Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Der nächste Schritt ist geschafft, Sockel + Arrays aufgebaut, die restlichen Flächen werden dann mit Schaumstoff ausgefüllt, wird sich aber jetzt länger nichts tun, da ich den Schaumstoff erst bestellen muss, bzw. mache ich demnächst Urlaub.



    Gruß, Felix

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      Hallo,

      inzwischen habe ich mir Gedanken wegen des Magnetostaten gemacht, als Membran kommt eine 150x5cm Forex Hartschaumplatte mit 1mm Dicke, das ergibt rund 750qcm Fläche bei ca. 50Gramm Gewicht, das ist recht passabel, der Einfachheit halber werde ich wieder einen Übertrager mit deutlich höherer Leistung wickeln, das vereinfacht das anbringen der Leiterbahnen an der Membran, bzw. wird die Membran mit stärkeren Leiterbahnen nicht heiß und verformt sich nicht.

      Die Platten gibt's mit genauem Zuschnitt:
      Forex Classic PVC-Hartschaumplatte, weiß 1,0 x 1220 x 2500 mm in großer Auswahl jetzt online kaufen bei Modulor. ✓ Schneller Versand ✓ Top Kunden-Service


      Der Übertrager arbeitet dann mit diesem Kern, pro Übertrager 2Stück, das reicht für gehobene Pegel völlig aus, für deutlich mehr Leistung wäre es dementsprechend teurer, ein hoch belastbarer würde schon auf rund 150€ kommen.


      Das Magnetsystem wird auch deutlich stärker ausgeführt als mein Testmagnetostat, alles in allem wird so ein Magnetostat an die 500€ kosten, das erscheint mit recht günstig wenn ich bedenke, dass er ab ca. 120Hz breitbandig eingesetzt wird.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Hallo,
        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
        Hallo,

        inzwischen habe ich mir Gedanken wegen des Magnetostaten gemacht, als Membran kommt eine 150x5cm Forex Hartschaumplatte mit 1mm Dicke, das ergibt rund 750qcm Fläche bei ca. 50Gramm Gewicht, das ist recht passabel, der Einfachheit halber werde ich wieder einen Übertrager mit deutlich höherer Leistung wickeln, das vereinfacht das anbringen der Leiterbahnen an der Membran, bzw. wird die Membran mit stärkeren Leiterbahnen nicht heiß und verformt sich nicht.

        Die Platten gibt's mit genauem Zuschnitt:
        Forex Classic PVC-Hartschaumplatte, weiß 1,0 x 1220 x 2500 mm in großer Auswahl jetzt online kaufen bei Modulor. ✓ Schneller Versand ✓ Top Kunden-Service


        Der Übertrager arbeitet dann mit diesem Kern, pro Übertrager 2Stück, das reicht für gehobene Pegel völlig aus, für deutlich mehr Leistung wäre es dementsprechend teurer, ein hoch belastbarer würde schon auf rund 150€ kommen.


        Das Magnetsystem wird auch deutlich stärker ausgeführt als mein Testmagnetostat, alles in allem wird so ein Magnetostat an die 500€ kosten, das erscheint mit recht günstig wenn ich bedenke, dass er ab ca. 120Hz breitbandig eingesetzt wird.

        Gruß, Felix
        Da bin ich mal gespannt, wie du das Teil dann "passend" entzerren willst.
        Hier mal eine q+d Simu, was da auf dich zukommt.
        Grün ist Ohrhöhe (immer 3 m Abstand), die beiden anderen oberen Kurven jeweils 10 cm höhere (oder tiefere, ist egal) Ohrposition.
        Die beiden unteren Kurven bei einem stehendem Menschen Ohr Oberkante Linie und Ohr 10 cm unter Oberkante Linie....


        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Sag Peter, schaffst du es nicht die passende Größe für den Upload einzustellen?

          Die Line wird auf Hörposition linearisiert, darüber und darunter werden sich Welligkeiten ergeben, die mich sehr wenig stören, da es keine zweite Referenzposition gibt/geben wird, mit meiner Testline waren die hörbaren Unterschiede bei unterschiedlicher Höhe gering, messbar gab es Welligkeiten, aber die gibt's bei jedem Lautsprecher außerhalb der 0-Achse, wichtig ist immer die gehörte Position.

          Diese Simulation ist nicht wirklich brauchbar, real sieht es anders aus, vor allem im Raum.

          Einen Höhenabfall gibt es allerdings, der ist aber schnell korrigiert und stört die Funktion in keiner Hinsicht.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Hallo, ein kleines Update gibt's wieder, Schaumstoff besorgt und hinten ausgefüllt, jetzt könnte ich mit dem Magnetostaten anfangen, Motivation ist aber derzeit gering...



            Gruß, Felix

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Hallo, inzwischen habe ich das SBA getestet, in Verbindung mit meiner 20 Jahre alten Infinity Kappa 8.2, diese wollte ich eigentlich verkaufen, aber nach den ersten Tests war mir wieder klar wie gut dieser Lautsprecher funktioniert, die bereits angebrachte Akustik wirkt sich extrem positiv aus, selbst ohne SBA macht der Lautsprecher einen sehr guten Job, einzig die Präsenz ist nicht ganz so wie ich es gewohnt bin, aber es fehlt nicht viel, ich werde auf jeden Fall genaue Messungen durchführen und den FG dementsprechend korrigieren wo es nötig ist.

              In Verbindung mit dem SBA nimmt die Präzision im Bassbereich nochmal zu, bei 90Hz Trennung mit der Kappa hat sich das beste Ergebnis eingestellt.

              Ich musste aber(wieder mal) feststellen, dass ich das hier in meiner Wohnung nicht so betreiben kann wie ich es gerne hätte, das Bassfundament ist einfach zu heftig, ich traue mich kaum lauter zu drehen, am Hörplatz kommt eine mächtige Druckwelle.

              Vermutlich werde ich hier Schluss machen, und auch keine Line+DBA bauen, so viel Aufwand und dann nicht ordentlich hören können macht dann doch wenig Sinn.

              Ich denke ich werde das noch verkleiden und die Kappa stehen lassen.




              Gruß, Felix

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Also gut, weitere Tests gemacht, ich musste feststellen, dass die Kombi Kappa mit SBA nicht einwandfrei funktioniert, die Abbildung des Lautsprechers leidet darunter, egal wie ich es abstimme, alleine klingt sie besser.

                Richtwirkung mit einem einzelnen Chassis kombinieren bringt somit für mich nichts, das passt nicht optimal zusammen.

                Die Kappa hingegen im FG zu korrigieren bringt sehr viel, wesentlich mehr als die Kombi mit dem SBA, das musste ich auch schon feststellen, den Lautsprecher bringt man dadurch sogar auf ein außergewöhnlich hohes Level, die Vorarbeit von Infinity war sicherlich eine tolle Leistung.

                Das SBA(wahrscheinlich auch DBA) ist somit ohne passendem Setup für mich eher unbrauchbar, die Line würde da schon eher passen, will ich mir aber nicht mehr antun.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Hallo Felix,
                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  Hallo, inzwischen habe ich das SBA getestet, in Verbindung mit meiner 20 Jahre alten Infinity Kappa 8.2, diese wollte ich eigentlich verkaufen, aber nach den ersten Tests war mir wieder klar wie gut dieser Lautsprecher funktioniert,
                  bin ein wenig verwirrt....
                  Gut, schon ein paar Jahren her, da schriebst du zu deiner Pyramidenbox:

                  die gewählten Trennfrequenzen haben sich auch als optimal erwiesen, das ganze klingt wirklich genial, ist sicher mein bester lautsprecher bisher.
                  Nachdem du nun stattdessen die Infinity verwendest, bedeutet das etwa, dass die besser als "mein bester Lautsprecher bisher" ist ?

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Nachdem du nun stattdessen die Infinity verwendest, bedeutet das etwa, dass die besser als "mein bester Lautsprecher bisher" ist ?
                    Nein, so war das nicht gemeint, eher was die Passivlautsprecher betrifft, ist die Kappa für mich nach wie vor einer der besten die gebaut wurden, ohne Korrekturen im FG kann sie mit meiner Pyramide nicht mithalten, mit Korrekturen im FG eventuell ja, so weit bin ich aber noch nicht.

                    Die Kappa habe ich für Testzwecke aufgestellt, eben nur ein Kabel drauf, und sie ist wesentlich leichter und auch kleiner als die Pyramide, passt besser hin, sollte sie mir nach den Korrekturen ähnlich gut wie meine Pyramiden gefallen bleibt sie stehen.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Hallo!

                      Hast du jetzt schon ein DBA?
                      Grundsätzlich wird ja der Pegel im TT der aus dem Raum kommt mit DBA geringer.

                      Klar ruhig wirds draußen deshalb nicht, aber vielleicht doch so viel, dass auch im Raumm ordentlicher Pegel möglich ist ohne die Nachbarn zu nerven.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Hallo!

                        Nein ich habs nicht gebaut, denn wenn ich das hinten auch baue muss ich auch zwingend die Line dazu bauen, einen Haufen RA und Verkleidungen die noch nötig wären, der Fernseher kommt auch dazu.

                        Ich weiß momentan wirklich nicht obs den Aufwand Wert ist, einerseits kostets doch eine Stange Geld, andererseits die Lärmbelästigung.

                        Ich stehe selbst vor einem großen Fragezeichen, andersrum denke ich hin und wieder, dass ich mir vielleicht doch in paar Jahren noch einmal ein Haus kaufe, dann müsste ich das Geld sparen und nichts investieren, schwierig...

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          Gut, inzwischen habe ich rein aus Interesse erste Korrekturen der Kappa 8.2 vorgenommen, ich habe jetzt mal den MHT-Bereich analysiert.

                          Die Messungen habe ich in 1,6m Abstand gemacht, ab ca. 500Hz reflexionsfrei gemessen.

                          Auflösung mit 1/24Oktave

                          Original hat sie wie erwartet im Präsenzbereich bei ca. 5khz auf 0-Achse einen relativ starken Einbruch, eine etwas eigenwillige Anpassung, hier wurde offensichtlich wert auf eine bestimmte Abstrahlcharakteristik gelegt, statt einer Addition gibt's eine Subtraktion zwischen Kalotte und Magnetostat.

                          Auf ca. 30° Winkel mildert es sich etwas ab, ergibt aber trotzdem eine "Hohlkehle" im FG, deswegen klingt sie etwas "dumpfer" im Präsenzbereich.

                          Ich habe dann verschiedene FG Korrekturen vorgenommen, dabei 0-30° Achse immer wieder verglichen, damit dann nicht unter anderem Winkel ein anderes Problem entsteht.

                          Am Besten eignet sich der Winkel so um 20° zum Lautsprecher, so sitzt man nicht direkt in der Auslöschung.

                          Ein kleiner Einbruch bleibt dann auch auf 30° Winkel, da ich das Energieverhalten konstant haben will.

                          So siehts dann aus, die Kappa original im MHT-Bereich, der steile Einbruch ist die 0-Achse, die "Kehle" auf 30°.


                          Und dann mit Korrektur, sieht schon besser aus, mehr geht aber nicht, so bleibt der Lautsprecher über Winkel noch harmonisch.


                          Und abschließend noch eine Messung mit Raumeinfluß auf ca. 25° Winkel, 300ms Zeitfenster, der Einbruch ist so praktisch nicht mehr zu sehen, auch der Rest vom MHT-Bereich sieht so recht fein aus.


                          Gehört habe ich das noch nicht, mal sehen...

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Hallo, habe mir die Sache mit der Korrektur jetzt angehört, ja es ist kein Vergleich zu vorher, wesentlich mehr Auflösung und präzisere Abbildung, der Magnetostat kommt jetzt auch so richtig zur Geltung, kristallklare Höhen, es zahlt sich wirklich aus, vor allem kann man sich aufs messen verlassen, das hat sich wieder bestätigt.

                            Ab 500Hz waren somit 7EQs nötig, darunter müsste ich auch noch kontrollieren, wird aber schwieriger, da es schon raumabhängig wird, manchmal ist eben der tiefere Bass zu laut, ev. im Bereich 100-300Hz etwas zu leise, ist aber vieles auch raumabhängig, kann man nicht alles dem Lautsprecher zuschieben.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Hallo, intensiv habe ich mich wieder mit Klirrmessungen beschäftigt, was letztendlich bei der Kappa rauskommt ist eher enttäuschend, ich habe sie mit nur 85db ab ca.200Hz gemessen, gerade in den oberen Lagen kommt sie mächtig ins "Schleudern", der Klirr ist mir Sinus schon hörbar, ob da jetzt die Passivweichen daran Schuld sind kann ich nicht sagen, ev. liegt eine komplexe Last vor die der Verstärker nicht verträgt und von Haus aus Klirr erzeugt.

                              Gefällt mir gar nicht, zuerst war ich mir nicht sicher obs ev. an der Elektronik liegt und habe vergleichsweise einen alten BG Neo8 Magnetostat an der gesamten Elektronik gemessen, gleicher Pegel versteht sich, schon bald war klar dass die Elektronik vollkommen in Ordnung ist.

                              Hier die Klirrmessung Kappa ungefähr an 85db 1/24 Auflösung:


                              Und der Neo8 vergleichsweise(85db), der war nur auf Schaumstoff "nackt" aufgelegt, selbst ohne Befestigung und Gehäuse zeigt er bis auf einen kleinen Peak bei ca. 1800Hz keine Fehler im gesamten MHT-Bereich.


                              Und hier noch mit FG:


                              Heißt für mich, ich lass mir was anderes einfallen, die "nackten" Basschassis kann ich übrigens nicht ordentlich messen was Klirr betrifft, ohne Befestigung oder ev. akustischer Kurzschluss zeigen alle recht miese Klirrwerte, selbst die Daytons, da müsste ich mal paar Gehäuse dazu machen, anders geht's nicht, dann entscheide ich weiter.

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Hallo!

                                Der Einbruch sieht eher nach Auslöschung aus weil etwas nicht in Phase läuft.
                                Ist die Trennung dort, dann wäre das die Erklärung dafür.
                                Oder Messposition nicht zwischen den betreffenden Chassis?

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍