Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schafft man es eine interne Soundkarte gegen die Störstrahlung im PC abzuschirmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schafft man es eine interne Soundkarte gegen die Störstrahlung im PC abzuschirmen?

    Hallo,

    da ich wegen EAX leider nicht auf die minderwertigen Schrottprodukte von Creative verzichten kann/will, hab ich natürlich nun auch das Problem der internen Soundkarten:
    sobald eine elektrsche Verbindung zwischen PC und Anlage besteht, höre ich die Maus und die Festplatte in Aktion (also wenn ich die Maus bewege hab ich ein lautstärke unabhängiges (egal wie laut der Receiver eingestellt ist, es ist immer gleichlaut) Fiepen, und die Festplatte sorgt bei stärkere Aktion auch für leichtes Rauschen.
    Wenn nur eine optische Verbindung besteht, ist das Problem weg.

    Da die elektrische Verbindung aus >8 Kanälen besteht wollte ich eigentlich nicht unbedingt einen Optokoppler nehmen, da nicht gerade billig bei so vielen Kanälen (oder gibt es welche die nicht so teuer sind?)


    Gabe es noch eine andere effektive Variante, solche Störeinstrahlungen zu verhindern?

    #2
    Irgendwas hab ich mal vor einiger Zeit gelesen dass sich zumindest die Audigy 2 ZS su umstellen lässt dass sie das Signal über mehrere SPDIF Ausgänge ausgibt. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      die Audigy 2 ZS macht das von Haus aus ohne extra Einstellungen
      Ausgabe von 5.1 über 3 SPDIF Schnittstellen. Allerding 3x elektrisch koaxial.

      Und bis auf eine 5000€ Vorstufe von Meridian ist mir kein Receiver bekannt, der 3 SPDIF Signale gleichzeitig verarbeiten kann als 5.1 Mix.


      Nur da gibt es 3 Probleme:
      1. die Ausgabe erfolgt elektrisch Koaxial, ergo immernoch die elektrische Verbindung und damit die Störübetragung.
      2. es ist nur 5.1 und nicht 7.1 wie ich benötige
      3. die Audigy 2 ZS unterstützt KEINEN Subwoofer, ergo ist es sogar nur eine 5.0 Ausgabe, nur es gibt keinen Receiver der am Mehrkanaleingang noch ein Bassmanagement hat.


      Ich hatte vorher auch die Audigy 2 ZS gehabt und vorallem wegen dem Subwoofer dann entsorgt, aktuell ist es der Nachfolger, die XFi ExtremeGamer.

      Anschlüsse und Treiber sind zwar nach wie vor absolut Minderwertig und zeugen von recht großer Inkompetenz der Entwickler, nur zumiindest funktioniert der Subwoofer jetzt.
      ´


      Während des Schreibens ist mir eine Idee gekommen:
      die Störstrahlung wird ja mit Sicherheit über die Masse kommen. Daher hab ich einfach mal die Masseverbindung aller 8 Cinchstecker mit einem Papierstreifen unterbrochen und siehe da: es ist Ruhe. Aber nur solange ich nicht direkt den Analogeingang nutze. Wenn ich auf den analogen Mehrkanaleingang umschalte, habe ich ein lautstärkeABHÄNGIGES Rauschen und fiepen, genau wie vorher das lautstärkeunabhängige.

      Also kommt die Störstrahlung einmal über die Masse in den Receiver und geht scheinbar direkt auf die PreOuts drauf, wodurch es unabhängig des gewählten Eingangs und der eingestellten Lautstärke auftrat -> durch die Masseunterbrechung ist dies nun vorbei.
      Nur über die Signalleitung kommt immernoch ein recht kräftiges Störsignal rein, das nun aber nur noch im analogen Mehrkanalmodus da ist.




      Ist nun die Frage, ob das im PC über die PCI Leitungen schon reinkommt oder ob da vielleicht doch eine AluFolie helfen könnte?

      Du hast doch da mal sowas versucht, Christoph, oder?
      Nur ich wüsste selbst gerade nicht, wie ich da ne AluFolie so reinbekomme, das dieses erstmal abschrimt, ohne aber einen oder mehrere Kurze zu verursachen :G

      Kommentar


        #4
        Ich hab mal ein Mumetalgehäuse inclusive Peltierelement Kühlung für die Audio ICs der ESI Juli@ an den Leib gescheidert.

        Eine Extreme möglichkeit währe sich die Spezifikationen des PCI Buses zu besorgen, die Stromversorgungspins zu unterbrechen und den Strom mit ausgelagerteren einzuspeisen.

        Mir ist allerdings auch schon mal aufgefallen dass die PC Netzteile doch auch eine Gewisse Rolle spielen ob es surrt, brummt und ob man die Festplatte durchhöhrt.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          hm, das mit der Stromversorgung ist natürlich auch eine Variante.

          Aber theoretisch passiert die eigentlich Klangveränderung ja erst nach den D/As, denn das optische Signal ist vollkommen Störungsfrei. Ergo müsste wohl der Haupteil der Einstreuugng im analogen Teil der Karte geschehen.


          Ich hab diesbezüglich mal eine Mail an den Creative Support geschickt...mal schauen ob da genausoviel "Kompetenz" sitzt wie im Entwicklerteam

          Kommentar


            #6
            Vielleicht mit ner externen Soundkarte von Creative?

            Glaube ich habe mal nach einer USB Lösung gesucht... kann mich nicht mehr erinnern.

            Bei mir brummts auch, vor allem wenn ich scrolle...
            Mit ein Grund warum ich mit der PC-Lösung noch nicht ganz warm werde.

            Eine Möglichkeit wäre noch eine Soundkarte mit galvanisch getrennten Ausgängen.
            Wobei wenns schon vorher brummt hilft das nix...

            Dann gäbe es noch die Möglichkeit ne AES/EBU Schnittstellen Karte zu verwenden, da kann man wahrscheinlich intern routen.
            Bei den Subs hast du eh die DCX mit AES/EBU Eingang. du bräuchtest also "nur" mehr 7 Stk. Wandler....

            mfg

            Kommentar


              #7
              das Problem ist aber, ich brauche diese Soundkarte wegen EAX; weil ich bin halt ein Spielekind :D

              Und es gibt KEINE einzige externe Karte mit Hardware EAX, nichtmal von Creative :C :U

              aber eine galvanische Trennung wäre ja doch sinnvoll, weil die digitalen Ausgänge sind ja Störungsfrei...werd wohl also um nen opto Koppler nicht umherkommen.


              AES/EBU wäre auch nicht zweckmäßíg, weil ja ebenfalls elektrisch und keine galvanische Trennung. Und den Receiver brauch ich schon noch daszwischen, weil der noch die komplette Vorstufenfuntkion erfüllen muss, was die Soundkarte nicht kann.


              ist schon blöd mit dem ganzen Kram. Wundert mich aber eigentlich, warum es selbst bei solch teuren Karten keine zufriedenstellende Lösungen gibt, die Probleme sollten doch schon seit ewig vielen Jahren bekannt sein :Y

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Gibt auch galvanisch getrennte AES/EBU Ausgängen!
                Marian Trace 4D.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  dan würde das Signal aber mindestens 2mal gewandelt werden. Und ein einfacher Optokoppler ist dann sicherlich nicht schlechter.


                  Nur by the Way:
                  gibt es fertige einfach Optokoppler zu kaufen? Oder gibt es auch andere galvanische Koppler (über 2 elekt. getrennte Spulen)?
                  Habe mal gesucht, finde aber nur ICs zum löten.

                  Wäre aber zu faul zum selber löten, weil ich kenn meine "Künste" doch :W

                  Kommentar


                    #10
                    M-Audio liefern koppler fuer S//P Dif Coax auf optisch und retour; zumindest war das voriges jahr so.

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Poison Nuke....
                      ist schon blöd mit dem ganzen Kram. Wundert mich aber eigentlich, warum es selbst bei solch teuren Karten keine zufriedenstellende Lösungen gibt, die Probleme sollten doch schon seit ewig vielen Jahren bekannt sein :Y
                      Warum?
                      Weil das eine doofes Consumer Klump ist und das andere Profiequipment.

                      Warum werden überhaupt noch passiv LSP gebaut unsw.....

                      Bin nur froh, dass ich nix spiele, da hat sich EAX zumindest erledigt.

                      Qualität kostet allerdings auch was.

                      Die schönste Lösung wäre in deinem Fall doch vor jedem LSP eine D/A Wandler und vom PC aus digital dort rein.
                      Jetzt müsste man nur die EAX Daten an die digi-outs routen können.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AES/EBU-Ausgänge müssen, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, galvanisch getrennt durch einen Übertrager sein.

                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          Wenns nach der AES geht nicht wenns nach der EBU geht schon.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            also werd ich wohl damit leben müssen :L


                            weil AES/EBU scheidet ja auch wieder aus, weil halt noch nen Consumer Receiver dazwischen ist und sein muss. Wenn ich ne Fireface 800 hätte, könnte ich den Receiver vielleicht weglassen, nur die is mit doch erstmal zu teuer, weil zuviel Ungewissheit über die doch recht ungewöhnliche Nutzung.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              für den ISA-Bus gab es mal Buserweiterungskarten, damit konnte man den ISA-Bus in einem anderen Gehäuse unterbringen.

                              Vielleicht gibt es das auch für PCI, welcher wahrscheinlich jetzt genutzt wird.

                              Weiß nicht ob es hilft, wollte es nur mal so loswerden.... ;)

                              Grüße Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍