HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > HILFE, RATSCHLÄGE, TIPPS > Kauftipps, Anlagenberatung

Kauftipps, Anlagenberatung Wer hat eine gute Idee?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2016, 21:13   #31
Ellesound
Gast

Standard AW: Günstiges Angebot für Bose lautsprecher?

Zitat:
....und Abstrahleigenschaften. Und maximal möglicher Schalldruck.
Die Abstrahleigenschaften zähle ich isoliert nicht dazu, denn die sind ja wiederum nur für den verwendeten Raum interessant.

Pegel ja, viel in hoher Qualität wird immer teurer.

Zitat:
Raum und Interaktion im Raum ist ein Thema für sich und - diese Meinung vertrete ich seit Jahrzehnten - das viel wichtigere.
Ja ist natürlich das wichtigere.

Gruß, Felix
Alt 26.12.2016, 00:28   #32
Svendrums
Benutzer

Svendrums befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Ich kenne derartige "genagelte" Frequenzweichen (habe ich ganz früher auch oft so gemacht). Aber auf einen Punkt zusammengefasst und nicht in allen Ecken einer Box aufgeteilt, obwohl das mit der Funktion nichts zu tun hat, es ist nur "unschön".

Wichtig ist in jedem Fall, dass die Kabel so verlegt werden, dass sie nicht hörbar vibrieren können. Entweder man befestigt sie gut an den Gehäusewänden oder man verlegt sie weich im Dämmmaterial.
Ja es schaut nicht schön aus, aber alle Bauteile erfüllen ihren Zweck erwartungsgemäß, das muß man schon sagen, klappert auch nicht's wenn man mal lauter hört!

Sozusagen war der Kauf für kleines Geld nicht einmal schlecht! Hab die ml5 auch schon in relativi schlechterem Zustand bei ebay für erheblich mehr Geld gefunden. Und einige gingen in Auktionen dort sogar für bis zu 200 Euro weg

Also ein Bose - Fan werd ich trotzdem nicht, aber ich muß durchaus sagen, daß man die älteren Modelle wohl durchaus zum angenehm hören für Film und Musik nutzen kann!

Die cubes und " Subwoofer " werden allerdings trotzdem nie den Weg in mein Wohnzimmer finden.

So viel steht fest!

MFG Svendrums
Svendrums ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 17:04   #33
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Dezibel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Wer kennt ''Westlake'' ?
Das sind LS mit einem sehr guten Ruf - und richtig teuer ... und so sehen deren Frequenzweichen aus:

http://i107.photobucket.com/albums/m...westlakeXO.jpg

LG, dB
Alt 28.12.2016, 17:30   #34
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mein erstes selbstgebautes Kurzwellen - Audion sah ähnlich aus. Holzbrett , Heftzwecken .... ;)

Das Ohr des Hundes ist hoch entwickelt. Es kann höhere Frequenzen wahrnehmen als das des Menschen.
Die beweglichen Ohrmuscheln des Hundes lassen ihn Geräuschquellen zudem besser dreidimensional orten, als ein es Mensch könnte.

Volldigitales, remasterndes Mahagoni-Holzohr !

Das Beste am Freitag : http://www.heute-show.de/zdf/
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 20:15   #35
Svendrums
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
Wer kennt ''Westlake'' ?
Das sind LS mit einem sehr guten Ruf - und richtig teuer ... und so sehen deren Frequenzweichen aus:

LG, dB
Aber die Komponenten sehen auf den flüchtigen Blick nicht billig aus. Die in den ml5 übrigens auch nicht.

Aber wie sie verbaut sind halt.

Wie schon mehrfach erwähnt, das Ergebnis ist letztendlich entscheidend, und der Weg zum Ergebnis ist da relativ wurscht.

Aber interessant zu sehen das es auch andere namenhafte Hersteller gibt die änlich arbeiten.

Mfg Svendrums
Alt 29.12.2016, 00:06   #36
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Wer kennt ''Westlake'' ?

LG, dB
Ist ja fürchterlich!
Hätte ich mir nicht gedacht.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 15:12   #37
Amerigo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Amerigo

Amerigo

Tannoy Glenair:

Spielt keine Rolle, der LS klingt deswegen weder besser noch schlechter. Man beachte die "sexy" Kabelschuhe.

Geändert von Amerigo (30.12.2016 um 15:25 Uhr).
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 15:23   #38
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Dezibel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Solche ''Brettchenweichen'' habe ich im Selbstbau eigentlich immer gemacht - man ist ganz einfach maximal flexibel. Ich sehe da keinen Nachteil - Kabelbinder und Heißkleber inklusive. Was Westlake macht sieht halt angesichts deren Preisgestaltung schon sehr verwegen aus ....

LG, dB
Alt 31.12.2016, 02:18   #39
Svendrums
Benutzer

Zitat:
Solche ''Brettchenweichen'' habe ich im Selbstbau eigentlich immer gemacht - man ist ganz einfach maximal flexibel. Ich sehe da keinen Nachteil - Kabelbinder und Heißkleber inklusive. Was Westlake macht sieht halt angesichts deren Preisgestaltung schon sehr verwegen aus ....

LG, dB
Nicht nur das! Ich glaube auch das man vom denken her anders an die Sache heran gehen sollte.

Schließlich macht sich ja jemand Gedanken und Mühe die Komponenten sinnvoll tu platzieren, anzubringen und zu verkabeln. Was hier im warsten Sinne des Wortes noch Handarbeit ist.

Was bitte gibt es denn mehr zu schätzen als diese.
Schließlich sind wir alle ja auch guter Dinge, wenn wir sagen " das war noch Hand gemacht " .

Und somit ist die Qualität in dem Sinne ja durchaus vorhanden. Zumindest sehe ich das mitlerweile so .

MFG Svendrums
Alt 31.12.2016, 07:25   #40
David

Benutzerbild von David

Zitat:
Schließlich sind wir alle ja auch guter Dinge, wenn wir sagen " das war noch Hand gemacht " .
Dieses "Handgemacht" in positiver Auslegung gibt es schon lange nicht mehr. Ich vertraue jedem Roboter tausendmal mehr.

Handgemacht will ich bestenfalls das, was ich selbst handgemacht habe und selbst daran zweifle ich immer wieder.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Alt 31.12.2016, 07:50   #41
Mrwarpi o
Zappa - Fan seit 1976

Benutzerbild von Mrwarpi o

Mrwarpi o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Heutzutage ist es mit der entsprechenden Software selbst im DIY - Bereich möglich ein
ordentliches PCB zu "zaubern".

Was Westlake da abliefert ist schlicht gesagt eine glatte Sechs. Setzen ....

Das Ohr des Hundes ist hoch entwickelt. Es kann höhere Frequenzen wahrnehmen als das des Menschen.
Die beweglichen Ohrmuscheln des Hundes lassen ihn Geräuschquellen zudem besser dreidimensional orten, als ein es Mensch könnte.

Volldigitales, remasterndes Mahagoni-Holzohr !

Das Beste am Freitag : http://www.heute-show.de/zdf/
Mrwarpi o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 14:38   #42
Svendrums
Benutzer

Zitat:
Dieses "Handgemacht" in positiver Auslegung gibt es schon lange nicht mehr. Ich vertraue jedem Roboter tausendmal mehr.

Handgemacht will ich bestenfalls das, was ich selbst handgemacht habe und selbst daran zweifle ich immer wieder.
Ich weis ja was du meinst!

Mit unsere Band und der Musik ist das ähnlich!
Man glaubt schon daran den Ultimativen Metal-Song zu haben, und trotzdem hat man das Gefühl, es wäre noch nicht gut genug.

Da noch ein Break, und dort noch ein Beckenschlag.

Aber wenn man sich da nicht auch mal selbst auf die Füße tritt und sagt, was möchte ich denn eigentlich erreichen? Und ist das Ziel nicht schon längst erreicht? Kann man zumindest auch einen Song unnötig bearbeiten und verhunzen .

Man kommt dann auf diesen gewissen Punkt woh man sich doch sagen muß, weniger ist meist mehr!

Und wenn ein Lautsprecher gut klingt und man mehr als zufrieden ist, egal wie der Weg bis dort hin ausschaut, dann ist das doch in Ordnung !

Genau wie wir dann nicht diesen Song mit einem anderen aus unserer Liste vergleichen sollten , ist es meiner Meinung nach auch mit deinen Lautsprechern .

Jeder Song ist ein kreatives Werk und ein Unikat irgendwo.

Und wenn du ein paar Lautsprecher entwickelst und baust, sind diese auch auf ne gewisse Weise ein Unikat und haben ihren eigenen Charakter und charm .

Wenn du natürlich dann anfängst diese kritisch gegen ein anderes Paar Lautsprecher antreten zu lassen, kann es dir natürlich auch wie uns in der Band gehen.

Mfg Svendrums
Alt 02.01.2017, 15:47   #43
David

Benutzerbild von David

Sven, was Bands betrifft, da bin ich so ziemlich durch alle Höllen gegangen die es gibt.

Alt 02.01.2017, 21:30   #44
Svendrums
Benutzer

Zitat:
Sven, was Bands betrifft, da bin ich so ziemlich durch alle Höllen gegangen die es gibt.
Dann weist du ja auch was ich damit sagen möchte
Alt 03.01.2017, 00:48   #45
debonoo
Wetter und Menschenfreund

Benutzerbild von debonoo

debonoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Svendrums Beitrag anzeigen

Ich weis ja was du meinst!

Man kommt dann auf diesen gewissen Punkt, wo weniger meist mehr ist!

Und wenn ein Lautsprecher gut klingt und man mehr als zufrieden ist, dann ist das doch in Ordnung !

Wenn du natürlich dann anfängst diese kritisch gegen ein anderes Paar Lautsprecher antreten zu lassen...
Der Vergleich macht dich unsicher...

https://de.wikiquote.org/wiki/Werbespr%C3%BCche

Leben kann man nicht in die Zukunft verschieben (*)

Alterung und Erneuerung macht Zeit sichtbar

Es gibt ein Menschenrecht auf Irrtum...

Ungeduldige sind mitunter schlampig....

Zuviel - kostet mehr als es bringt...

Das System ist der Benchmark..

Der Sinn = Begründung

(*) carpe diem/lebe im hier und jetzt/Bewusstheit...
debonoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen