Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AES/EBU audiokarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AES/EBU audiokarte

    hallo!

    ich habe vor mir in nächster zeit einen neuen computer aufzubauen.
    der computer muss meine beiden behringer DCX2496 frequenzweichen digital anzusteuern. ich habe eine weiche für den linken, und eine für den rechten kanal im einsatz.
    das heisst ich brauche eine brauchbare audiokarte mit AES/EBU signal, wo ich die beiden stereo kanäle getrennt habe.

    anforderungen an die karte primär:
    -AES/EBU digital-ausgang
    -minimale latenz (weil ich damit in echtzeit arbeite)
    -minimale kosten (weil ich mein geld in echtzeit erarbeite)
    -maximale inputs (damit ich mischpult und ähnliche peripherie anschliessen kann)

    sekundär:
    -externes, greifbares bedieninterface (=gerät zum auf den tisch stellen)
    -standalone betrieb ohne computer möglich (wär ein traum)
    -analog ausgang parallel zum digitalen


    ich habe keinen überblick über den markt, und brauch jetzt ein paar anhaltspunkte damit ich weiterkomme mit meiner anlage.
    danke!


    liebe grüsse,
    michi

    #3
    Zitat von demon Beitrag anzeigen
    das heisst ich brauche eine brauchbare audiokarte mit AES/EBU signal, wo ich die beiden stereo kanäle getrennt habe.
    Auch bei AES/EBU sind die "Kanäle" in einem Datenstrom "verschachtelt"...

    Du bräuchtest also eine Karte, die das gleiche Signal an zwei Digitalen Schnittstellen gleichzeitig ausgibt.

    Da ist mir auf Anhieb keine bekannt ...

    Möglicherweise gibt das EMU 0404 USB an beiden Digital-Ausgängen - Optisch + Koaxial - das gleiche Signal aus ... ?

    Oder Du bemühst eine Karte (ein Interface), dass über interne Routing-Möglichkeiten verfügt, und so das Signal auf zwei Ausgänge verteilen kann (allerdings bräuchte es dann immer noch eins mit mehreren Digital-Ausgängen). Kuck Dich doch mal bei RME um (auch ältere Modelle), da könnte was in dieser Richtung dabei sein (Digi 9632 oder so).


    Oder willst Du die (symmetrische) AES/EBU Leitung einmal mit "+ Phase" und einmal mit "- Phase" zum ansteuern Deiner Weichen benutzen?

    Good Luck and happy fiddling ;)
    Harald

    Ach ja:
    Fire Wire Audio Interfaces für PC online kaufen auf musicstore.de: Artikel von Metric Halo Labs, MOTU, RME, Steinberg und Universal Audio, sind online und im Music Store verfügbar.

    Kommentar


      #4
      Hi,
      einige deiner Wünsche werden hier erfüllt:



      ... es lassen sich alle 16 Eingänge und 16 Playback-Kanäle vollkommen frei auf alle 16 physikalischen Ausgänge routen und mischen...

      Kommentar


        #5
        ICh würde aber trotzdem die HDSPe AES nehmen. PCI wird es über kurz oder lang auch so ergehen wie ISA (kenn das noch wer???) Die ersten Mainboards die nur noch PCIe haben sind bereits auf dem Markt.

        MfG

        Kommentar


          #6
          hallo!

          danke für die vorschläge.
          also wie man sich vorstellen kann ist mein wunschgerät sowas wie der tascam mixer, der von harald verlinkte:
          (quelle: thomann)

          jetzt, anhand von dem kastl möchte ich mich weiterarbeiten. was dran nicht stimmt:
          --hat nur S/PDIF (jedenfalls hab ich nur davon gelesen).
          --es fällt preismässig (7oo€) wie ein dicker mann ins zelt.
          was dran super ist:
          --standalone (!!)
          --praktische eingänge

          leider bin ich nicht informiert über die gesamtsituation inkl. zusammenhänge (ich befürchte aber schon wieder das schlimmste). beim ersten anfragen in der ..einem fachsgeschäft hat mir ein verkäufer erklärt man kann den AES mit einem spilt-kabel aufteilen. ich habe jetzt nicht direkt das gefühl dass das so leicht geht, für stereo links+rechts?

          -----------------------

          die anschlüsse der behringer weiche sind jedenfalls XLR stereo (pinbelegung unbekannt), und ich hab zwei davon. dazu:
          zurzeit, und weil es eine "schöne" lösung ist, habe ich meine vierwege-aktiv-anlage links und rechts getrennt über je eine behringer dcx laufen. das heisst ich brauche einmal stereo-links und einmal stereo-rechts von der audiokarte.
          wenn ich aber umbaue und die frequnzweichen nicht nach links+rechts, sondern nach oben+unten aufteile kann ich einen einzigen stereo-ausgang verwenden, und den einfach verdoppeln. wenn das geht (?).

          -----------------------

          hier geräte die ich jetzt beim thomann gefunden habe (die suche nach dem digital ausgang ist etwas frustrierend):
          (usb) ein weiteres tascam: http://www.thomann.de/at/tascam_us1641.htm
          (pci) guter preis 145€: http://www.thomann.de/at/emu_1212m_d...udiosystem.htm

          freu mich über jede einschätzung.


          danke--
          michi

          Kommentar


            #7
            AES/EBU kann mehrer Kabel verwenden für 2 Kanäle. Wobei aber auf jedem der Kabel nur ein Teil des Stereo Gesamtsignals übertragen wird selbst wenn 4 Leitungen verwendet werden wobei dieser S/MUX Modus eigentlich kaum mehr verwendet wird.

            Aufteilen kannst du das Signal ohne Probleme da spricht eigentlich nix dagegen. Nur den Behringer Kisten musst du es halt beibringen dass der einen das Links Signal nimmt und der andere das Rechts.

            MfG

            Kommentar


              #8
              Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
              AES/EBU kann mehrer Kabel verwenden für 2 Kanäle. Wobei aber auf jedem der Kabel nur ein Teil des Stereo Gesamtsignals übertragen wird selbst wenn 4 Leitungen verwendet werden wobei dieser S/MUX Modus eigentlich kaum mehr verwendet wird.

              Aufteilen kannst du das Signal ohne Probleme da spricht eigentlich nix dagegen. Nur den Behringer Kisten musst du es halt beibringen dass der einen das Links Signal nimmt und der andere das Rechts.

              MfG
              den DCXen kann man alles erklären. dann gibts also ausdrücklich KEIN problem wenn aus der audiokarte nur EIN kabel rauskommt, weil ich es aufteilen kann? :F

              dann fällt meine vorentscheidung auf das emu1212m

              quelle: http://www.thomann.de/at/emu_1212m_d...udiosystem.htm
              -------einspruch oder zuspruch bitte jetzt vortragen.


              liebe grüsse,
              michi

              Kommentar


                #9
                schaut herzig aus.

                Kommentar


                  #10
                  wo is eigentlich mein 12kanal pre?

                  Kommentar


                    #11
                    Gute Frage!

                    Kommentar


                      #12
                      Sehr gute Frage!

                      mfg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍