Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finger weg von MP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finger weg von MP3

    Hallo,

    zu dem Entschluss bin ich nach einem ausführlichen Langzeittest gekommen.Hat man erst einmal den Kniff heraus,um MP3 auf die Schliche zu kommen,ist es relativ leicht ein MP3-Format hörbar zu selektieren.MP3 hat die Eigenschaft,immer etwas zu grell zu agieren(Bassverlust muss man auch in kauf nehmen !).Für das audiophile Ohr ist dieses Format nichts,also Finger weg(wenn man mir denn vertraut :D ) !
    Ganz anders ist das mit Flac : Hier erhält man tatsächlich eine 1:1 Kopie und muss mit keinerlei Verlusten hören.Für einen Highender,der darauf verzichten möchte andauernd in Originale zu investieren,genau das richtige. :Z

    #2
    RE: Finger weg von MP3

    Original von Dr.Who
    Hat man erst einmal den Kniff heraus,um MP3 auf die Schliche zu kommen,ist es relativ leicht ein MP3-Format hörbar zu selektieren.

    Ganz anders ist das mit Flac : Hier erhält man tatsächlich eine 1:1 Kopie und muss mit keinerlei Verlusten hören.Für einen Highender,der darauf verzichten möchte andauernd in Originale zu investieren,genau das richtige. :Z
    Du ziehst Dir Deine Downloads direkt in höherer Qualität, wenn ich Dich richtig verstanden habe? O.K. ich bleibe zunächst noch bei Emusic. Wenn ich meine vorhandenen CDs auf Festplatte kopiere, mache ich das in Zukunft auch mit Flac, habe ich aber bislang erst einmal genutzt.

    Hast Du eine externe Festplatte, oder so eine Wlan-fähige Box, einen speziellen Speicher, oder packst Du alles auf Deinen Rechner?

    Mir wird mein Platz auf dem Rechner knapp, ich muss zumindest eine externe Festplatte besorgen. Es könnte aber auch sein, daß es hier bessere Lösungen gibt? z. bsp irgend eine Wlanfähige, oder einen per Netztwerk-Kabel mit dem Router verbundene externen Speicher?
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Manche Sachen habe ich einfach nur mit der MP3 Codierung.
      Mehrere aber auch in Flac und MP3. Sobald meine Anlage fertig ist, kann ich ausgiebig testen, inwieweit es da tatsächlich einen Unterschied gibt. Wenn nötig, sogar im A/B-Vergleich.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo Ingo,
        schau mal hier;

        Kostenpunkt weiss ich aber nicht.
        gruss Stefan

        Kommentar


          #5
          Hallo Ingo,

          ich haue mir das alles auf der Festplatte rauf,ich habe zum Glück genug Speicher.

          Wenn ich meine vorhandenen CDs auf Festplatte kopiere, mache ich das in Zukunft auch mit Flac, habe ich aber bislang erst einmal genutzt.
          Mach das Ingo,mit Flac bist du auf der sicheren Seite.Mit Flac klingt alles wieder butterweich,so wie ich es gewohnt bin.MP3 ist wirklich nichts für Leute wie uns(was im Grunde genommen schade ist,denn die geringe Datenmenge würde einigen das Leben erleichtern).Soll mir jetzt aber auch egal sein,bin ja bald ein DSLer(Flacs mit 31MB sind für einen alten ISDNler dann doch zu viel :D )

          @David

          Manche Sachen habe ich einfach nur mit der MP3 Codierung.
          Mehrere aber auch in Flac und MP3. Sobald meine Anlage fertig ist, kann ich ausgiebig testen, inwieweit es da tatsächlich einen Unterschied gibt. Wenn nötig, sogar im A/B-Vergleich.
          So weit mir bekannt,sind MP3 verlustbehaftet und das hört man auch heraus.MP3 klingt einfach zu grell.Anfangs habe ich auch kaum Unterschiede gehört.Nach einer längeren Einhörphase allerdings(bei mir waren es knapp 2 Wo.),hat man den "Trick" schnell heraus.Bei sog. "weichen Aufnahmen" wie Jazz kann das richtig schwer werden.Aber lass mal eine Geige fideln,dann wird es unerträglich.

          Kommentar


            #6
            Hallo Milon!
            Bei welcher Bitrate hast du das festgestellt? Und was passiert bei höherer?

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Original von Hifiaktiv
              Hallo Milon!
              Bei welcher Bitrate hast du das festgestellt? Und was passiert bei höherer?

              Gruß
              David
              Hallo David,

              getestet habe ich nur mit 320kbit.Einen klanglichen Unterschied zwischen 192kbit und 320 kbit konnte nicht heraushören(alledrings habe ich mich damit auch nicht so intensiv beschäftigt).Ich wage aber zu bezweifeln,dass da irgendjemand einen Unterschied heraushören kann(es lohnt auch nicht :D ).

              Kommentar


                #8
                OK, alles klar. Mal sehen, wie ich das empfinde. Aber die mir wichtige Musik wird ohnehin in FLAC codiert.
                Trotzdem werde ich mich mit diesem Thema beschäftigen. Vor allem auch damit, wo es denn wirklich ganz deutlich wird. Vielleicht schon bei 128kBit? Auf dem PC ist das ja alles schnell gemacht.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Original von April Wine
                  Hallo Ingo,
                  schau mal hier;
                  Leider entdecke ich in der Beschreibung nirgends eine Angabe zur Kapazität der (?) eingebauten (?) Festplatte. Es scheint mir, daß ich eine externe Festplatte anschliessen müsste.
                  Unterstützt Standard IDE 2,5 Zoll Notebook Festplatte - Using Ultra DMA 100 IDE Controller - Anschluss für 2.5" Zoll Notebook Festplatte


                  Ich wünsche mir entweder eine Speicherlösung, die ich direkt mit der Anlage verbinden kann und auf der die Musikfiles gespeichert sind, oder eine Festplatte die mit dem Laptop verbunden ist, dann via Laptop und USB über den Vorverstärker die Anlage bedient.
                  Meinen Laptop verbinde ich hier via USB mit der Anlage, nur wird der Platz auf dem Laptop knapp.
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist klar dass du keinen Kapazitätsangebe finden kannst ;) Da ist gar keinen drinnen die musst du noch selbst einbauen. ;)

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Original von HiFi_Addicted
                      Das ist klar dass du keinen Kapazitätsangebe finden kannst ;) Da ist gar keinen drinnen die musst du noch selbst einbauen. ;)
                      MfG Christoph
                      Ja. Den Eindruck hatte ich auch, deswegen nochmal diese Frage, denn auch ich habe da nix von irgendeiner Festplatte lesen können.
                      Das ist dann ja quasie ein Router, oder? Mein Fritz!BoxfonWLan macht das ja alles schon.

                      Sowas dürfte es wohl sein...Hermstedt Musikserver ist mir aber zur Zeit zu kostspielig....
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry Ingo,
                        ja da kannst du irgendeine 2,5" Platte einbauen.
                        Die ist nicht im Lieferumfang enthalten.
                        Du meintest dann so etwas;

                        Gruss Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Milon,

                          darf man nach Encoder und dessen Einstellungen, sowie dem Decoder fragen?

                          Ich mein, MP3 in z.B. 320kbit/s kann ja nun wirklich alles mögliche sein...

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            Die von Milon beschriebenen phänomäne komen mir auch vom aktuellen Lame --alt-preset-insane bekannt vor.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              Original von April Wine
                              Sorry Ingo,
                              ja da kannst du irgendeine 2,5" Platte einbauen.
                              Die ist nicht im Lieferumfang enthalten.
                              Du meintest dann so etwas;
                              Ximeta vereint mit der Netdisk mini zwei Ansätze in einem kompakten, stabilen Gehäuse. Sie ist Netzwerk-Speichergerät und mobile 2,5-Zoll-Festplatte in einem. Mehr als 80 GByte Speicherkapazität sind jedoch nicht realisierbar.

                              Gruss Stefan
                              Ja, das könnte was für mich sein.
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍