Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McIntosh Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    McIntosh Server

    Tach,

    wußte ich auch noch nicht: McIntosh hat mit dem MS750 einen Musik-Server auf dem Markt gebracht. Hier ein Link zu einem (englischsprachigen) Artikel mit technischen Einzelheiten:

    http://www.stereophile.com/mediaservers/108mac/

    Zusammenfassung:

    Description: Music server with 750GB hard drive, integrated Web interface, CD player/burner, and Ethernet Web interface for remote control and music streaming. Frequency response: 2Hz–22kHz, ±1dB. Signal/noise (IHF A-weighted): 102dB. Dynamic range: 96dB. Harmonic distortion: 0.01%. Channel separation: 95dB (1kHz). Output level: 2.0V RMS. Output impedance: 200 ohms. Video: NTSC, PAL. Video output impedance: 75 ohms. Supported audio formats: Encode: FLAC, MP3. Decode: PCM, FLAC, MP3, WMA, ACC. Hours of music storage: FLAC, 2125; MP3 at 320kb, 5060; MP3 at 192kb, 8434; MP3 at 160kb, 10,121; MP3 at 128kb, 12,651. Digital output: optical, –15dB/m to –21dB/m; coaxial, 0.4V p–p to 0.6V p–p/75 ohms. Sampling frequency: 44.1kHz. Power requirements: 100–240V, 50/60Hz at 60W.
    Dimensions: 17 1/2" (445mm) W by 6" (152mm) H by 15 3/8" (403mm) D. Weight: 28 lbs (12.8kg) net, 44.5 lbs (20.2kg) shipping.
    Serial Number Of Unit Reviewed: XU1073.
    Price: $6000. Approximate number of dealers: 90.
    Manufacturer: McIntosh Laboratory, Inc., 2 Chambers Street, Binghamton, NY 13903-2699. Tel: (607) 723-3512, (800) 538-6576. Fax: (607) 724-0549. Web: www.mcintoshlabs.com.

    Aber wieso hat der keine Röhren ?????

    VG, zatopek
    Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2008, 18:08.

    #2
    Nachtrag

    Hier noch ein Bildchen:



    Quelle: http://www.audiojunkies.com/blog/288...b-music-server

    Sieht aus wie ein Panzerschrank. Ist halt ein echter McIntosh.

    VG, zatopek

    Kommentar


      #3
      14 ns Jitter :F akzeptabel währen maximal ~170 ps @ PCM 44,1/16 um die theoretische Auflösung voll ausschöpfen zu können.

      Christoph, bitte keine derartigen Abwertungen von Marken oder Geräten die dir halt nicht gefallen. Admin

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        Aber wieso hat der keine Röhren ?????
        McIntosh steht für mich nicht typisch für Röhren. Schon gar nicht bei Quellengeräten. Von der ganzen Modellpalette sind es ja auch nur wenige, die mit Röhren arbeiten und wenn, dann "ordentlich", also nicht so wie beispielsweise Musical Fidelity oder Vincent, die - aus Gründen wie auch immer - in der Schaltung "plötzlich" eine Röhre einsetzen. Wenn schon Röhre, dann "wirklich" Röhre und zwar von vorne bis hinten als verstärkendes Element im Signalweg (ist zumindest meine Meinung).

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo David,

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          McIntosh steht für mich nicht typisch für Röhren.
          Ich kenne von McIntosh eigentlich bloss diese Röhren-Boliden die so aussehen, als könnten sie vor Kraft gar nicht laufen.


          VG, zatopek

          P.S.: Kündigt sich bei Accuphase nicht auch bald ein Server an ?

          Kommentar


            #6
            McIntosh hat jahrelang überhaupt keine Röhrengeräte mehr gebaut.
            Das kam erst wieder mit der Renaissance der Röhren im letzten Jahrzehnt.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Tach

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              McIntosh hat jahrelang überhaupt keine Röhrengeräte mehr gebaut. Das kam erst wieder mit der Renaissance der Röhren im letzten Jahrzehnt.

              Mag sein. Ehrlich gesagt, gehört McIntosh jetzt auch nicht zu den Marken, für die ich mich wirklich interessiere - selbst dann nicht, wenn ich das Geld dafür hätte.

              Ich dachte an den hier



              Quelle:http://www.audio-components.de/seite...c275/mc275.htm

              Ist so ziemlich das einzige Teil, dass mir von McIntosh im Gedächtnis geblieben ist.

              VG, zatopek

              Kommentar


                #8
                Das ist ein alter Klassiker, den sie nach wie vor in modernerer Art (also logischer Weise mit aktuellen und gängigen Bauteilen) bauen. Hatte ich sogar in meiner Vorführung, ist ein Blickfang und klingt sehr außergewöhnlich.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Ja, aber wie gesagt, mit einer langen Pause dazwischen.
                  Der originale MC 275 wurde bis 1970 gebaut. Die moderne Neuauflage kam 1993.

                  Gruß,
                  Markus

                  P.S.: Der letzte Röhren-Tuner von McIntosh war der MR 71, der bis 1969 produziert wurde. Ich hoffe, es gibt noch möglichst lange UKW, damit ich dieses wunderschöne Gerät weiterhin nutzen kann. Die Ausstrahlung dieses Tuners mit seiner beleuchteten Analogskala ist unvergleichlich.
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2008, 10:29.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo David,

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Hatte ich sogar in meiner Vorführung, ist ein Blickfang und klingt sehr außergewöhnlich.
                    Blickfang ? Ich finde ihn einfach nur scheusslich, so etwas käme mir nicht in mein Wohnzimmer :P Aber ich habe ja sowieso eine Vorliebe für das Design von t+a und ähnlicher Hersteller.

                    Klang er aussergewöhnlich gut oder aussergewöhnlich schlecht oder nur anders ?

                    VG, zatopek

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Ja, aber wie gesagt, mit einer langen Pause dazwischen.
                      Der originale MC 275 wurde bis 1970 gebaut. Die moderne Neuauflage kam 1993.

                      Gruß,
                      Markus

                      P.S.: Der letzte Röhren-Tuner von McIntosh war der MR 71, der bis 1969 produziert wurde. Ich hoffe, es gibt noch möglichst lange UKW, damit ich dieses wunderschöne Gerät weiterhin nutzen kann. Die Ausstrahlung dieses Tuners mit seiner beleuchteten Analogskala ist unvergleichlich.
                      Mile Nestorovic war ein Entwicklungsingegieur in den '60 bei McIntosh. Er hatte den McIntosh MC-3500 entworfen. Er verlass die Firma, weil er nicht mit der neuen Firmapolitik (Massenabfertigung, gesoundete Geräte und Espansionspolitik) einverstanden war. Er hat mir einiges von den Zeiten erzählt, als McIntosh noch eine kleine Firma war.

                      Kommentar


                        #12
                        Klang er aussergewöhnlich gut oder aussergewöhnlich schlecht oder nur anders ?
                        Im Prinzip alles davon:

                        1.) "schlecht", wenn man wahrheitsliebend ist

                        2.) "anders", weil im Gegensatz zu den Transistorverstärkern nicht linear (hört man sofort).

                        3.) "außergewöhnlich gut" - durchaus, wenn man den verzogenen Sound mag (mir hat das z.B gut gefallen).

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍