Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killt Streaming die CD? (Stereo8/2008)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Peter!
    Eine Sqeezebox ist sogar eine sehr gute Lösung, solange es nur um die Audiowiedergabe geht.
    Ich habe den PC deshalb gewählt, weil er für mich alle Funktionen die ich benötige gleichzeitig abdeckt. Bild- und Tonwiedergabe, Rippen von CDs und DVDs, Internet (Forum), Einmessen von LS samt Abspeicherung der Einstelldaten, Sicherung aller Dateien mit externer Festplatte......und noch viel mehr, einfach alles was mit einem PC möglich ist. Und das direkt beim Hörplatz.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Hallo,

      ich danke für die Antworten und werde mich mit der Squeezebox weiter beschäftigen.

      Ein NAS ist nicht geplant, der PC soll die Dateien liefern. Daten sichern möchte ich auf eine externe Festplatte (mit anderen Daten). Die Anschaffungskosten eines NAS sind
      sicher höher als der regelmäßige Stromverbrauch vom PC, denke ich.


      Grüße Peter

      Kommentar


        #78
        Gibts für PCs eigentlich schon "High-Ender" Netzteile? Ich denke dort liegt noch am ehesten Vebesserungspotential. Oder auch beim Mainboard. Im PC drin wird alles so ziemlich nach dem Zufallsprinzip zusammengesteckt und die Kabel irgendwie verlegt. Zudem sind die meisten Netzteile sehr billig produziert und die Hersteller kümmern sich nicht besonders um Störungen, die einem HiFi Freund das Leben schwer machen können.

        Aber ich denke (sofern es das nicht schon gibt) dass die PC Hersteller irgendwann auch HiFi taugliche Hardware auf den Markt bringen werden. Ein Mainboard mit abgeschirmten Steckplätzen zB? Oder ein Netzteil mit Mords-Elkos? Der Aufwand wäre wohl nicht mal sooo gross, man muss es nur beim Design berücksichtigen.

        Ich höre sehr oft Musik via PC und habe auch einen an meine Anlage angeschlossen. Der Vorteil liegt darin, dass ich keine LPs wenden und keine CDs wechseln muss. Ich kann eine Woche lang Musik hören ohne meinen Ar**h zu bewegen (theoretisch). Oder ich kann ruckzuck eine Playlist zusammenstellen und diese laufen lassen. Thema Weihnachten zum Beispiel....

        Andererseits ist es eben schon etwas schönes wenn man ein Regal voller CDs oder besser noch LPs hat, die man durchblättern kann und deren Cover man bestaunen kann. Gerade bei den alten LPs hat man eben noch etwas originales in der Hand. Eine Platte von 1959 ist eben nicht das gleiche wie eine Kopie davon auf dem PC.... es ist eben doch nur eine Kopie.

        Aber vielleicht sind auch die Tage der CD bereits gezählt. Man lädt Musik vom Netz, spielt sie auf den MP3 Player und hört sie mit Kopfhörern oder auf der Anlage. Da ist kein Trägermedium mehr nötig. Oder besser, das Abspielgerät ist gleichzeitig der Datenträger, es gibt einfach keine Trennung mehr.
        Von der Qualität her muss das nicht schlechter sein als das bisherige, siehe HD Video. Ich kann mit meinem Mac normale DVDs abspielen, aber ich kann auch HDTV wiedergeben wenn ich mir so ein Video runterlade. Ich brauche keinen neuen Player sondern nur die passende Software.
        So könnte man auch Audio in verschiedenen Formaten anbieten. MP3 fürs gemeine Volk, 16bit44khz für die, die etwas besseres wollen und Wasauchimmer1024bit300khz für Enthusiasten.

        ...mal sehen was kommt...

        Christian
        Was nicht passt wird passend gemacht.
        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
        - Edison

        Kommentar


          #79
          Wer sich mal ein Bild der Qualitätsstufen bei den "Downloadformaten" machen
          will, sollte sich hier: KLICK umsehen.

          Wer es schafft die DXD und DSD Files auf seinem Rechner abzuspielen bekommt
          einen Lolli von Kojak :B

          Allerdings sollte man natürlich beachten, dass für eine vernünftige Wiedergabe von hochauflösenden
          Formaten auch entsprechend hochwertige Hardware nötig ist, um überhaupt einen
          Unterschied "transportieren" zu können (die meisten Consumer und/oder
          Semipro Audiointerfaces - und auch die "einfachen" Streaming Geräte - schaffen
          ja gerade mal die 16 Bit von der CD ...)

          Grüsse
          Harald

          Kommentar


            #80
            Super! Werde ich beizeiten ausprobieren. Mit der Foobar Software kann man ohne weiteren Helfer einen herrlichen (ABX) Blindtest machen.

            Schade, dass nur Klassik zum Download zur Verfügung steht. Mit Jazz oder gutem Pop täte ich mir leichter.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Schade, dass nur Klassik zum Download zur Verfügung steht. Mit Jazz oder gutem Pop täte ich mir leichter.
              David, das ist doch die Crux.
              Mit Jazz und/oder "Standard" Pop würdest Du definitiv (aus meiner Sicht) keinen Unterschied hören.
              Denn Grund solltest Du ja - siehe "schlechte Aufnahmen" Thread - kennen ;)

              Und mit Deiner Konfiguration (digitale Lautstärkeregelung, mehrfache Wandlung ...) wirds sowieso schon kritisch. Das "bügelt" evtl. genau die Feinheiten weg, die den Unterschied ausmachen (können).

              Grüsse
              Harald

              Kommentar


                #82
                Mehrfache Wandlung ja, digitale Lautstärkeregelung nein (bzw. nur im DSP).

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Mehrfache Wandlung ja, digitale Lautstärkeregelung nein (bzw. nur im DSP).
                  ... stimmt, aber Lautsräkeregelung VOR der digitalen Weiche ...

                  Bei hochauflösenden Material braucht man sich nur mal vorstellen, wo es da zu Verbesserungen
                  kommen kann (ob die für jeden hör/wahrnehmbar sind steht wieder auf einem anderen Blatt ...),
                  und ab die eigene Anlage überhaupt in der Lage ist, das auch zu transportieren.

                  Ich persönlich halte den "Kompromiss" von 44,1/48 khz Samplingrate und 24 Bit Auflösung für gut genug.
                  Es kommt eher darauf an, wie man zu diesem "Endprodukt" kommt (wie und in welcher Qualität vorher gearbeitet wurde),
                  und mit welcher Sorgfalt bei der "Umwandlung" in dieses Zielformat gearbeitet wird.

                  Grüsse
                  Harald

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                    Wer es schafft die DXD und DSD Files auf seinem Rechner abzuspielen bekommt
                    einen Lolli von Kojak :B
                    MfG Christoph

                    Wo kann ich mir den Lolli für DXD holen?



                    Naja der DSP muss halt der Soundkarte etwas entgegenkommen und 48/16 ausspucken.


                    DSD sollte eigenlich auch sehr einfach gegen.

                    Binäre 0er durch HEX 00 ersetzen binäre 1er durch HEX FF
                    In Wavelab als 192kHz/8Bit unsigned öffnen -> Resampeln auf 12kHz 24Bit
                    Header auf 176,4/24 Patchen
                    Abspielen

                    Kommentar


                      #85
                      Moin Christoph!

                      War mir klar, dass Dir da "irgendwas" dazu einfällt.

                      Wenn ich aber schreibe "DXD und/oder DSD auf dem Rechner abspielen", dann bitte nativ (DXD = 352,8 khz / 24 Bit), und nicht so:

                      Naja der DSP muss halt der Soundkarte etwas entgegenkommen und 48/16 ausspucken.
                      ;)

                      Und wenn schon "umrechnen", dann doch gleich ordentlich, z.B. damit:


                      Grüsse
                      Harald

                      Kommentar


                        #86
                        squeezebox duet

                        Hallo,

                        kann ich mit der Squeezebox auch verschiedene Computer innerhalb eines Netzwerkes nutzen?

                        Grüße Peter

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von rezept Beitrag anzeigen
                          kann ich mit der Squeezebox auch verschiedene Computer innerhalb eines Netzwerkes nutzen?
                          Du meinst, wenn jeder Computer ein selbständiger SqueezeCenter-Server ist? Soviel ich weiß, geht das nicht ohne weiteres. Für SlimServer (die Vorgänger-Software zu SqueezeCenter) gab es ein Plugin namens ServerSwitcher oder so ähnlich, mit dem man über das Webinterface umschalten konnte. Ich habe das selbst nie ausprobiert und weiß auch nicht, ob es mit der aktuellen Version von SqueezeCenter funktioniert. Im Slimdevices-Forum (http://forums.slimdevices.com/) gibt es sicher mehr Information dazu.

                          Praktischer wäre es jedenfalls, einen Rechner (oder ein NAS) mit genügend Festplattenkapazität auszustatten und als einzigen Server zu betreiben.

                          Kommentar


                            #88
                            @rezept:

                            Eine Variante wäre, dass Du einen Computer zum "Häuptling" machst. Auf dem läuft das Squeezecenter. Auf den anderen Computern musst Du die Laufwerke/Verzeichnisse mit der Musik freigeben, sodass der "Häuptling" auf sie zugreifen kann.

                            (Ich habe das QueezeCenter nicht, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das nicht geht. Es "sieht" ja nur Laufwerksbuchstaben, dass die von einem anderen Computer sind, regelt Windows.)

                            Grüsse

                            awehring

                            Kommentar


                              #89
                              Squeezebox duet mit lan oder wlan?

                              Hallo,

                              habe jetzt eine SB und ein Netgear NAS bestellt. Meine Frage ist nun: wäre die Kabelverbindung (lan) zwischen Router und SB besser/sicherer als wlan (Funkstörung...)?
                              Ein wlan Notebook läuft ohne Probleme. Eine Kabellänge von 25 m ist notwendig aber problemlos zu verlegen. Gibt es hörbare Unterschiede bei der Verkabelung wie in Stereo 12/2008 beschrieben und in 02/2009 von einem Leser als "falsch" erklärt...
                              Danke im voraus

                              Peter

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von rezept Beitrag anzeigen
                                Meine Frage ist nun: wäre die Kabelverbindung (lan) zwischen Router und SB besser/sicherer als wlan (Funkstörung...)?
                                Ein wlan Notebook läuft ohne Probleme.
                                Dann wird es aller Voraussicht nach auch mit der Squeezebox funktionieren. Aber im Zweifelsfall ist die Kabelverbindung natürlich sicherer vor Störungen.

                                Zitat von rezept Beitrag anzeigen
                                Gibt es hörbare Unterschiede bei der Verkabelung wie in Stereo 12/2008 beschrieben und in 02/2009 von einem Leser als "falsch" erklärt...
                                Diese Frage wird wohl noch Gegenstand zahlreicher HiFi-Grabenkämpfe sein. Die High Ender arbeiten sicher schon an den Gartenschlauch-Ethernet-Kabeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍