche...) die mir gefallen. Insofern ist die TAD was besonderes. Sie ist vielleicht nicht übermäßig neutral abgestimmt aber für mich ein seltenes Bsp. meiner Idealabstimmung.

                    Natürlich wird es jetzt vor allem auf meine Raumakustik ankommen. Doch auch hier wird mir der Koax entgegenkommen (da bin ich mir fast sicher) Ansonsten halte ich die diversen Tests für Honigschmonzes und nicht besonders interessant. Nach meiner Erfahrung sind allerdings die Frequenzschriebe immer halbwegs o.k da die Ls zumindest Bspw. bei Audio unter den selben Bedingungen gemessen werden (so hoffe ich schwer :C) und damit ein erster Vergleich /Vorauswahl möglich wird.

                    Vermutlich wird einigen von Euch der Klang der TAD zu verhalten sein, oder langweilig?... um das herauszufinden werde ich im Jänner oder Februar eine Einladung an Alle Interssierten aussprechen (finde ich eine tolle Idee mit privat Besuchen und Kennenlernen , Austausch etc.)

                    An dieser Stelle möchte ich auch noch ein paar Worte an David Messinger richten:

                    David ist sicherlich der einzig wirklich leidenschaftliche Hifi-Händler in Wien (/ Österreich?!) und dennoch bin ich aus dem einzig folgenden Grund nicht bei Ihm geblieben (obwohl ich ua. zwei versch. LS Modelle u. VA "STrauss" bei ihm gekauft habe):

                    Ich wechsle und probiere regelmäßig neue Sachen aus (mit dem trotzdem starken Wunsch einmal zumindest die richtigen LS für mich zu finden) und David nimmt halt keine "nicht ganz neuen Sachen" zurück. Und das ist seine persönliche Sache, habe auch großes Verständnis dafür nur ist das halt für mich nicht möglich. Ich tausche gerne oder zahle für neue Sachen gerne auf. Am Gebrauchtmarkt zu verkaufen ist für mich nahezu unmöglich (auch aus Zeitgründen)-.

                    Wie auch immer, würde mich sehr freuen dann auch mal eine Einladung aussprechen zu dürfen ...mit ALLEN!!! die halt wollen!

                    lieben Gruß und ich halte Euch am Laufenden incl. FOTOS natürlich...

                    übrigens noch zu Ken und Punkt 2. ich gewöhne mich leider nie an störende Faktoren ( ich meine bei LS; die mir im Wesentlichen schon zumeist zu Beginn auffallen) ich bin auf Hochtöner oftmals allergisch. LEIDER, ich denke auch in Wahrheit leiden viele "unter ihrem Hochtöner" nehmen das halt hin.. weil es ist jetzt angesagt und sehr audiophil?! ist Ich bin offensichtlich ein Anhänger des guten alten "englischen Voicings"...und damit wohl nicht sehr trendy

                    fip

                    Kommentar


                      #11
                      Anbei noch ein paar ergänzende Infos und Bilder:



                      lg
                      fip

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        LS sollten während des Tages eintreffen. Bin schon sehr gespannt, möchte heute noch ein paar Fotos posten. Das Aufstellen wir sicherlich keine Kleinigkeit, ca. 50kg/Stück...

                        übrigens hier noch der Link zu TAD: http://www.tadhomeaudio.com/

                        Model 1:



                        Teile der Entw. wurden in die Pioneer/TAD Modelle transferiert, meine S-3EX hat allerdings eine Keramik-Kalotte, die S-1EX hat den Beryllium-HT der Koax ist jedenfalls vom Feinsten...

                        sehr interessant, der ehem. Kef Entwickler ist übrigens niemand gernigerer als Andrew Jones. Da hat das TAD Team einen recht interss. Koax-Mann geholt.

                        Wenn ich das Budet hätte---würde ich mir die Model 1 von TAD nehmen aber 60.000 Euro ist .... naja...vielleicht dann die neue Model 2 für nur noch schlappe 30.000?? :C


                        Das Pioneer und TAD (entw.abt) schon seit 70 Jahren LS baut war mir auch neu....

                        spannung steigt!

                        lg
                        fip

                        Kommentar


                          #14
                          linknix!

                          -wann kommen deine endlich? ich will was lesen davon!!

                          Kommentar


                            #15
                            Hallo!

                            in den nächsten Stunden!

                            habe den link geändert, ist auch interessant zu lesen!

                            lg
                            fip

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍