Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches System für Audiostreaming?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HAE Beitrag anzeigen

    P.S.:
    sehe gerade: zwei Blöde, ein Gedanke ...

    :S

    Grüsse

    awehring

    Kommentar


      #47
      Zitat von awehring Beitrag anzeigen
      Ja, die habe ich auch schon kurz inspiziert. Ich habe allerdings Zweife, wie leise sie wirklich sind.

      Der EeeTop 1602 säuselt mit < 20 dB (Testbericht)
      Ja, das mit der Geräuschkulisse sollte man natürlich da nicht ausser Acht lassen.
      Der EeeTop scheint wirklich sehr leise zu sein (steht hier im MediaMarkt).
      Die HP Modelle sind halt deutlich leistungsfähiger, und werden wohl auch etwas mehr (Lüfter-)Geräusche von sich geben.

      Am Ende hilft nur ausüprobieren "vor Ort", und mit den Anwendungen, die eben darauf laufen sollen. Deswegen erde ich mir zunächst mal einen EeeTop besorgen, und dann weitersehen.

      Vorteil der HP TouchSmart Geräte wäre halt der eingebaute FireWire Controller. Denn für FireWire gibt es m.E. die "besseren" DA-Wandler, wie z.B. von Apogee (MiniDAC oder Rosetta 200)oder auch Weiss Digital (DAC 2).

      Grüsse
      Harald

      Kommentar


        #48
        Wobei man aber sagen sollte das Apogee Windows Vista und 64Bit noch nicht unterstützt. Lieber eine billige Soundkarte a la ESI Juli@ + SPDIF verbindung als eine 400€ teure Option die Treibermäßig nach gut 2 Jahren immer noch unversorgt ist.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #49
          Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
          Wobei man aber sagen sollte das Apogee Windows Vista und 64Bit noch nicht unterstützt.
          Stimmt, geht nur mit XP.
          Und Apogee wird ja voraussichtlich keine "Windows" Treiber mehr bereitstellen.


          Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
          Lieber eine billige Soundkarte a la ESI Juli@ + SPDIF verbindung als eine 400€ teure Option die Treibermäßig nach gut 2 Jahren immer noch unversorgt ist.
          Zeig mir mal, wie Du die/eine solche "Karte" in die o.g. Rechner einbauen willst ... ;)

          Die Sony Vaio und die HP TouchSmart Rechner sollten allerdings eine optische S/PDIF Schnittstelle haben. Zur Not tut es die auch (erst mal) ...

          Grüsse
          Harald

          Kommentar


            #50
            Wenns Blöd hergeht müss halt einen Lösung her die den PCI Bus über ein Flachbandkabel zur Soundkarte führt wenn sie wegen der Größe nicht in den PC passt.

            Ein PC ohne einer Einzigen PCI Schnittstelle ist mir eigentlich noch nie untergekommen von alten 486er MCA Kübeln und einem ASUS Board das nur PCIe hat mal abgesehen. Im PCMCIA Anschluss findet man auch den PCI Bus.

            Kommentar


              #51
              Ähhhm, Christoph ...

              hast Du die Links überhaupt mal angeschaut, um welche "PCs" es hier geht?

              Dürfte selbst für einen extrem-Heimwerker schwierig werden, da PCI Karten einzubauen ;)

              Grüsse
              Harald

              Kommentar


                #52
                Thin Clients triffts wohl ganz gut.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo

                  Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                  Nein, so stell ich mir das nicht vor. :D

                  Eher so:
                  Der Touch-Screen PC steht auf dem Hifi-Rack, so hoch, dass er im Stehen bedient werden kann. Dort kann ich, ohne hässliche Maus und Tastatur herunliegen zu haben, mit dem Finger alles bedienen, was ich zum Musikhören brauche (in den Playlists stöbern, mit Einstellungen rumspielen, ein internet-Radio auswählen und im Browser die Seite mit dem gerade gesendeten Titeln auswählen, ...)

                  Dann setz ich mich gemütlich auf meinen Hörplatz, oder plaudere mit Freunden, oder was auch immer. Wenn ich einen Titel überspringen will oder sie Lautstärke am Verstärker verstellen will, greife ich zur Fernbedienung.
                  Ich stöber auch gerne dazwischen beim Hören ... ;)


                  Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                  Die von Dir erwähnten Möglichkeit der Fernbedienung (eines Apple) mittels IPhone oder IPod Touch käme für MICH - mangels ausreichendem Sehvermögens ... - leider nicht in Frage.
                  Ich brauche da schon eine etwas "deutlichere" Darstellung (und entsprechend Bildschrimfläche).
                  Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                  Wenn die Schrift am Display gross genug ist, würde ich mit der Fernbedienung auch gerne die Playlist wechseln können. Falls sie zu klein ist, greife ich zum Feldstecher. :D
                  Hier mal von jemandem mit 7,5 Diopitrien (inkl Astigmatismus) ein paar Screenshots.

                  Und das stelle man sich auf einem 24" iMac vor.
                  Oder wie ein Freund von mir in seiner Werbeagentur hat: Mac Mini unten im Kasterl, und an der Wand einen Riesen-Flatscreen.:E

                  Also da gehen sich selbst mit meinen Schasaugen etliche Meter Abstand aus, ohne dass es unlesbar wird. ;)

                  Der Startschirm

                  Quelle: www.macminicenter.com

                  Quelle: Softpedia


                  Quelle: www.command-tab.com/


                  Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                  Da müssten schon SEHR grosse Vorteile für sie sprechen.
                  Du sagtest ja:

                  Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                  Dort kann ich, ohne hässliche Maus und Tastatur herunliegen zu haben, [...]
                  Es gibt keine hässlichen Tastaturen, die herumliegen, nur recht fesche Teile...





                  Quelle: www.apple.com

                  Für mich ist Ästhetik sehr wohl ein sehr Großer Vorteil.
                  Vor allem, wenn ich das Ding immer wieder sehe und angreife, oder gar damit arbeite.


                  Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                  Die von Dir erwähnten Möglichkeit der Fernbedienung (eines Apple) mittels IPhone oder IPod Touch käme für MICH - mangels ausreichendem Sehvermögens ... - leider nicht in Frage.
                  Ich brauche da schon eine etwas "deutlichere" Darstellung (und entsprechend Bildschrimfläche).
                  Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                  Da ich schon mit PCs gearbeitet habe, bevor sie erfunden wurden (sagt Dir CP/M noch was?) will ich eher nicht auf einen Mac oder Linux (obwohl ich lange auch mit Unix gearbeitet habe) wechseln, nur zum Musikhören.
                  Ja, das sagt mir noch was, da bekomme ich ja nervöse zuckungen. ;)

                  Zm Glück sind ja diese Zeiten schon vorbei.
                  Genau so freu ich mich, dass ich keine Pferde vor den Wagen spannen muss.


                  Mac ist eben weniger für Bastler und Techniker, sondern eher für Leute, die wollen, dass etwas problemlos läuft, und sie es nur nutzen, und nicht auch pflegen und warten wollen.
                  Und wenn die Optik und die Usability auch eine Rolle spielen.

                  LG

                  Babak

                  P.S.: Hab was vergessen: der Mac Mini ist ziemlich lautlos:E
                  Noch ein großer Vorteil. ;)
                  Zuletzt geändert von Babak; 05.03.2009, 21:13.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #54
                    Immer diese Apple-Fans ... ;)

                    Babak, als ich von Lesbarkeit sprach (ähhh schrieb ...), meinte ich die von Dir erwähnte Fernbedienbarkeit mittels IPod Touch/IPhone, und nicht den Hauptbildschirm des Rechners.
                    Den möchte ich eigentlich nur so gross haben, dass er eben "ausreicht" (für den gedachten Anwendungsfall)

                    Und mich über Apple-Podukte aufklären zu wollen kommt dem berühmten "Eulen nach Athen tragen" ziemlich nahe. Habe seit Anfang der 90er bis etwa 2006 immer mit solchen Rechnern (privat) gearbeitet.

                    Aber wenn sich jemand nicht viele Gedanken um so ein System machen will, den kann man - hatte ich ja schon geschrieben - durchaus einen Apple (z.B. IMac) empfehlen. Anschalten, ITunes starten, und gut. Wem das halt nicht reicht, der muss sich eben woanders umschauen.

                    Grüsse
                    Harald

                    P.S.:
                    7,5 Dioptrien ..., da wäre ich übrigens glücklich mit ... ;)

                    Kommentar


                      #55
                      Hi
                      ich wusste nicht, dass ich mich in einer so hockarätigen Runde bewege. ;)

                      Na vielleicht tut's ja ein Tablet PC als Fernbedienung mit großem Display. ;)


                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen

                        Na vielleicht tut's ja ein Tablet PC als Fernbedienung mit großem Display. ;)

                        LG
                        Babak
                        Ich weiss nicht, wie ernst das gemeint war, aber die Idee ist gar nicht so schlecht. Ein kleiner Tablett oder ein "Mobile Internet Device" - wie die Dinger jetzt heissen - und darauf mit "remote Desktop" den Musik-PC abbilden.

                        z. B.: http://www.htc.com/de/product/shift/product-tour.html
                        CHF 1200.- (=EUR 800.-) Ist nicht gerade geschenkt, aber ein gutes LS-Kabel kostet ein mehrfaches ;) .

                        oder: http://www.intel.com/products/mid/devices.htm


                        Dafür könnte man sogar auf den (Touch-)Screen am Musik-PC verzichten und stattdessen einen puren Nettop nehmen, z. B.: http://www.pctipp.ch/produkte/topode...p_im_test.html

                        Dann liegt man in Summe bei CHF 1600.- (~ EUR 1050,-).

                        Das wäre dann "Sonos Do-it-yourself" mit mehr Flexibilität.


                        Ich müsste nur meine Süsse überzeugen, dass WLAN im Haus erlaubt wird (wegen Elektrosmog derzeit verbannt).

                        Grüsse

                        awehring

                        Kommentar


                          #57
                          Mit den Tablet-PCs hast Du immer das Problem der niedrigen Auflösung.

                          Eine VNC Session auf einem 7" Display mit 800x600 Auflösung darzustellen, ist kein uneingeschränktes Vergnügen.

                          Ich nehme für die Fernsteuerung meines Musik-PCs ein Thinkpad.

                          Kommentar


                            #58
                            hallo an alle,

                            habe mir jetzt den thread komplett durchgelesen und mir fehlt da was......?
                            es ist nämlich auch möglich einen pc mit einem ipod touch oder dem apple handy zu bedienen. die software "remote" die dafür benötigt wird, ist kostenlos auf der apple hp runterzuladen.

                            damit lässt sich itunes genauso auf dem pc steuern. flac ist auch möglich über ein plugin.
                            so nebenbei: es gibt seit neuestem ein plugin für den vlc player, wo ich die komplette kontrollmöglichkeit habe zu steuern. vlc spielt ja von haus aus flac dateien ab - somit würde itunes (bei nichtgefallen) auch nicht benötigt.

                            lg
                            reinhard

                            Kommentar


                              #59
                              @surfreak:

                              Hast Du das im Einsatz? Zufrieden damit?

                              Grüsse

                              awehring

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo!

                                remote und PC itunes:

                                Bei mir funkts nicht über remote dei I-Net Radios zu aktivieren.

                                Habe ich was übersehen oder gibts das FLAC Plugin für itunes nur für MAC und nicht für PC?

                                Ansonsten ist remote schon fein.
                                Am iphone gibts ja sowas ähnliches auch fürs Sonos System.

                                Das wäre auch mein Favourit wenns um reines Audio-Streaming geht. Bzw. Audio von HDD.

                                Ich bin schon seit einiger Zeit selbst am überlegen was denn nun das beste sei, und bisher bin ich immer wieder auf Sonos zurückgekommen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍