Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Internetplayer zum Radiohören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Internetplayer zum Radiohören?

    Hallo an alle,

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Internetradios, deren Bedienbarkeit, Performance & Soundqualitäten schon gemacht?

    Ich wünsche mir einen nur fürs Internetradio-hören, also ohne den ganzen Netzwerkplayer- Schnickschnack von Festplatte, CD- Laufwerk,...usw

    Ganz wichtig, stelle ich den Klang als die oberste Priorität dar:

    Andere "Luxus"-Funktionalitäten wie Touch-Display, Multi-Room, sind sekundärer Natur, da das Ding neben meiner Anlage & nur in diesem Raum zu gebrauchen wird.
    Die Übertragung sollte aber doch via WLAN erfolgen.

    Habe mir einige Alternativen, mal ohne Preisvergleiche, durch den Kopf gehen lassen:

    ) Laptop / "Radiosoftware" (gibts schon einige zum downloaden) mit optischem Toslink Ausgang / externer DA Wandler z.B.: von RME-Adi2 (24/192) / Anschluß an meinem Analogverstärker.

    ) Logitech- Squeezbox Touch, kommt demnächst auf dem Markt mit einem 24/96 DA: klingt doch toll oder..ein weiterer Wandler wäre praktisch unnötig?

    ) Sonos Z-90 mit IPhone, wahrscheinlich wäre ein externer Wandler zwecks Klangverbesserung notwendig....

    )...welche Alternativen kennt Ihr noch?

    Internetradio-Erfahrung habe ich mit meinem AON-TV-Mediabox gemacht, der mit seinen DA Wandler, mal seicht ausgedruckt, meine klangliche Bedürfnisse nicht decken kann. Außerdem neigt dieses Baby mal/oft zum Schluckauf: weiß nicht ob es vom AON- Paket kommt oder auch andere Geräte, mit direktem Internetanschluß, zu dieser Krankheit neigen.

    Gruß
    Jacky

    #2
    Verstehe ich es richtig, daß du ein Gerät zum Anschließen an die Stereoanlage suchst?

    Als Webradio in diesem Sinn verwende ich die Squeezebox Classic. Die hat schon eine sehr gute Ausgangsstufe; wenn die Touch da noch besser ist, sollte es auch für Klangverwöhnte keine Probleme geben.

    Der limitierende Faktor bei den Webradios ist momentan immer noch die Qualität der Sendungen. MP3 in 128 kB setzt sich zwar langsam durch, aber es gibt noch viele Sender, die nur mit 64 kB streamen. Von Lossless-Qualität sind wir wohl noch einige Jahre entfernt.

    Dafür ist die Servicequalität hoch, Unterbrechungen der Streams gibt es (außer bei exotischen Sendern) so gut wie nie. Ich habe aber auch Breitband-Internet, das ist wahrscheinlich schon nötig. Und bitte mit Flatrate - wenn du pro MB zahlst, wird das schnell ein teurer Spaß.

    Die Touch wird wie von dir gewünscht ohne Heimserver etc. auskommen und für die Radiowiedergabe nur eine Internetverbindung brauchen. Das Problem ist, daß die dafür nötige Software momentan noch in Entwicklung ist und man noch nichts Genaues über deren Qualität sagen kann. Um von der alten Squeezebox zur Touch überzugehen, sind einige grundlegende (auch konzeptuelle) Änderungen an der Software nötig, die schon in den aktuellen Releases vorbereitet werden. Leider wird hier offenbar unter Zeitdruck gearbeitet und es gibt im Squeezebox-Forum viele Beschwerden über Bugs:



    Ich würde vor dem Kauf der Touch also zuwarten, bis sie ein paar Monate auf dem Markt ist und sich die Situation stabilisiert hat.

    Mit anderen Produkten als denen von Logitech habe ich keine Erfahrungen.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 20:08.

    Kommentar


      #3
      Die Touch von Squeezebox scheint in der USA unabhängig einiger Startschwierigkeiten ein Renner zu werden. Ich wundere mich aber warum die Markteinfuhr hierzulande verzögert wurde.
      Das die Übertragung der Streams fast unterbrechungsfrei an Breitband-Internet sind, ist eine gute Voraussetzung.
      Richtig, ich möchte dieses oder jenes Gerät an meine Stereoanlage anschließen bzw. mittels WLAN die Daten vom Web erhalten.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
        Die Touch von Squeezebox scheint in der USA unabhängig einiger Startschwierigkeiten ein Renner zu werden. Ich wundere mich aber warum die Markteinfuhr hierzulande verzögert wurde.
        Abgesehen von ein paar Exemplaren, die irrtümlich vorzeitig ausgeliefert wurden (schon im Sommer!), ist sie auch dort noch gar nicht erhältlich. Es gibt noch nicht einmal einen offiziellen Markteinführungstermin. Gerüchte sprechen von Februar.

        Anscheinend hängt alles an der Software.

        Kommentar


          #5
          OK.
          Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Vergleiche mit "guten" Webradios mit oder ohne Zubehör (DA) gemacht bzw. eine Vorliebe für das eine oder andere Gerät?

          Was haltet Ihr von einem Notebook (oder...industrie small PC mit touch panel) oder ähnliches mit leisem oder gar keinem Fan als Alternative?

          Da es diesbezüglich zu genügend viele Möglichkeiten bestehen, wären tech. (Gerät, Software, Bedienbarkeit, Performance, ...) sowie akustische Vergleiche als Auswahlkriterien vorteilhaft.

          Gruß
          Jacky

          Kommentar


            #6
            Wenn man einen Laptop neben die Anlage stellen kann, einen externen Wandler hat, funktioniert das im Grunde ganz gut mit dem Webradio. Vor allem ist es möglich, sich praktisch alle Streams der vielen Radiostationen im Inet anzuhören. Die Urls der Streams können auch in viele Mediaplayer wie z. bsp Foobar oder Songbird oder Banshee oder Rythmbox .. und und und, eingefügt werden. Portale wie Shoutcast oder Sky.Fm, Last.fm und viele andere, auch 'normale' Radiosender wie in Dland WDR, oder dRadioKultur usw usw streamen ihre Programme.
            Der Klang ist, hat man einen guten externen Wandler, mal von der Beschränkung der übertragenen Datenraten abgesehen, gut. Mit 64kbit/s funktioniert das natürlich nicht.

            Vor einer Woche habe ich mir bei Aldi ein InternetRadio für 80€u gekauft und selbst das funkltioniert, mit der Anlage verbunden, ganz gut. Viel besser (oder schlechter) dürfte es mit einem Laptop auch nicht sein, vermute ich mal? Das Ding kann auch auf die Hardware in lokalen Netzwerke zugreifen Laptop und angeschlossene externe Festlatten, dazu benötigt es aber den Mediaplayer und Windows, deswegen könnte es sein, das andere Konzepte besser geeignet sind. USB Sticks können reingesteckt werden und die darauf liegenden Musikfíles werden abgespielt.

            Das Radio steht allerdings jetzt bei mir am Bett. Der Klang ist natürlich nicht mit dem aus der Anlage vergleichbar. Das Ding funktioniert aber dennoch tadellos und schaut auch gut aus.

            Weil das so gut klappt, interessieren mich nun aber auch anspruchsvollere Lösungen. Alles müsste mit meinem in die Vorstufe integrierten Wandler laufen. Ob andere Geräte besser, viel besser als dieses Aldi Radio klingen? Der Wandler wäre in meinem Fall ja immer der gleiche.

            .
            guten Rutsch, Gesundheit und alles Gute fürs neue Jahr !

            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍