Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz CD5001 besser als Yamaha CDX496?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz CD5001 besser als Yamaha CDX496?

    Grüße euch!

    Ich benötige [relativ dringend] eure professionelle Hilfe:
    Derzeit verwende ich einen Yamaha CDX496 CD-Player, der mir ansich ganz gute Dienste leistet - allerdings habe ich bisher noch keinen anderen CD-Player bewusst im Vergleich gehört. Jetzt hat mir gestern ein Bekannter von mir einen neuwertigen Marantz CD5001 um 180€ angeboten.

    Meine Frage an euch lautet jetzt, ist der Marantz in irgendeiner Weise besser als der Yamaha? Ansich bin ich ja relativ zufrieden für meine Anforderungen, einzig das relativ laute Laufgeräusch und die ziemlich hohe Mindestlautstärke der eingebauten Klinke (allerdings nicht so wichtig) stören mich etwas.

    Was würdet ihr meinen? Besser das Geld sparen und in einen besseren Kopfhörer bzw -Verstärker investieren um Zugewinn an Klang zu erreichen?

    Was mich eigentlich zu einer zusätzlichen Frage führt: Wie groß sind die klanglichen Unterschiede bei CD-Playern überhaupt? :C

    Vielen Dank im Voraus! :F

    lg
    Christian

    #2
    RE: Marantz CD5001 besser als Yamaha CDX496?

    Original von MacFrank

    Was mich eigentlich zu einer zusätzlichen Frage führt: Wie groß sind die klanglichen Unterschiede bei CD-Playern überhaupt? :C
    Hallo Christian,

    befrage dazu David (Hifiaktiv) u. Doc Matze (Dr. Matt) und du wirst lesen können, wie die "Offenbarung" über dich kommen wird... :D ;)

    Dieses Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden und ist letztendlich ein weiterer 'BT-Klassiker' - bemühe mal die Suchfunktion. Deinen Ausführung ist zu entnehmen, dass dir Ohrenlauscher schon am Herzen liegen. Meine Empfehlung: Solange der Yammi spurt, belasse ihn. Nichst gegen Marantz, aber spare dir die 180 Mäuse und investiere sie zzgl. in einen gescheiten KHV. Mögliche Quellen kennst Du ja. Das bringt dich im Endeffekt wirklich weiter - ...meine 2 Cents...

    LG, Nicki

    Kommentar


      #3
      Hallo Nicki!

      Danke für deine prompte Antwort!
      Da habe ich scheinbar nach den falschen Schlagworten gesucht, werde ich die Forumsuche nochmals bemühen. Vielen Dank für den Tipp

      Ich denke mal, ich erahne, welches Resultat hier herauskommen wird. Werde auf jeden Fall noch ein paar Nachforschungen betreiben, für den Tipp mit David oder Dr. Matt bin ich dir sehr dankbar.


      lg
      Christian

      Kommentar


        #4
        So wie Nicki es schreibt, sehe ich es auch. Der Marantz ist ein braves Gerät (verkaufe ich laufend), aber der Yamaha wird sicher nicht schlechter sein. Also schade um's Geld. Es gibt sinnvollere Investitionen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hi

          Also bei Marantz müsste man (mMn!) hochgehen bis zum 7001 oder zum älteren SA8400 (8400 ist ein kleinwenig "veredelter" in der analogen Ausgangstufe)

          Interessant wäre aber in der genannten Preisklasse dieses Gerätle

          Denon DCD 500AE für schlappe 200Euro

          Klick me

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #6
            RE: Marantz CD5001 besser als Yamaha CDX496?

            Hallo MacFrank !

            In der wunderbaren Welt der HiFi-Freaks gibt es Zwei große Fraktionen:
            Die Objektivisten (Realos) vs. Die Subjektivisten

            Die Objektivisten glauben nicht, dass man unter den ordentlichen CD-Players irgendwelchen hörbaren Unterschied detektieren kann. Der Grund dafür ist ihre Überzeugung von Blindtest-Ergebnisse.

            Die Subjektivisten glauben, dass man den Ergebnissen bisheriger Blindtests(seit ca. 34 Jahren) nicht trauen kann bzw.
            dass der Blind-Test grundsätzlich für HiFi-Test ungeeignet ist.

            Hier kannst Du Dich mehr informieren:
            (bitte anklicken!)
            Verschiedene ABX-BLIND-TESTs Ergebnisse
            und
            Verstärkerblindtest 15.10.2006: Ergebnisse
            :S
            LG Ahura

            Kommentar


              #7
              Hallo Stefan!
              Ob Marantz, Denon, Pioneer, Yamaha, Onkyo und wie sie alle heissen - überall wird nur "mit Wasser" gekocht.
              Alle beinhalten ein einfaches (Plastik-) Laufwerk von Philips oder Sony, daneben eine kleine Printplatte mit einem Standard-Wandler darauf und in irgend einer Ecke einen kleinen Trafo.
              An der Front gibt es ein Display und eine Tastatur, hinten ein paar Buchsen. That's it.
              Der Rest ist viel Luft und ein einfaches Blechgehäuse.

              Um dieses Geld ist nicht mehr zu machen und was da an Musik rauskommt, ist gar nicht so übel.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                David

                Ich kenne deine Meinung, respektiere sie auch, weil ich sie auch irgendwie sehr wertvoll finde. Nur.. ich finde halt, so einfach ist es nun doch nicht

                Für die Geräte die ich da oben erwähnte (mir auch bekannter sind) gibt es halt (leider oder auch "unleider") gewisse (Klang)Potentiale an denen der Entwickler rumspielen kann. Obs gefällt, ob man es immer hört ist eine andere Frage. Aber mMn ist schon interessant, was und wie gerade auch in der günstigen Klasse daran rumgewerkelt wird.

                Magst du mal ein Foto der Ausgangsstufe vom SA8400 sehen?



                Es müsste nicht so aufwändig aussehen bzw. gemacht sein, da gebe ich dir recht.

                Ein oller alter Yamaha den ich hier habe (CDX 993 - lässt sich mit dickem Alps-Poti toll als Direktlieferanten für Endstufe missbrauchen, hat aber leider einen leichten Dachschaden bei überlauten CDs) spielt noch wunderbar mit seiner analogen Class-A Ausgangstufe und (!) betagtem 20Bit Wandler. Mein 88er Denon 1520 (auch mit Alps-Spannungsregler) spielt wieder etwas anders... Das mag alles wirklich nur sehr marginal sein, bei bestimmten Sachen vielleicht auch leichter hörbar sein, dennoch ist es (für mich) auch vorhanden.


                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Danke David, Stefan und Ahura für eure Antworten und Tipps.

                  Sehr passend dazu kann ich eigentlich von meinem heutigen Ausflug in die Welt der Audiotechnik erzählen - zufällig hatte ich heute Nachmittag nämlich etwas Zeit übrig und habe dieses Zeitfenster natürlich sofort für ein wenig Probehören bei High-End Schönbeck in Linz genutzt. Geht ja schnell, einfach den Beyerdynamic und 10 CDs eingepackt und schon ist man gerüstet.
                  Da ich täglich damit höre, kenne ich sein Klangbild am Yamaha schon relativ gut, somit traute ich mir auch ein Vergleichshören an Fremdgeräten zu.

                  Wie soll ich sagen, ich hatte einen Vincent S2 CD-Player als Quelle, wirklich anders angehört als mein Yamaha hat er sich eigentlich auch nicht. Kann natürlich sein, dass im Direktvergleich eventuell einzelne Unterschiede herauskommen, nur zählen für mich die Unterschiede, die ich wirklich auch nach 30 min Hören ausmachen kann.

                  Dazu kam dann ein Vincent Stereo Pre-Amplifier mit Klinke, der lt Schönbeck nunmehr der einzige Kopfhörerverstärker in Vincents Programm sei. Besonderheit daran soll wie beim KHV-1 die Hybridtechnik sein.
                  Nun, die Unterschiede, die ich gehört habe, waren (auch im Vergleich zur Vincent Klinke) weniger Bass, weicherere Stimmen (allgemein etwas weicheres Klangbild, was wohl von der Röhre zu kommen scheint) und irgendwie ungewöhnliches, diffuses Klangbild.
                  Um ehrlich zu sein, ich war ein wenig enttäuscht, hatte mir eigentlich eine deutliche Klangsteigerung erhofft. Aber oftmals konnte ich im Vergleich zur CD-Player-Klinke sogut wie keine Unterschiede feststellen.

                  Spätestens seit diesem Erlebnis heute werde ich wohl etwas kritischer auf tatsächliche Klangunterschiede achten. War zwar nach dem Probehören etwas desillusioniert in meiner kleinen Welt des Hobby-Hifi, allerdings sehe ich es als wichtige Erkenntnis an. Ist doch auch etwas wert :S

                  :P, now go and flame me! :D

                  Kommentar


                    #10
                    Moooomeeeenterle mein lieber Stefan!!!

                    Das Foto welches du hier zeigst ist vom bereits ausgelaufenen Marantz CD/SACD-Player SA-8400 und der passt nicht zu unseren 180-250 Euro Playern!

                    Immerhin hat dieses Gerät 1.000 (in Worten eintausend) Euro gekostet. Da erwarte ich mir vom bautechnischen Aufwand auch etwas mehr als in den Billigplayern.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      David.. Jo jo :D

                      Du hast natürlich recht. Falsche Preisklasse, klaro

                      (Habe auch glatt überlesen, dass es Frank eigentlich um Kopfhörergenuß ging )

                      Aber es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass genau diese noch freiliegenden (Tuning)Potentiale in günstigere Preisklassen verschoben werden. Der 7001 kostet ca. "nur" noch 600Euro ,hat aber ähnliche Anleihen von K.I.

                      Interessant finde ich, z.B. was Denon mit seinen Player gerade macht, die frei programmierbaren Wandlerbausteine (Altera Cyclone). Die Zukunft wird zeigen, wie weit da bewusst am Klang rumgeschraubt wird. :Y

                      War heute drauf und dran, diesen 500AE (190Euro) mir einfach mal mitzunehmen und ausgiebig selber zu testen - was da an diversen Klangbeschreibungen dran sein *könnte*.

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍