Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefenstaffelung - was ist das und wo gibts sowas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von FullRangeRibbon Beitrag anzeigen
    Hallo Dennis,

    Schön das du das so empfindest das das Depeche Mode Stück eine gute Tiefe hat. Dann hat der Toni wenigstens schonmal seine Effektgeräte wohl ordentlich eingesetzt.... :M


    Man sollte aber unterscheiden zwischen künstlicher Tiefe wie sie oft bei Pop Produktionen eingesetzt wird und ´natürlicher´ Tiefe einer Aufnahme wie sie beispielsweise bei Orchesteraufnahmen anzutreffen ist.
    Ich kenn da so einige Beispiele wo etwa Stimmen viel zu heftig und völlig unpassend zum Rest durch ein Hallgerät gejagt wurden. Ähnliches gilt für die Snares bei einigen Drumsets...


    Viele Grüsse

    Stefan
    Jap, ordentlich, nicht zu wenig und passend zum Musikstil auch nicht zu viel. Echos/Hall, Verzerrungen, weicher und tiefer Bass. Obendrein ist ein Großteil der Klänge ja synthetisch. Aber eben trotzdem hat das eine große Tiefe, was ja letztlich dagegen spricht, das Studioaufnahmen kaum Tiefe aufweisen. Sie ist halt nur künstlich.

    Übrigens, Stefan, könntest Du das, was ich über das Stück "It's a question of lust" beschrieben habe mal gegenprüfen?! Oder noch wer anders?

    Gruß,
    Dennis :Z

    Kommentar


      #62
      Sorry Dennis, aber ich weiss gerade garnicht ob ich den Titel überhaupt ´im Archiv´ hab. Ist nämlich nicht sooo meine Richtung...


      Viele Grüsse

      Stefan

      Kommentar


        #63
        @ Dennis , ich hab mir eben mal die DM black celebration komplett reingezogen

        Bei : a question of lust ist das tatsächlich so wie von dir beschrieben ..

        Ist eine art sinus summen / brummen ..leicht verzerrt .. bewegt sich wie eine "Fläche"

        im Klangbild .. ist auch so gewollt ..

        Stück nr. 4 Sometimes ist genauso spannend von den Effekten .:D

        Mein Persöhnlicher Favorit ist nr. 7 Stripped .. wenn der Diesel gestartet wird..

        Links ist hinten ist der Motor .. vorne Rechts der Auspuff ... also das Auto steht

        deutlich hörbar schräg vor einem ..


        Kommentar


          #64
          Jungs :Z

          bitte etwas "Echtes" empfehlen

          Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
          Jap, ordentlich, nicht zu wenig und passend zum Musikstil auch nicht zu viel. Echos/Hall, Verzerrungen, weicher und tiefer Bass. Obendrein ist ein Großteil der Klänge ja synthetisch. Aber eben trotzdem hat das eine große Tiefe, was ja letztlich dagegen spricht, das Studioaufnahmen kaum Tiefe aufweisen. Sie ist halt nur künstlich.

          Übrigens, Stefan, könntest Du das, was ich über das Stück "It's a question of lust" beschrieben habe mal gegenprüfen?! Oder noch wer anders?

          Gruß,
          Dennis :Z
          nix aus der Elektronik-Retorte . Der beschriebene Tiefeneffekt ist kein künstlich erzeugter, elektronischer Trick, sondern ein real "außerelektronisches" Phänomen.

          Gruß Thomas

          Kommentar


            #65
            @ Plüschus , muss es denn immer Musik von Toten Leuten sein .. Klassik .. :G

            Auf der Pink Floyd .. The Final Cut sind auch ein paar nette sachen drauf ...

            Obs Echt ist oder Nicht sollte eigentlich egal sein ... keiner von uns war dabei als diese

            aufnahmen gemacht oder abgemischt wurden ...

            Wer sich darüber den Kopf zerbricht ist selbst schuld

            Es gibt ja auch nicht soviele " Einfache" aufnahmen mit nur 2 Mikros ... ohne Effekte...

            Dr. Wolfgang Seikritt , seiner Zeit Entwicklungschef von HECO ..zuvor Canton kurze zeit

            BRAUN .. sagte mal bei einer Werksbesichtigung vor bestimmt 18 Jahren..

            Das Musik hören über Hifi Lautsprecher immer eine Vortäuschung Falscher Tatsachen

            Wäre ...

            Dr.Seikritt , hat seiner Zeit die ONE-Point recording sachen von DENON betreut....


            Kommentar


              #66
              Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
              Ich hätte eher gedacht, dass man Relationen zueinander hört.
              So ist es.
              Die Relation von virtueller Tiefe zu virtueller Breite.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #67
                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                @ Plüschus , muss es denn immer Musik von Toten Leuten sein .. Klassik .. :G
                Es geht doch um akustische Orchesteraufnahmen, nicht darum, ob die Komponisten tot sind oder noch leben.

                Oder meinst Du, heute würde nichts mehr für Orchester komponiert?

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #68
                  Ach Flori,

                  es gibt noch ganz viel gute Musik außer Klassik und Pink Floyd , 'mal ganz ehrlich :G


                  Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                  @ Plüschus , muss es denn immer Musik von Toten Leuten sein .. Klassik .. :G

                  Auf der Pink Floyd .. The Final Cut sind auch ein paar nette sachen drauf ...

                  Obs Echt ist oder Nicht sollte eigentlich egal sein ... keiner von uns war dabei als diese

                  aufnahmen gemacht oder abgemischt wurden ...

                  Wer sich darüber den Kopf zerbricht ist selbst schuld

                  Es gibt ja auch nicht soviele " Einfache" aufnahmen mit nur 2 Mikros ... ohne Effekte...

                  Dr. Wolfgang Seikritt , seiner Zeit Entwicklungschef von HECO ..zuvor Canton kurze zeit

                  BRAUN .. sagte mal bei einer Werksbesichtigung vor bestimmt 18 Jahren..

                  Das Musik hören über Hifi Lautsprecher immer eine Vortäuschung Falscher Tatsachen

                  Wäre ...

                  Dr.Seikritt , hat seiner Zeit die ONE-Point recording sachen von DENON betreut....


                  www.SETA-AUDIO.de
                  gerade die Pink Floyds waren immer eine Ansammlung aller möglichen Tricks . Mit den One Points liegst Du allerdings schon ganz gut !
                  Der unterstrichene Satz wird immer gern als Rechtfertigung für alle möglichen Soundkrücken benutzt ................es wird ja für den breiten Markt produziert . :J

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #69
                    @ Markus & Plüschus .. Männer Entspannt euch :A

                    Es ist wie Es ist .. WIR mit unseren Tollen Anlagen sind das Letzte Glied in der Kette

                    Der Musik performance..:G

                    Aber dieses Thema wurde mehrfach totgequatscht...

                    Nicht einmal der Musiker / Sänger hört sich selbst Richtig ..weder bei einer Live Sache

                    Noch im Studio .. ja nicht einmal am Lagerfeuer mit ner Gitarre ..

                    Er spielt immer für ein Publikum ...

                    Der Applaus für eine CD oder LP ist die verkaufszahl des albums...


                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                      Jungs :Z

                      bitte etwas "Echtes" empfehlen



                      nix aus der Elektronik-Retorte . Der beschriebene Tiefeneffekt ist kein künstlich erzeugter, elektronischer Trick, sondern ein real "außerelektronisches" Phänomen.

                      Gruß Thomas
                      Junge, das fällt mir persönlich schwer. Ist schon phänomenal, wie sich die Musik weiterentwickelt.

                      @ Florat,

                      Danke für das Gegenhören. Scheint also nicht an meiner Raumakustik zu liegen.

                      Gruß,
                      Dennis :Z

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo

                        damit Ihr ein paar Anspieltipps habt. ;)

                        An sich eignen sich besonders klassische Konzerte.
                        Die gehen für nicht so versierte leichter ins Ohr als moderne Orchesterstücke.

                        Bei den Konzerten sollten die Soloinstrumente deutlich vor dem Orchester spielen.
                        Auch sollten z.B. die ersten Geigen oder die Celli eines Orchesters weiter vorne spielen als z.B die Trompeten, die Fagotts, die Pauken oder die Hörner.

                        Was echtes, auch auf CD erhältlich:

                        W.A. Mozart:, Sinfonia concertante Es-dur, KV 364
                        Academy Of St. Martin In The Fields, unter Iona Brown, Violine: Iona Brown, Viola: Nobuko Imai
                        (erhältlich unter der günstigen Reihe "eloquence", bei der Philips, Decca und die Deutsche Grammophon Aufnahmen aus ihren Archiven remastered neu aufgelegt haben)

                        W.A. Mozart: Violinkonzerte No. 4 & 5 (KV 218 & 219), Rondo concertante KV 269, Rondo C-dur KV 373, Adagio E-dur KV 261
                        Berliner Philharmoniker, Dirigent und Violine: David Oistrach

                        A. Vivaldi: Violinkonzerte aus "L'estro armonico" Op. 3
                        Academy Of St. Martin In The Fields, unter Sir Neville Marriner, Violinen: Alan Loveday, Iona Brown, Carmel Kaine, Roy Gillard
                        (auch erhältlich unter "eloquence")
                        Spannend hier: Es handelt sich Konzerte für Violine solo, 2 Violinen oder 4 Violinen.
                        Erstens klar, sollten sie vorne stehen, zweitens schaffen es manche Setups nicht, die 4 Violinen klar voneinander zu trennen und die Unterschiede im Klang der einzelnen Instrumente deutlich herauszuarbeiten

                        L.v. Beethoven: Symphonie No. 9 in d-moll, Op. 125 "Choral"
                        Wiener Philharmoniker unter Sir Simon Rattle
                        eben letzteren Choral.
                        Die Solosänger stehen deutlich vor dem Orchester und vor dem Chor.
                        Da gibt es noch ein paar Feinheiten, aber das ginge hier zu weit ... ;)

                        Da gibt es noch ein Reihe ... ;)

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #72
                          @ Babak , ist bei den genannten stücken , das jeweilige Mikrosetting beschrieben??

                          Gerade bei Klassik Aufnahmen werden meisst mehr als 12 Mikros verwendet.

                          und dementsprechend abgemischt in der lautstärke .. hm ..:G

                          Bei einem Echten Konzert , klingts komplett anders als von einer Aufnahme ..seltsam..:C

                          Realistisch vergleichen kann man das also auch nicht..

                          Besser sind da schon kleinere besetzungen geeignet ...


                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Florat,

                            klar, das ist ja Gang und Gebe bei CD's. :B

                            Sorry, sonst noch Wünsche?

                            Es gibt eine Box von Denon, bei denen das Orchester mit 2 Mikros aufgenommen worden ist.
                            Das wäre eher etwas für Dich.

                            Ich kaufe eher nach Stück und Interpretation.
                            Aufnahmequalität und Technik sind für mich sekundär.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Bei den Konzerten sollten die Soloinstrumente deutlich vor dem Orchester spielen.
                              Ich bin gar nicht deiner Meinung.
                              Die Solisten spielen nicht vor dem Orchester. Eigentlich sind sie auf der gleichen Höhe der ersten Geigen. Dass sie in verschiedenen aufnahmen so laut aufgenommen werden, entspricht nicht, was man in den Konzertsäle hört.

                              Gruss

                              titian

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Titian

                                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                                Ich bin gar nicht deiner Meinung.
                                Die Solisten spielen nicht vor dem Orchester. Eigentlich sind sie auf der gleichen Höhe der ersten Geigen. Dass sie in verschiedenen aufnahmen so laut aufgenommen werden, entspricht nicht, was man in den Konzertsäle hört.
                                Ich bezog mich auf Aufnahmen von Konzerten.
                                Ich dachte, ich müsse es nicht sooo genau ausformulieren, da es aus dem Kontext hervorgeht und von nichts anderem die Rede war.

                                :S

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍