Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sacd / Xrcd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Wenn´s nicht gut ist, dann ist´s nicht gut, egal, ob XRCD, DVD Audio, SACD oder K2K.
    Wenn aber gut gemacht, dann reicht mir auch eine " normale " CD völlig. Bleibt mir auch gar nichts anderes übrig, meiner kann nur CD. ;)

    herzlichst
    @hermann:

    jawollll.

    mist ist mist (ich mein die musik).
    besser prefab sprout aus dem kofferradio als kajagoogoo aus den lmartin logans (nur so als beispiel)

    Kommentar


      #32
      Hallo Andreas!

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      hört man "besser" mit SACD Aufnahmen?
      Ob man damit besser hört, ... schwierige Frage!
      Da spielt immer noch die Überspielqualität (das Mastering mit dem zu Grunde liegenden Material) eine erhebliche Rolle.
      Ich habe in meiner Sammlung einige SACDs, bei denen mir die DSD-Schicht Vorteile zu haben scheint (um es mal vorsichtig auszudrücken ;) )
      Das sind dann entweder Produktionen, die direkt von einem analogen Masterband auf DSD gewandelt wurden, oder aber sorgfältig (und mit 96khz/24bit, oder DSD direkt) produziert wurden. Grösstenteils Klassik (z.B. Living Stereo), aber auch einige Pop Alben (z.B. Peter Gabriel).
      Ob einem diese - zugegeben eher kleinen - "Verbesserungen" jedoch den Aufpreis für die Medien und die Abspielhardware "wert" sind, muss jeder für sich entscheiden.
      (da ich alleine im Klassik-Sektor gut 100 SACDs habe ... ;) )

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      ist da mehr drauf?
      Theoretisch ja, siehe oben.
      Und bei Mehrkanal definitiv ;)

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      ich habe bloß 2 SACD - und höre mit meinem CD - Player wirklich befriedigend - damit Musik..

      kann da ein SACD - Player mehr herausholen? - kann man das beziffern?

      der T + A 1245R könnte SACD + CD


      Welchen PLAYER benützt hast Du?
      Wenn Du nur zwei SACDs hast, bleib bei einem guten CD Spieler, es sei denn, Du willst viel geld ausgeben, oder evtl. auf Mehrkanal umsteigen.

      Denn ein SACD Player hohlt definitiv nicht "mehr" raus ...

      auch nicht mein Esoteric ;)

      Grüsse
      Harald

      Kommentar


        #33
        Starke Worte

        Lieber Harald

        danke für die klaren Worte!

        mfG.
        Andreas

        was mich interessiert wäre nur noch - die Aussagen von AUDIo - STEREOPLAY etc.. zu SACD..

        Kommentar


          #34
          Ich sehe den Vorteil von SACD ausschließlich bei der Mehrkanaligkeit. Teuer muss ein Player nicht sein, es gibt sehr gute Multiplayer (Allesfresser) um die 1000 Euro. Teuer werden nur die zusätzlichen Lautsprecher und Verstärker, eine Heimkinoanlage reicht dann nämlich nicht mehr aus.

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            genau darin liegt ja das Hauptproblem begründet, nämlich bei den Lautsprechern, dem nötigen Raum und zusätzlichen Verstärkung.

            Wenn man den gewohnten Level von der Stereo-Anlage übertragen will auf Mehrkanal, bewegt man sich sehr schnell in Richtung 10000 Euro.

            Außerdem bringt mir Mehrkanal nichts bei der KH-Wiedergabe...........:U

            Kommentar


              #36
              Hallo Andreas!

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              danke für die klaren Worte!
              Von "Lobhudeleien" hat keiner was ;)
              Und bei "Geschmacksfragen" schon gleich gar nicht.
              Und um die dreht es sich bei unserem Hobby nunmal (meistens) ...

              Hätte ich nicht die grosse Anzahl SACDs, die ich eben habe, wäre der Fall für mich klar:
              vernünftiges Laufwerk (gerne auch DVD-fähiger Player) plus hochwertigen DA-Wandler.
              In meinem Fall am besten mit Lautstärkeregelung, da "Aktiv"-Hörer ...


              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              was mich interessiert wäre nur noch - die Aussagen von AUDIo - STEREOPLAY etc.. zu SACD..
              Die "Audio" scheint ja mit dem Test des Accuphase DP 700 (Heft 1/2008) die Klangqualität der damit abgespielten CDs auf das Niveau der SACD gesetzt ..., und Hr. Pfeiffer betont das auch nochmal im zugehörigen Fazit (dass die CD da so gut klingt, dass die Abspielmöglichkeit für SACDs nur eine nette Zugabe sei ...)
              Naja, darf man ja auch erwarten bei ca. 16000 € Kaufpreis ;)

              :S
              Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍