Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos und Napster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zoneplayer 90.

    350 Euro

    NAS Gehäuse:

    120 Euro

    2x 1TB HDD

    2x 89 Euro

    ipod touch / iphone

    ab 200 Euro

    Macht in Summe 850 Euro. Platz für ~3000 Alben in lossless und HDD Ausfallsicherheit.

    Bedienung Apple like einfach.

    Mac Mini statt dem sonos kostet jetzt auch nicht soo viel mehr, kann aber doch einiges mehr - z.B. Video.

    mfg

    P.S. habe gestern ~20CDs mal auf den Lappi in apple lossless gerippt, geht echt fix in itunes (obwohl tw. die Titelzuordnung und Ordner nicht passen). Sind die jetzt eigentlich DRM geschützt oder kann ich die theoretisch einfach kopieren und von dort aus nutzen?

    Kommentar


      #32
      DRM geschützt ist nur das Zeug aus dem Store...

      Kommentar


        #33
        Habe jetzt noch ein Frage bzgl. der WiFi Tauglichkeit des Zoneplayer 90.

        Hat der jetzt WiFi an Bord welches auch ohne die Bridge funktioniert?
        Da mein Router (mit Wifi) in einem anderen Raum steht wie die Anlage, wäre das nämlich wichtig.

        Ich käme mit all den Geräten auf ziemlich genau 700 Euro (wenn ich die Bridge nicht brauche). Auch nicht so wenig. Und für 700 Euro kann ich schon vieeel Essen um die Energie reinzubekommen die ich brauche um CD einzulegen. Aber das "haben wollen" ist in dem Fall schon sehr hoch.

        Das NAS wäre dann freilich auch für Fotos (kommt bei mir auch einiges zusammen) unsw. eine feine Sache.

        mfg

        P.S. Mac mini kostet 600 Euro kann das gleiche (und noch mehr). Bis auf die Datensicherheit (Ausfallsicherheit der HDD) durch RAID.

        Hm.... was ist g'scheiter?
        Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2008, 01:08.

        Kommentar


          #34
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          ... wenn ich die Bridge nicht brauche ...
          Die Bridge brauchst Du.

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          P.S. Mac mini kostet 600 Euro kann das gleiche (und noch mehr). Bis auf die Datensicherheit (Ausfallsicherheit der HDD) durch RAID.

          Hm.... was ist g'scheiter?
          Die Bedienbarkeit vom Sessel aus dürfte bei Sonos besser sein. Am Gerät - mit Bildschirm und Tastatur - ist sie mit iTunes (oder einem anderen Programm) besser, vor allem, weil eine Suchfunktion zur Verfügung steht. Die weiteren Vorzüge: Rippen am Gerät, DVD-, TV- und Video-Funktion, beim Mac Software zur Datensicherung (Time Machine) ...

          Das größte Problem am Mini ist sein Alter und seine Zukunft. Entweder wird der Mini demnächst von Grund auf aktualisiert oder er fällt aus dem Programm. Im Moment tendieren viele dazu, letzteres vorherzusagen.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2008, 09:24.

          Kommentar


            #35
            Okay, dann wirds so:

            Externe 2,5" HDD für den Lappi mit sämtlichen gerippten CDs.
            Sicherheitskopie auf Stand PC HDD und externe 2,5" HDD.

            remote app am iphone
            Und wenn man mal Musik hören will schalten man halt den Lappi an, dauert auch nur ein paar Sekunden bis der läuft.

            Ein NAS ist soweit ich rausgefunden habe auch extrem langsam. D.h. Fotos anschauen kann schon mühsam werden.

            In meinem Fall brauche ich "nur" eine 3,5" externe Platte und eine 2,5" für den Lappi.

            Ich habe auch nur ~200 CDs, die im Schnitt 300MB lossless sind. Das sind 60GB. Bleibt schon noch Platz auf der 320 GB Platte.

            Eine 320GB 2,5" HDD kostet ~80 Euro.

            mfg

            Kommentar


              #36
              Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bietet der mini in Bezug auf Napster keine Alternative, da Napster nur mit Windows läuft.
              Sollte ich mich täuschen würde ich mich als minibesitzer ja freuen

              Ansonsten müsst ich mich mal mit bootcamp/paralles befassen um ein vollwertiges xp zu haben...als Plattformhopper hab ich mich ohnehin auch schon so an foobar (an der arbeit habe ich einen pc) gewöhnt, dass ich das eigentlich lieber nutzen tät ;)

              Gruss

              Kommentar


                #37
                Also die "Optik" von itunes ist schon nett.
                Bei mir kommt dann halt noch die FB (iphone) dazu.

                Kann man dann (bis auf den Coverflow) wie nen iPod steuern.

                Aber es gibt dann auch noch diese Multimedia Festplatten mit optischen digital Ausgang. Die Bedienbarkeit ist dann natürlich hinüber (etwa so schlecht wie mit den in AVR eingebauten Funktionen).


                Eine "offene" Möglichkeit ist dann noch einen mini PC mit ITX Board.
                Das kostet etwa so viel wie ein besseres NAS Gehäuse...

                Oder gleich einen fertigen PC für 500 Euro, der dann halt wieder mehr Strom braucht....

                Es gibt einfach nix gscheites (und billiges). Muss man wohl akzeptieren.

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von lia Beitrag anzeigen
                  Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bietet der mini in Bezug auf Napster keine Alternative, da Napster nur mit Windows läuft.
                  Sollte ich mich täuschen würde ich mich als minibesitzer ja freuen

                  Ansonsten müsst ich mich mal mit bootcamp/paralles befassen um ein vollwertiges xp zu haben...als Plattformhopper hab ich mich ohnehin auch schon so an foobar (an der arbeit habe ich einen pc) gewöhnt, dass ich das eigentlich lieber nutzen tät ;)

                  Gruss
                  leider gibts Napster nicht für den Mac..
                  sehr schade....

                  Kommentar


                    #39
                    Und der Grund?

                    Kommentar


                      #40
                      Wahrscheinlich einfach die Software nicht fürs Mac Betriebsystem.

                      Gibts ja oft, dass eine Software nur auf Windows resp. Mac läuft.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        Frag Napster ;)

                        Meines Wissens ist der Napsterplayer an den Windows Mediaplayer angelehnt und da hatten die Entwickler wohl keine Lust für MacOS auch einen zu entwickeln
                        es gibt halt einfach keine Software :(

                        Gruss

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von lia Beitrag anzeigen
                          Frag Napster ;)

                          Meines Wissens ist der Napsterplayer an den Windows Mediaplayer angelehnt und da hatten die Entwickler wohl keine Lust für MacOS auch einen zu entwickeln
                          es gibt halt einfach keine Software :(

                          Gruss
                          Abhilfe schafft nur das Sonos Kasterl..
                          leider..

                          Kommentar


                            #43
                            Oder ein Windows PC :J

                            Ich habe aber festgestellt, dass sich über "remote" (also das App fürs iphone, welches ähnlich funkt wie das App für Sonos) in itunes Wiederum nicht die Radioprogramme auswählen lassen.

                            D.h. Wenn man nen PC/Mac als Spieler verwendet, dann hat man zumindest über "remote" keinen Zugriff auf Radio. Sondern "nur" die Musik in der Mediathek.

                            Das ist natürlich wieder ein enormer Vorteil für Sonos. Wobei dessen Konzept insgesamt auch eher Multiroom und daher auch Hintergrund Musik untersützt.

                            Es gibt eine App fürs iphone auf der man dann den Desktop sieht und per Touch steuern kann. Allerdings bietet das eben nicht den Komfort der Sonos oder remote App.


                            Ein unter einer Glasplatte im Couchtisch versenkter iMac, wäre dann wohl auch möglich.
                            Oder iMac im Tisch und so einen Touch Aufsatz drüber.

                            Oder PC bei der Anlage inkl. Server im LAN.
                            Dazu ein Netbook mit Remote Desktop funktion.
                            Diese kleinen Teile halten 6 Stunden Akku.


                            Ich finde schon noch was - oder auch nicht :U


                            Alles in allem aber stellt sich mir die Frage welche Berechtigung überhaupt noch "teure" CD-Player haben.
                            Okay der Analogteil, aber den kann man dann immer noch in einen externen DAC (was auch anzuraten ist) verlegen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Oder ein Windows PC :J
                              ich hab das bewußt nicht aufgeführt

                              Kommentar


                                #45
                                Oder ein Windows PC

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍