Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-basierte Music-Player macht Störgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC-basierte Music-Player macht Störgeräusche

    Hallo,

    ich habe mir im Sommer einen PC-basierten Musikplayer aufgebaut. Anfangs hat alles wunderbar funktioniert, Störgeräusche - bilde ich mir zumindest ein - habe ich keine wahrgenommen.

    Das Gerät ist ein PC mit folgender Ausstattung:

    AMD X2 4850E 2x2,5Ghz Doppelkern CPU
    GigaByte MA78GM-S2H Mainboard
    Netzteil be quiet!
    HDD WD Caviar GP 500GB
    TV Karte KNC One DVB-S2 Plus HDTV
    ESI Juli@ 24-Bit/192KHz Audiokarte
    DVD Laufwerk Samsung
    HTPC Gehäuse
    Windows Vista Home Premium SP1
    MCE Fernbedienung und Tastatur

    Das ganze hängt ganz normal per Cinch an meiner Vorstufe, wie jedes andere Quellgerät auch.

    Seit einiger Zeit jedoch hat das Gerät angefangen Störgeräusche von sich gegeben. Das sind hochfrequente, unregelmässige Einstreuungen, die neben dem normalen Musiksignal wahrgenommen werden. Die Störgeräuse werden mit steigender Laustärke mit lauter, also kein Grundbrummen oder ähnliches.

    Ich habe testhalber alle Komponenten entfernt, also HDD abgezogen, DVD Laufwerk raus, TV-Karte raus, Soundkarte raus und dafür die interne verwendet, sogar den CPU-Kühler habe ich stromlos gemacht..alles ohne Erfolg. Auch ein Tausch der Soundkarte über eine externe USB M-Audio Karte brachte keine Besserung.

    Es war letztlich soweit alles abgeklemmt, daß nur noch das Board mit CPU, Netzteil und interne Soundkarte übrig blieb, dennoch weiterhin dieses "Quitschen".

    Dann habe ich mir einen Cinch NF-Störfilter besorgt, damit ist dann weitgehend Ruhe, das meiste filtert der Filter in der Tat weg (man hört nur noch ganz leises Quitschen) aber ich bin der Meinung das durch den Filter die Dynamik und der Hochton leidet. Eigentlich möchte ich einen solchen Filter nicht im Signalweg haben.

    Hat jemand eine Idee was dieses unsägliche Störgeräusch verursachen könnte? So jedenfalls kann man das Gerät nicht vernünftig betreiben. Ich habe es derzeit komplett aus der Anlage entfernt.

    Gruß
    Rex

    #2
    Habe keine Erklärung dafür. Aber so wie es aussieht liegt es am Mainboard. Oder am Netzteil? Oder ist es der Lüfter der CPU?

    Kannst du das Geräusch auch im PC hören?

    Du kannst nur auch den Rest noch Stück für Stück tauschen. Nicht einfach, ich weiß.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Es kann eigentlich nur das Mainbaord oder das Netzteil sein. Alles andere habe ich schon stromlos gemacht bzw abgeklemmt. Oder eben was ganz anderes, nicht PC.

      Ein fehlgelaufener Treiber kann es auch nicht sein, der ganze Schlamassel ist unter Ubuntu genauso da.

      Was micht wundert ist die Tatsache das anfangs Ruhe war. Der PC an sich hat sich nicht verändert. Ich werde das Ding mal in den Keller schleppen und an die Zweitanlage anschliessen. Vielleicht streut ja eine der ganzen Gerätschaften oben im Wohnzimmer auf den PC ein.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Habe keine Erklärung dafür. Aber so wie es aussieht liegt es am Mainboard. Oder am Netzteil? Oder ist es der Lüfter der CPU?

        Kannst du das Geräusch auch im PC hören?

        Du kannst nur auch den Rest noch Stück für Stück tauschen. Nicht einfach, ich weiß.

        Gruß
        David
        nöö..
        das liegt am
        Windows Vista Home Premium SP1

        ist ein Dauerdefekt, selbst ein Austausch nützt nix ;)

        Kommentar


          #5
          Wenn ich nicht wüsste, das es das nicht ist, würde ich dir ja Recht geben. So aber weiss ich, daß es nicht daran liegt, also kann ich das auschliessen. Gleichwohl, was ist es nur?

          Kommentar


            #6
            Hast Du mal probiert mit Kopfhörern zu lauschen? Diese also am Ausgang der (internen) Soundkarte anzuschliessen.

            Wenn das Strögeräuscht dann weg ist, ist es wahrscheinlich ein Masseproblem durch den Anschluss an die Anlage. Dass das Cicnh-Filter hilft, könte ein Indiz darauf sein.

            Grüsse

            awehring

            Kommentar


              #7
              Prima Hinweis, werde ich heute Abend direkt ausprobieren.

              Mehr davon :F

              Kommentar


                #8
                Die Siebkondensatoren sind in PC-Schaltnetzteilen oft hohen Belastungen und Temperaturen ausgesetzt wodurch die Kapazität langsam abnehmen kann.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte am StandPC das Problem dass ich beim Scrollen im Firefox (Bzw. Bildlaufleiste bewegen) ein zirpen/quietischen aus den LSP kam.

                  Soundkarte war auch eine extra, also nicht onboard.

                  Habe etwas gesucht (aber nicht intensiv) und das dürfte am Mainboard liegen. Irgendwelche Spannungen wo sie nicht hingehören.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Computer können sehr eigenartige Geräusche machen. Wenn ich meinen Drucker ans Netz hänge fangt es leise zu pfeifen an. Das Pfeifen ändert sich dann in Tonlage und Lautstärke, ja nach dem was der Drucker gerade macht :B

                    :S
                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                      Computer können sehr eigenartige Geräusche machen. Wenn ich meinen Drucker ans Netz hänge fangt es leise zu pfeifen an. Das Pfeifen ändert sich dann in Tonlage und Lautstärke, ja nach dem was der Drucker gerade macht :B

                      :S
                      Ethernet ist doch galvanisch getrennt. :J Schön langsam wird richtig mysteriös.

                      @ Rex
                      Zwischen alle +5 und 3,3V Kontakte + Masse 6,8µF haben zumindest beim alten Asrock Soket 478 Board geholfen. Die Juli@ lässt Störgeräusche auf den Potentialen ziemlich gut durch davon kann ich nach 5 Mainboards mittlerweile ein Lied singen.

                      Das Gigabyte X48-DQ6 ist von allen unmodifizierten Boards noch das mit den saubersten Versorgungspannungen.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        Ich meine das Stromnetz :D

                        Unterschiedliche Mainboards haben praktisch keine Veränderung gebracht, wobei ich sie nicht wegen den Druckergeräuschen getauscht habe.

                        :S
                        Mfg Günther

                        Kommentar


                          #13
                          Sag nicht du hast den Drucker am USB Port der nicht galvanisch getrennt ist:L Ich hab auch nur wegen Leistungsmangel oder Defekten getauscht.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            So, ich habe gerade im Keller getestet, also an komplett anderen Equipment (Verstärker, Lautsprecher)

                            Hänge ich den PC per Onboard Soundkarte ODER Juli@ an den Verstärker kommt wieder das hochfrequente Störgeräusch. Hängt dagegen mein kleiner Koss Porta Pro an der internen Soundkarte ist absolute Totenstille.

                            Awehring sprach von einem Masseproblem, was genau kann ich tun?

                            Christoph, könntest du das noch etwas genauer erläutern?

                            Gruß
                            Rex

                            Kommentar


                              #15
                              Doch, genau das hab ich...

                              Bin aber mit meinen Füßen so geschickt, dass ich den Stecker mit den Zehen an und abstecke :D

                              :S
                              Mfg Günther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍