Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player Modifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD Player Modifikation

    Hallo HiFi Freaks,

    ich bin neu in diesem Forum und habe seit längerer Zeit interessante Artikel aus diesem Medium für mich auswerten können!
    Ich beschäftige mich mit der Überlegung, einen neuen CD-Player in meiner HiFi-Kette einzubauen, da mein alter Sony ESD 227 in Jahre gekommen war, klanglich abgebaut hatte und sich darüber hinaus auch nicht mehr auf dem Stand der Technik befand!
    Nun hatte ich eine Menge anderer Fabrikate zu mir nach Hause geholt und ausgiebige Hörtests gestartet.
    Leider sind die Ergebnisse nicht so gewesen, dass ich mich zu einem der Geräte von der "Stange" ( ONKYO DX-7333 und DX-7555, sowie CAMBRIDGE AUDIO azur 540C und einem alten MARANTZ CD17) hätte entscheiden können!
    Meine Anlage besteht aus einem Burmester Vorverstärker und den Lautsprechern B&M 12 als Hauptkomponenten !
    Wer diesen Lautsprecher kennt, weiß, dass er analytisch und sehr sauber spielt! Eine leichte Höhenbetonung ist gegeben, sodass sehr schnell ein kaltes Klangbild entstehen kann! Alle hier aufgeführten CD Player spielten hervorragend, sehr durchsichtig, auch druckvoll und neutral! Genau aber das war der Punkt, Atmosphäre, weiche (analoge!) Klangfolgen kamen nicht auf! Es war zum Verzweifeln, denn mein Vorverstärker spielt trotz seiner Genauigkeit, weich! Ich bin mir darüber im Klaren, dass meine Schilderung einen durchaus subjektiven Klangeindruck wiedergibt! Mir ist auch klar, dass nicht jeder HiFi Freak die gleichen Klangvorstellungen oder das selbe Hörempfinden hat! Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen, der dennoch die gleichen Eigenschaften favoritisiert!

    Über das Internet bin ich dann bei meiner Suche auf die Firma "Horwege" gestoßen und habe dort mein Problem geschildert! Die vom Inhaber der Firma ausgesprochene Empfehlung habe ich konsequent verfolgt und möchte nunmehr das so erlangte Ergebnis hier im Forum mitteilen, damit ebenfalls Interessierte eigene Überlegungen diesbezüglich anstellen können!

    Ich habe mir ein Pioneer PD-S 605 ersteigert und den angebotenen Umbausatz der Firma www.hoer-wege.de gekauft! Das waren im Einzelnen, ein gegossener Netztrafo, diverse Umbauteile, wie schnelle Dioden, sehr gute Kondensatoren - Burr Brown OP, Folien Widerstände u.s.w.-, Master Clock (Quarz) und eine Platine "digital out" zum Anschluss eines externen Wandlers!
    Dazu bekam ich einen Schaltplan und eine Beschreibung! Ein Bekannter (Elektroniker) von mir hat dann das Laufwerk umgelötet! Ein Selbermachen wird zwar in der Beschreibung angeregt, ich selber rate aber davon ab, da das Ablöten der alten und zu wechselnden Bauteile nicht einfach ist! Das Gehäuse mit dem exzellenten Tellerlaufwerk (so Hörweg) wurde mit Bitumplatten gedämmt und zusätzlich ein neuer Netzanschluss angebaut!
    Nun war das Gerät fertig und wurde in meiner HiFi - Kette eingepasst!

    Die ersten Eindrücke waren sehr bescheiden! Kaum Druck und Dynamik, keinen kräftigen Bass, schlaff und wenig ausdruckstark, aber trotzdem sehrwohl schön gestaffelt! Die Mitten erschienen beschwingt, aber auch eingeengt und rau! Wenigstens der Hochtonbereich hatte keine Schärfe mehr (Zischlaute waren nicht mehr scharf in ihrer Wiedergabe, Toll!!!)! Insgesamt ein mäßiges Ergebnis! Das was ich wollte, ein warmes, aber dennoch ein genaues und durchsichtiges Klangbild war nur ansatzweise gelungen! Räumlich und in der Tiefenstaffelung spielte sich auch nicht mehr als bei anderen CD - Playern ab!

    Also nur ein Teilerfolg! Enttäuscht hörte ich mich nun mehrere Stunden ein! Was geschah da?????
    Plötzlich wuchs der CD- Player über sich hinaus!!!!!
    Von Stunde zu Stunde wurde das Klangbild frischer, druckvoller, eine große breite Bühne baute sich, losgelöst von den Lautsprechern, auf! Klassische Musik bekam Schmelz (Violinen) Trompeten und Klavier klangen wie es sich gehört und Sänger hatten plötzlich eine noch nie gehörte Tiefenstafflung und Bühne! Pop-Musik zeichnete der CD-Player ohne Schärfe, druckvoll und plötzlich auch bassstark, federnd, ohne auf Abstufung und Durchhörbarkeit verzichten zu müssen!
    Alles war plötzlich musikalischer und feiner in der Darstellung! Die Stimmen hatten "Wärme" und waren sauber ortbar!
    Ich wurde immer begeisterter von der Darbietung!
    Vergessen war der anfängliche fade Eindruck der Modifikation! Faszinierend wurde die Durchhörbarkeit und die Wiedergabe der Details ohne Schärfe und Aufdringlichkeit!
    Ich wollte aber wenn möglich noch mehr:
    Über die Platine "Digital Out" schloss ich einen Wandler über ein kurzes Van den Hul 75 Ohm Koaxial-Kabel, hier den RME ADI 2 an und spielte einige CD`s ein!

    All`das was ich geschildert hatte erfuhr noch einmal eine subjektiv empfundene Steigerung! Mehr Bühne bis über die Lautsprecherbegrenzung hinaus, mehr Durchsichtigkeit, nach wie vor ohne Schärfe, mehr Druck im Bass ( die Gesamtlautstärke konnte ich ohne Klangverlust um wenige Stufen herunterfahren) ohne Verwischeffekte oder Klangbrei! Klare Mitten und Höhen mit einer absoluten Brillanz, aber alles weich und federnd! Rund, musikalisch, akkurat, räumlich, lupenrein und dynamisch, - einfach Spitze - !!!

    Ich war und bin "von den Socken!" Das Ganze mit meinen kritischen Lautsprechern???? Ich konnte es nicht fassen, was alles an Informationen auf einer CD sein kann und wie "analog" dazu ein Klangbild reproduzierbar wird ohne Überbetonung des oberen Frequenzbereiches!
    Ob dieser Eindruck nun speziell nur mit diesem Wandler oder auch mit anderen vergleichbaren Gerätschaften zu erzielen ist, entzieht sich meiner Kenntnis! Ich hatte nicht die Möglichkeit einen anderen DAC in meine HiFi – Kette einzubauen!
    Ich wusste nur aus einschlägigen Fachkreisen, dass der RME ein vorzüglicher Wandler sein soll!

    Mittlerweile hat sich, nach sechs Wochen des Betriebes der Kombination, meine Euphorie wieder gelegt! Ich habe dann einmal den CD Player alleine ohne den exteren Wandler wieder spielen lassen! Der Player selbst hatte sich offenbar zwischenzeitig richtig eingespielt! Im direkten Umschalten (bei gleicher Lautstärke) zwischen externem Wandler und der Wiedergabe einer CD über den Ausgang des CD Players hatte ich Mühe überhaupt noch Unterschiede festzustellen! Allenfalls in der Räumlichkeit hatte der exteren Wandler mehr Bühne! Die anfangs wahrgenommenen Unterschiede zwischen Wandler- und modifiziertem Playerbetrieb sind kaum noch wahrzunehmen!?!?

    Mein persönliches Fazit: Auch ohne externen Wandlereinsatz ist die Geldausgabe für den Horweg - Bausatz von insgesamt 276,- Euro und den damit zu erreichenden Klanggewinn unter Einsatz eines Pioneer-Tellerlaufwerkes ein Schritt in die richtige Richtung! Jedenfalls für mich, meine HiFi –Welt ist wieder in Ordnung! Der finanzielle Aufwand hat sich voll gelohnt, wenn man bedenkt, dass ich für das Pioneerlaufwerk 80,- Euro bei E-bay bezahlt hatte!
    Klanglich spielt diese Kombination in meiner HiFi-Kette hervorragend eingepasst!
    Teurere Laufwerke namenhafter Hersteller konnten vom Ergebnis her nicht mithalten, wenn mein Hörempfinden "das Parameter" sein sollte!

    Mich würden Meinungen und weitere Erfahrungen zu diesem Thema interessieren!

    Bis dahin,
    Günter

    #2
    RE: CD Player Modifikation

    Hallo Günter,

    irgendwie kommt mir Dein Text bekannt vor. Also ein Textausschnitt in Google eingeben uns siehe da:




    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar


      #3
      Hallo Günter!

      Vor allem einmal in unserer Runde.

      Die Beiträge im HF habe ich dank Uwe's Link ( :F) gelesen.

      Wie auch immer - Hauptsache du bist zufrieden. :N

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        @ Uwe: Vielen Dank für den Link. Da drüben hat pelmazo ja schon alles sehr schön anschaulich und geduldig erläutert, was somit hier nicht mehr wiederholt werden muss.

        @G.N.: Erstmal herzlich willkommen - ich freue mich für dich, dass du so zufrieden mit der erzielten Klangveränderung bist. Die Überlegungen hier dürften allerdings eher noch humorloser ausfallen als dort, und neue Jünger für Hörwege-Produkte dürften sich hier auch kaum aquirieren lassen. Vielleicht hast du da im Alpinisten-Forum mehr Glück?
        Was mich aber wundert ist, dass du so teuere LS und Verstärker verwendest und im Vergleichbei der CDP-Suche auf die gehobene Einsteiger-Klasse festgelegt hast. Hätte gedacht, dass du so im 1000€-Bereich auf dem Markt in Klang, Haptik und Verarbeitung hättest glücklich werden können.
        Hörwege mag man zugestehen, dass sie für ihre Umbauten noch relativ humane Aufpreise verlangen im Vergleich zu so manchem Playstation-Umbauer. Mit dem Desinformationsgedröhn auf der Webseite muss man sich aber nicht anfreunden, oder?

        @all: Bei dem Thread (der bestimmt gleich eingeht oder aber lustig wird) fällt mir wieder ein, dass ich damals mal gefragt habe, ob jemand mal den röhrengedopten Marantz "ah! Njoe Tjoeb" gehört hat. Ich erinnere mich, dass sie bei stereophile auf den abgefahren sind. Vielleicht auch eine Alternative für G.N., falls beim Pioneer die Linse rausfällt?

        Gruß Arnold

        Kommentar


          #5
          Hallo Günther,

          eine CD Player Modifikation kann schon Sinn machen, und hoerwege hat schon viele Typen modifiziert, deren Besitzer im Nachhinein sehr zufrieden mit dem Ergebnis waren.

          Ich habe mein CD-Laufwerk und meinen Wandler auch aufwändig modifizieren lassen ( http://www.highend-boerse.de/tuned/index.htm ) und die Ausgaben auch zu keiner Zeit bereut. Ich würde jedoch einen Bericht über die klanglichen Auswirkungen, so wie man es selbst beurteilt, nur in den Foren einstellen zu einem Erfahrungsaustausch, von denen ich weiß, daß man dort auch Leute antrifft, die sowas auch schon haben machen lassen. Sonst läuft man Gefahr, sich mit Leuten virtuell über etwas zu unterhalten, was sie gar nicht kennen, woraus sich dann sehr schnell eine rein akademische und theoretische Grundlagendiskussion ergibt mit der Tendenz, demjenigen, der sowas hat machen lassen nahelegen zu wollen, er sei wieder mal den bösen Abzockern der HiFi-Szene auf den Leim gegangen.

          An Erfahrungsaustausch kommt da also nicht viel, dafür umso mehr Unterricht in den vermeintlichen Wissensstand der jeweiligen Akteure.

          Ich weiß, mein Beitrag wird so manchem hier nicht schmecken und wird gleich Gegenwind erzeugen, aber das bin ich ja gewohnt.

          Mein Tipp für dich: Hör einfach weiter voller Zufriedenheit mit deiner Modifikation, denn du hast allen Grund dazu. Wenn du dich darüber austauschen willst, suche ein Forum mit Leuten, die damit Erfahrungen gesammelt haben, hier wirst du kaum jemanden finden. :V

          Ich arbeite ja fleißig daran, Menschen hierhin zu bekommen, die sich nicht dafür entschuldigen müssen, daß sie was gehört haben. :P

          Ansonsten nachträglich ein . Es ist ein interessantes Forum hier. :I :S

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Langsam mit den Pferden Franz. Bei mir sind auch schon etliche verschiedene Quellen über den Adi gelaufen, bei den verschiedenen CD-Playern als Laufwerk ist da aber nix mit Vorhängen bei mir.
            Weder mit Licht, noch mit Strom, bin halt nur Holzohr. :U
            Ach ja ein feiner Copland mit Teac-Laufwerk war auch schon dabei. :D
            Und G.N. schreibt ja von Erfolgen trotz eines neutaktenden Adis. :C

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #7
              Hi,

              na schaun ma ma in welches Forum der Text als nächstes kopiert wird.... ;)

              Für einen Laien schlägt sich der Günter aber im HF.de recht wacker.... :T

              Grüße Frank


              PS: weil ich es gerade las.....

              Kann mir mal Jemand erklären, was in den Foren so als U-Boot bezeichnet wird ?????

              Kommentar


                #8
                Liebe HiFi- Gemeinde,

                nun war es ja nicht für die HiFi Gemeinde besonders schwer, meinen Bericht über gemachten Erfahrungen mit CD-Player, Modifikation und Wandlern, die ich in der Tat bereits im zitierten HiFi Forum.de dargestellt hatte, auch durch Leser und Schreiber in diesem Auditorium noch einmal bestätigt zu bekommen! Macht auch nichts!
                Leider ist die Diskussion im erstgenannten Forum durch technische Erläuterungen und Ab- bzw. Ausschweifungen der diversen Schreiber "etwas" vom Thema abgekommen!
                Aus diesem Grunde wollte ich dort den Themenbereich nicht mehr weiterführen!
                Trotz allem konnte ich über das mediale Instrument zwei HiFi Enthusiasten erreichen, die sich persönlich an mich über E-Mail wandten, um über Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit Modifikationen von CD-Playern zu berichten! Diese Mitteilungen waren wirklich sehr Interessant und mit weiteren Empfehlungen bzw. Tipps versehen! In soweit bin ich in diesem Punkt doch noch zum Ziel gekommen!

                Leider teilten diese Schreiber aber zugleich mit, dass sie selbst mit der HiFi Zunft hier im Internet tatsächlich haderten und sich zum bekannten Thema nicht mehr öffentlich äußern wollten! Das ist der leidige Punkt, da einige Forenmitglieder ein ernsthaftes Thema gelinde gesagt so zerredet haben, dass Gleichgesinnte zurückgeschreckt werden, sich überhaupt noch zu äußern! Sie waren der Meinung, dass die vermeintlichen "HiFi-Weisen" Erkenntnisse anderer nicht zulassen können oder wollen!!!!!!
                Franz Dein Schreiben sagt das Übrige dazu!!!!
                Ich bin der Meinung, dass das nicht so gehandhabt werden sollte!


                Ein Hobby sollte Spaß bereiten und als Mentor oder als Betroffener müssten grundsätzlich die Schilderung einer Veränderung, die eine Verbesserung bei HiFi – Geräten darstellt, willkommen sein, losgelöst vom Preis, Hersteller u.s.w., nur der klangliche Erfolg zählt und wie der Weg dorthin beschritten wurde! Klangeindrücke sind sicherlich subjektiv gefärbt, habe aber trotzdem eine gewisse Aussagekraft!

                Zur Sache:

                Mich erstaunte letztendlich die Tatsache und das ist eine neue Erfahrung, dass mittlerweile selbst ein recht guter externer Wandler im Langzeitbetrieb kaum noch eine Verbesserung bringen konnte! Nach dem Betriebszeitraum des modifizierten CD Players hat dieser seine Wertigkeit im Klang noch einmal erhöhen können! In soweit hat meine zu erst gemachte Einlassung eine grundlegende Berichtsveränderung in diesem Forum nach sich gezogen!

                Übergeblieben ist eigentlich nur noch die etwas bessere räumliche Abbildung unter Verwendung des externen Wandlers!
                Die mit ihm zuerst empfundene bessere Klarheit bzw. Durchsichtigkeit der Information ist einfach mittlerweile aufgesogen worden! Im direkten Umschalten höre ich jedenfalls keine Unterschiede im Klangspektrum mehr!

                Sicherlich wäre es mir auch möglich gewesen eine teures Gerät in meine HiFi-Anlage einzubinden! Leider habe ich nichts geeignetes bzw. nichts gefunden, was meinen klanglichen Ansprüchen gerecht werden konnte! So bin ich auf diesen Weg gestoßen und an den Modifizierer gekommen!
                Nochmals, schade das solche Leute in einem Forum wie diesem, sich nicht etablieren können!

                Freundliche Grüße

                Günter

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍