Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Nochmal, hier geht es nicht ums 'hinters Licht führen'! Hier geht es einfach nur ums Geld verdienen. Für Herrn Jauch, für die Produktionsfirma, für die Rechteinhaber, für RTL, für die Werbebranche, es wird eine 'Ware' geboten, die kann man konsumieren, muss man aber nicht...
    Jauch erhält je Folge: 170.000,00 €

    RTL macht mit der Millionärssendung ca. 110 Millionen Brutto Einnahmen durch Werbung.

    Ich gönne es Beiden.

    Kommentar


      ...den Herrn Jauch kannste auch 'kaufen'. Z.B. für Deine ganz private Geburtstagsparty. Wenn Du bereit bist, einen 6-stelligen Eurobetrag zu investieren. Und der erzählt dort Deinen Gästen jedes Märchen, dass Du ihm vorgibst...:E

      Soviel zu seiner persönlichen 'Leidenschaft' als Journalist....

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
        sorry Bullshit hoch 3

        lies aber selber, und dann erkläre mir den REIN untehalterischen, ethisch/moralischen Wert dieser Sendung.
        Du bleibst auf Deiner Schiene und merkst nicht, daß Du Komplexitätsreduktion betreibst. Die Wirklichkeit ist nicht so einfach, wie Du sie darstellst. Was machst Du: Es gibt nur ein wahres Motiv und alle anderen sind purer Schein, Täuschung usw. Mit der Unterscheidung Sein/Schein bleibt eben nur ein Motiv übrig. Realistisch wäre, die Interessenkonfilkte als solche anzuerkennen. Wenn ein Unterhalter wirklich auf die Bühne käme in dem Bewußtsein, nur Werbung zu machen und den Leuten was vorzuspielen, wäre er sehr schnell weg vom Fenster. Das merken die Leute nämlich, wenn da einer steht, der nicht überzeugt ist von dem was er tut. Außerdem kann man in der Art, wie Du es tust, auch die Künstler mit einbeziehen. Ich kann sagen: Die Pop-Stars treten nur auf, um ihre Platten millionenfach zu verkaufen und sie interessiert die Musik nicht wirklich, die sie machen. Diese Position ist einfach nur sehr schwach.

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Du bleibst auf Deiner Schiene und merkst nicht, daß Du Komplexitätsreduktion betreibst. Die Wirklichkeit ist nicht so einfach, wie Du sie darstellst. Was machst Du: Es gibt nur ein wahres Motiv und alle anderen sind purer Schein, Täuschung usw. Mit der Unterscheidung Sein/Schein bleibt eben nur ein Motiv übrig. Realistisch wäre, die Interessenkonfilkte als solche anzuerkennen. Wenn ein Unterhalter wirklich auf die Bühne käme in dem Bewußtsein, nur Werbung zu machen und den Leuten was vorzuspielen, wäre er sehr schnell weg vom Fenster. Das merken die Leute nämlich, wenn da einer steht, der nicht überzeugt ist von dem was er tut. Außerdem kann man in der Art, wie Du es tust, auch die Künstler mit einbeziehen. Ich kann sagen: Die Pop-Stars treten nur auf, um ihre Platten millionenfach zu verkaufen und sie interessiert die Musik nicht wirklich, die sie machen. Diese Position ist einfach nur sehr schwach.

          Beste Grüße
          Holger
          es hat ganz einfach keinen Sinn, mit Dir zu diskutieren, over + aus

          Und bevor Du auf die Schnappsidee kommst, dass ich vor Deiner geistigen Größe kapituliert habe, ich reklamiere hiermit den Spruch "Der Klügere gibt nach" für mich.

          :I

          Kommentar


            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
            Jauch erhält je Folge: 170.000,00 €
            Falls das so sein sollte, dann verdient er an drei Abenden wo er diese Sendung moderiert weit mehr, als unsere Bundeskanzlerin in einem ganzen Jahr...:G

            Jetzt darf man sich mit Fug und Recht fragen, ob das noch verhältnismäßig ist.

            Aber mal ehrlich...hätte ich diese Chance, ich würde es nicht anders machen.

            Und immerhin, er scheint sich dabei an die Gesetze zu halten, zumindest ist Herrn Jauch bisher das Finanzamt noch nicht auf die Pelle gerückt.:E

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Du bleibst auf Deiner Schiene und merkst nicht, daß Du Komplexitätsreduktion betreibst. Die Wirklichkeit ist nicht so einfach, wie Du sie darstellst. Was machst Du: Es gibt nur ein wahres Motiv und alle anderen sind purer Schein, Täuschung usw. Mit der Unterscheidung Sein/Schein bleibt eben nur ein Motiv übrig. Realistisch wäre, die Interessenkonfilkte als solche anzuerkennen. Wenn ein Unterhalter wirklich auf die Bühne käme in dem Bewußtsein, nur Werbung zu machen und den Leuten was vorzuspielen, wäre er sehr schnell weg vom Fenster. Das merken die Leute nämlich, wenn da einer steht, der nicht überzeugt ist von dem was er tut. Außerdem kann man in der Art, wie Du es tust, auch die Künstler mit einbeziehen. Ich kann sagen: Die Pop-Stars treten nur auf, um ihre Platten millionenfach zu verkaufen und sie interessiert die Musik nicht wirklich, die sie machen. Diese Position ist einfach nur sehr schwach.

              Beste Grüße
              Holger

              Holger,

              das Leben ist ganz einfach. Man braucht dafür ausreichend Nahrung und Getränke, ggf. noch wärmende Kleidung und in aller Regel ein Dach über dem Kopf.

              Das ist das Leben!

              Alles andere ist zusätzlicher "Beistoff", den wir uns individuell aufbürden wollen!! Das ist für mich auch ok so, das mache ich persönlich gerne, aber mehr ist da nicht.

              Und die Wirklichkeit ist genauso einfach, nur machen wir sie uns - bewusst - kompliziert.

              Kommentar


                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Na und? Darauf kommt es überhaupt nicht an, sondern auf den Leserkreis und seine Interessen. Die Leser von "Stereo" kaufen die Zeitschrift natürlich nicht wegen der ziemlich spärlichen zwei Seiten über Klassik in dem Heft, sondern wegen Hifi. Musikbesprechungen in so einer Hifi-Zeitschrift sind ein kleines Bonbon als Zugabe und mehr nicht. Und allein schon diese Gewichtung hat zur Folge, daß man sich zwangsläufig auf den Mainstream konzentriert.

                Beste Grüße
                Holger
                Die Stereo ist keine Zeitschrift für Hifi (ist auch eher nicht deren Selbstverständnis, sie schreiben selbst "Magazin für HiFi, HighEnd und Musik"), sondern ein Sammelsurium von Produktbeschreibungen und News, ergänzt um Werbung. Zusätzlich gibt es noch circa 15 Seiten Tips für Alben, davon etwa ein Drittel für Klassik. Die Seitenzahlen mögen variieren.

                Kommentar


                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Du bleibst auf Deiner Schiene und merkst nicht, daß Du Komplexitätsreduktion betreibst. Die Wirklichkeit ist nicht so einfach, wie Du sie darstellst. Was machst Du: Es gibt nur ein wahres Motiv und alle anderen sind purer Schein, Täuschung usw. Mit der Unterscheidung Sein/Schein bleibt eben nur ein Motiv übrig. Realistisch wäre, die Interessenkonfilkte als solche anzuerkennen. Wenn ein Unterhalter wirklich auf die Bühne käme in dem Bewußtsein, nur Werbung zu machen und den Leuten was vorzuspielen, wäre er sehr schnell weg vom Fenster. Das merken die Leute nämlich, wenn da einer steht, der nicht überzeugt ist von dem was er tut. Außerdem kann man in der Art, wie Du es tust, auch die Künstler mit einbeziehen. Ich kann sagen: Die Pop-Stars treten nur auf, um ihre Platten millionenfach zu verkaufen und sie interessiert die Musik nicht wirklich, die sie machen. Diese Position ist einfach nur sehr schwach.

                  Beste Grüße
                  Holger
                  :BKomplexitätsreduktion!

                  Und was machst Du dann? Komplexitätsmaximierung?

                  Wenn Du Dir ein Brot schmierst, schreibst Du dann auch erst einmal eine Seite Traktat über die philosophischen Wechselwirkungen von Messer und Wurst und über Kants Verhältnis zu Butter?

                  Kommentar


                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Du höchstpersönlich! Bei Dir wird die Welt - ökonomisch bedingt - offenbar von schlechten Absichten regiert, die Leute immer nur hinters Licht zu führen. Der gute Zweck wie das Unterhaltungsbedürfnis der Menschen zu befriedigen (das Beispiel Jauch) ist dann nur ein "Abfallprodukt", d.h. als Ziel und Zwecksetzung gar nicht ernst zu nehmen, purer Schein für etwas ganz "Böses" dahinter.

                    Beste Grüße
                    Holger
                    was hätte kant wohl zu diesem "guten zweck" gemeint???
                    der blickte ein bisschen tiefer.

                    gruß alex

                    Kommentar


                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Du höchstpersönlich! Bei Dir wird die Welt - ökonomisch bedingt - offenbar von schlechten Absichten regiert, die Leute immer nur hinters Licht zu führen.
                      Darum geht's doch nicht. Es geht darum, dass du behauptet, Herr Böde sei sozusagen ein neutraler Berater, der ganz offen einfach mal zeigt, was die Formate können.

                      Naiv?

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        Zitat von ra Beitrag anzeigen
                        was hätte kant wohl zu diesem "guten zweck" gemeint???
                        der blickte ein bisschen tiefer.
                        ...im Grunde ist es oft noch viel einfacher. Man braucht nur der Spur des Geldes zu folgen, dann bekommt man automatisch die meisten Antworten.

                        Da braucht es keine Psychologie, keine Soziologie, keine Mathematik und erst Recht keine hochkompexen philosophischen Ansätze...

                        Woher stammt das Kapital und wohin fließen die Gewinne? Schon hat man plausible Erklärungen für Kriege, für Scheidungen, für viele Verbrechen, für Politik und für sonstige menschliche Tragödien.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          bist ja ganz auf meiner linie, rd.
                          war in richtung scherz, satire, ironie und tiefere bedeutung gemeint.
                          ein - aus meiner ganz persönlichen sicht - kluger mann meinte mal, unterhaltung hätt viell. auch was mit unten halten zu tun - quasi die gegenaufklärung. brot und spiele.
                          gruß alex

                          Kommentar


                            Hi,

                            ich konnte gerade im Wartezimmer meines Arztes einen Blick in die ersten drei Stereo-Ausgaben des Jahres werfen.
                            Im Januar wurde die Aktion schon in der Stereo auf den ersten Seiten beidseitig beworben (Holger würde sagen: angekündigt).
                            Stereo fungiert hier auch als Mitherausgeber des Samplers.
                            Im Februar gab es erste Berichte und im der Märzausgabe dann einen größeren Bericht über einen Workshop in Karlsruhe, bei dem der Böde dann auf einen großen Flachbildschirm angezeigt hat, welches Medium gerade läuft (Damit es auch der letzte Taube hört :C)

                            Soviel mal zur Seriösität des Tests.

                            Über die finanziellen Aspekte der Zusammenhängen von Anzeigengeschäft, Premiumpartnern (Die für diesen Status entsprechend zahlen müssen) und der angeblichen journalistischen Unabhängigkeit wurde ja schon alles gesagt.
                            Wir haben mit unserer Firma ja auch schon entsprechend agiert.
                            Für die Schaltung von sechs großformatigen Anzeigen gibt es halt einen wohlwollenden Artikel (den wir dann noch selber verfasst haben).

                            Eine weitere Aussage zu Diskussion Holger erspare ich mir.
                            Nur soviel:
                            Allein die Tatsache, das er mit seinem Doktortitel im Nicknamen hausieren geht, sagt für mich genug aus.
                            Offensichtlich ist er auch der Meinung, dieses Forum hier sei ein Seminar für unbedarfte 19jährige Erstsemester, den man noch das Denken beibringen müsste.
                            Diskussionen mit ihm sind reine Zeitverschwendung.

                            Gruss Stefan

                            Kommentar


                              Zitat von ra Beitrag anzeigen
                              ...ein - aus meiner ganz persönlichen sicht - kluger mann meinte mal, unterhaltung hätt viell. auch was mit unten halten zu tun - quasi die gegenaufklärung. brot und spiele.
                              ...dieses Prinzip kannten ja schon die alten Römer.

                              Heute übernimmt das Privatfernsehen - und natürlich auch andere Medien - diese Aufgabe. Zerstreuung, Trost und Ablenkung für das Präkariat...:G...böses Wort!

                              Na ja, vielleicht hat das ja auch alles sein Gutes. Sonst gäbe es Mord und Totschlag in Hülle und Fülle.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                Zitat von stefansb Beitrag anzeigen
                                Im Februar gab es erste Berichte und im der Märzausgabe dann einen größeren Bericht über einen Workshop in Karlsruhe, bei dem der Böde dann auf einen großen Flachbildschirm angezeigt hat, welches Medium gerade läuft (Damit es auch der letzte Taube hört :C)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍