Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warmklingender CD Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Franz

    ich weiß das es einige Hersteller gibt die Röhren ganz bewußt einsetzten. Die Frage ist, was wollen sie damit erreichen. Das digitale Ergebnis irgendwie verändern?
    Ist dies das Ziel und ist dies das Ziel des Kunden, warum nicht, aber, normalerweise sollte ein digitales Signal es nicht nötig haben verändert zu werden, ich gehe davon aus das ein Transistor/Wandler das vernünftig macht.

    Ich weiß um die Fraktion der Röhrenfreunde, wegen eines wärmeren, seidigeren Klangbilds?
    Ich hatte einen Röhren CD Player, war für mich eher unbefriedigend. Nach dem Einschalten hat sich jedenfalls eine ganze Weile erst mal ein etwas rauher Ton eingestellt.

    Für jeden Geschmack bietet der Markt etwas, selbst für Philosophen :S


    Gruß
    Reinhard

    Kommentar


      #47
      Original von guido
      Hallo zusammen,

      so ihr könnt den Thread meinetwegen schliessen hat eh kein Zweck kommt immer dasselbe bei raus.Ich versteh zwar nicht ganz was das soll aber manche brauchen das anscheinend.Und ich frag mich allen ernstes wofür ein forum überhaupt noch seine Darseinsberechtigung her nimmt wenn man nicht mal ganz normal was fragen kann,aber ok so ist es wohl.


      Und bevor jetzt einer meint ich wäre sauer,neeeiiiinn.Werd halt hören fahren und gut ist.

      Gruss Guido
      Hallo Guido,

      ich meine du kannst ganz zufrieden sein mit dem Echo:

      - David hat sich auf deinen ersten Hinweis brav zurückgehalten.
      - Kaum ein Skeptiker hat sich richtig eingeschaltet, und sich ggf. jedenfalls um Originalität statt Aggressivität bemüht.
      - Mehrere Undogmatische (auch ich) haben versucht, ihre Klangerlebnisse auf deine Fragestellung hin darzustellen.
      - Auch die Möglichkeit verschiedener Klangphilosophien und ihre mögliche technische Umsetzung wurde sachlich erörtert.

      Mit anderen Worten, der Thread hat seinen Zweck soweit ich lesen kann erfüllt. Dass andere Leute auch eine abweichende Meinung haben, sollten sie zumindest in nicht sabotierender Weise kundtun dürfen, wo sie selbst es für nötig halten.

      Es hätte meiner Meinung nach auch keinerlei moderativer Eingriffe bedurft.
      Und um zu wissen, dass du letztendlich selbst hören musst, hättest du gar keinen Thread gebraucht, oder?

      Lass uns bitte wissen, welches Gerät es schließlich wird, und bitte auch warum. :M

      Noch ein Wort zur Bezeichnung "warm". Ich denke, jeder hier kann sich vorstellen, welche Vorstellung sich damit verbindet, und sei es nur aus der Presse. "Sonor" finde ich auch nicht sachlicher, und um solche Hilfsbegriffe zur intersubjektiven Vermittlung subjektiven Erlebens brauchen wir uns hoffentlich nicht zu streiten.

      Gruß Arnold

      Kommentar


        #48
        Original von Dr. Holger Kaletha
        Hallo Lars,

        finde Deine Auskunft sehr erhellend. Das zeigt mir: Geräte werden gemacht für Menschen und ihre ganz konkreten Bedürfnisse, da gehen auch kulturelle Erfahrungen mit ein in die Konzeption! England ist ja einerseits das Land von Darwin, des >Kampfes ums Dasein<. Offensichtlich soll die Kunst - das Musikhören - diesen alltäglichen Lebenskampf vergessen machen, also das Gegenteil verkörpern: die totale Gelassenheit und Entspannung! Das wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung!
        Ich vielmehr glaube, daß die englische Klangphilosophie den Kontrapunkt zu englischem Essen darstellt. Entspannt kann man doch wirklich nicht Fish & Chips essen, schon gar nicht aus Zeitungspapier im Stehen.

        Die deutsche Klangphilosphie ist eigentlich eine holländische ... nur will das weder der deutsche noch holländische Klangfreund wahrhaben. Das liegt aber eher an einer traditionellen sportlichen Antipatie. Jedenfalls stellt der Taunussound das klangphilosophische Gegenstück zu den Niederlanden dar.

        Diese Gegensatzpaare ziehen sich durch die ganze HiFi-Welt. Schlitzstrahler aus Japan sind z.B. äußerst selten, die Japaner wollen sich eben nicht fühlen, als sähen sie in den Spiegel, wenn sie vor ihren Boxen sitzen.

        Man müßte das wirklich näher untersuchen.


        Grüße

        Lars

        Kommentar


          #49
          Die Röhren werden nur aus einem einzigen Grund eingesetzt, um die Dinger zu verkaufen, insbesondere an Leute, die meinen, sie würden irgendetwas hören, aber nie einen echten Vergleich gemacht haben. Der Markt bietet eben an, was nachgefragt wird, was soll's.

          Der angeblich warme Klang von Marantz rührt z.B. aus den 70ern, als die alten Receiver noch verkauft wurden. Die klangen wirklich warm und satt, die neuen Geräte haben damit aber absolut nichts zu tun. Mythos, das war's auch schon.

          Kommentar


            #50
            Ich glaube auch, dass Röhren sehr oft eingesetzt werden, weil sie bei vielen Leuten den Eindruck des "Besonderen" erwecken.

            Damit wird ja in der Branche allgemein gerne gearbeitet. Das stelle ich auch im Geschäftsalltag fest. Immer wieder die gleichen Fragen, beispielsweise: "hat der einen Ringkerntrafo?". Ich mache mir dann oft den Spass und frage: "können Sie mir den beschreiben?" oder "was ist das Gegenteil davon?". In 9 von 10 Fällen kommt dann irgendein Gestammel, das absolut nicht stimmt.

            Bei den A/V-Geräten ist das auch ganz schlimm: "hat der schon....." --- "ach, noch nicht" --- "nein, dann ist er nicht interessant".
            Bei Nachfrage immer das Gleiche: keine Ahnung von nichts, aber haben wollen/müssen.

            Und dann natürlich das Ewige: "wie viele Watt?" (auch bei Boxen!). Darauf sage ich immer: "keine Ahnung, interessiert mich auch nicht die Bohne". Danach schaue ich immer in erstaunte Gesichter. Einer hat mir einmal gesagt: "na, wenn Sie das nicht wissen, bin ich wohl im falschen Geschäft" - und weg war er.

            Ebenso: "wie tief spielt die?" --- "was, nur bis 40Hz?" --- "uninteressant".

            Das nur so zur Erklärung, warum ich manches Mal über die Branche verzweifelt bin.

            Aber, nicht dass ihr glaubt, ich habe nur solche Kunden! Die von denen ich hier spreche, sehe ich meist zum ersten Mal und sie kommen oft vom Saturn, der vis a vis von meinem Geschäft ist.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              das kann ich mir lebhaft vorstellen....
              jetzt muss ich mal in deinem geschäft vorbeischauen.

              Kommentar


                #52
                Original von Hifiaktiv

                Aber, nicht dass ihr glaubt, ich habe nur solche Kunden! Die von denen ich hier spreche, sehe ich meist zum ersten Mal und sie kommen oft vom Saturn, der vis a vis von meinem Geschäft ist.

                Gruß
                David
                glaub ich nicht, auch wenn die bei mir deutlich weniger sind. Ich hol dann immer den Prospekt und les die Daten vor, ich weiß das nicht auswendig mit wieviel Watt die einzelnen Chassis angesteuert werden.. Die richtige Antwort wäre: ausreichend für diesen Lautsprecher :D

                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  #53
                  Hi,

                  mein pragmatischer Standpunkt

                  Wer wirklich Geld in HiFi-Geräte steckt, kauft sich möglichst neutrale Geräte, und versucht nicht das Klangbild durch gesoundete Geräte zu manipulieren.

                  Um das Klangbild z.B. "warm" zu erreichen wird dann ein EQ benutzt.

                  Nun wird der High-Ender einwenden ein EQ oder eine Klangregelung gehört nicht in eine HiFi-Anlage.

                  Ein gesoundetes Gerät macht aber auch nichts anderes, als mit RC-Gliedern den Sound zu verbiegen (Ausnahme superschlechte DA-Wandler, die jittern).

                  Weiterhin wurden bei der Aufnahme soviel EQ eingesetzt, dass es auf den einen mehr auch nicht drauf ankommt.

                  Der Vorteil eines EQ ist die wirkliche Möglichkeit das Klangbild seinen Vorstellungen anzupassen, und eventuell Bass-Moden zu minimieren.

                  Weiterhin ist der Einsatz eines EQ "reparabel", was gesoundete Geräte nicht sind.

                  Grüße Frank

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Frank!
                    So wie du es beschreibst, also durch Verbiegung des Frequenzganges werden die Geräte sicher nicht gesoundet. Ich kenne keinen (Transistor-) Verstärker und keinen CD-Player, der im Hörbereich nicht absolut linear ist.

                    Ich bin überhaupt skepisch, was das Sounden betrifft (ausgenommen natürlich Schallwandler), denn wie soll das eigentlich technisch funktionieren?

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Hifiaktiv
                      Hallo Frank!
                      So wie du es beschreibst, also durch Verbiegung des Frequenzganges werden die Geräte sicher nicht gesoundet.

                      Ich kenne keinen (Transistor-) Verstärker und keinen CD-Player, der im Hörbereich nicht absolut linear ist.

                      Ich bin überhaupt skepisch, was das Sounden betrifft (ausgenommen natürlich Schallwandler), denn wie soll das eigentlich technisch funktionieren?

                      Gruß
                      David
                      Hi David,

                      ja wie denn sonst, der FG ist das was wir hören.

                      Ich bin auch der Meinung, dass heutige Geräte linear sind.
                      Sind sie es, so gibt es keine "warm"-klingenden Geräte, es sei denn, es wird mit RC-Gliedern oder Röhren manipuliert, um den FG zu verändern, oder Verzerrungen hinzu zu fügen.

                      Minimale Phasenverschiebungen und Anstiegszeiten-Differenzen sind "nicht" hörbar.

                      Beim LS ist das alles kein Problem, einen speziellen Sound zu basteln.

                      Grüße Frank

                      Kommentar


                        #56
                        ja wie denn sonst, der FG ist das was wir hören.
                        aber nicht wirklich; grobe fehler im fgang hoert man natuerlich, trotzdem ist er massiv ueberbewertet. +/-3dB welligekeit sind kaum wahrnehmbar und meist steht es durch raumeinfluesse noch viel schlimmer ohne dass es viel ausmacht.
                        natuerlich mess ich mal durch wenn ich ein problem vermute aber selbst wenn ich zB meine alten LS perfekt linear einpegle, klingen sie lasch und 'loesen' nicht ab.

                        zeitverhalten und phasenverhalten (= die faehigkeit eine realistische buehne zu projizieren) hoeren wir sehr wohl und da sieht man nix im fgang.

                        Kommentar


                          #57
                          Hi,

                          Die zeitliche Abfolge eines Signals als einzig reales Ereignis.

                          Es beruht auf der Erkenntnis, daß das menschliche Ohr weder Betrag noch Phase hören kann, sondern lediglich eine zeitkontinuierliche Information.

                          Luftdruckschwankungen, in zeitlicher Abfolge an den beiden Trommelfellen eintrefend, bilden die komplette Information des akustischen Ambientes.

                          Darin enthalten sind Lautstärke, sowie Richtungs- und Rauminformationen.

                          Kommentar


                            #58
                            ich sehe keinen widerspruch zwischen uns.

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Che55e
                              ich sehe keinen widerspruch zwischen uns.
                              ja gut, aber welches Signal / Ereignis führt dann zu unterschiedlichen CD-Player Klängen ??

                              Kommentar


                                #60
                                unterschiedliche wandler. aber nur zwischen wirklich schlechten und normalen/guten. (jitter heisst das was defekt ist, dass lass ich mal aussen vor) wenn ich zB meinen kuechenradio per 2.5mm klinke in meine kette einhaeng dann hoer ich einen deutlichen unterschied, der wandler vom radio ist einfach technisch schlecht. normale cd-player klangen bisher voellig identisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍